PC Cooling Temps

sharcooon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage zu meinen Temperaturen.

Mein PC:
Gehäuse: Sharkoon T28
Mainboard: MSI Z77 G43
Prozessor: I7 2600
Grafikkarte: Sapphire R9 280x Toxic
Netzteil: BeQuiet l7 530W Pure Power

Also ich wollte nur mal fragen ob die Temperaturen nicht etwas zu hoch sind. Ich habe auf meiner CPU im Idle eine Temperatur von 38-40 grad und auf meiner Grafikkarte 42° obwohl laut tests sie 32° haben sollte. Ich verwende noch die 3 Standard Lüfter vom Gehäuse und benutze als CPU Kühler eine Coolermaster Seidon 120v Rev2 Wasserkühlung.
über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

Sehe nix beunruhigendes.
Klar, weniger wäre nett, mehr aber auch nicht. Der CPU macht das nix ...
Taktet die CPU runter im Idle und welche Spannung liegt an?

Entscheidend und viel wichtiger sind die Temperaturen unter Last!

40 °C im Idle sind vielleicht nicht gerade Traumwerte, aber wenn es unter Last bei der CPU unter ca 75 °C und bei der Grafikkarte unter ca 85 °C bleibt ist alles im Rahmen :)

Und noch eine andere Frage, wie warm ist es denn bei dir? Wenn du 25 °C im Raum hast, würde ich mir noch weniger Gedanken machen, wenn du nun allerdings bei 10 °C im Zimmer hockst, wäre es wohl zu warm. :D

Und unter Last? Bei Grafikkarte kenne ich mich nun nicht weiter aus, aber die CPU wäre mir irgendwie zu warm. Nicht das es etwas macht, aber irgendwie kann das ja ein Symptom für eine Unstimmigkeit irgendwo sein.:huh:

Also die Wärmeleitpaste wurde vor zwei Tagen aufgetragen weil ich den Lüfter erst neu gekauft habe. Die Temperaturen unter Last sind soweit okay die CPU hat 55-60 grad und die Grafikkarte 62°. Die CPU taktet glaube ich nicht runter und ich habe 22° grad im Raum. Es wundert mich nur ein wenig das ich unter Last eigentlich ganz gut Werte habe nur im Idle so hoch. Die Wärmeleitpaste ist die beigelegte von Coolermaster.

Also ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Im Idle dreht dein Lüfter vermutlich auch auf minimalster Drehzahl oder?
Grafikkarte ist vollkommen in Ordnung. Die CPU Temperatur unter Last ist ebenso perfekt.

Du hast nun mal bei sehr geringer Drehzahl der Lüfter bei aktiven Kühlern nicht so viel Effekt. Aber da du unter Last bei beiden Komponenten gerade mal auf ca. 60 Grad C kommst, liegt eigentlich kein Problem vor.

Zurück