• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC braucht upgrade

BewareOfAngryTrees

Kabelverknoter(in)
Hallo und so,

ich möchte gerne meinen etwa 4 Jahre alten Rechner wieder auf Vordermann bringen. Die meisten neuen Spiele sind bei der FPS-Rate nicht mehr... "erfolgreich" spielbar... :/

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Etwa 1000 Euro stehen zur Verfügung.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein Haus wäre ganz schön. Nein Spaß. ^^

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Oh ja, da hab ich eine Menge... ein Rechner steht ja praktisch schon zur Verfügung, er soll nur wieder auf den neusten Stand gebracht werden. Mein System besteht im Moment aus folgenden Teilen:
CPU: AMD Phenom II X4 965
Motherboard: GA-MA770T-UD3
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 ATA Device
Festplatte: Samsung HD103SJ ATA Device
Netzteil: be quiet! S6-SYS-UA-700W
Arbeitsspeicher: 4,00GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ich benutze 1900*1080 als Auflösung wenn mich nicht alles täuscht, aber welche Bildfrequenz der hat... keine Ahnung D: der Name von dem Monitor lautet LG E2240T.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich mag mich da nicht gerne beschränken, aber gezockt wird fast alles, was in Ego-Shooter-Richtung geht und noch ein paar Ausnahmen. ARMA 2 +3, Dayz Standalone, Battlefield 3 + 4, Crysis 1 - 3, Age Of Wulin, Counter Strike Global Offensive... in Zukunft eventuell Battlefield Hardline, Star Wars Battlefront 3 (Bzw 1, das neue halt), Star Citizen...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Müsste meine alte Festplatte nicht reichen oder würdet ihr mir eher eine neue empfehlen?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Öhm... da kenne ich mich zu wenig mit aus um Vor/Nachteile abwägen zu können... eventuell ja vielleicht?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht dass ich wüsste. Es soll halt ein recht leistungsstarker PC werden, weil meine Spiele eher grafiklastig sind (Ich hab allerdings gelesen, ARMA braucht viel CPU + GPU(Was immer das sein soll?)

Ihr merkt vielleicht, dass ich mich mit PCs nicht so sonderlich gut auskenne, deswegen hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Dankeschön! :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist folgendes: be quiet! S6-SYS-UA-700W
Wie finde ich den Arbeitsspeicher raus? Wenn ich bei System - Eigenschaften - Installlierter Arbeitsspeicher (RAM) gucke, steht da 4GB.

Joah wenn du noch 2x4Gb dazu kaufst hast du 12Gb Geschwindigkeiteinbussen dürften erträglich sein. Oder einfach nicht schlachten und so alles weiter verscherbeln oder behalten als Ersatzrechner...

Danke Rosi schon einmal für die Liste ^^
Gibt es jemanden, der andere Teile eher empfehlen würde? Wo liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen der GTX 970 und der R9 290 Tri-X vom Preis abgesehen?
Ich kenne mich mit PC-Hüllen (Wie nennt man sowas korrekt? xD) nicht sonderlich aus, aber sind 80 Euro nicht etwas teuer dafür? Sind billigere wesentlich... "schlechter"? Ich als Totallaie würde, wenn die Hülle hauptsächlich Aussehen bedeutet, eher Geld in Leistung stecken, wenn ihr versteht, was ich meine. Aber wie gesagt, ich hab da wenig Ahnung... vielleicht ist es so rum ja auch besser oder es gibt nicht mal wirklich billigere xD

Die PC Hüllen sind das erste und letzte was du vom Rechner siehst und das meist länger als die Komponenten darin.
Daher schadet es nichts etwas mehr dafür auszugeben.
Wie überall kostet Qualität und Ausstattung Geld.

Die Hüllen nennt man Gehäuse ;)

Dafür solltest Du (bei deinem 1000,- Taler Budget) mindestens gute 50,- Euro investieren.

Das von mir vorgeschlagene Fractal Arc R2 ist sehr gut, jeden Cent wert :daumen:

Die GTX970 sind neuer, ein kleines bisschen stärker und etwas stromsparender als die R9 290.

Die R9 290 sind aber fast genauso stark, saufen halt ein bisschen mehr Strom (imho wurscht), dafür deutlich günstiger :

PowerColor Radeon R9 290 PCS+
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Okay, soweit verstehe ich es dann, aber dafür noch eine andere Sache: Du empfiehlst mir noch eine 256 GB Festplatte zu kaufen. Da ich schon eine 1TB Festplatte habe - ist die notwendig? Was für Vorteile bringt mir diese zweite Festplatte von mehr Speicherplatz abgesehen?
Würde es sich lohnen, mehr Geld in den Prozessor oder etwas anderes (für mehr Leistung) zu stecken? Was gibt es noch für gute Alternativen zum Intel Xeon E3 1231-Prozessor?

Die 256Gb Festplatte ist eine SSD. Da drauf installierst du Windows.

Die Alternative zum Xeon ist der i5. Der ist preiswerter hat aber kein SMT.

Wenn Du einmal eine SSD hattes, willst Du nie wieder ohne :daumen:

Der PC bootet blitzartig, ebensoschnell öffnen sich Programme etc...

Die mit 256GB hat einfach das beste P/L Verhältnis, umd es passen ein paar mehr Spiele drauf, als auf die kleinere 128GB Version.

Die einzige Steigerung zum Xeon wäre der i7-4790K.
Für den bräuchtest Du aber ein Z97 Board, einen wesentlich fetteren Kühler und etwas teureren RAM.
Insgesamt sprengt der das Budget, und soooviel besser ist der auch nicht ;)

Dann dazu noch einmal eine Anfängerfrage - ich habe ja bereits Windows auf der alten Festplatte installiert. Kann ich es problemlos auf die neue Festplatte "rüberinstallieren" oder muss ich dafür praktisch Windows noch einmal kaufen?
@Threshold: Was ist denn SMT?

Wenn du schon eine HDD hast kannst du die weiter nutzen.
Du bestellst also nur die SSD.
Auf der SSD installierst du Windows neu. Windows hast du ja schon. du musst es also nicht noch mal kaufen.

SMT ist die Fähigkeit einer CPU neben dem physikalischen Thread noch weitere logische Threads auszuführen.
Bei Intel sind es 2 Threads pro Kern. Damit wird der Kern besser ausgelastet und die Leistung steigt an.
Der Xeon hat rund 25% mehr Leistung als ein i5.

Zurück