• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-build

Haha, im Moment von meinem Edit kommst du mit nem ähnlichen Test rum, sehr geil :D

Hat mich selbst gewundert, dass die 670 selbst bei so hohen Auflösungen + AA usw. noch vorne mitspielt.

EDIT: Übrigens, bei Crysis 3 zum Beispiel schmieren auch die 770er und 680er gnadenlos ab, wenn's um solch hohe Auflösungen + AA + AF usw. geht.

Da sieht man also schon, wie eng die alle beieinander liegen. Wie das ganze dann aussieht, wenn die jeweiligen Karten alle übertaktet sind muss man dann für sich selbst abschätzen.

UND: Wie duvar richtig sagt ist die Grafikkarte oft das erste Teil, das rausfliegt und ersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man die 670 ist ne bombastische Karte, die war immer knapp hinter der 680 und P/L technisch immer zu bevorzugen zwischen der 680.
Die 770 ist doch auch eine 680, die nur minimal überarbeitet wurde, die Karten inklusive der 670 haben alle den selben Chip, es ist ein refresh und keine
wirklich neue Generation, man hat der 770 einen schnelleren Speicher verpasst und höher ab Werk übertaktet.
Die 670 boostet auch ca um die 1300 MHz rum, klar die 770 ist trotzdem übertaktet noch schneller,
der Unterschied ist nur nicht extrem übertrieben hoch.

Mit ca 15% Unterschied kann man rechnen, nur was sind 15% genau?

Bei 30 FPS wären 15% 4,5 FPS Unterschied
Bei 60 FPS wären 15% 9 FPS Unterschied
Bei 90 FPS wären 15% 13,5 FPS Unterschied

Was ich damit sagen will ist, wenn die 670 ins unspielbare driftet ist bei der 770 auch Sense, alles was bei der 770 gut läuft, läuft mit der 670 auch gut
und mal ehrlich es gibt einige Grafikeinstellungen die saugen so viel FPS, wenn man die aus schaltet merkste Null Unterschied bei der Grafik,
selbst nicht wenn du 2 screens machst und die 5 min lang analysierst und beim rennen im Game merkste erst recht Null Komma Null Unterschied.

Lies dir das mal durch und da wurden Grafikkarten verglichen die weitaus mehr Leistungsdifferenz vorweisen.
Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion


Liebe Grüße
Duvar
 
Schau mal noch was interessantes gefunden, der obere Balken ist min FPS und der untere durchschnitt: Gigabyte GeForce GTX 670 2GB - Overclocking | bit-tech.net
mit 1254 Boost geht die dann so ab, find ist net schlecht bei dieser Auflösung und ultra settings.

+ schau hier wie die übertaktete 770 in dem selben Test abschneidet bei BF3 http://www.bit-tech.net/hardware/2013/05/31/nvidia-geforce-gtx-770-2gb-review/9

Darfst nicht vergessen, nochmal zur Erinnerung die Asus 670 ist eine Karte mit einer der besten Kühler auf dem Markt.
Unter Last und im Idle unhörbar und sehr gute Kühleigenschaften und bei dem Preis unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal noch was interessantes gefunden, der obere Balken ist min FPS und der untere durchschnitt: Gigabyte GeForce GTX 670 2GB - Overclocking | bit-tech.net
mit 1254 Boost geht die dann so ab, find ist net schlecht bei dieser Auflösung und ultra settings.

+ schau hier wie die übertaktete 770 in dem selben Test abschneidet bei BF3 GeForce GTX 770 2GB - Overclocking | bit-tech.net

Darfst nicht vergessen, nochmal zur Erinnerung die Asus 670 ist eine Karte mit einer der besten Kühler auf dem Markt.
Unter Last und im Idle unhörbar und sehr gute Kühleigenschaften und bei dem Preis unschlagbar.
Überzeugt.

Das ist meine aktuelle Konfiguration:
Preisvergleich | Geizhals EU
Fehlen nur noch Mobo und Monitor.
Mobo:
Da ich mindestens bis zum 23.08 auf die SSD warten muss und ich danach nicht gleich bauen kann, weil ich wahrscheinlich im Urlaub bin, kann es sein, dass ich Glück habe und es bis zu meinem Bau das Gigabyte GA-Z87X-D3H mittlerweile mit C2-Stepping gibt.
Monitor:
Der Korea-Thread mit seinen 100+ Seiten ist echt heavy. Werde in wohl ausgiebig studieren müssen.

Was hältst du von der aktuellen Konfi ohne Mobo und Monitor?
 
Na ist bombastische Konfig natürlich.
Habe auch eine 250 GB SSD, 144 GB sind noch frei.
Eigentlich merke ich bei mir selber grad, man braucht nicht unbedingt eine 250 GB SSD.
Für die Programme und Windows reichen 120 GB, sogar paar Games hab ich auf der SSD, da könnte man also auch sparen.
Die meisten Games habe ich auf der Seagate drauf, Games müssen also nicht unbedingt auf der SSD sein,
wäre eine Mögliche Einsparquelle.

Bzgl dem Monitor, musst du mal fragen bei den Experten dort drüben, welches AKTUELL das beste ist für ca 350€.
Bin auch am überlegen mir dort einen zu holen, hab ja auch auf der letzten Seite dort gepostet.
Schon feine Teile.
Auf jeden Fall wird dein Rechner richtig gut, muss ich schon sagen.


Liebe Grüße
Duvar
 
Wie schauts eig mit dem RAM aus? Kann man den Ballistix Sport von Crucial (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) eig gut übertakten?
Wie wichtig ist RAM-OC? Wie große Auswirkungen hat es? Kennt jemand gute Artikel dazu?

Der RAM ist :daumen:
Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich, ist aber total unwichtig. Im Alltag liegt der Nutzen effektiv bei einer tiefen einstelligen Prozentbereich, das kannst du eigentlich gleich vergessen. Wenn du allerings eine APU nimmst, profitiert diese von schnellerem Speicher, da die APU keinen eigenen hat und so auf den Arbeitsspeicher zurückgreift.
 
Ok ich habe jetzt (bis zum 23.) auf die Evos von Samsung gewartet und hatte folgende Konfig:
Preisvergleich | Geizhals EU
Jetzt ist allerdings der Preis der 670 von auf 225€ auf 248€ gestiegen. Lohnt sich der Kauf der 670 dann noch? Gibt es andere empfehlenswerte Grakas?
Und wie schaut es mit Mobos aus? Gibt es (außer von Asus) mittlerweile Relseases mit C2-Stepping?
 
Echt? Wirklich die 760 für 220€? Die 670 ist doch um einiges schneller, oder? Und bei nur 25€ Aufpreis?
Gegen AMD hab ich nichts. Wo ist die 7950 im Vergleich zur 760 und zur 670 einzuordnen? Bedenke bitte auch die zukünftig verwendete Auflösung von 2560 x 1440.
 
Das passt wie Arsch auf Eimer :daumen:

Bei dem Monitor weiss ich nicht genau, aber die 27" Koreaner sollen seeehr gut sein und echt Spaß machen ;).

Die MSI GTX770 dann halt bei einem der anderen Shops bestellen, wo die sofort lieferbar ist.
 
Sehr gut. Das passt so.

Kann ich das so bestellen? Passt alles zusammen? Passt alles ins Gehäuse? Passen alle Anschlüsse (Graka-Monitor, Kabel vom Netzteil,...)? Werden noch Kabel, Lüfter, Wärmeleitpaste benötigt?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Jepp, das passt. Kabel sollten dabei sein.
Im Fractal Gehäuse sind Lüfter verbaut und die sind schon ziemlich gut :daumen:
WLP ist beim Kühler dabei. Etwas WLP im Hause zu haben, ist aber nicht verkehrt. Ich kann dir folgende empfehlen:
 
Zurück