• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GamingPc Neubeschaffung ~2200

blindguardian89

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
SSD: Samsung 850 EVO 250GB
Netzteil: bequiet P11 550w
Mainboard: Asus Maximus VIII Hero Alpha
CPU: Intel I5 6600k
Gigabyte Geforce GTX 980Ti Windforce 3x
RAM: 32GB (4x8) G. Skill F4-3200C16-8GVKB
Gehäuse: Phanteks Eclipse inkl. 5 RGB Gehäuselüfter

Weiteverwendet wird eine 4 TB HDD als Datengrab und eine 1 TB SSD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Acer Predator x34
WQHD
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Recht leise, also schalldämpftes Gehäuse
RGB nicht erforderlich
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
3
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4
Moin Experten,
Nach knapp 9 Jahren wirds Zeit für nen neuen GamingPc.
Hab bereits ne Grundconfig zusammengestellt und würd die gern durch euch prüfen/verbessern lassen.
Der PC soll größtenteils für Gaming neuerer Titel (Assassins Creed, GTA, Helldivers 2 etc) und für Standardbüroanwendungen genutzt werden.
AM5 ist für mich Pflicht, damit ich diesmal nachrüsten kann bevor die Hardware zu alt wird.
Den alten PC versuch ich als Komplettpaket zu verkaufen um das Budget etwas aufzuwerten.

Wunschliste

Danke schonmal fürs Feedback
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,

deine Zusammenstellung schaut grundsätzlich gut aus, bei ein paar Komponenten würd ich allerdings etwas ändern.

CPU-Kühler:
Da du kein RGB brauchst/möchtest, würd ich z.B. folgenden nehmen:
Mainboard:
Als Alternative kannst du dir das MSI B650 Tomahawk WIFI anschauen:
Grafikkarte:
Wenn dir "Raytracing" wichtig ist, würde ich zu einer RTX4070 Ti Super greifen:
Ansonsten passt für WQHD auch schon eine RX7800XT oder RX7900GRE gut:
Hast du zum Monitor die genaue Modellbezeichnung?
Wenn ich bei Geizhals: "Acer Predator x34" eingebe, tauchen nur UWQHD-Monitore auf:
Netzteil:
Ab der Straight Power-Serie, liest man leider immer wieder von Lüfter-/Brummgeräuschen, weshalb ich dir zum Pure Power12 M rate, wenn es be quiet! sein soll:
Gehäuse:
Ich mag das Pure Power 500, durch die höher gewordene Abwärme vor allem der Grafikkarten, würde ich aber ein luftigeres wie eines der folgenden nehmen:
Beim Silent Base 802 liegen austauschbare Meshteile bei (Front + Deckel), es ist insgesamt allerdings relativ groß.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ne AMD Karte wird, bitte keine XFX die sind laut. Sapphire sind sehr leise Karten mit sehr guter Kühlleistung.

Schallgedämmte Gehäuse können schon auch lauter sein/werden, da diese meist geschlossen sind bzw. wenig Lüftungsschlitze haben. Da dürfen dann die Lüfter sehr viel arbeiten, das Surren hört man mitunter schon. Luftige Meshgehäuse sind da wirklich fast unhörbar wenn die Lüfterkurven auch gut eingestellt sind.

Der Rest wurde ja von @Trash123 und @Lordac schon ausführlich erörtert.
 
Paar Mesh-Gehäusealternativen (mir gefällt das Pop Air, da ist auch Platz für große Grafikkarten - 405mm).


Die Sapphire Pulse ist etwas günstiger:

oder die Powercolor, ist auch eine gute Karte:
 
Zurück