• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Pc Bringt zu wenig leistung Sapphire R9 290

Vinyl56

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
Vor ungefähr 3-4 monaten habe ich mir einen Pc zusammengebastelt zu erst lief dieser auch einwand frei
Z.b Far cry 4 machet keinerlei problem lief flüssig und es gab auch keine Temparatur probleme

Nun habe ich aber seit kurzem das problem das mein PC bei vielen spielen nicht mehr rund läuft EGAL ob GTA 5 oder unanspruchvolle titel wie Diabolo 3 plagen mich kleine ruckler; Performance probleme.
ich halte alle treiber auf dem aktuellsten stand und benutze auch regelmäßig ccleaner und malware und viren checks.

Mein system besteht aus :

GPU: Sapphire R9 290 Tri-x 4gb
CPU. Intel i5 4460 3,2 GHZ
Ram : 8 GB
Mainboard: ASROCK h97 Anniversary
Netzteil: EVGA 500B 500W
Betriebsystem : windows 7 professinal
festplatte: 1TB HDD westerdigital
(außerdem habe ich das gehüße mit 3 lüftern ausgerüstet)

Da ich über Google nicht finden konnte wende ich mich an euch und bitte um hilfe
freue mich antworten
danke und lg Vinyl :)
 
TE
V

Vinyl56

Schraubenverwechsler(in)
Ich hatte den 15.4 beta benutzt habe jz gestern aber nochmal den omega 14,** installiert zu testzwecken . Und Msi afterburner (du meinst das programm richtig ?) Ne da benutze ich nicht ist das denn empfehlenswert?
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
Ich hatte den 15.4 beta benutzt habe jz gestern aber nochmal den omega 14,** installiert zu testzwecken . Und Msi afterburner (du meinst das programm richtig ?) Ne da benutze ich nicht ist das denn empfehlenswert?

Du kannst das PowerTarget auch im Treiber erhöhen. MSI-Afterburner ist halt extrem nützlich für alles Mögliche :-D
 
TE
V

Vinyl56

Schraubenverwechsler(in)
Habe ihn mir gerade mal runtergeladen , also wie funktioniert das mit dem powertarget einfach volle power oder muss ich was beachten ^^
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
Habe ihn mir gerade mal runtergeladen , also wie funktioniert das mit dem powertarget einfach volle power oder muss ich was beachten ^^

Das PowerTarget begrenzt einfach nur den maximalen Strom den die Karte ziehen darf. Kannst es ja mal Testweise auf +50% setzen und wenn's läuft, dann lässt du es so. Regler verschieben, auf den Apply/Haken-Button klicken und testen. Wenn es so läuft, einfach das Setting in einen der 5 Speicherslots speichern und diesen in den Optionen als Profil für 3D einstellen ;)
 
TE
V

Vinyl56

Schraubenverwechsler(in)
Also habe mir das jz mal angeschaut und die graka temp. liegt bei 47 C* und komme nur auf 59 Fps und das ist doch mehr als fragwürdig oder ? (habe auch das powertarget auf max gestellt)
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
Also habe mir das jz mal angeschaut und die graka temp. liegt bei 47 C* und komme nur auf 59 Fps und das ist doch mehr als fragwürdig oder ? (habe auch das powertarget auf max gestellt)

Wenn du keine WaKü hast, dann ist die Temperatur irgendwie zu niedrig. Hast du V-Sync an? Wenn ja, dann schalt das mal aus ;)
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Solange Du vsync nicht ausschaltest wirst Du auch nie mehr als 59 FPS sehen.
Das ist übrigens kein Graka-Problem, sondern eine User-Präferenz.
 
TE
V

Vinyl56

Schraubenverwechsler(in)
Habe die V-sync mal ausgestell und komme jz auf 130 fps und die graka wird 57C* heiß (fphlt sich performance mäßig schon besser an aber irgendwie nicht perfekt^^ füehlt sich nicht 100% glatt an
@ HisN Was meinst du genau mit user-präferenz ?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Er wollte damit sagen dass es Deine Wahl ist 130 FPS mit Tearing oder 60 FPS ohne zu haben.
Präferenz: Entscheidung/Vorzug

https://de.wikipedia.org/wiki/Präferenz

Dass Du da gleich ein Flame draus machst ... davon distanziere ich mich (muss ich dafür auch Wiki linken^^).
Aber Shaldon-Cooper-Syndrom ist auch nice. Muss ich mir merken.
 
TE
V

Vinyl56

Schraubenverwechsler(in)
Haha ^^ Den muss ich mir aufjedenfall merken im endefekt hab ich mir schon gedacht was er meint ^^
 
R

Rotkaeppchen

Guest
Ich fasse nochmal zusammen, was ich verstanden habe:

Du hast ein System zusammen gebaut
Das System lief anfangs zufriedenstellend
Jetzt ist das System langsamer

Es muss also Veränderungen gegeben haben.
1. Staub: reinige die Luftfilter des Gehäuses regelmäßig, es kommt immer weniger Luft ins Gehäuse. Das Netzteil nicht vergessen
2. Temperatur und Auslastungsmessungen machen, dir fehlt dabei natürlich der Vergleich zu früher.
3. Alle Prozesse und Dienste anschauen, die laufen. Braucht z.B. ein Virenscanner viel CPU-Leistung oder sonst etwas?
4. Alten Grafikkarten Treiber wieder installieren und schauen, ob es schneller wird.

Viel Spaß beim analysieren....
 
TE
V

Vinyl56

Schraubenverwechsler(in)
Und zu dem ganzen jz nochmal Präferenz ist mir nicht unbekannt ich habe es nur in dem kontext nicht verstanden . Bei uns nennt man das auf dem schlauch stehen ;) aber ok danke für den link werde ich mir abspeicher

Ps: danke für alle produktiven kommentare ^^
 

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Er wollte damit sagen dass es Deine Wahl ist 130 FPS mit Tearing oder 60 FPS ohne zu haben.
Präferenz: Entscheidung/Vorzug

https://de.wikipedia.org/wiki/Präferenz

Dass Du da gleich ein Flame draus machst ... davon distanziere ich mich (muss ich dafür auch Wiki linken^^).
Aber Shaldon-Cooper-Syndrom ist auch nice. Muss ich mir merken.

Solange du keinen gidf Link erstellst bist du nur im "ich muss beweisen das ich recht habe mit Wikipedia" Modus. Das andere wäre schlimmer.
 
Oben Unten