PC bootet erst nach 5-10 versuchen.

crush`

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Powerknopf an meinem Rechner drücke, geht dieser ganz normal an! Soweit so gut, doch leider bleibt der Monitor in 5 von 6 Fällen dunkel (und es liegt nicht am Monitor ;)).
Der PC bootet also nur nach 5-10 Versuchen. Ich kann mir leider nicht erklären woran das liegt.
Wenn er bootet, kommt meistens die Meldung vom BIOS, dass alle Einstellungen zurückgesetzt wurden. Wenn der PC allerdings gebootet ist, dann läuft er wie am ersten Tag. Es ist nur ein Startproblem!

Ausschließen konnte ich folgendes:
Alle Laufwerke abgebaut -> gleiches Problem
Mainboar Batterie ausgetauscht -> gleiches Problem

Woran kann das liegen? Netzteil oder Mainboard?

Danke schonmal!

Verrat uns doch mal, um was für einen PC es geht :D

Prinzipiell gibts da mehrere Fehlerquellen:

- ein defektes Netzteil
- ein defektes Mainboard
- bei manchen Fertig-PCs auch einfach geplante Obsoleszenz

bootet er denn im Hintergrund richtig? Also liegt es nur an der Bildwiedergabe, oder bleibt die Hardware einfach im Startvorgang irgendwo stecken?

Wie schon erwähnt wäre es ganz hilfreich dein System zu kennen.

Der einfachste Schritt wäre alle RAM-Riegel raus und jeden einzeln auf verschiedenen RAM-Bänken testen.

@imdv: Ich zitiere den TE: "Mainboar Batterie ausgetauscht -> gleiches Problem"
Außerdem würde er bei einer leeren Batterie einfach mit Safe starten soweit ich weiß.

@imdv: Ich zitiere den TE: "Mainboar Batterie ausgetauscht -> gleiches Problem"
Außerdem würde er bei einer leeren Batterie einfach mit Safe starten soweit ich weiß.

Richtig, die Batterie ist eigentlich nur dazu da, deine selbsterstellten Profile im BIOS zu sichern und die Uhr weiterzählen zu lassen.

Ist die Batterie leer, holt er sich beim Starten einfach die Werkseinstellungen aus dem EEPROM.

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Powerknopf an meinem Rechner drücke, geht dieser ganz normal an! Soweit so gut, doch leider bleibt der Monitor in 5 von 6 Fällen dunkel (und es liegt nicht am Monitor ;)).
Der PC bootet also nur nach 5-10 Versuchen. Ich kann mir leider nicht erklären woran das liegt.
Wenn er bootet, kommt meistens die Meldung vom BIOS, dass alle Einstellungen zurückgesetzt wurden. Wenn der PC allerdings gebootet ist, dann läuft er wie am ersten Tag. Es ist nur ein Startproblem!

Ausschließen konnte ich folgendes:
Alle Laufwerke abgebaut -> gleiches Problem
Mainboar Batterie ausgetauscht -> gleiches Problem

Woran kann das liegen? Netzteil oder Mainboard?

Danke schonmal!

Der PC läuft also weiter und geht nicht von alleine aus?
Nur der Monitor bleibt schwarz bzw bekommt kein Signal?

Hey, wie ich geschrieben hatte, ich habe eine neue MOBO Batterie eingebaut.

Mein System:
Mainboard: MSI Z77A-G43 Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
Grafikkarte: Prozessor onboard HD6000 oder so
CPU: Intel® Core™ i5-3570K FC-LGA4, "Ivy Bridge"
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W

_
Zu euren Fragen:
Ich nehme an, er bleibt stecken. Wenn ich den Powerknopf einmal kurz drücke (bei einem der Fehlversuche) geht sofort alles aus, während ja normalerweise der PC erstmal normal runterfährt
Wie gesagt, ich habe es ohne Festplatten und Laufwerke getestet, genau das gleiche.

Er scheint sich vorm BIOS aufzuhängen bzw gar nicht reinzukommen...

so als erstes mal den Chipsatztreiber ( intel inf. aktualisieren) dann schaun ob es eine neuere BIOS Version gibt und den Intel Grafiktreiber für deine onBoard Grafik der Intel® HD Graphics 4000 runterladen und installieren. Ausserdem im BIOS nachschaun das die onboard Grafik aktiviert ist. Zum Zocken wird die aber nicht viel bringen.

Zurück