PC booted -> Blackscreen, diverse Sachen schon getestet

Enagi

Kabelverknoter(in)
Hey zusammen, habe hier folgendes neues System:
* Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz
* 650 Watt EVGA SuperNOVA B2
* ASRock Z97 Extreme3 Intel Z97
* 4096MB HIS Radeon R9 290 IceQ X2 OC
* Samsung SSD 830 128GB
* 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
* 1000GB Seagate Desktop HDD

Es lief die letzten Tage einwandfrei. Plötzlich habe ich 2 mal einen Blackscreen während des Betriebes bemerkt ( an unterschiedlichen Tagen ) nach einem neustart schein das ganze wieder normal zu funktionieren und ich dachte mir nichts weiter.
Heute wollte ich den PC starten und es kommt einfach direkt nur ein Blackscreen.
->Keine Piepstöne

OHNE Erfolg bisher war:
->Rams Slots wechseln und nur einen der beiden Riegen benutzen
->alles unnötige abstecken/rausschrauben und nur ram gpu und ssd zum starten
-> CMOS reset via Jumper
-> Monitor an MoBo direkt angeschlossen und nicht an GPU
-> Fernseher via HDMI angeschlossen statt wie normalerweise Monitor via DVI

=> Beim start drehen sich alle Lüfter normal und es scheint alles ok zu sein bis auf das Bild..
Dachte erst die GPU währe kaputt aber solangsam habe ich die Befürchtung

Irgendwelche Ideen? Ich bin mitlerweile ratlos

Hast du die GPU ausgebaut, als du den Monitor ans Motherboard angeschlossen hast? Wenn der PC in POST eine GPU findet, wird die iGPU normalerweise automatisch deaktiviert.

Ok Update:

Neue Grafikkarte auf alten Mainboard angeschlossen und gemerkt wieder kein Bild...
Alte grafikkarte ( radeon 4890) auf neue Mainboard gepackt und siehe da Ich hab wieder Bild.
Mainboard scheint also doch okay zu sein stattdessen ist das die graka wohl hinüber nach 5 Tagen spaß..
Echt schade. Werd also Ersatz für die neue GraKa anfordern müssen

Ist dein mainboardbios aktuell?

Das Netzteil könnte auch der schuldige sein. Vorher das mal Checken bevor du sie zurück schickst.

Netzteil kann ich derzeit nicht checken da ich kein ersatz hier rumfliegen habe.
BIOS vom Mainboard weiß ich gerade nicht müsste ich schauen. Inwiefern kann das denn das Verhalten hervorrufen, sofern es nicht aktuell wäre?

Das kein Bild angezeigt wird mit Grafikkarte.

Warum das so ist weiß ich nicht aber sowas gab es schon bei den z77 Mainboards in Verbindung mit r9 200 Serie.

Okay dann werde ich jetzt vom hersteller nochmal das aktuellste MainBoard bios downloaden und das aufspielen, sofern ich dieses noch nicht habe und danach nochmal die R290 einbauen.
Wenn diese dann immer noch nicht geht werd ich sie aber einschicken..

Zuletzt bearbeitet:
DVI Kabel sowohl am Monitor als auch an der Grafikkarte, also keiner Adapter.
HDMI Kabel geht nicht, da mein Monitor kein HDMI Anschluss besitzt :)

Öhm müsste ich nachschauen, denke aber doch sofern es ja vor ein paar Tagen auch noch funktioniert hatte bzw die alte Grafikkarte mit dem Kabel auch betrieben wird und es funktioniert

BIOS Update jetzt gerade erst vollführt. Werde jetzt die neue Karte einbauen und neustarten und gleichzeitig mal das DVI-Kabel checken :)

So. Dvi Kabel scheint in Ordnung, zumindest sind alle Pins noch da ;)
BIOS Update hat nichts gebracht.
PC bootet ganz normal bis zum Windows Login den Sound hört man aber das Bild bleibt weiterhin schwarz.
Karte kommt also morgen in die post vllt ist vor ostern ja noch Ersatz da :)

PS: Habe mich gerade mal umgeschaut und laut M**dFac**y.de den Kundenrezensionen scheint das wohl kein Einzelfall zu sein mit dem Defekt sein/Ausfall nach wenigen Tagen ...

So. Dvi Kabel scheint in Ordnung, zumindest sind alle Pins noch da ;)
BIOS Update hat nichts gebracht.
PC bootet ganz normal bis zum Windows Login den Sound hört man aber das Bild bleibt weiterhin schwarz.
Karte kommt also morgen in die post vllt ist vor ostern ja noch Ersatz da :)

PS: Habe mich gerade mal umgeschaut und laut M**dFac**y.de den Kundenrezensionen scheint das wohl kein Einzelfall zu sein mit dem Defekt sein/Ausfall nach wenigen Tagen ...
Oh oh. Das ist ja blöd. Naja die besten r9 290 sind von Sapphire und powercolor.

Ja ist echt blöd..
Hatte die karte auch eigentlich nur bestellt da sie gerade zum "Sonderpreis" verfügbar war. Jetzt weiß ich wenigstens warum ;).
Meine alte 4890 von Sapphire läuft immer noch nach 5 Jahren. Hatte auch nie Probleme..
naja hoffen wir mal das HIS da noch ne 2. Welle an Karten aht anfertigen lassen die hochwertiger sind :p.
Immerhin ist das Problem identifiziert und es kann behoben werden :)

Ja ist echt blöd..
Hatte die karte auch eigentlich nur bestellt da sie gerade zum "Sonderpreis" verfügbar war. Jetzt weiß ich wenigstens warum ;).
Meine alte 4890 von Sapphire läuft immer noch nach 5 Jahren. Hatte auch nie Probleme..
naja hoffen wir mal das HIS da noch ne 2. Welle an Karten aht anfertigen lassen die hochwertiger sind [emoji14].
Immerhin ist das Problem identifiziert und es kann behoben werden :)
Richtig das ist wichtig.

Zurück