• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Eigenbau, eure Meinung

Alex575ful

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen :)

Eigentlich habe ich schon fast alle Teile zusammen, wollte aber trzd eure Meinung dazu hören.

Gehäuse: Dark Base Pro 900 Schwarz
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 580W (Habe ich noch von meinem jetzigen PC)=
Grafikkarte: ASUS ROG Strix 1080 Ti OC (bereits gekauft)
CPU: i7 7700k 4.2 GHz (Steht noch nicht fest)
Wasserkühlung: Corsair H110i (Steht auch nicht fest)
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3466 Kit (Auch hier eure Meinung bitte :) )
Mainboard: ASUS MAXIMUS IX HERO, Mainboard

Ich bitte um eure Meinung und Vorschläge :)

Welches beQuiet aus welcher Serie ist es genau und wie alt ist es? Das wirst du dann ggf. wechseln müssen.

Ich persönlich finde das Setup vollkommen in Ordnung, allerdings musst du dein Ziel noch festlegen. Was soll gespielt werden und in welcher Auflösung?
Beim RAM kannst du auch auf 2.666 oder 3.000 ausweichen, das macht den Kohl nicht fett, aber den Preis günstiger.

Und ich zähle mal innerlich, bis der erste Vorschlag für Ryzen-CPU kommt ;-)

Da fehlen ein paar ganz wichtige Infos:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Aber ansonsten mal Anmerkungen zur Konfig

Gehäuse: Dark Base Pro 900 Schwarz - Passt, auch wenn das Gehäuse nicht zu 100% perfekt ist.
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 580W (Habe ich noch von meinem jetzigen PC)= - Da es 580W hat, muss es sich um ein E9 oder älter handeln. Da du eine 1080Ti verbauen willst, würde ich das austauschen.
CPU: i7 7700k 4.2 GHz (Steht noch nicht fest) - Würde eher einen Ryzen 7 1700 nehmen, der ist v.a. auf lange Sicht die deutlich bessere Wahl.
Wasserkühlung: Corsair H110i (Steht auch nicht fest) - Wenn AiO, dann den BeQuiet SilentLoop, die Corsair taugt nichts.
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3466 Kit (Auch hier eure Meinung bitte ) - 32GB können je nach Anwendungsgebiet sinnvoll sein, 3466MHz RAM ist aber extrem teuer, verglichen mit 3200MHz, und bringt nicht so viel mehr Leistung.
Ich würde da am besten 2666MHz Dual Rank RAM nehmen.
Mainboard: ASUS MAXIMUS IX HERO, Mainboard - Sicher, dass du ein 250€ Board brauchst? Ich würde da eher schauen, ob ein günstigeres Board nicht auch reicht.

Bei der Maximus Serie gibt es vor dem Hero eigentlich noch immer das Ranger, das sich meist bei 150 € bewegt. Da herrscht kein großer Unterschied außer einer besseren Spannungsversorgung durch mehr Phasen und ggf. ein weiterer M.2 Slot, sonst sind die quasi baugleich. Gibt es aber mit Z270 Chip (noch) nicht.

Welches beQuiet aus welcher Serie ist es genau und wie alt ist es? Das wirst du dann ggf. wechseln müssen.

Ich persönlich finde das Setup vollkommen in Ordnung, allerdings musst du dein Ziel noch festlegen. Was soll gespielt werden und in welcher Auflösung?
Beim RAM kannst du auch auf 2.666 oder 3.000 ausweichen, das macht den Kohl nicht fett, aber den Preis günstiger.

Und ich zähle mal innerlich, bis der erste Vorschlag für Ryzen-CPU kommt ;-)

Danke für deine schnelle Antwort :)

Das Netzteil heißt BeQuiet! Straight Power CM BQT E9-CM-580W 80+ Gold

Wieso sollte man das Netzteil evtl. wechseln?

Ja Ryzen hatte ich mir auch überlegt, bin mir da aber nicht so sicher. Mit dem i7 bin ichs ebenfalls nicht, vllt. warte ich noch auf die neuen Intel CPUs, um mich zu entscheiden, aber das wäre noch nen bisschen hin :P

Kennt sich jemand mit der Wakü aus? Habe gelesen, das die Lüfter nicht so das gelbe vom Ei sein sollen.

Komplett-WaKüs werden hier eher immer belächelt, weil die ggf besser kühlen als Luft, dafür aber zu laut. Mit dem Dark Base Pro 900 hast du doch ein Super Gehäuse, wo bereits Silent Wings drin sind. Einfach ein paar dazu kaufen und den Airflow anpassen, dann brauchts ggf keine WaKü (bei dem Thema kenne ich mich aber zuwenig aus, bin eher der Fan von Luft).

Das Netzteil ist zu alt und kommt mit den Lastwechseln der neuen Hardware nicht zu Rande. Ein aktuelles Straight Power mit 500 Watt kann ausreichen, wenn du nicht extrem übertakten willst.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Wieso sollte man das Netzteil evtl. wechseln?

Weil du einen Gruppe Schinken hast, der von der GTX 1080 Ti weggenascht wird.
Kauf dir also ein anständiges Indy Netzteil.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kennt sich jemand mit der Wakü aus? Habe gelesen, das die Lüfter nicht so das gelbe vom Ei sein sollen.

Den Silent Loop 280 kannst du nehmen. Die Lüfter kannst du im Bios leise stellen.

Da fehlen ein paar ganz wichtige Infos:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Aber ansonsten mal Anmerkungen zur Konfig

Gehäuse: Dark Base Pro 900 Schwarz - Passt, auch wenn das Gehäuse nicht zu 100% perfekt ist.
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 580W (Habe ich noch von meinem jetzigen PC)= - Da es 580W hat, muss es sich um ein E9 oder älter handeln. Da du eine 1080Ti verbauen willst, würde ich das austauschen.
CPU: i7 7700k 4.2 GHz (Steht noch nicht fest) - Würde eher einen Ryzen 7 1700 nehmen, der ist v.a. auf lange Sicht die deutlich bessere Wahl.
Wasserkühlung: Corsair H110i (Steht auch nicht fest) - Wenn AiO, dann den BeQuiet SilentLoop, die Corsair taugt nichts.
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3466 Kit (Auch hier eure Meinung bitte ) - 32GB können je nach Anwendungsgebiet sinnvoll sein, 3466MHz RAM ist aber extrem teuer, verglichen mit 3200MHz, und bringt nicht so viel mehr Leistung.
Ich würde da am besten 2666MHz Dual Rank RAM nehmen.
Mainboard: ASUS MAXIMUS IX HERO, Mainboard - Sicher, dass du ein 250€ Board brauchst? Ich würde da eher schauen, ob ein günstigeres Board nicht auch reicht.

1.) Wie hoch ist das Budget? Max. 1500 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Bildschirm habe ich den BenQ 120Hz wird aber zu einem anderen Zeitpunkt aufgerüstet. Win10 vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? Netzteil, Laufwerk und Festplatten

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) 1920x1080p und 120Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? alle möglichen Spiele und in Zukunft auch Videobearbeitung etc.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? bereits vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Evtl. CPU

Wozu genau ein neues Netzteil und welches würdest du vorschlagen?

Komplett-WaKüs werden hier eher immer belächelt, weil die ggf besser kühlen als Luft, dafür aber zu laut. Mit dem Dark Base Pro 900 hast du doch ein Super Gehäuse, wo bereits Silent Wings drin sind. Einfach ein paar dazu kaufen und den Airflow anpassen, dann brauchts ggf keine WaKü (bei dem Thema kenne ich mich aber zuwenig aus, bin eher der Fan von Luft).

Das Netzteil ist zu alt und kommt mit den Lastwechseln der neuen Hardware nicht zu Rande. Ein aktuelles Straight Power mit 500 Watt kann ausreichen, wenn du nicht extrem übertakten willst.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Die Wakü möchte ich vor allem aus optischen Gründen, da ich ja nun ein schickes Glasfenster mit dabei habe ;)

Weil du einen Gruppe Schinken hast, der von der GTX 1080 Ti weggenascht wird.
Kauf dir also ein anständiges Indy Netzteil.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Silent Loop 280 kannst du nehmen. Die Lüfter kannst du im Bios leise stellen.

Alles klar dankeschön, schaue ich mir mal an :)

Zurück