PC crashed seit neuem Prozessor

Bau noch einen Kühler ein, der auf die blauen Alukühler über und seitlich der CPU pusten.

Erkärung dafür: Der FX benötigt mehr Strom, als die Auslegung des Mainboards und die Spannungswandler laufen dann heiß.
Ausserdem: Bau den Lüfter von Hinten lieber nach Oben, dann hast du mehr Durchsatz. :daumen:

Hatte das selbe Board und die selbe CPU und bei mir ist der PC selbst bei 68°C+ (Crysis 3) nicht ausgegangen ....wunder mich grad wegen den 55°C +15°C => 70°C => Not-Shutdown aussagen ... müsste ja dann bei mir (83°C) auch gewesen sein.

Ich bleib dabei, dass es ggf. am NT liegt... Irgendwie fühlt es sich so an. :D
Hast du denn die Möglichkeit, ein anderes NT einzubauen? Wie gesagt, genau das selbe Problem hatte ich auch mit meinen X4 940 und einen 400W Corsair NT. PC ging einfach bei BF4 aus (CPU war natürlich bei 100% -.-). Bei Bioshock Infinite oder Diablo 3 ging der Rechner erst nach ca. 1 Stunde aus. Die CPU wurde aber höchstens ! 65 Grad heiß.
630 Watt muss ja nicht unbedingt was heißen, auch wenn es ein be quiet! ist... Aber korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege...

Ich bleib dabei, dass es ggf. am NT liegt... Irgendwie fühlt es sich so an. :D
Hast du denn die Möglichkeit, ein anderes NT einzubauen? Wie gesagt, genau das selbe Problem hatte ich auch mit meinen X4 940 und einen 400W Corsair NT. PC ging einfach bei BF4 aus (CPU war natürlich bei 100% -.-). Bei Bioshock Infinite oder Diablo 3 ging der Rechner erst nach ca. 1 Stunde aus. Die CPU wurde aber höchstens ! 65 Grad heiß.
630 Watt muss ja nicht unbedingt was heißen, auch wenn es ein be quiet! ist... Aber korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege...

400W war wohl einfach zu wenig. Das Verhalten hatte ich auch schon

NT und Temps lassen sich imo denke ich ausschließen.

So wie es mir vorkommt ist die Kiste aber noch nicht abgstürzt seit dem BIOS Update.
Also einfach mal ne Weile testen (also die Spiele, die zum Absturz geführt haben daddeln) und Rückmelden, sobald wieder was faul ist.

Anscheinend mag mich mein Computer gar nicht mehr.
Eben ist er wieder abgestürzt und ich habe nicht einmal irgendein Spiel gespielt.
Ich hatte Firefox, Teamsepak, Spotify, League of Legends und Skype offen.
War sogar noch am Camen mit jemanden, aber das bringt doch normalerweise einen PC nicht zum überhitzen? -.-
Als ich ihn wieder hochgefahren habe, war ich wieder kurz im BIOS drin und sollte irgendwas speichern.
Daraufhin bin ich wieder raus ausm BIOS und der PC war vllt gerade mal 2 Minuten hochgefahren - abgestürzt.
Ich habe keine Ahnung mehr.. bin jetzt mit dem Laptop online, weil ich kein Bock habe das er ganz kaputt geht.

PS: Prozessor war nicht heiß als ich das Gehäuse nach dem Absturz geoffnet hatte. Nichts war dort drinnen heiß.
Das Einzige was mir aufgefallen ist als ich ihn neustarten wollte war die LED aufm Mainboard.

BTW Aus welchem Grund auch immer kann ich keine Bilder mehr hochladen -.- Die Seite wird nicht geladen...

http://puu.sh/bCNwk/28df1abb5b.jpg
http://puu.sh/bCNA5/4b95509a5c.jpg
http://puu.sh/bCNBa/057ec670ee.jpg
http://puu.sh/bCNFf/21c68bd4e7.jpg

Das BIOS wollte offensichtlich RAM Einstellungen speichern. Genau das wollte ich grade mit dir in der PM durchgehen, die RAM Einstellungen manuell anpassen.

Die Rote LED steht allergings für die HDD von der gebootet werden soll. Also da ist eventuell auch ein Fehler, muss aber nicht unbedingt sein, denn wie wir beide wissen sagt Crystal Disk Info "Gut".

EDIT: Ich bin mal einkaufen. :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU könnte auch schlicht und einfach einen Defekt haben. (Zu lösen dann nur durch Austausch, da sie ja nur ne Woche alt ist, sollte das kein Problem sein)

ähem... Also iwie hast du keinen richtigen Plan von PCs, oder:D Das m5a99 evo2.0 hat Locker 5 Lüfteranschlüsse, da kannst du den Katana auf jeden Fall anschließen. 50-55 Grad unter Last sind auch komplett in Ordnung für einen FX 8350. Sicher, dass du alles richtig eingebaut und angeschlossen hast?
Das Evo bietet soweit ich weiß tsd. Einstellungsmöglichkeiten... hattest du die alte cpu vlt. übertaktet? Oder hast du die vcore festgestellt? Am besten mal nen BiosReset oder biosflash auf eine neuere Version... Aber sei dabei lieber vorsichtig ;D.

ähem... Also iwie hast du keinen richtigen Plan von PCs, oder:D Das m5a99 evo2.0 hat Locker 5 Lüfteranschlüsse, da kannst du den Katana auf jeden Fall anschließen. 50-55 Grad unter Last sind auch komplett in Ordnung für einen FX 8350. Sicher, dass du alles richtig eingebaut und angeschlossen hast?
Das Evo bietet soweit ich weiß tsd. Einstellungsmöglichkeiten... hattest du die alte cpu vlt. übertaktet? Oder hast du die vcore festgestellt? Am besten mal nen BiosReset oder biosflash auf eine neuere Version... Aber sei dabei lieber vorsichtig ;D.

Ich habe nicht so viel Ahnung, sodass ich sagen kann was mit meinem Computer gerade los ist.
Ich weiß wie man ein Lüfter einbaut und ich weiß wo ich diesen am Mainboard auch anschließen muss...
Es sollte eigentlich alles richtig eingebaut sein, schließlich ging der PC auch eine Woche lang ohne Probleme.
Den alten CPU habe ich nicht übetaktet. Ich habe nichts an meinem Prozessor geändert. Die Einstellungen waren die Standardeinstellungen.
Das BIOS habe ich geupdated, bringt aber nichts.

Noch eine Frage.. keine Ahnung ob das hier schon gefragt wurde.
Zu dem Zeitpunkt, wo der PC ausgeht, leuchten oder blinken da noch die LED's am Rechner oder ist wirklich komplett alles aus?

Noch eine Frage.. keine Ahnung ob das hier schon gefragt wurde.
Zu dem Zeitpunkt, wo der PC ausgeht, leuchten oder blinken da noch die LED's am Rechner oder ist wirklich komplett alles aus?

Gute Frage, ich glaube nur das grüne Licht leuchtet. Sprich: Mainboard hat Strom.

EDIT: Ich habe nochmal nachgeguckt, weil ich am Computer nichts verändert habe seit dem er aus ist. Es leuchten zwei Lämpchen grün.
Eins davon ist oben rechts beim RAM

Zuletzt bearbeitet:
hm:D Alte cpu nochmal einbauen... Wenns läuft cpu hin, wenn nicht mobo schrott... Allerdings läuft der PC ja und dann kann an der cpu eig. nichts kaputt sein... Abstürze sind immer Ram, Hitze, mobo, nt oder Festplatte oder Graka... Ich kann dich beruhigen... Am Gehäuse, CD-Laufwerk und cpu liegts höchstwarsch. nicht;D Aber Spaß bei Seite... du musst einfach alles durch testen... Einen Ramriegel ausbauen, dann testen.... Alte cpu rein, dann wieder testen... usw. bis du den Fehler hast... Wir können von hier leider auch nichts machen ;D

hm:D Alte cpu nochmal einbauen... Wenns läuft cpu hin, wenn nicht mobo schrott... Allerdings läuft der PC ja und dann kann an der cpu eig. nichts kaputt sein... Abstürze sind immer Ram, Hitze, mobo, nt oder Festplatte oder Graka... Ich kann dich beruhigen... Am Gehäuse, CD-Laufwerk und cpu liegts höchstwarsch. nicht;D Aber Spaß bei Seite... du musst einfach alles durch testen... Einen Ramriegel ausbauen, dann testen.... Alte cpu rein, dann wieder testen... usw. bis du den Fehler hast... Wir können von hier leider auch nichts machen ;D

Würde ich auch empfehlen. Nur ein Ram-Riegel rein, und schauen was passiert. ggf. auch auf verschiedenen Ram-Bänken testen. Und vllt. auch mal das Bios auf default...

Zurück