PC bleibt Hängen wenn ich neuen RAM einbaue

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
PC bleibt Hängen wenn ich neuen RAM einbaue

Hi,
ich bin zurzeit dabei meinen PC umzubauen. Bin vom Sockel 1155 auf Sockel 2011 umgestiegen. Habe meinen RAM vom alten System übernommen Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4A1600C9B) | Geizhals.at Deutschland. Jetzt habe ich mir letzte Woche dießen gleichen Kit nochmal gekauft. Somit habe ich jetzt 4 Riegel von dießen Arbeitsspeicher auf dem Board verbaut.
Seit dem ich die zusätztlichen zwei Ramriegel Verbaut habe bleibt Win auf einmal Hängen. Kann Win ganz normal starten und läuft auch eine weile doch auf einmal bleibt ein Programm nach den anderen Hängen bis zum schluss garnichts mehr geht.
Habe dann schon mal Memtest86 einige Zeit laufen laufen lassen wo er keine Fehler gefunden hat. Habe bei ca 30% aufgehört weil ich dann wohin musste. Wie lange muss ich Memtest laufen lassen bis ich weiß ob der Ram drann schuld ist.
Habe schon ein wenig im Internet rummgeschaut auf es noch andere Programme gibt. Gibt noch ein Memtest unter Win aber wenn ich das installiere dann kann ich nur bis 2048mb eingeben wo er testet. Aber ich habe ja 16gb.
Denkt ihr das es die beiden neuen RAM Riegel sind. Mit was könnte ich noch testen.
Mfg
Stefan

AW: PC bleibt Hängen wenn ich neuen RAM einbaue

BIOS aktuell ?
Kann daran liegen dass das Board mit Vier Riegeln nicht so gut Harmoniert.
Mit Zwei Riegeln funktioniert alles, oder ?

Bios habe ich das aktuelle drauf Version 1104 für Asus P9X79 Pro.
Mit den Riegel wo ich seit anfang an drinn habe hatte ich bis jetzt keine probleme. Erst wie ich die anderen beiden eingebaut habe hat sich Win aufgehängt. Habe auch ein wenig Win Updates in verdacht das vill eins nicht richtig installiert wurde.
Was sollte ich machen mit den allen vier Riegel den Memtest durchlaufen lassen und wenn wie lange. Oder die beiden neuen gegen die älteren tauschen so müsste ich es doch eigentlich auch rausfinden ob die Fehler produzieren

Genau, tausche die neuen gegen die alten aus, wenn diese funktionieren weißt du das es am Board liegt.
Aber ein Vollständiger Memtest86+ (am besten mit USB Stick "USB Installaer") Durchlauf ist empfehlenswert, egal wie lange es dauert, über Nacht würde sich anbieten.

Ok dann werde ich es morgen mal machen. Was wäre wenn es dann funktioniert und der RAM nicht drann schuld ist. Das es nicht mit meinen Board nicht Harmoniert. Kann ich den RAM eigentlich nur zurückschicken oder. Wäre schade finde ich deswegen habe ich auf meinen Board 8 Ram Bänke

Warten wir erst mal ab ob die neuen RAM auch funktionieren oder nicht, und was der Memtest Durchlauf bringt, danach können wir noch immer weiter sehen.
Sind die RAM eigentlich in der "Qualified Vendor List" ?

Zurück