• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Build, ca. 2.500€

Da ist alles dabei, da fehlt nichts mehr.
Kannst du so bestellen :daumen:

Mir fällt nichts mehr ein, was davidwigald noch nicht erwähnt hätte. Wie oben schon so ähnlich formuliert wurde, wirst du, wenn überhaupt, höchstens mit einer 2080 ti in sieben Jahren mit dann aktuellen Spielen noch Spaß haben, die aber aus Preis-Leistungs-Sicht indiskutabel ist. Da ist es besser, in ein bis drei Jahren die Graka aufzurüsten, je nach persönlichen Ansprüchen und vorhandenem Angebot. Da hat schon eher die 3700X eine Chance, in sieben Jahren noch auszureichen, denn mit 16 Threads ist sie mindestens mittelfristig zukunftssicher. Wenn sie irgendwann doch zu langsam sein sollte, kannst du in drei oder vier Jahren günstig einen dann schon wieder alten Ryzen 4950X einbauen (falls die so heißen werden) und deinen flotten Rechner in eine richtige Rakete verwandeln. Wenn ich das so schreibe, bekomme ich richtig Lust, mir auch so einen Rechenknecht zusammen zu schrauben. :sabber:

Das wird ein feines Maschinchen. Viel Spaß damit. :daumen:

Super, ich danke euch beiden und natürlich auch den anderen :)
Freue mich bald zu bestellen und gebe dann eine Rückmeldung.

Wo kann ich mich bzgl. leichter Anpassung, optimierterer Spannungen, vllt bischen weniger Verbrauch bei gleicher Leistung belesen?
Und wie kommt es, dass die Intel CPU´s besser zu übertakten sind als die AMD?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wo kann ich mich bzgl. leichter Anpassung, optimierterer Spannungen, vllt bischen weniger Verbrauch bei gleicher Leistung belesen?
Dazu meldest du dich am besten im Grafikkarten Unterforum im entsprechenden Laberthread für deine Grafikkarte :) (Bei dir also Nvidia Turing Laberthread)
Und wie kommt es, dass die Intel CPU´s besser zu übertakten sind als die AMD?
Weil die Ryzens schon von Werk aus nahe am Limit takten :D
Intel nicht.
 
Und wie kommt es, dass die Intel CPU´s besser zu übertakten sind als die AMD?

Übertakten kann man ganz einfach deshalb, weil auch in der CPU-Herstellung Fertigungstoleranzen auftreten. Mit diesen Toleranzen kann man beim Übertakten spielen. Sind sie groß, lässt die CPU sich gut übertakten, wenn nicht, nicht. ;) AMD hat die Ryzens ganz einfach ab Werk schon weitgehend ausgenutzt, da ist kaum noch Toleranz vorhanden. Das sind quasi schon ab Werk ans Limit getaktete CPU´s. Aus Übertaktersicht ist das doof, aus Sicht der übrigen Kunden super, denn die Ryzens sind bekanntlich trotz ihrer großen Leistung und ihrer weitgehend ausgereizten Taktraten vergleichsweise sparsam.
 
So, eine kurze Rückmeldung von mir.

Bin mit der Konfiguration echt zufrieden!
Alles schön leise, sieht super aus, Performance top.

Ein wenig enttäuscht bin ich aber vom Gehäuse (be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt ab €' '59,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland).
Es sieht zwar top aus, ist dank der Dämmung angenehm leise und das Kabelmanagement ist wirklich super.
Jedoch hätte die Front auch aus Alu sein dürfen, die Abdeckung oben ist nur magnetisch befestigt und am Frontpanel ist leider nur ein Kabel dafür, ob Power an/aus ist.
Da hätte ich mir gern noch eine LED gewünscht was die CPU so macht und die obere Abdeckung mit Schrauben befestigt.

Ansonsten ein ruhiges, aber mit guter Leistung ausgestatteter Rechenknecht.

Danke für die Beratung, bin schlussendlich sehr zu Frieden :)
 
Das Case kannst du ja tauschen.
Andererseits -- für den Preis darfst du halt keine Alu Front erwarten.
Und ob du nun eine LED hast oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle mehr.
 
Zurück