Komme nicht in bios

EliasKegek

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute
Ich verzweifle
Ich habe heute meinen neuen PC bekommen
Das hochfahren dauert ganze zwei Minuten.
Ich habe dauerhaft einen schwarzen Bildschirm bis ich dann auf dem Desktop lande dann kommt erst das Bild.
Der Bootvorgang wird mir nicht angezeigt.
Außerdem habe ich eine Bioszeit von 130 sek.
Außerdem ist es mir nicht möglich ins BIOS zu kommen.
F2 und F10 ladet im Desktop
Bei f11 garnichts. Dauerhaft schwarzer Bildschirm.
Bitte helft mir.
Danke schonmal.
Was müsst ihr sonst noch wissen.

Hardware:
Msi Pro b650 s
MSI GeForce rtx 4070 ti
Ryzen 5 7500f
64 GB RAM ( verklickt bei Konfiguration)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen AMD Prozessor und hast den Rechner an einem Fernseher angeschlossen?

Liste doch bitte erstmal deine gesamte Hardware auf.

Ich rate mal, da du gar nichts angibst, es ist ein Ryzen 7000 System.
Bei AM5 kann es bis zu 2 Minuten dauern, aber nicht bei allen Boards, bei meinem Board dauert es weniger als 30 Sekunden, dies liegt am RAM-training.

Wenn du erst was in Windows siehst, teste andere Bildschirmkabel, andere Bildschirmports.
Erstelle unter Windows eine Verknüpfung, gib beziehungsweise kopiere folgendes ein, bringt dich direkt ins BIOS: shutdown.exe -r -fw -t 0
Du kannst auch wenn du auf "Neu starten" klickst die linke Hochstell-Taste gedrückt halten, dann kommst du in ein Menü, wo du auswählen kannst was du machen möchtest, unter anderem auch das du ins BIOS möchtest - den Pfad bitte selbst durchklicken oder eine Suchmaschine nutzen.

Ich rate mal weiter, die zu langsame oder zu schnelle Input-Erkennung von seinem Fernseher zeigt das Bios nicht an weshalb er nicht im Bios Memory Context Restore aktivieren kann um schnell zu starten. :ugly:

Aber ohne raten geht es nur wenn wir deine genaue Hardware wissen.

Mainboard MSI pro b650s
Graka MSI GeForce rtx 4070 ti
CPU Ryzen 5 7500f
Ich habe 64gb RAM (verklickt bei Konfiguration)
Und habe den PC ganz normal an einen Bildschirm angeschlossen

ASUS TUF Gaming VG32VQR - 31,5 Zoll WQHD Curved Monitor​

Wenn das alles bisher nicht geholfen hat, reduziere im Bildschirmmenü die Hz.
Wenn möglich auch die verwendete Anschlusstechnologie, also du hast HDMI 2.0 und DisplayPort 1.2, Beispielsweise auf DisplayPort 1.1 - WENN du DiaplayPort verwendest.

Sollte er nicht trotzdem während dem Bootvorgang mit F2 ins BIOS kommen ? Dass er Blackscreen bis ins Windows hat, ist doch auch nicht normal.

Steck den Monitor mal per HDMI an, kommst du dann ins Bios?
Danach Memory Context Restore anmachen und feddich.

Vorher nochmal RAM Takt angeben und ob EXPO an ist ja/nein.
Sollte er nicht trotzdem während dem Bootvorgang mit F2 ins BIOS kommen ? Dass er Blackscreen bis ins Windows hat, ist doch auch nicht normal.
Ist wohl n Bug von dem Asus Monitor:
1719081993479.png

Ich rate mal weiter, die zu langsame oder zu schnelle Input-Erkennung von seinem Fernseher zeigt das Bios nicht an weshalb er nicht im Bios Memory Context Restore aktivieren kann um schnell zu starten. :ugly:

Aber ohne raten geht es nur wenn wir deine genaue Hardware wissen.

Wenn das alles bisher nicht geholfen hat, reduziere im Bildschirmmenü die Hz.
Wenn möglich auch die verwendete Anschlusstechnologie, also du hast HDMI 2.0 und DisplayPort 1.2, Beispielsweise auf DisplayPort 1.1 - WENN du DiaplayPort verwendest.

Steck den Monitor mal per HDMI an, kommst du dann ins Bios?
Danach Memory Context Restore anmachen und feddich.

Vorher nochmal RAM Takt angeben und ob EXPO an ist ja/nein.

Ist wohl n Bug von dem Asus Monitor:
Anhang anzeigen 1463132

Hast du nen alten Monitor oder nen Fernseher?

Memory Context Restore an einem anderen Monitor oder deinem Fernseher aktivieren.

Ich habe den PC jetzt am Tag angeschlossen und bin ins BIOS gekommen

Wundervoll das Du das geschafft hast!

Ansonsten ist der PC wohl nicht das gelbe vom Ei!, obwohl du gute Hardware verwendest. Ich hab son 7800x3d und der ist in 2-3 Sekunden aufn Desktop. RAM-Test und son Gedöns macht der nicht oder doch, k.A. oder mir egal.

Schickt die Kiste zurück die ist ja völlig vermurkst. Beim Bios-Update musst Du vorsichtig sein. Selbst wenn Du Alles richtig machst kanns in die Hose gehen und dann ist die Garantie fürn Furz. Das können die machen die Dir son Müll verkauft haben. Also zurück und die sollens Bios korrekt konfigurieren. Ansonsten kannste ja mal mit f5 default versuchen obs Bios noch zu retten ist und die Kiste etwas besser läuft. Aber mehr würd ich nicht tun.!!!

Gibts ja nicht: das Dingends ist nicht brauchbar. Schreibt doch mal was Du jetzt damit machen willst! Und wo man son Zeugs kaufen kann. Pervers!

Ich hab son 7800x3d und der ist in 2-3 Sekunden aufn Desktop. RAM-Test und son Gedöns macht der nicht oder doch, k.A. oder mir egal.
Ist er nicht. Du hast den Schnellstart in Windows an, dass bedeutet er fährt nie runter.
Siehst du auch an der Zeit im Taskmanager.
Niedrigste Zeit auf nem X3D sind 10 Sekunden bei einem realen Start.

Schreib doch nicht son Mist, du hast wahrscheinlich keine 64GB RAM, erst wenn das Profil stabil ist kann Memory Context Restore aktiviert werden, das hat nichts mit "ob das Bios noch zu retten ist" zu tun.

Ein Bios Flash ist 100% safe, da AM5 einen Flashback vorschreibt und du daher selbst ohne eingebaute CPU und RAM das Bios immer wieder mit nem USB Stick per Knopfdruck überspielen kannst.

Infomier dich bitte mal zu dem Thema.

Außerdem startet die Kiste nach nem F5 noch langsamer, da du dann den Memory Trainig Prozess wieder neu anschiebst.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Was ist das?
Eine AM5 CPU macht bei den ersten (meist drei) Starts sogenanntes Memory Training, da wird quasi ermittelt was mit dem RAM möglich ist oder auch nicht.

Gerade wenn du n hohes Setting betreibst, also EXPO 6400 oder 192GB RAM auf nem 7950X3D kann das gerne mal 3 Minuten dauern.

Hat er dann ein stabiles Profil ermittelt kannst du einfach diese Option hier aktivieren:
Meist unter "Advanced" -> "DRAM Configuration" zu finden.

Dann lädt er einfach das alte ermittelte Profil und überspringt diesen Prozess und die Kiste startet in 10 Sekunden.
(Sofern man kein XY 800€ Board hat bei dem 20 extra Controller geladen werden müssen, High-End Boards starten meistens langsamer.)

Hier mal ein Extremfall, also 192GB auf 7950X3D, ja das läuft, zumindest auf dem ASRock Pro RS X670E mit Bios Version 1.28 (die wurde für 48GB Riegel optimiert) obwohl die CPU offiziell laut AMD nur 128GB kann:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Normalerweise ist das gar nicht so schlimm, aber wenn man komischen RAM kauft oder zu hohen Takt bzw. zu viel RAM hat kann das entsprechend dauern.
Meistens aktivieren die Boards das auch nach ein paar Starts von alleine, passiert aber nicht immer. Warum? Keine Ahnung.

Zu erkennen ist das dann auch an der leuchtenden DRAM LED sofern man Debug LEDs hat.

Setzt du dein Bios zurück fängt natürlich der Bums von vorne an.

Danke für die Info.

Macht mein Intel-Board auch, kannte den Begriff nur nicht.
Wobei das bei mir - auch bei extremen, unstabilen - Settings nur max. 10/15 Sekunden braucht.
Ausser es crashed fatal. Dann (nicht wenn man ein User-Sertting lädt) radelt er ewig durch.
Und das ist gewollt und gut so.

Danke nochmal.

PS/Edit: Ich folge deinen unendlich geduldigen Support-Threads sehr gerne.

Du kannst sogar die Anzahl der Versuche einstellen, bei ASRock AM5 sinds standardmäßig drei Versuche (pro Start).
Wenn du die Zahl auf 1 setzt ists natürlich auch entsprechend schneller.
Aber ich lass die Dinger immer drei Mal durchrödeln, wenn die Kiste es einmal raus hat dann löppt das Ding ja.

Zurück