• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-build

Sieht man auf dem Bild (s. Link). Der Kasten, an dem ein Streifen blau leuchtet.

Aha, sorry, das Bild lädt so lange bei mir und hab dann bei der Hälfte abgebrochen. Meinte ich hätte genug gesehen :D
Ein Headset über USB anzuschliessen zeugt nicht gerade von sehr hoher Qualität. Ich kann dir nicht sagen, ob das einen Unterschied bringt, das ganze an die Soundkarte anzuschliessen.
 
Laut Test in der PCGH läuft die TF Gaming (MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) mit maximal 1150 MHz, die Lightning (MSI N770 Lightning, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V283-016R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) aber mit 1350 MHz stabil.
Sollte ich da nicht die Lightning nehmen, wenn ich sie übertakte?
Neben dem günstigeren Preis ist auch die Lautstärke ein Vorteil der TF Gaming. Laut Test in der PCGH 08/2013 wird sie im Extremfall 1,5 Sone laut, während die Lightning 2,9 Sone laut wird.
Wie schaut es mit diesem Vorteil beim übertakten aus? Bleibt die TF Gaming trotz OC so leise?
 
Laut Test in der PCGH läuft die TF Gaming (MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) mit maximal 1150 MHz, die Lightning (MSI N770 Lightning, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V283-016R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) aber mit 1350 MHz stabil.
Sollte ich da nicht die Lightning nehmen, wenn ich sie übertakte?
Neben dem günstigeren Preis ist auch die Lautstärke ein Vorteil der TF Gaming. Laut Test in der PCGH 08/2013 wird sie im Extremfall 1,5 Sone laut, während die Lightning 2,9 Sone laut wird.
Wie schaut es mit diesem Vorteil beim übertakten aus? Bleibt die TF Gaming trotz OC so leise?

Vergiss die Lightning. Nimm die MSI Twin Frozr Gaming und takte sie ggf. selber.
 
Da kommt noch der Boost hinzu, welcher dann bei ca 1241 - 1254 MHz resultiert, wenn der Basetakt 1150 MHz beträgt.
Da man nur mickrige 12 mV Spannung anheben kann, wird die auch nach dem Übertakten leise und kühl sein.
 
...auf maximal 1150 MHz?!

Weißt du wie es mit der Lautstärke der TF Gaming nach Übertaktung aussieht?

Lauter wird die Karte, wenn der Lüfter schneller dreht. Das tut er meist automatisch, damit die Graka nicht anfängt zu glühen. Da die Twi Frozr schon einen starken Kühler hat, könntest du ruhig ein paar mV draufgeben um den Offset-Wert zu erhöhen. Ggf wird sie etwas wärmer, wenn du die Lüfterkurve so belässt, was aber bei dieser guten Kühlung nicht weiter schlimm ist.
 
Da kommt noch der Boost hinzu, welcher dann bei ca 1241 - 1254 MHz resultiert, wenn der Basetakt 1150 MHz beträgt.
Da man nur mickrige 12 mV Spannung anheben kann, wird die auch nach dem Übertakten leise und kühl sein.
Ne, denn der Basetakt liegt bei 1058 MHz und der Boosttakt bei 1150 MHz oder bin ich da falsch informiert?
 
Zum Monitor:
Im Thread "Einsparpotential bei zu teurem (Wunsch) Gaming PC!?" wird immer wieder zum ASUS VG278HE geraten, der mit ca. 380€ um einiges teurer ist als der LG Electronics Flatron IPS235P für ca. 160€.
Da ich ansonsten ähnliche Hardware verbaue, stellen sich mir nun folgende Fragen:
Ist der LG Electronics Flatron IPS235P zu schlecht für meinen zukünftigen PC?
Sollte ich mir einen besseren Monitor holen? => Welche Vorteile hätte ich dann?
Was haltet ihr davon 2 LG Electronics Flatron IPS235P zu kaufen? Gezockt würde natürlich nur auf einem Monitor gleichzeitig.
 
Ich meinte wenn du selber auf 1150 MHz übertaktest.
Alle 770er takten um die 1267-1306 MHz stabil.
Machst mit der Gaming nix falsch, selbst wenn die Lightning mit 1354 MHz takten sollte (dazu musste einen speziellen Biosmod etc aufspielen um die Spannung weitaus höher anheben zu können),
wird der Unterschied in FPS vernachlässigbar sein, max 3-5 FPS Unterschied je nach Game.
Bei MSI ist das übertakten ja nicht verboten so lange man es nicht extrem übertreibt, von daher Gaming nehmen übertakten ein wenig und glücklich sein.
Hast die leiseste Karte + im 2 Slotdesign und wie ich sagte, die 770er unterscheiden sich nach einer Übertaktung kaum und ist nicht wirklich der Rede wert.

Bezüglich Monitor gibt es fantastische Korea Monitore, ist nur bissl risikoreich bzgl der Garantie und eventuelle Probleme, von dem her rate ich dir:
Nimm diese Karte anstelle der 770 : ASUS NVIDIA GeForce GTX 670 Grafikkarte / 2 GB GDDR5 SDRAM / 6.008 GHz / DirectX 11 / PCIe 3.0 bei notebooksbilliger.de
und eventuell ein Korea Perfect Pixel Monitor aus ebay mit hervorragender Bildquali oder steck die Ersparnis bei der Grafikkarte in ein anderen Monitor.

zB so einen Monitor ( http://www.ebay.de/itm/Achieva-Shim...s&hash=item1e7d44bcb4&clk_rvr_id=510678625982), die haben eine Bildquali von 1000€ Monitoren, schau einfach mal hier im Monitorbereich nach.

Monitore und besonders in diesen Thread
http://extreme.pcgameshardware.de/m...7-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea-105.html

Falls dies wie gesagt zu risikoreich ist, kannst du trotzdem die 670 nehmen und damit das Budget für den Monitor aufstocken und nach was anderem Ausschau halten.

Liebe Grüße
Duvar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte wenn du selber auf 1150 MHz übertaktest.
Alle 770er takten um die 1267-1306 MHz stabil.
Machst mit der Gaming nix falsch, selbst wenn die Lightning mit 1354 MHz takten sollte (dazu musste einen speziellen Biosmod etc aufspielen um die Spannung weitaus höher anheben zu können),
wird der Unterschied in FPS vernachlässigbar sein, max 3-5 FPS Unterschied je nach Game.
Bei MSI ist das übertakten ja nicht verboten so lange man es nicht extrem übertreibt, von daher Gaming nehmen übertakten ein wenig und glücklich sein.
Hast die leiseste Karte + im 2 Slotdesign und wie ich sagte, die 770er unterscheiden sich nach einer Übertaktung kaum und ist nicht wirklich der Rede wert.


Liebe Grüße
Duvar

Vielen Dank. Dann werde ich wohl bei der TF Gaming bleiben.
Kannst du bitte auch zu meinem Monitorproblem Stellung nehmen, das ich im Doppelpost #53 (#55 ist dann wohl schon ein versteckter Dreifachpost) angesprochen habe. Wahrscheinlich hast du diesen übersehen, da du da gerade am Schreiben von #54 warst.
 
Hab mein post oben editiert. Da sollte die Antwort enthalten sein auf deine Frage :D
Musst dich net bedanken, machen wir gerne.


Liebe Grüße
Duvar
 
Ich erinnere dich hiermit nochmal an Post #11.
An der Graka muss nicht unbedingt gespart werden. Aber die GTX 670 ist P/L-technisch wohl viel günstiger.
Ich werds mir überlegen. GTX 770 ist wohl rausgeschmissenes Geld?!
 
Ist es sinnvoll mit ner GTX 670 Monitore mit Auflösungen wie 2560x1440 zu befeuern? Gehen da nicht zu viele FPS verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen, da zeigt die GTX 670 dann höchstwahrscheinlich schwächen, die du bei 1.920x1.080 im Vergleich zu den 760/770ern kaum oder gar nicht bemerkt hättest. Bei FullHD wird die 670 sicher gut mithalten, wenn's aber darüber hinaus geht, wird sie wahrscheinlich erste schwächen zeigen

Edit: Das ganze kannst du übrigens hier ganz gut selbst überprüfen:

Vier Modelle der GeForce GTX 760 im Test

Geh einfach mal die Benchmarks der verschiedenen Spiele durch, jeweils am unteren Ende der jeweiligen Seite vom Test siehst du die Performance bei höheren Auflösungen im Vergleich mit verschiedenen anderen Karten (670/760/770/diverse Radeons etc.)

Zumindest in Battlefield 3 ist sie auch bei höheren Auflösungen noch relativ weit oben im Testfeld zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten sind mitunter das erste was beim Rechner nachgerüstet wird.
Ich persönlich würde einfach den Weg mit der 670 gehen.
Kommt halt aufs game an wv FPS bei rumkommen ASUS GeForce GTX 680 & GTX 670 DirectCU II Top Edition Video Card Reviews - Page 4 of 13 - Legit ReviewsBattlefield 3
Wenn du die übertaktest, sollte alles gut spielbar sein, natürlich darfste es nicht mit den Grafikeinstellungen übertreiben, aber ich sag mal so,
mit jeder Einstellung wo die übertaktete 670 ins unspielbare driftet, da wirds mit der 770 nicht anders sein.

Musst auch so überlegen, so einen Bomben Monitor mit extrem guter Bildqualität behälst du sehr lange, wenn nächstes Jahr Maxwell und Co erscheinen, wirst du auf die 770/670/7970 wahrscheinlich kein Bock mehr haben^^.


Liebe Grüße
Duvar
 
Zurück