• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-build

JiLambda

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH-eXtreme-Community,

ich möchte mir einen PC bauen und habe dazu ein paar Fragen.
Zuerst die Beantwortung der Fragen aus dem Guide:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000€ - 1200€ nur Rechner, also ohne Bildschirm, Tastatur,...

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Ja. Ich brauche ein Hackbrett und einen Monitor.
Zum Hackbrett benötige ich (noch) keine Beratung. Ich warte erst auf den Release und Tests von der Ryos MK Pro von Roccat.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Nein.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt: BF4, Crysis 3, Tomb Raider, SC2, ...
Gearbeitet: Office, gelegentlich Bild- und sehr selten vl Videobearbeitung, Mathematica

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Will ne SSD für Windows und ein paar Spiele haben.
Wenn es eine Graka in der Preiskategorie einer GTX 770 bzw. einer Radeon HD 7970 Ghz Ed. sein soll, lohnt es sich dann, das Never Settle Reloaded Angebot auszunutzen? Vor allem TombRaider und aber auch Crysis 3 klingen für mich interresant und ich habe beide noch nicht.
Als Kapelle will ich meine CMT-HX70BTR von Sony nutzen, die per 3,5 mm-Klinke angeschlossen werden soll.

Könnt ihr mir bitte helfen, einen PC + Bildschirm zusammenzustellen?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich bitte euch nochmals um Hilfe!
Dieser Post ist gedacht um die letzte Antwort neuer zu machen.
Ich habe diesen Thread nämlich, schon seit ein paar Tagen im Vorbereitungsforum vorbereitet.

@AWR4Fi

Vielen Dank für deinen Vorschlag.

Kannst du mir auch ein anderes Mobo von Asus empfehlen, das deiner Meinung nach ähnlich gut ist? Von Asus sind ja nämlich mittlerweile Mobos mit C2-Stepping, also ohne den USB 3.0-Bug erhältlich. Wenn nicht: Was wäre der Nachteil bei einem Asus-Mobo in gleicher Preiskategorie?
Und noch etwas: Wäre es nicht sinnvoller eine Radeon HD7970 Ghz Ed. zu kaufen, da ich dabei Crysis 3 und Tomb Raider (zusammen >50€) erhalten würde, welche ich bei einer GTX 770 noch extra kaufen würde? Ist die 7970 Ghz. (bei minus 50€) dann nicht Preis/Leistungstechnisch günstiger?

@AWR4Fi

Vielen Dank für deinen Vorschlag.

Kannst du mir auch ein anderes Mobo von Asus empfehlen, das deiner Meinung nach ähnlich gut ist? Von Asus sind ja nämlich mittlerweile Mobos mit C2-Stepping, also ohne den USB 3.0-Bug erhältlich.
Klar, zum Beispiel das ASUS Z87 Plus. Gigabyte wird das aber sicher bald mit C2-Stepping ausliefern, wobei der USB 3.0-Bug wirklich selten auftritt und das nur bei wenigen Sticks. Von daher zu vernachlässigen,

Wenn nicht: Was wäre der Nachteil bei einem Asus-Mobo in gleicher Preiskategorie?
Gibt es eigentlich nicht. Das Board ist etwas teurer als das Gigabyte.

Und noch etwas: Wäre es nicht sinnvoller eine Radeon HD7970 Ghz Ed. zu kaufen, da ich dabei Crysis 3 und Tomb Raider (zusammen >50€) erhalten würde, welche ich bei einer GTX 770 noch extra kaufen würde? Ist die 7970 Ghz. (bei minus 50€) dann nicht Preis/Leistungstechnisch günstiger?
Das kannst du natürlich auch machen. Die GTX 770 ist auf dem Nivau mit der 680 und der 7970 GHz. AMD soll bald neue Karten vorstellen. :-)

MfG

die ghz ist heiss und laut, ne normale 7970 selber hochtakten bringt mehr und spart geld.

der letzte neversettle coupon den ich auf ebay beobachtet hab, ist für um die 20€ gelaufen, ist also kein wirkliches argument, kannste genauso selber in der bucht erjagen und ne billige 770 nehmen

@AWR4Fi Dass Gigabytes Mobos bald mit C2-Stepping geliefert werden sollen, hilft mir nichts, weil ich meinen Rechner jetzt bauen will.
Sind Gigabytes Mobos deiner Meinung nach bei gleichem Preis (in dieser Preiskategorie) besser als Asus Mobos oder gibt es ein Asus-Mobo für 120€, das genauso gut ist, wie das Gigabyte GA-Z87X-D3H?.

@pepelepew Die von AWR4Fi vorgeschlagene GTX 770 kostet ja ca. 340€. Was würde denn "ne normale 7970" kosten und welche würdest du empfehlen?

Was haltet ihr vom MSI Z87-G45 Gaming? Es kostet 10€ mehr, als das Gigabyte GA-Z87X-D3H und hat nen Killer-Chip. Hat es Nachteile gegenüber dem Gigabyte GA-Z87X-D3H?
Und wie sieht es eig mit Onboardsound oder einer Soundkarte aus? Reicht der Onboardsound dieser Mobos für meine CMT-HX70BTR oder verschenke ich da Potential?

Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD), VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7970 3GBD5-2DHX), HIS Radeon HD 7970 IceQ X2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x M

wenn ich mich richtig erinnere sind diese drei ohne vlock und mit guter kühlleistung unterwegs, solltest sie also richtig zum rennen bringen können,
aber evtl nochmal im graka unterforum suchen bzw fragen.

ich hab mich für die sapphire vapor-x ghz ed entschieden, aber das hauptsächlich weil der preis unschlagbar war ( 285€), erfahrungen hab ich noch keine weil noch paar teile vom rechner fehlen.

der killer chip ist marketinglaber, merkste nix von.

soka lohnt sich immer, erst recht wenn man ne richtige anlage an den rechner ballern will, xonar dg oder dx sind preisgünstige einstiegskarten, ich hab mich für die dx entschieden, weil ich sie günstig geschossen hab. wieviel guter sound dir wert ist bzw wieviel unterschied du zwischen ner dedizierten soka und onboard hörst, kannst du nur selber rausfinden/wissen.

Wie wäre es denn mit diesem Mainboard? Asus Z87-EXPERT (C2) S1150 Z87/GBL/WiFi/1TB - Hardware,
Hier hast du noch bissl Lektüre dazu Asus Z87 Expert review - the golden boy of the new generation [158] | CPU/ Motherboard reviews #ReviewStudio.net
Als Grafikkarte empfehle ich dir den aktuellen P/L Kracher schlechthin http://www.computeruniverse.net/products/90499596/asus-gtx670-dc2og-2gd5.asp

So nun zur Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...22030ff3563fda0c6eb0cec5899cf092369f5c288bb41
zusätzlich nimmst du die Grafikkarte die ich oben verlinkt habe et voila 1.200€.

Zuletzt bearbeitet:
@pepelepew K eine von dir vorgeschlagene HD7970 würde ca. 300€ also ca. 40€ weniger kosten als die GTX 770 von MSI.
Welche Karte (GTX von MSI bzw. HD7970 aus deiner Auswahl) wäre denn (jeweils mit OC) schneller? Hat die GTX 770 Vorteile (der Vorteil der HD7970 liegt auf der Hand: 40€ billiger + Never Settle Reloaded)? Ist sie vielleicht leiser und kühler?

@Duvar Das mit den 1200€ hast du wohl etwas falsch verstanden: Der Monitor (deiner: 167,51€) zählt nicht zu den 1200€. Der kommt also noch zusätzlich. Mit Monitor kanns also mehr kosten. Deshalb hätte ich schon gerne eine Graka in der Preiskategorie von GTX 770 und HD7970.
Zum Mainboard: "Wie wäre es denn mit diesem Mainboard?" Gute Frage. Was ist denn an diesem Mainboard besser als am Gigabyte GA-Z87X-D3H oder am MSI Z87-G45 Gaming?

@pepelepew K eine von dir vorgeschlagene HD7970 würde ca. 300€ also ca. 40€ weniger kosten als die GTX 770 von MSI.
Welche Karte (GTX von MSI bzw. HD7970 aus deiner Auswahl) wäre denn (jeweils mit OC) schneller? Hat die GTX 770 Vorteile (der Vorteil der HD7970 liegt auf der Hand: 40€ billiger + Never Settle Reloaded)? Ist sie vielleicht leiser und kühler?
Wie pepe schon richtig gesagt hat, solltest du lieber eine 7970 kaufen und diese dann selber takten. Eine GTX 770 ist etwas stärker als eine 7970. Die GTX 770 von MSI wird daher standardgemäss etwas stärker/schneller als die 7970. Beide kannst du noch übertakten, damit sich das Nivau in etwa ausgleicht.

Zum Mainboard: "Wie wäre es denn mit diesem Mainboard?" Gute Frage. Was ist denn an diesem Mainboard besser als am Gigabyte GA-Z87X-D3H oder am MSI Z87-G45 Gaming?
Da kannst du beide nehmen, beide sind da zu empfehlen. :daumen:

Wie pepe schon richtig gesagt hat, solltest du lieber eine 7970 kaufen und diese dann selber takten. Eine GTX 770 ist etwas stärker als eine 7970. Die GTX 770 von MSI wird daher standardgemäss etwas stärker/schneller als die 7970. Beide kannst du noch übertakten, damit sich das Nivau in etwa ausgleicht.

K bei Übertaktung einer HD7970 und Übertaktung einer GTX 770 sind beide Karten ungefähr gleich schnell?!
Dann sollte man doch aufgrund des geringeren Preises auf jeden Fall die HD7970 nehmen, oder?
Oder ist eine HD7970 dann viel lauter als eine GTX 770?

Huhu,

du kannst auch mit ruhigem Gewissen zu dieser greifen 46139 - 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0
Nach einer Übertaktung ist die ca auf GTX 770/ HD 7970 GHz Niveau, falls dir jedoch AMD lieber ist (+ 4 Gratisgames: Crysis 3 + Bioshock Infinite + Tomb Raider + Far Cry Blood Dragon) kannst du zu dieser empfehlenswerten Karte greifen: 45570 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
Bist also sehr gut beident mit einem dieser Karten, die sind übertaktet beide sehr sehr gut.

AMD Karte 219€ und die Asus GTX 670 230€, macht man nix verkehrt bei.

Liebe Grüße
Duvar

K bei Übertaktung einer HD7970 und Übertaktung einer GTX 770 sind beide Karten ungefähr gleich schnell?!
Dann sollte man doch aufgrund des geringeren Preises auf jeden Fall die HD7970 nehmen, oder?
Oder ist eine HD7970 dann viel lauter als eine GTX 770?

Übertakten einer HD 7970 erreicht das Level der GTX 770 und 7970 GHz. Wenn du die GTX 770 übertaktest, bist du natürlich noch schneller unterwegs. Nimm die PowerColor, wenn es eine AMD-Karte werden soll.

1) das wlan z.b. auf dem asus z87 pro
2) genaueres weiss ich nicht, nur dass es eben oft nicht geht
3) bluetooth könnte gehen, aber es gibt sticks für nichtmal 5€

Übertakten einer HD 7970 erreicht das Level der GTX 770 und 7970 GHz. Wenn du die GTX 770 übertaktest, bist du natürlich noch schneller unterwegs. Nimm die PowerColor, wenn es eine AMD-Karte werden soll.

Das stimmt nicht. Die 7970 hat ein deutlich höheres Übertaktungspotential als die GTX 770. Nach dem OC ist die 7970 deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück