• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 3500€ bis 4000€

duriel88

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ist von 2012 und kaputt.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Auch uralt.
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4
Hallo, da es ja auch ein paar Geschenke gab möchte ich es nun nutzen um einmal alles zu kaufen.
Kenne mich aber leider nicht aus und habe mich deshalb hier angemeldet.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Monitore:


Das wären die Monitore, die ich mir vorstelle. Muss mir nur noch genau ansehen welcher gut ist.

Pc Gehäuse:


Das Gehäuse würde mir gefallen.

Für den Prozessor wäre mir so eine fertige Wasserkühlung am liebsten.

Bei dem Rest habe ich viel gelesen , aber glaube das war dann doch Zuviel.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und noch eine schöne und ruhige Zeit mit der Familie.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Was ist der Einsatzzweck des PC´s? Zum Zocken ist Ryzas Vorschlag super.
Beim Board, Cpu Kühler kannst schon noch einsparen. Auch beim Ram, 32 GB tuns auch.

@RyzA Bei dem Gewicht des CPU Kühlers kannst einen Ziegelstein auch gleich nehmen.

Für den Prozessor wäre mir so eine fertige Wasserkühlung am liebsten.
Ist eigentlich nicht notwendig, nimm einen guten Luftkühler, ist wartungsfrei. Mit den Wasserkühlungen liest man immer wieder von Problemen.

Soll das Innenleben leuchten, da du ein Glashaus nimmst? Das Gehäuse ist ohne Lüfter.

Hab dir die Sachen alle mal mit RGB rausgesucht. Rest hat Ryza in seiner Konfiguration.
Die 4090er Graka sind halt schweineteuer derzeit, ist eine 4080er keine Option? Für 4K ist das doch auch eine tolle Karte. Sind gleich mal 1000 Euro Unterschied. Nur damits gesagt ist - ist ja doch ein Haufen Geld.

Gehäuselüfter für Front, Deckel Boden, Hinten. Musst aber nicht alle Lüfterplätze deines Gehäuses verbauen.

Cpu-Kühler

Ram bleuchtet:

NVME SSD etwas "langsamer", aber fast 30 Euro günstiger:
 
Das geht ja fix. Wow.
Hätte dazu ein paar Fragen. Habe bei mindfactory eine Festplatte gefunden, die 4tb hat und dazu auch günstiger ist. Lexar nm 790 Würde die auch funktionieren?
Zum Netzteil reicht da nicht 850? Habe das öfter gelesen das 850 reicht.
Zu der Grafikkarte keine Ahnung, dafür bin ich hier:)
Sind das 4 KMonitore?
 
Habe bei mindfactory eine Festplatte gefunden, die 4tb hat und dazu auch günstiger ist
Natürlich geht die. Wie meinst du günstiger? 4 TB kosten eben 209 Euro, 97 Euro die 2 TB.

Sind das 4 KMonitore?
Deine sind "nicht ganz" 4K. Lies das mal durch, kurze Info.

Zu der Grafikkarte keine Ahnung, dafür bin ich hier
Du wirst auch mit der 4080er massiv viel Leistung haben! Und bedenke den Preisunterschied!

AMD Grafikkarten sind natürlich auch eine Option, aber wenn du Raytracing und DLSS brauchst, gibts halt nur Nvidia.


Hier zum Informieren über Grafikkarten, mit Leistungstests:


Zum Netzteil reicht da nicht 850?
Reicht auch, aber das 1000 Watt Netzteil ist im Vergleich zu den 850er eigentlich günstig, hat auch eine gute Ausstattung von den Steckern, ist wichtig für die Grafikkarten, bei manchen muss man dann mit Adapterstecker werken, von sowas bin ich nicht so der Freund.
 
Hab auch ein paar Fragen...

Du möchtest eine SSD mit vier Terabyte?! Angegeben hast du ja schließlich Gigabyte :ugly: die Lexar kannst du nehmen, wenn ein großes Laufwerk okay ist...

850W reichen...mit Optimierung sogar weniger.

Wo kommen eig die 4K her? Du verlinkst keinen 4K Monitor, fragst jetzt aber danach...

Und da bei @RyzA 's Vorschlag der Zusammenbau und Monitor fehlt, ist die 4090 eh kein Thema. Monitor inklusive oder exklusive der 3500€?


@Hellhammer Die NM790 ist günstiger als die zwei KC3000 - ich glaube zumindest, dass das gemeint war ;)
 
Von Hellhammer kommt das mit 4K.
Oh stimmt, aber ihr wusstet ja was ich meine und die Festplatte kostet doch nur 195 Euro.
Das wäre etwas weniger als oben in der Liste verlinkt. Gibt es Probleme mit großen Laufwerken?
Monitor ist extra.
 
also es war super schwer leider. Das Gehäuse wird noch geändert, da dies noch nicht verfügbar ist.

Geht das so. Die haben nicht soviel Auswahl
 

Anhänge

  • IMG_0008.png
    IMG_0008.png
    939,3 KB · Aufrufe: 29
Du willst wohl unbedingt eine WaKü haben.
Macht bei den 7800X3D keinen Sinn weil man den gut mit Luft kühlen kann.

Und als RAM nimm 32Gb und 6000 Mhz.

@Hellhammer : Ich wollte nur zeigen was mit dem Budget maximal möglich ist. Und bin bei den Monitoren noch von einen extra Budget ausgegangen. ;)
 
Geht das so. Die haben nicht soviel Auswahl
Leg das bitte alles in den Warenkorb, damit wir auch die Preise sehen können.
Geht bestimmt günstiger, zb. kannst bei den Nvme SSDs schon viel sparen. Was kommt für den Zusammenbau noch dazu?
Schau auch bei Mindfactory oder Alternate zwecks Preisvergleich.

Bei deinem Lian Li O11 Gehäuse ist das Frontpanel im Standfuss integriert. Wo steht der PC? Am Tisch oder am Boden?
1703583688199.png

Du willst wohl unbedingt eine WaKü haben.
Haha, ja vermutlich.

Der Prozessor ist kein "Hitzkopf". Lüftkühlung ist günstiger, leuchtet auch wenn es so gewünscht ist. Ausserdem Wartungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt nochmal drüber nachgedacht und ein paar Videos geschaut.
Habe dann folgendes Video gefunden und würde das, dann so ähnlich bauen. Das einzigste Problem für mich, wäre die Tatsache das Mindfactory kein ASUS hat. Die bieten halt die Prozessormontage an.
Also gibt es bei Mindfactory ein Mainboard welches vergleichbar ist?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
würde das, dann so ähnlich bauen
Baust jetzt doch selbst oder lässt du bauen wie eingangs erwähnt?


Mindfactory baut dir den PC komplett zusammen. Um 190 Euro bist dabei.

Vergleichbare Boards mit Wifi (muss ja kein X670 Chipsatz sein):

im Vergleich zu deinem Asus Board ist das eine Empfehlung:
 
Ja weil ich möchte das Gehäuse haben und das kommt erst am 5.01 und zwar nur bei Caseking. Mindfactory bekommt das bestimmt auch, aber dann muss ich warten. Das Video ist dann halt meine Step by Step Anleitung.



So das wäre nun erstmal alles bis auf die Grafikkarte.
Ist das so in Ordnung?
 
Hehe, haufen Lüfter, kannst ja drei Pcs damit ausstatten.

Ram nimm 6000er, die sind sehr dankbar, werden hier oft genommen im Forum und man hört nix von Problemen.

oder die wenn der Ram auch leuchten soll:


Deine Wasserkühlung leuchtet aber nicht, müsstest diese nehmen:
 
Ok der Arbeitsspeicher ist geändert. Es muss nicht alles leuchten.
Bei der „ unbeliebten“ Wasserkühlung würde ich ja die anderen Lüfter nehmen. Lassen die sich dann nur über die Pumpe steuern wenn die Pumpe rgb hat?
 
Ich bin hier raus. Da ich eine gewisse Beratungsresistenz verspüre.
Haha, wenn er das so bauen möchte....


Lassen die sich dann nur über die Pumpe steuern wenn die Pumpe rgb hat?
Wie du was wie ansteuerst, welches Programm du evtl dazu benötigst, ob du die Rgb Anschlüsse am Board verwendest oder die Lüfter über dein Gehäuse mit einem Hub laufen lässt, da bitte selber informieren und nachlesen.

Das musst du beim Zusammenbau alles berücksichtigen.


„ unbeliebten“ Wasserkühlung
Die ist absolut nicht notwendig. Bei deinem System reicht ein Cpu Kühler, drei Gehäuse Lüfter und ein günstiges Mesh Gehäuse. Kostet so überhabs vlt 120. Aber wenn du so teuren Klimbim verbauen willst, deine Entscheidung.
 
Zurück