PC crashed seit neuem Prozessor

Jaja, ich will gar nicht wissen was ihr "Kerle" alles unnötig kaputt gemacht habt :p

Jedenfalls nicht meine Hardware :D Aber dafür genug andere Sachen :P

Was ist denn am Stecker nicht in Ordnung? und ist es wirklich der Stecker oder die Buchse auf dem Mainboard?

Darf man denn mal fragen wo du grob herkommst. Vielleicht kann dir ja einer der Foren bastel Profis den Stecker ersetzen. Irgendwo hat bestimmt noch jemand einen alten 24Pin ATX rumfliegen, den man i.R.e. Ersatzteilspende an dein Netzteil verpflanzen könnte.

Das weiß sie selber noch nicht so genau, gestern jeden Falls hat sie den Stecker nicht mehr ab bekommen. :ugly:

Ich vermute ganz stark sie hat beim CPU Wechsel, bei dem sie das MB ausbauen musste, unter anderem auch am Kabelstrang zu fest gezogen. Ich tippe ganz stark auf den Stecker selbst bzw irgend eine Pin-kontakt Geschichte, oder aber wenns ganz blöd kommt hat das kabel was abbekommen. Aber letzteres kann ich mir bei einer Frau schlecht vorstellen irgendwie. :D
Hilft aber alles nix...um zu prüfen ob es wirklich der Stecker ist muss entweder.. 1. ..jemand mit erfahrung den Stecker/Sockel Onboard überprüfen oder... 2. ...ein anderes NT zum testen her halten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen erstmal an alle :D

Was ist denn am Stecker nicht in Ordnung? und ist es wirklich der Stecker oder die Buchse auf dem Mainboard?

Ich habe gerade eben nochmal versucht den Stecker abzubekommen, habe es auch hinbekommen. (Ohne Gewalt!!!)
Hab ein paar Fotos gemacht, weil mir der 24-Pin Stecker etwas komisch vorkam. :S

Darf man denn mal fragen wo du grob herkommst. Vielleicht kann dir ja einer der Foren bastel Profis den Stecker ersetzen. Irgendwo hat bestimmt noch jemand einen alten 24Pin ATX rumfliegen, den man i.R.e. Ersatzteilspende an dein Netzteil verpflanzen könnte.

Zwischen Mannheim und Karlsruhe in B-W. Ich weiß aber nicht, ob das meine Eltern so toll finden würden, wenn da jemand vorbei kommen würde. ^^

EDIT: @ Flexsist pscht! Sei nicht so frech. :p

EDIT2: Seh grad das der 24-Pin so sein sollte. ~ Ich habe keine Ahnung mehr. :D

Anhänge

• 20140918_102456.jpg
    20140918_102456.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 48
  • 20140918_102516.jpg
    20140918_102516.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 44
  • 20140918_102537.jpg
    20140918_102537.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen erstmal an alle :D

Ich habe gerade eben nochmal versucht den Stecker abzubekommen, habe es auch hinbekommen. (Ohne Gewalt!!!)
Hab ein paar Fotos gemacht, weil mir der 24-Pin Stecker etwas komisch vorkam. :S

Zwischen Mannheim und Karlsruhe in B-W. Ich weiß aber nicht, ob das meine Eltern so toll finden würden, wenn da jemand vorbei kommen würde. ^^

EDIT: @ Flexsist pscht! Sei nicht so frech. :p

EDIT2: Seh grad das der 24-Pin so sein sollte. ~ Ich habe keine Ahnung mehr. :D

Der Stecker an sich sieht soweit gut aus. Kann mir aber ebenfalls auch gut vorstellen, dass vllt. ein Kabel aus dem Stecker rausgezogen wurde. Vondaher nie an dem Kabelstrang ziehen. xD

Der Stecker an sich sieht soweit gut aus. Kann mir aber ebenfalls auch gut vorstellen, dass vllt. ein Kabel aus dem Stecker rausgezogen wurde. Vondaher nie an dem Kabelstrang ziehen. xD

An dem Kabel kann es ja eigentlich nicht liegen, wenn das Mainboard doch Strom hat? ..

EDIT: Ich habe jetzt mal den Anschluss bzw. das Kabel n bisschen ans Mainboard gedrückt. Er geht zwar kurz an, jedoch direkt wieder aus...

Aber du kannst dran wackeln und es tut sich was, das spricht ja eigentlich dafür.

Ich finde ja den RAM error bei nem Absturz in Verbindung mit der roten Bootleuchte interessant.
Das könnte aber viel sein. Von mangelhafter Stromversorgung bis zu kaputtem Mainboard

An dem Kabel kann es ja eigentlich nicht liegen, wenn das Mainboard doch Strom hat? ..

Vom Stecker laufen 23 Kabel bis zum Mainboard und nur ein Bruchteil davon liefert wirklich Strom. Es ist also durchaus möglich das ein einziges Kabel da durchaus Probleme hat. Das müsste man aber soweit man es nicht optisch identifizieren kann durchmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir können hier noch lange rumspekulieren. Du wirst einfach nicht drumherum kommen ein anderes Netzteil einzubauen. Auch wenn das gar nicht so einfach ist, einfach mal ein NT aus der Hosentasche zu ziehen. :D
Hast du das mal ggf. mit dem Ram ausprobiert? Also ein Ramriegel nur rein und gestartet? Oder können wir das nun endgültig ausschließen? :D ^^

Vom Stecker laufen 23 Kabel bis zum Mainboard und nur ein Bruchteil davon liefert wirklich Strom. Es ist also durchaus möglich das ein einziges Kabel da durchaus Probleme hat. Das müsste man aber soweit man es nicht optisch identifizieren kann durchmessen.

bei meinem neuen netzteil fehl pin 18 vom 20 poligen stecker! (Nik4223)

Hier steht zum Beispiel, dass man den einen Pin nicht braucht. (angeblich)
Der Stecker war bei mir aber immer schon so.

Das ist schon richtig bei deinem Netzteil ist der eine Pin zutreffender Weise nicht belegt. Die Belegung wurde nach ATX Version 1.1 wohl geändert und heutzutage ist es wohl optional weil es niemand mehr braucht. Wird natürlich auch deswegen nicht verbaut :P

Ich habe jetzt mal den Arbeitsspeicher raus und die Fesplatte nicht mehr am Mainboard angeschlossen.
Mein Computer geht nicht aus, also kann es (eigentlich) nicht am Netzteil liegen.
Heißt: RAM ist am Arsch oder die Festplatte.
ABER!?: Mit dem Programm, welches mir Flexsist empfohlen hat, wurde festgestellt das mit meiner Festplatte alles in Ordnung sei.
Also, kann es doch nur am RAM liegen?

PC startet nicht mehr? Die Nullmethode hilft! - My Digital Hobby

Da ist ein schönes Ablaufschema zur "Nullmethode" Arbeite dich doch bitte mal durch das Diagramm.

Ich hatte im übrigen selbst ein Fehlerhaftes RAM Modul und memtest hat es nicht erkannt ;) Ich würde daher vorschlagen die Fehlerquelle mit der o.g. Methode eindeutig einzugrenzen. Sollte es dann wirklich der RAM sein, dann grenzen wir es auf einen ganz bestimmten Riegel ein. Dann brauchst du auch kein Memtest mehr. Denn der ist dann wirklich defekt :P

Ich hab so n MicroSpeaker nicht.
Aber ich gehe mal davon aus das es am RAM liegt.
Kann es aber sein, dass der PC nach einer Weile selbst wieder ausgeht, wenn nur CPU, Kühler, Graka, Netzteil angeschlossen ist?

Wieso? Ist er wieder aus gegangen? :lol: sry...:(

Ich würd sagen, lass jemand der in deiner nähe wohnt sich das mal ansehen. Und wenn deine Eltern was dagegen haben, dann sag den: "Entweder so. oder ihr kauft n neuen PC!" Wenn letzteres eintreffen sollte, nimm einen Intel!!!! ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte er nicht ausgehen ;)

Ok das mit dem Speaker ist dann natürlich doof x-D Dein Mainboard hat vermutlich auch keine Debug LED wo der Code Alphanumerisch angezeigt wird oder?

Dann steck doch bitte mal alles soweit zusammen. Aber verbau nur einen RAM Riegel. Wenn es nicht geht Steckst du nur den anderen RAM Riegel ein. Wenn es dann auch nicht geht Versuchst du eine andere RAM Bank.

Zurück