PC bootet bei eingesteckten USB Geräten nicht

BlackNeo

BIOS-Overclocker(in)
PC bootet bei eingesteckten USB Geräten nicht

Heyho Leute,

habe gestern meine neue Hardware bekommen, als CPU nen 4670K auf einem ASUS Z87-A. Dann gestern alles zusammengebaut, PC hat erst ganz normal gebootet.

Es war jedoch erst der Stromstecker der SSD nicht gescheit eingesteckt, habe den dann richtig festgesteckt und seitdem bootet der PC nicht mehr wenn ich ein USB Gerät dran habe, egal an welchem USB Anschluss oder ob am Front-USB angeschlossen.
Wenn ich dann auf den Power-Knopf vom Case drücke tut sich einfach gar nichts.

Wenn ich den PC ohne eingesteckte USB Geräte anschalte und dann sofort darauf die Geräte einstecke (sind Maus und Tastatur die per USB Hub, Roccat Apuri, angeschlossen sind) ist alles ok, ich kann ganz normal im BIOS Einszellungen vornehmen und Windows läuft auch ganz normal.

Woran könnte das liegen?

Ich habe aber auch noch 2 kleinere Probleme:

2. Ich hane an downloadgeschwindigkeit nur ~140 kbs statt normalerweise ~230 kbs (DSL 2000er Leitung), woran liegt das? Ins Internet gehe ich per D-LAN was an die Mehrfachsteckdose, wie beim alten PC auch, angeschlossen war.

3. Wo zum Teufel sind die Optionen zum Multi-Verstellen beim ASUS Z87-A?

Hier mal mein ganzes System:

i5 4670K
ASUS Z87-A
PowerColor Radeon HD 7970 OC
8 GB Corsair Vengeance LP 1600 Mhz
be quiet Straight Power E9 480W CM
Samsung SSD 840 EVO 120GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Alpenföhn K2

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

BlackNeo

Zum 1.:

Du kannst die usb geräte im bios aus der bootreihenfolge nehmen, vlt. hilfts ja

Zu 2.:
Ka. Wenns n uefi hat eigentlich unter oc oder cpu einstellung

Zu 3.:

Probier mal ne andre Steckdose

AW: PC bootet bei eingesteckten USB Geräten nicht

Schon mal auf der Homepage geschaut ob dort bei einem Biosupdate mögliche Probleme bekannt sind? Im Bios alles aktiviert wie legacy USB Support?

Hat das Board schon das C2 Stepping ?

Ja nimm mal USB aus den Bootoptionen raus und guck ob es dann geht ...

Zuletzt bearbeitet:
@Doc: Noch nicht, werde das mal nachschauen.

@Fossi: Jp, deshalb auch ASUS, die sind derzeit ja die einzigsten mit als C2 ausgewiesenen MoBos.

Ich nehm gleich mal USB aus den Bootoptionen raus wenn Windows seine gefühlten 6,3 Milliarden Updates installiert hat :ugly:

Ok, ich habe grade im BIOS geschaut und keinerlei USB Geräte sind in der Bootreihenfolge, ich hab USB auf teilweise aktiviert gestellt dass nur Tastatur und Maus während des bootens aktiviert sind.

Und ich habe nirgendswo im BIOS Optionen zum verstellen des Multis gefunden, MUSS ich das jetzt per Intel-Tool machen oder was?

Ach sooooo, das heißt ich stell einfach auf Sync all Cores und darunter stell dann den Multi ein, jetzt hab ichs geblickt^^

Der Turbo muss dann eingeschaltet sein, oder?

Und zu meinem USB Problem hab ich noch keine Lösung gefunden, gibts irgendwelche wichtigen Einstellungen die ich vielleicht falsch habe?

Zurück