• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC braucht upgrade

Angenommen, ich würde den i7-4790K nehmen - wie weit würde mein Budget dann ansteigen?
Was denkt ihr, wäre ungefähr ein realistischer Verkaufspreis für das System, das ich bereits habe?

150€ musst du für einen 4790k Unterbau schon drauf zahlen im Vergleich zu einem Xeon 1231 V3 Unterbau.

Dein System kannst du für 200-250€ loseisen würde ich mal annehmen.

Okay, also sind wir jetzt bei:

Crucial MX100 256GB
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Intel Core i7-4790K
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Samsung SH-224DB
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Damit wäre ich dann wohl bei ungefähr 1150... Rosi, du meintest noch was von besserem Kühler + mehr RAM? Welche Teile würden dann dazukommen/aus der Liste entfernt werden?

Crucial MX100 256GB
3 mal G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
Intel Core i7-4790K
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Samsung SH-224DB
EKL Alpenföhn Brocken 2
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Funktioniert das so? Alles kompatibel miteinander? Netzteil und so gut genug?
Adi1, die normale Version vom Z97 scheint mir je nach Händler nicht so viel billiger zu sein, als die andere Version... was würde denn passieren, wenn ich die CPU mit dem normalen Motherboard zu weit übertakte?

Kannst du so mitnehmen.

Für Standard OC reicht jedes Z97 Board. Die guten Boards sind an der Grenze eben bessere weil sie mehr Reserven bei der Spannungsstabilität und der Kühlung haben.

Aber wieso kaufst du das RAM Kit 3x?

Du schriebst vorhin 2400er RAM, und da dachte ich bezieht sich das darauf, dass man 3 RAMs kaufen muss - 8 + 8 + 8 = 24 xD Ich hab halt keine Ahnung, aber wenn nur ein RAM ausreicht ist das doch umso besser... spart noch einmal viel Geld ^^
Was heißt Standard OC?

Ich habe jetzt noch einmal mit jemand anderem über die Konfiguration gesprochen, und diese Person meinte, der Lüfter wäre für das System zu schwach/nicht ausreichend. Dafür wurde mir eine Wasserkühlung nahegelegt. Was meint ihr dazu?
Auch wurde mir gesagt, dass mein aktuelles Netzteil (be quiet! S6-SYS-UA-700W) für die Konfiguration ausreichend ist und ich kein neues brauche.

1. Solang du nicht bis ans bittere Ende übertakten willst, würd ich den Brocken 2 nehmen!
Der reicht locker und sogar das übertakten ist bisschen möglich!
2. 700 Watt sind locker ausreichend, nur sollte man die wegen dem Verschleiß nach 3-4 Jahren wechseln (Auch nimmt die gelieferte Watt Zahl ab!). Ansonsten wird es immer wahrscheinlicher dass das Netzteil irgendwann durchbrennt und das Board mitnimmt :P
3. Wasserkühlung ist nicht schlecht, musst du aber selbst zusammenbauen können und kostet natürlich obendrauf ;)
4. Der Person kannst von mir aus eine auf den Deckel geben ;- )

So, die Liste noch einmal nach Absprache mit einer weiteren Person (Auch mit Blick auf Preise) überarbeitet:

16 GB (2x 8 GB) DDR3 AMD Radeon R9 Gamer Series Kit DDR3 2400MHz
Intel Core i7-4790K Prozessor
Sharkoon REX3 Value Miditower mit Seitenfenster
650W ARLT Efficiency ATX Netzteil
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Gaming Mainboard
LG GH24NS (DVD/CD-Laufwerk ist mir eigentlich egal... wird fast nie benutzt, hier möchte ich möglichst sparen)
120GB Kingston SSDNow V300
EKL Alpenföhn Brocken 2

Passt das so? Was sagt ihr dazu?

Auch wurde mir gesagt, dass mein aktuelles Netzteil (be quiet! S6-SYS-UA-700W) für die Konfiguration ausreichend ist und ich kein neues brauche.

Dein aktuelles Netzteil ist technisch so durch den Wind dass du es entsorgen solltest. Ohne Kompromisse.
Und wenn du denjenigen siehst der dir dazu geraten hat es zu behalten solltest du ihm sagen dass er keine Ahnung von Netzteilen hat.

Kann jemand ein bestimmtes 2*8GB Kit empfehlen?
Würde ein so billiges Netzteil (650W ARLT Efficiency ATX Netzteil) schon ausreichen? Oder doch lieber ein teureres (be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4)?

Dankeschön ^^
Mir ist das egal, wie das Gehäuse aussieht - ich gehe mit dem Rechner nicht auf Modeschau, sondern er soll genug Leistung bringen. Wenn du andere Gehäuse empfehlen kannst, die nicht extrem teuer sind, ziehe ich die auch gerne in Betracht.

Zurück