• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

UHD Gaming 3500€

tuetty87

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
ASRock AB350 Pro4 AMD B350
CPU
Ryzen 5 5600 @ 6 x 3500 MHz
GPU
Slot 2 GeForce RTX 2070 SUPER GIGABYTE Technology 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 24" S2417DG 2560 x 1440 60 Hz
Slot 2 Dell 24.9" U2518D 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 970 EVO SSD 500 GB
Slot 2 TS128GSSD340 TS128G340 SSD 128 GB
Slot 3 Western Digital WDS100T3X0C-00SJG0 SSD 1000 GB
Slot 4 Toshiba TOSHIBA MQ01ABD100 HDD 1000 GB
Slot 5 Western Digital WDC WD10EZRZ-00HTKB0 HDD 1000 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Momentan 2 x WQHD
Zukünftig UHD
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor (27 bis 32 Zoll, UHD)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallöchen,

ich möchte einen neuen PC zusammenstellen, mit dem ich in 4K zocken kann und mit dem ich viele Jahre Ruhe habe. Augenmerk liegt auf effizient, kühl, leise. Gespielt wird Anno 1800, Cyberpunk, Hitman, aber auch Shooter und ab und zu VR Games (Alyx). Raytracing ist definitiv gewünscht!

Folgende Zusammenstellung habe ich schon:
https://geizhals.de/wishlists/3521277

Nun habe ich mehrere Fragen:
1. Es soll natürlich nur eine 4080 werden, wenn die stark im Preis sinken wird beim Release der Super Karten in den nächsten 2 Wochen. ABER denkt ihr eine 4070 Ti Super reicht auch für UHD mit RT?
2. 850 W oder doch lieber 1000 W Netzteil?
3. Kann mir jemand erklären, warum die Patriot Viper M.2 Platte so viel günstiger ist??
4. Habt ihr UHD Monitor Empfehlungen im Bereich 27 Zoll?

Ich freue mich schon auf euer Feedback!

Gruß
tuetty

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
1. 4080 Super, wenn sie billiger ist als die EOL 4080.
Die 4070Ti Super mit 16GB wird schneller sein als die normale 4070Ti, aber sicherlich immernoch ~ 15-20% langsamer als die 4080 Super. Nvidia ist ansich sehr gut darin ihre GPUs nach Leistung zu staffeln.
Von der Leistung in UHD würde ich immer eine 4090 emfehlen, wäre die nicht so unverschämt teuer...

UHD mit RT können beide, kommt nur darauf an, wieviele FPS du haben möchtest und wie hoch du DLSS stellen willst.
Mit PT (Cyberpunk/Alan Wake 2) muss ich mit einer 4090 DLSS Performance UND FG anmachen um ~100FPS zu erreichen. Eine 4080 Super wird da bei ca 75FPS liegen und eine 4070Ti Super bei ca 60 FPS.
RT braucht deutlich weniger Leistung, aber 120FPS wirst du mit einer 4070Ti Super und maximalen Einstellungen in UHD ohne starkes DLSS (Performance) und/oder FG nicht erreichen. Und wenn man jetzt schon DLSSP und FG braucht, wer weiß was die Spiele in 2-3 Jahren verlangen. :D

So kurz vor dem Generationswechsel (Anfang 2025 kommt RTX5000) würde ich vermutlich keine teure GPU kaufen, außer sie sind deutlich günstiger als zum Start...

2. 850W reicht mit einer sparsamen CPU wie ein 7800X3D, 1000W eher für 16 Kerner bzw Intel, wenn man sicher gehen will, bzw mit dem Pc arbeitet.

Ich nutze ein 750W Netzteil mit einem 105W 5800X3D und einer 4090 mit ca 300-350W. 600W OC der 4090 lief auch mit dem Netzteil, war aber an der Grenze. Der Lüfter vom Netzteil drehte im Turbo.
Aber so liege ich unter 450W an der Steckdose beim zocken, mit optimierten Settings der GPU (undervolting).

3. Kommt aufs Tempo an. PCIe 3.0 ist bei ca 3,5GB gekappt, PCIe 4.0 geht bis ca 7GB/s, kostet aber mehr.
Es gibt auch Bugdet M.2 die zwar PCIe 4.0 sind, aber nur 5GB/s oder gar 3GB/S schnell.
Fürs zocken reicht ansich jede davon, ich nutze für viele Spiele sogar nur eine 500MB/s Sata SSD, aber mit einer schnelleren M.2 laden manche Spiele ein paar Sekunden schneller.
Es gibt auch 2!!! Directstorage Spiele, die mind mit einer 3GB/s M.2 betrieben werden sollten (Ratchet und Forspoken), aber bisher setzt sich der Standard nicht durch.

4. Wenn du Geld hast: OLED OLED OLED :D
Aber 4k in 27" kommt dieses Jahr erst noch raus...

Ich nutze einen LG C2 42" Fernseher als Monitor. Der ist OLED in 4k 120hz.

Mal die Rechnung durchgehen:
7800X3D ~375€, B650E Board ~250€, 32GB RAM ~115€
CPU-Kühler 40-200€, ob einfacher Luft-Kühler (Peerless Assassin) oder teure Bling Bling AIO.
GPU 4080 Super = 1099-1199€, 4070Ti Super 899-999€
Netzteil 850W ~127€
Gehäuse 50-200€, je nach Wunsch.
Lüfter Arctic P12 haben sich bewährt für den kleinen Geldbeutel= 5-6€ Stück.
M.2 50-150€ je nach Größe und Tempo.
27" 4k OLED...800-2000€... Je nach Modell und so...

P.S. Eine zweit oder dritt Meinung ist immer gut. Man kann immer was übersehen oder vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich auf AM5 setzen. Und die völlig überteuerte RTX 4090 würde ich mir nicht holen.

Sondern erstmal abwarten bis die "Super" Modelle draussen sind. ;)
Kein "Super"- Modell wird jemals eine 4090 einholen oder auch nur in die Nähe.
UHD ist gewünscht. Da muß man bei entsprechenden Einstellungen bereits bei einer 4080 Abstriche machen.
Daher das meißte Budget in Grafikpower stecken.
Gruß T.
 
Kein "Super"- Modell wird jemals eine 4090 einholen oder auch nur in die Nähe.
UHD ist gewünscht. Da muß man bei entsprechenden Einstellungen bereits bei einer 4080 Abstriche machen.
Daher das meißte Budget in Grafikpower stecken.
Gruß T.
Aber die RTX 4080 Super ist dann näher dran. Und kostet ne Ecke weniger. ;)

Ich würde erstmal den Release und Tests abwarten. Schadet ja nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke schon mal für euer Feedback.
Den Release der 4080 Super warte ich noch ab.

Eine andere CPU kommt nicht in Frage.

Bzgl. Monitor werde ich allerdings nochmal warten auf ein gutes OLED Angebot. Platz für einen 42" TV habe ich auf meinem PC nicht :D

Habt ihr evtl. noch Gehäuse Empfehlungen? Prio hat da ein gutes Kühlkonzept. Sichtfenster ist kein Muss.
 
Finde deine Liste ganz gut,
als SSD würde ich die Kingston nehmen,
6400er RAM wird sportlich, notfalls halt runter stellen.
Ich persönlich würde ein günstigeres Board nehmen, z. B. B650E Riptide oder in weiß das Steel Legend:
Netzteil gibts das Pure Power 12M mit 850W deutlich günstiger:

Habt ihr evtl. noch Gehäuse Empfehlungen? Prio hat da ein gutes Kühlkonzept. Sichtfenster ist kein Muss.
Ja, aber nicht weil ich das BeQuiet schlecht finde, sondern weil ich es unnötig groß finde.
Dadurch hast du z. B. auch nen großen Abstand zwischen Frontlüfter und GPU / RAM etc. wobei sofern du ein grundsätzlich vernünftiges Gehäuse nutzt, ist das Kühltechnisch nicht ganz so relevant.
70 Liter sind halt echt Quatschkram. Ich mein guck dir das mal an, da rechts passt n zweiter Rechner rein :ugly:

Also Gehäusevorschläge:

Gruß
 
Platz für einen 42" TV habe ich auf meinem PC nicht
Du hast aktuell 2x 24" Bildschirme, vermutlich nebeneinander. Der 42"er ist nicht größer.
Ich bin wie @theGucky auf den LG C2 umgestiegen, hatte vorher auch 2x 24". Minimal weniger breit, dafür ein ganzes Stück mehr in der Höhe. 42" klingt erstmal riesig (okay..ist es auch :D) aber vom Platz her wirklich kaum anders als 2 24"er. Man gewöhnt sich dran. Ich bereue es zumindest keine Sekunde.
Mir hat es damals ungemein geholfen ne Pappe oder Stück Holz mit den Maßen des 42" auf den Schreibtisch zu stellen um ein Gefühl für die Größe zu bekommen. Der TV hat ca. 58cm x 93cm.

Was Gehäuse angeht, ich habe damals mit dem Fractal North geliebäugelt, das musste ich aber leider verwerfen weil dort kein 360er Radiator in den Deckel reinpasst. Aber schlecht ist das Gehäuse nicht. Gibt es sowohl mit Glasseite oder Meshseite. Das seitliche Fanbracket wird allerdings mit deinem CPU-Kühler nicht mehr passen.

Das Fractal Pop Air ist eher schlicht, aber auch gut für Airflow. Gibts mit Glasfenster oder ohne. Front ist Mesh.
 
Ein C3 42" ist ca 93cm breit, 58cm hoch mit Standfuß und ca 10cm von der Wand entfernt bzw 20cm mit Standfuß.
Davor hatte ich einen 27" Monitor, es gibt eine Eingewöhnnungszeit von ca 2 Wochen, aber danach will man meist nicht mehr zurück. :D
Mein Schreibtisch ist btw nur 60cm tief, aber 2 Meter breit (selbstgebaut mit Küchenplatte). :D
Was Gehäuse angeht, ich habe damals mit dem Fractal North geliebäugelt, das musste ich aber leider verwerfen weil dort kein 360er Radiator in den Deckel reinpasst.
Laut Specs sollen 2x 140mm Lüfter oben reinpassen, aber nur eine 240mm AIO...würde denn eine 280mm AIO passen?
280mm und 360mm haben fast die gleiche Kühlleistung.

Als Kühler ein Peerless Assassin oder Phantomspirit. Kühlt gleich gut oder vielleicht sogar besser und ist billiger.
Hat aber ein eher altes Design und nicht soviel Plastik.
Gehäuse ist wie immer Geschmackssache.

Wichtig!!! Das Toughpower 750W hat nur einen 300W 12VHPWR Stecker!!! Man kann damit vermutlich keine 4080 oder höher betreiben. Da diese 320W für die 4080 bzw 450W für die 4090 benötigen.

Netzteil empfehle ich wie immer bequiet! Pure Power 12 M 850W. Genug Saft für ne 4090 und hat einen nativen 12VHPWR Anschluss, sowie ATX 3.0. (das 750W hat nur 2x 8-pin GPU Stecker, manche AMD GPUs brauchen aber 3)
Als Mainboard einfach das billigere AsRock B650E für 250€. NZXT ist jetzt nicht so schön mit dem Bios und so.
 
70 Liter sind halt echt Quatschkram. Ich mein guck dir das mal an, da rechts passt n zweiter Rechner rein :ugly:
https://gzhls.at/i/59/51/3005951-l4.jpg
Könnte man halt noch als Schrank nutzen :D
Aber ja, du hast recht. Ist etwas übertrieben groß.

Wird sicher nicht einfach, sich für ein Gehäuse zu entscheiden. Das Fractal North ist schon schick. AiO will ich sowieso nicht einbauen.

Du hast aktuell 2x 24" Bildschirme, vermutlich nebeneinander. Der 42"er ist nicht größer.
Ich bin wie @theGucky auf den LG C2 umgestiegen, hatte vorher auch 2x 24". Minimal weniger breit, dafür ein ganzes Stück mehr in der Höhe. 42" klingt erstmal riesig (okay..ist es auch :D) aber vom Platz her wirklich kaum anders als 2 24"er.
Einen der beiden 24" Zoll nutze ich für's Home Office. Der müsste also stehen bleiben. Aber guter Punkt, dass der 42" an sich nicht größer wäre als die beiden. Nur arbeiten auf einem 42" Monitor...weiß nicht...wobei CAD da Spaß machen dürfte :-D

Ich persönlich würde ein günstigeres Board nehmen, z. B. B650E Riptide oder in weiß das Steel Legend:

Die hatte ich auch schon im Blick. Da Gigabyte gerade 50€ Cashback auf das von mir gewählte gibt und zudem schick aussieht, hatte ich mich vorerst gegen die ASRock entschieden. Wobei ich momentan sehr zufrieden mit meinem jetzigen bin.

Ein wenig Bedenkzeit gebe ich mir wie gesagt noch. Für weiteren Input bin ich gerne offen!
 
Einen der beiden 24" Zoll nutze ich für's Home Office. Der müsste also stehen bleiben. Aber guter Punkt, dass der 42" an sich nicht größer wäre als die beiden. Nur arbeiten auf einem 42" Monitor...weiß nicht...wobei CAD da Spaß machen dürfte :-D
Hm ja okay, 42" + 24" daneben ist dann schon wieder grenzwertig. Alternativ kann man natürlich auch auf dem 42" zwei oder mehr fenster nebeneinander, über-/untereinander machen, wobei das ist halt nicht so das Gelbe vom Ei. Zum Arbeiten an sich finde ich 2x 24" da schon angenehmer, wobei das sicher stark auf die Anwendungen ankommt.
Zum rein Zocken aber...42" 4k 120Hz OLED ist halt schon Kirsche auf der Torte, da würde ich lügen wenn ich was anderes behaupte.
 
Zurück