PC bootet nicht mehr.....Mobo oda CPU kaputt?

heAdDoc

Kabelverknoter(in)
Hi,

habe Anfang Januar für meine Freundin einen PC zusammengebaut. (sysProfile: ID: 99433 - fRanZi). So jetz wurde er abends ausgemacht und am nächsten morgen ging er nicht mehr. Es ist so das sich alle lüfter drehen aber kein bild zu sehen ist. Könnte man natürlich denken das die GraKa kaputt ist, die hab ich aba in meinem Pc getestet und die funkltikoniert!!. Den RAM habe ich auch in meinem getestet der funzt auch!! Es ist so das wie gesagt sich alle lüfter drehen, die lampe auf dem board auch leuchtet aba eben kein bild kommt. Nach ca. 2-3min fängt er an zu piepen: 1x Lang, ca. 13x kurz + nach ca. 2sec 1x kurz. Ich habe dann mal die WLAN Karte ausgebaut, daraufhin lief er. Aber das wars dann auch beim nächten anschalten das übliche Problem. Dann hats nach gefühlten 100 versuchen noch genau einmal geklappt und seitdem is tote hose. CMOS Reset mit Jumper und auch mit Batterie schon mehrfach durchgeführt. Wisst ihr was das sein könnte?

Es steht zwar im sysprofile (s.h. link oben) aba ich poste es lieber nochmal:

Mobo: ASUS M3N78 SE
CPU: AMD Athlon X2 5200
GraKa: Sapphire HD 4550

alles ist grade mal knapp 2monate alt und lief auch 2monate ohne probleme.

Erst mal vorweg, bei einer wirklich defekten Grafikkarte tut sich bei mir im PC gar nichts mehr.

Die grundsätzliche Problemstellung ist mir vertraut, komplett neue Komponenten und es funktioniert einfach nicht. Bei mir habe ich das Problem gelöst indem ich alles noch mal komplett auseinander genommen habe und wieder zusammengesetzt.

Aber ich denke eher das CPU oder Mobo einen Defekt hat oder evtl aktuelles BIOS aufspielen?

Zum Piepcode deines Boards hier ein Link:
Shuttle * Support * Mainboard BIOS * Bios Piepcodes * Award

steht eig im Handbuch des Mobos, was das Piepen heisst..., oder auf der Website (seh ich grad ^^)

Kannste net auch die CPU in nem andern PC testen???

Aber vom einen aufn andern Tach, geht das nur kaputt, wenn der PC schon älter is; sons eig net, ohne, dass man was macht...

Sind die Kabel alle richtich drin?

Also wenn das immer noch passiert wenn du vom Mainboard wirklich alles entfernt hast (Laufwerke, Erweiterungskarten, RAM, Grafikkarte, Lüfter) auser der CPU, muss fast was kaputt sein, Ausnahme evtl lockeres Kabel oder allg. Kurzer auf dem Mainboard.

Aber ich gebe fadade recht, wenn du das gestern Abend noch regulär runter fährst und es dann nicht geht ist es wirklich merkwürdig. Hatte trotzdem mal was vergleichbares auf einem meiner Mainboards, da waren plötzlich, obwohl (fast)neu und nie overclocked, von Gestern auf Heute die ersten beiden RAM Bänke defekt.

Aber wie gesagt, wirklich nix anderes auf dem Board lassen als die CPU und jedes überflüssige Kabel entfernen, am Besten vlt. sogar Board ausbauen(würde die Möglichkeit eines Kurzschlusses entfernen). Selbst Reset Kabel, Kabel für Power LED, HDD LED, SystemSpeaker, Frontpanel, USB Erweiterung und was sonst noch dran hängt entfernen und nur das nackte Mainboard mit CPU starten, vorher aber auf jeden Fall die 2 Kabel für die Stromversorgung sowie das Kabel für den CPU Lüfter auf richtigen Sitz überprüfen und auch schauen ob der Powerknopf nicht hängt...

genau das gleiche problem habbe/hatte ich auch!
ich habe mal eine neues mobo bestellt, und werde mal schaun!

Hatte das gleiche Problem auch hier gepostet.
Hatte aber keine austausch Hardware ums zu testen, desshalb ist der Thread unvollständig, siehe: (http://extreme.pcgameshardware.de/m...deffekt-oder-doch-cpu-oder-netzteil-oder.html)

Der Rechner ging in den Ruhezustand und beim Einschalten passierte nichts mehr ausser drehende Lüfter, aber das ist ja logisch da sie ja trotzdem vom Netzteil Strom bekommen.

@ ashura hades: Er sagt doch, dass er nichts mehr aufm Bildschirm hat, komplett schwarz, folglich kann er auch kein neues BIOS aufspielen.

Auf jedenfall habe ich das Mainboard ausgetauscht und nun funktionierts.

und die Graka, sonst is ja klar, dass kein Bild kommt!!!:daumen: (wenn die funzt, kanns ja net mehr an ihr liegen!!)

Wenn kein RAM eingebaut ist nützt die Grafikkarte auch nix, da kommt dann auch kein Bild. Selbst wenn die Grafikkarte geht, kann aus irgendeinem Grund heraus es noch immer zu Konflikten kommen, also echt alles vom Board entfernen.

Das Problem lässt sich auf diese, zugegebenermaßen umständlichen, Methode ziemlich gut eingrenzen.

Einfacher wären nur Tauschkomponenten oder der Gang zum PC-Dealer des Vertrauens.

Was fürn Speicher nutztests??
Was für ein Netzteil hast genutzt??

Schonmal anderes Netzteil versucht, Speicher und CPU ausgeschlossen?

@Stefan: NT is nen 600W von Raptoxx

Dürfte ja auch i.O sein, wenn sich zumindest die Lüfter drehen! Es sei denn, die Leitung zur Graka is beschädigt...

@Asura...:joa is mir jz wo dus sagst auch iwwi klar; also mach EASTMA nur Board und CPU, dann noch RAM, und dann GRAKA, bzw. "Testhardware" besorgen!!!

selbst wenn die Leitung zur Graka beschädigt währe würde diese in einem "Notfallmodus (2D)" starten und den Saft vom Board ziehen.

coooool, sowas gibts? xDDD... naja man lernt immer noch dazu, aber wie gesagt: So ohne "Testhardware" isses net gaaanz einfach...

Vllt ist auch einfach ein Schlag ans Gehäuse gekommen und hat iwwi eine Einstellungsänderung vorgenommen

Kanns vllt auch an den Temps liegen?, dass da ein Kühlkörper seine Umluft zu stark erwärmt hat?

Trotzdem würd ich (erstmal) ein anderes, anständiges NT versuchen und nicht so einen billigt Schrott!
Es kann nämlich sein, das dieses NT den Rest gekillt hat...

@ fasase:
Naja, meiner Meinung nach müsste das System dann aber wenigstens ein paar Minuten laufen, genug Zeit zum auskühlen hatte es ja inzwischen.
Ausser es hätte was 'verschmoort'
Aber da drängt sich die Frage auf, warum erst jetzt?

könnte natürlich eine Überspannung vom Netzteil her gewesen sein welche dann einen Kurzschluss verursacht hat.

btw. könnte der Blitz eingeschlagen haben? war doch schönes Wetter,oder etwa nicht?

Also der Hitzetod von Hardware macht sich erst nach längerer Zeit bemerkbar und kann dann auch vom einen aufn andern Tag auftreten, wenn dann irgendein Schaltkreis net mehr Schalten kann!!!

Und diesen verschmorten Schaltkreis gilt es jz ja rauszufinden...^^

Kurzschluss wär eher unwahrscheinlich, aber ich weiß net, wie das bei diesem Noname-NT ist...

Zurück