PC crashed seit neuem Prozessor

Sevania

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

ich habe mir vor einer Woche einen neuen Prozessor gekauft (AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor) und ihn auch direkt eingebaut.
Mein Mainboard (ASUS M5A99x EVO R2.0) hat den Sockel AM 3 und AM 3+, daher sollte damit auch kein Problem sein.
Ich habe mir ca. vor einem halben Jahr einen neuen Kühler gekauft, der eigentlich auch meinen neuen Prozessor ausreichend kühlen sollte. (Scythe KATANA 4 SCKTN-4000)
Ich konnte den Kühler, der beim Prozessor dabei war, nicht anbringen, da ich nicht weiß wie man den Anschluss dafür an das Mainboard dran macht.
Meine Temperaturen vom CPU lagen vor dem Umtausch bei 29Grad (bei normaler Benutzung) und 35-40Grad (beim Zocken).
Seit dem ich den neuen Prozessor drin habe liegen die Werte bei 31Grad (bei normaler Benutzung) und 50-55Grad (beim Zocken).
Kann die Kühlpaste ablaufen vom MHD ? Ich hatte nämlich damals die Kühlpaste nicht von meinem Kühler genommen, sondern eine andere.
Da ich beim Einbau des neuen Prozessors keine Kühlpaste hatte, nahm ich die von meinem alten Kühler (die ich ja noch übrig hatte - sie war komplett zu als ich sie für den neuen Prozessor genutzt habe).

Das letzte mal als ich Probleme hatte, war als ich mir meine Grafikkarte eingebaut hatte (Nvidia Geforce GTX 760).
Damals lag es an den Pins, die seien verbogen gewesen. Jetzt sind diese aber direkt am Mainboard angeschlossen. Kann es vielleicht wieder daran liegen?

Sonstige Informationen:
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM, wobei ich grad auf die schnelle nicht sagen kann, welche genau das sind.
Festplatte: WDC WD10 EARS-22Y5B1 SATA Disk Device

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin am verzweifeln :(

Liebe Grüße

Du nutzt also den Boxed Kühler?
Dann kannst du auch nichts erwarten.
Die Boxed Kühler sind eigentlich nur Briefbeschwerer und taugen nichts.
Außerdem sind die Temperatursensoren seit der P-II Serie, sagen wir mal, nicht zu gebrauchen. 14 Grad kann man in der Regel noch hinzu rechnen.
Demnach ist hier alles in Ordnung.

Du solltest außerdem die Montageanleitung des CPU Kühlers nutzen oder warum klappt die Montage des doch leichten Kühlers nicht?

WLP kann unter gegebenen Umwelteinflüssen die Masse verändern.
Ordentlich verpackte WLP oder auch aufgetragene Qualitätspaste hält aber auch ohne Probleme 12 Jahre, ohne das sie getauscht werden muss (habe den PC hier stehen, sogar einen von 1987).

Kauf dir lieber einen ausreichend dimensionierten CPU Kühler und deine Sorgen sollten verschwinden.
Ein Brocken 2 oder der Macho sollten es wenigstens sein. Beide gibt es ab jeweils 35 Euro.

Es gibt zwar eine Anleitung wie man den Kühler an den Prozessor befestigt, aber wie mache ich dir Halterung für den Kühler an das Mainboard?
Ich weiß nicht welche Schrauben ich dafür nutzen soll, ich habe gefühlt schon 192038 male versucht ihn irgendwie dranzumachen.

Den Kühler hatte ein Freund von mir empfohlen, da er nie Probleme damit hatte.

Anhänge

• 20140917_115329.jpg
    20140917_115329.jpg
    2 MB · Aufrufe: 259
Die Halterung kommen so ans Board, dass die kleinen Nasen vom Sockel wegzeigen, so wie auf dem Bild

Anhänge

• 90509610DAA49415038748DBB8437204.jpg
    90509610DAA49415038748DBB8437204.jpg
    89 KB · Aufrufe: 183
Also nur um was klarzustellen: du nutzt den Katana im moment? dann bleib dabei.. Da hast du eventuell nur den anpressdruck nicht richtig eingestellt..
Lass bloß diese halterung für den boxed kühler weg..

Ich benutze den Kühler, den ich mir selbst gekauft habe. Nicht den der beim Prozessor dabei war. Also den Katana

Na dann war es doch richtig den Kühler zu nehmen?
Jetzt weiß ich aber immernoch nicht, warum mein PC abstürzt :(

Aber bei Temperaturen von 50-55Grad stürzt normal kein Rechner ab...
Ist es immer die selbe Art und Weise, wie der Rechner abstürzt? Stürzt er nur beim zocken ab?

Bisher ist er nur zwei mal abgestürzt und das während dem zocken.
Falls es was bringt, die Spiele waren Diablo 3 und League of Legends.

Wie verläuft der Absturz? Startet der Rechner dann neu, oder bekommst du ein Bluescreen angezeigt?
Wenn es ein Bluescreen gab, wäre es praktisch, wenn du den Fehlercode notiert hast :)

Das letzte mal als ich Probleme hatte, war als ich mir meine Grafikkarte eingebaut hatte (Nvidia Geforce GTX 760).
Damals lag es an den Pins, die seien verbogen gewesen. Jetzt sind diese aber direkt am Mainboard angeschlossen.
Da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen was gemeint war... :ugly:
Welche Pins waren denn verbogen und was ist direkt am Mainboard angeschlossen, was vorher nicht war?:ugly: Die Pins im PCIe-Slot?

Wie verläuft der Absturz? Startet der Rechner dann neu, oder bekommst du ein Bluescreen angezeigt?
Wenn es ein Bluescreen gab, wäre es praktisch, wenn du den Fehlercode notiert hast :)

Der Computer stürzt einfach ab und geht auch erstmal nicht wieder an. Es kommt kein Bluescreen.
Ich muss dann kurz warten (1-2Minuten) und dann kann ich ihn wieder einschalten.
Er startet dann aber nicht normal, sondern geht direkt ins BIOS.

Da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen was gemeint war... :ugly:
Welche Pins waren denn verbogen und was ist direkt am Mainboard angeschlossen, was vorher nicht war?:ugly: Die Pins im PCIe-Slot?

Die Pins von dem "Teil" waren verbogen. Siehe unten das Bild. Entweder war der direkte Anschluss etwas verbogen oder die an diesem "Teil". Weiß es nicht mehr :S

Anhänge

• 20140917_110345.jpg
    20140917_110345.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 100
Wenn für die CPU ein neues BIOS von nöten ist schon.

EDIT: In der CPU Support liste steht ALL bei jeder CPU. Heißt also es ist kein BIOS update zwingend notwendig. Jedoch gibt es zahlreiche BIOS Updates die die Systemstabilität gewehrleisten sollen.

EDIT 2: BTW, die Pins der Q-Connector hätte man auch selber wieder grade biegen können, oder sie einfach ganz weglassen (so wie ich :D).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die sind nur dafür da, um das anschließen der POWER/RESET -Button's, der POWER/HDD -LED's (weisser Q-Connector) und USB-Frontanschlüsse (blauer Q-Connector) zu erleichtern (weniger gefummel). ;)
Mir waren sie aber wegen der Farben ein Dorn im Auge. :ugly: (meine sind noch OVP :D)

EDIT: Hui, wenn ich dass richtig deute bist du weiblich, das erste Weibchen dass ich hier sehe. :)

Und... Willkommen im PCGHX-Forum!!! :daumen:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Alleine die Aussage der TE das der Rechner 1-2 Minuten nicht mehr gestartet werden kann, schreit für mich förmlich nach Überhitzung bzw. Notabschaltung.

55°C + ca. 15°C für ungenaue Temperatur Sensoren ~ 70°C

TCase liegt bei ~ 61°C laut AMD.

Ich würde mal sagen der Prozessor Überhitzt. Mir scheint als würde der Katana mit den 125Watt TDP nicht klarkommen, ich finde aber leider keine TDP Angabe zum Katana seitens des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hui, wenn ich das richtig deute bist du weiblich, das erste Weibchen das ich hier sehe. :)

Und... Willkommen im PCGHX-Forum!!! :daumen:

Ja, ich bin weiblich und dankeschön. xD Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von PC und bevor ich ihn wieder weggebe und ein haufen Geld dafür bezahle... frage ich lieber das Internet. :p
BTW, ich habe wohl sehr lange nicht mein BIOS geupdated, hehe...

Alleine die Aussage der TE das der Rechner 1-2 Minuten nicht mehr gestartet werden kann, schreit für mich förmlich nach Überhitzung bzw. Notabschaltung.

Naja, mein Mainboard sagt aus, dass mein CPU bei normaler Benutzung 30-31 Grad hat. Ingame habe ich es nicht dauerhaft beobachtet, aber ich glaube er war nicht höher als 55Grad.
EDIT: Schwankt manchmal hin und her 30-34 Grad. Je nach dem wie viel Programme ich offen habe.

Anhänge

• ss+(2014-09-17+at+01.30.32).png
    ss+(2014-09-17+at+01.30.32).png
    7,4 KB · Aufrufe: 34
  • ss+(2014-09-17+at+01.48.21).png
    ss+(2014-09-17+at+01.48.21).png
    1,4 KB · Aufrufe: 38
Zurück