Bootstick(s) werden nicht mehr erkannt (Windows11), start nur ins BIOS möglich

r0bser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard
ASUS ROG Strix B 8650-A Gaming Wifi
CPU
7800 x3D
CPU Kühler
irgendein Billiger Kühler
RAM
32GB DDR5 6000Mhz
GPU
5060 TI
Netzteil
1000 Watt
Hey Leute,

ich wollte gestern meinen PC neu aufsetzen, hab den Windows-installer und einen USB Stick dafür benutzt. Nach dem auffordern der Formatierung der Festplatten kam das Windowsprogramm zum Installieren vom Betriebssystem. Dabei initiiert windows ja ab und zu neustarts und bei einem bin ich gestern wieder im bios und nicht bei der windowsinstallation gelandet. dann dachte ich das es sinnvoll sei die bootreihenfolge zu überprüfen, das wiederholte ändern des usb sticks auf den ersten bootplatz und das direkte starten des usb sticks aus dem bootmenü hat nicht dazu geführt das ich wieder in das installationsprogramm von windows komme. Ein neuer USB Stick mit neuem Installationsprogramm von Windows 11 hat auch nicht zum Erfolg geführt. kennt jemand das verhalten? ich benutze ein ASUS ROG Strix B 8650-A Gaming Wifi

Womöglich bricht es ab weil es nicht kompatibel ist, womöglich hast du TPM deaktiviert, oder sonst was im BIOS verändert was Win11 nicht mag.

USB Stick sollte am Mainboard angesteckt sein, nicht irgendwo an einem HUB oder so.

Welchen "Windows-installer", meinst du Windows 11 Media Creation Tool, hoffentlich mit einer nicht veränderten Installation?

An erster stelle in der Bootreihenfolge muss die SSD sein worauf du Win11 installierst, entweder startet die Installation automatisch oder du musst den Stick via Override-Funktion im BIOS anwählen - so wird der Stick nur beim ersten Start als erstes gewählt.

BIOS aktuell? Wenn nein, nachholen.

Hey ΔΣΛ, danke für deine Rückmeldung. Ich habe theoretisch nur das EXPO Profil aktiviert, da dieses deaktiviert war, TPM habe ich nicht deaktiviert. Aber ich schließe nicht aus das es Einstellungen gibt die falsch sind, ich habe noch ein paar Bilder angefügt. Ich habe gerade auch nochmal meine SSD Formatiert, da es irgendwie windows doch als startpartition erkannt hat aber nicht geladen/gestartet hat (vielleicht weil die Installation unvollständig war?)und den USB Stick hinten an das Mainboard direkt angeschlossen.
Das seltsame ist ja, ich kann direkt aus dem Mainboard auf den USB Stick booten aber nach einer Sekunde wirft er mir wieder das Bios aus, den Bootstick lädt er gar nicht. aber eigentlich kann es doch nicht am USB Stick liegen? ich hab ja zwei stück verwendet, immer mit dem Media creation tool und eigentlich nichts dabei verändert. beim ersten usb stick ist er ja sogar ins Installationsprozedere von windows gekommen
also sowas ist mir noch nie untergekommen

Anhänge

• IMG_1078.jpeg
    IMG_1078.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_1077.jpeg
    IMG_1077.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_1076.jpeg
    IMG_1076.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
ok, Leute, es war ein typisches layer 8 problem.
für cod hab ich vor ein paar Monaten mal secure boot eingestellt gehabt und irgendwie hatte windows ja die erste Installation abgebrochen, wahrscheinlich hat das secure boot dann weitere neue Initialisierungen unterbunden. das ausschalten von secure boot (der fehler mit secureboot wurde von Rufus angezeigt) hat auf jeden fall geholfen und ich kann alles normal installieren, ich danke euch allen nochmals vielmals

Zurück