• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bootet nicht nach Wakü Einbau?!

Xardes

Schraubenverwechsler(in)
PC bootet nicht nach Wakü Einbau?!

huhu,

jaja... wenn ich was zum ersten mal mache gibts bei mir immer probleme aber aus fehlern lernt man ja.

ich weiß, das ist nicht unbedingt der richtige bereich, aber ich wusste nicht wohin miut dem thread da ich ja nicht weiß wo der fehler liegt. (bei bedarf einfach verschieben)

habe meine cpu gestern bzw heute unter wasser gesetzt. (system: abit IP35, Q6600 B3, hd4870, be quiet 550 watt + hdd's und laufwerke)

soweit alles funktioniert, wasser ist drin, alles dicht, pumpe funktioniert^^

nur der pc bootet nicht. sobald ich das netzteil einschalte leuchtet die rote led konstant auf - wie vorher auch. laut hadbuch soll die leuchten wenn das mb mir der stromquelle verbunden ist - soweit auch alles gut.

drücke ich jetzt den power knopf passiert folgendes - nämlich nichts... nunja nicht ganz, jetzt fangen die lüfter an sich zu drehen, die pumpe springt an und eine grüne led leuchtet konstant auf. diese soll laut handbuch leuten , wenn "the system power is on" ... wird also vermutlich richtig sein, nur bin ich mir ziemlich sicher das diese vorher in den 1,5 jahren die ich das mb schon hab niemals einmal geleuchtet hat...

außerdem macht das mainboard keinen piepston - gar keinen. das lag zuerst daran das das neue gehäuse das ich mir wegen der wakü zugelegt habe keinen speaker anschluß hat und das mb selber anscheinen auch nicht... nun hab ich den speaker des alten gehäuses angeschloßen um evtl wenigstens eine fehlermeldung ala piepscode zu erhalten aber fehlanzeige

das bild am monitor bleibt währenddessen immer schwarz - no signal.

clear cmos bereits durchgeführt, keine änderung.

ich habe sonst am ganzen system, außer halt lüfter, wakü und gehäuse, keine veränderung vorgenommen...

meine vermutung ist das ich - aus welchem grund auch immer bzw wie auch immer - das mainboard irgentwie beschädigt haben muss, auch wenn mir sowas bisher noch nie passiert ist. aufgrund magelnder ersatzkomponenten kann ich den fehler nicht konkret an einer komponente festmachen...

was soll ich jetzt tun, kann man irgentwie sagen worans liegt? irgentwelche tipps...?

bin für jeden hilfe dankbar!

Xardes

AW: PC bootet nicht nach Wakü Einbau?!

Kein Bios ?

Hast du alle Stecker nochmal überprüft, evtl. fehlt ein Lüfter für die CPU.

Viele haben auch die 4870 beim Umbau geschrottet.
Leuchten die LEDs auf der Graka ?

nein kein bios... und ja ich habe jeden stecker bestimmt 5 mal überprüft...

eine cpu lüfter ist jetzt nicht mehr vorhanden, da ich ja jetzt mit wasser kühle, aber deswegen kann doch doch nich kein bild bekommen?! ein mainboard warnsignal aufgrund des magelnden lüfters evtl aber kein bild?!

die hd 4870 beim umbau geschrottet? wie das? ich denke der einbau der wasserkühlung war durchaus schwieriger als lediglich das einstecken der graka?! leds der graka kann ich grad nicht sagen, weiß gar nicht ob die welche hat, werde ich jetzt nach dem abendessen mal nachschauen

danke schon mal für die schnelle antwort

Xardes

Vllt kann es daran liegen das eine CPU Lüfter Warnung aktiv ist die ein Starten des Rechners verhindert.
Eigentlich solltest du trotzdem ins Bios kommen.(du hast ja auch einen Cmos gemacht)
Du kannst ja den alten CPU Lüfter mal aufstecken um zu testen ob es daran liegt.

so, cpu lüfter aufgesteckt, keine veränderung.

an der grafikarte blinken KEINE Led, aber auch da denke ich, dass das vorher ebenso war. Es ist eine Gainward hd 4870 1gb. ich find hier gerade leider nicht die bedienungsanleitung um das zu überprüfen, aber sollte die graka defekt sein, so sollte doch wenn ich die grafikarte entfernen zwar immer noch kein bild kommen aber doch zumindest ein lebenszeichen von mainboard oder nicht? Das ist nämlich nicht der Fall.

Also, ich hab die gleiche Karte und als ich diese Ausgebaut habe, hatte ich auch kein Bild. So PC runtergefahren DVI Kabel überprüft wieder reingesteckt und tada: Ich hatte wieder sicht auf mein Windows!

drücke ich jetzt den power knopf passiert folgendes - nämlich nichts... nunja nicht ganz, jetzt fangen die lüfter an sich zu drehen, die pumpe springt an und eine grüne led leuchtet konstant auf. diese soll laut handbuch leuten , wenn "the system power is on" ... wird also vermutlich richtig sein, nur bin ich mir ziemlich sicher das diese vorher in den 1,5 jahren die ich das mb schon hab niemals einmal geleuchtet hat...

außerdem macht das mainboard keinen piepston - gar keinen.

Das ist auf alle Fälle kein Problem mit der Wakü. (-> verschieben)

Beliebte Ursachen:
- Stromstecker vergessen (CPU, GPU)
- Grafikkarte oder RAM nicht ganz im Slot
- irgend ne Komponente beschädigt (Graka, RAM, CPU, Mainboard
Solange gar nichts kommt, kann man das fast nur mit austauschen der selbigen Komponenten ausprobieren. (Ausnahme: System einschalten, einige Minuten warten. Power-Button erneut bedienen. Warten. Wenn das System jetzt von allein ausgeht, dann hatte Windows erfolgreich gebootet und sich nach dem zweiten Druck runtergefahren, d.h. nur die Grafikausabe ist hinüber)
RAM kann man die Module einzeln testen, für den Rest brauchst du Komponenten, von denen du weißt, dass sie funktionieren. (PCI-Grafikkarten im Hause sind praktisch)

an der grafikarte blinken KEINE Led, aber auch da denke ich, dass das vorher ebenso war. Es ist eine Gainward hd 4870 1gb. ich find hier gerade leider nicht die bedienungsanleitung um das zu überprüfen, aber sollte die graka defekt sein, so sollte doch wenn ich die grafikarte entfernen zwar immer noch kein bild kommen aber doch zumindest ein lebenszeichen von mainboard oder nicht? Das ist nämlich nicht der Fall.

Was gibt dein Mainboard denn sonst für Lebenszeichen von sich?
Meins normalerweise keine.
Erfolgreich meckern tun die meisten nur beim RAM.

ausbauen und wieder einbauen der karte und kontrollieren des kabels hat keine änderung gebracht.

also stecker sind alle drin und graka und ram steckt auch ordnungsgemäß.

Was gibt dein Mainboard denn sonst für Lebenszeichen von sich?
Meins normalerweise keine.
Erfolgreich meckern tun die meisten nur beim RAM.
Normalerweise startet mein PC folgendermaßen. Ich drücke den power knopf. Alle lüfter gehen an und graka lüfter dreht kurz voll auf und dreht dann runter. sobald der graka lüfter runtergeregelt hat piepst es einmal und dann kommts bild....

das poiepsen und das bild bleiben jetzt aus...

das mit dem paar minuten warten werde ich jetzt gleich mal testen. danke für den tipp.

also egal was ich mache ich krieg ihn nicht zum laufen...

nen freund hat mir heut morgen ne alte 8800 gts 320mb mitgebracht, die wollte mir aber ebenfalls kein bild zeigen weshalb man die grafikarte als fehler wohl ausschließen kann...

die wahrscheinlichste lösung ist wohl das mainboard... ( was dann das ausbleiben des piepen erklären würde... bei ram oder dpu probleme würds ja wohl erst recht piepen)

hat noch jemand ideen ansonsten werde ich mich wohl nach einem neuen mainboard umsehen... vorschläge für ein möglichst günstiges ersatz mainboard? evtl das hier: GA-EP41-UD3L? wäre nur als ersatz bis ~ wheinachten, dann wird wahrscheinlich sowieso auf nen neuen sockel gewechselt, nur im moment fehlts geld wegen der wakü...

Xardes

Lass CPU und RAM doch einfach mal weg, dann weist du, dass das Mainboard da einen "Fehler" melden sollte ;)

Ich persönlich bin mit meinem Gigabyte UD3 sehr zufrieden (ist allerdings n 45T-UD3P, als 2 Nummern größer) und afaik macht Gigabyte z.B. beim Bios keine großen Unterschiede innerhalb einer Serie. Wenn du also mit der gebotenen (sehr mageren) Ausstattung leben kannst und keine extremen OC-Ambitionen hast, sollte nichts gegen die Platine sprechen. (Floppy-Anschluss ist miserabel platziert, aber das ist er heutzutage bei jedem zweiten und dritten Board)

Vllt. hast du auf der Rückseite des Mainboards mit der Backplate des kühlers eine brücke gebaut... kontrollier das mal....wär nicht das erste mal

Zurück