• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bestellt, Teile da. Hilfe bei zusammenbau :-)

cpuz liest, wie der name andeutet, die daten der cpu aus. und der 940er is sockel am2+. der 945er wäre zum bsp eine am3 sockel cpu.

und everest is au ned schlecht. allerdings haste da halt nur sone 30 tage trial version (dem quasi), und ich denke mal was riedochs aufgezählt hat is eher freeware. aber ich kam bisher mit speedfan noch ned klar ^^ hab atm nur den cpu lüfter druff der nich regelbar is - den will er regeln und zeigt noch 2 weitere lüfter an ohne drehzahl und ner temperatur :huh: das ales noch intuitiv ohne irgendwelche bezeichnungen was da was sein soll... also ich fands nich sehr praktisch :/

hmm, dann isses mein fehler ^^ war irgendwie geistig bei der 940 >< vllt dein angesprochenes problem, das das bios erst geupdated werden will um den gescheit zu erkennen.

Ich missbrauche diesen Thread jetzt einfach mal um eine kurze Frage zu stellen:
Ich habe auch ein kleines Problem bei dem Zusammenbau meines Rechners:
Also es gibt ja diese kleinen Stecker für die Front des Gehäuses. Die gehören ja auf die kleinen Pins auf dem Mainboard. Nur weiß ich nicht auf welcher Seite der Stecker + und auf welcher Seite - ist. Auf dem Mainboard selbst ist alles genauestens beschrieben nur auf den Steckern fehlt die Angabe für + und - . Es stehen lediglich etwas wie HD LED usw drauf. Ich kann also nur raten wierum die Stecker auf die Pins gesetzt werden müssen. Kann mir vielleicht jemand helfen? Die Stecker haben eins gemeinsam: eins der beiden Kabel ist immer weiß, vielleicht hat das ja was zu sagen.

Da das ganze nicht genormt ist hilft nur probieren. Den LEDs kann nichts passieren wenn du diese falsch herum anschließt, die leuchten dann einfach nur nicht.

das selbe problem hatte ich auch schon und bei vergleichen mit alten boards usw kam raus, das weis = - is. möcht da jetz aber keine gewähr drauf setzen, aber denke schon, dass das hinkommt.

Alles klar das bestätigt meine Vermutung da ich auch schon gedacht habe, dass weiß = - ist, hab es auch jetzt so verkabelt. Ob es funzt weiß ich erst, wenn ich das Netzteil eingebaut habe :D

soo hab jetzt Prime mal 2h am laufen ghabt und Everest Spuckt folgendes aus:

CPU: 54-55°C
Core1 bis 4: jeweils 46°C
Mainboard: 36°C
Festplatten Temp: 25°C

Sind die Werte ok?? Werd morgen noch mal ein ausführlichen Test laufen lassen (so 8-10h)
Wie hoch darf die Temp von der CPU klettern unter Last??

juti fein :-) wie hoch darf den die Temp von der CPU gehen?? Falls ich doch mal übertakten sollte, wäre es gut zu wissen. Zwar werd ich heute und die nächsten 3-4 Monate nichts dran machen, da 4 x 3,2GHz für heutige Games locker ausreichen, aber irgendwan wirds mal doch zu kommen :-).

Aso und ein Problem besteht noch immer.
Also ich habe ja an der Front ein Audio und Mikro Eingang, aber irgendwie bekomme ich keinen Ton und das Mikro geht auch net :-( (Headset selbst ist nicht kaputt, den an den Mainboard Anschlüssen geht es). Habe ich vierlleicht die Kabel falsch gesteckt?? Am Case direckt ist ja ein Kabel mit 2 Anschlüssen, der eine heißt AC`97 und der andere HD_AUDIO. Am Mainboard gibt es ein Steckplatz der F_Audio heißt (also eigentlich der richtige oder nicht?)

Hab als erstes den HD_Audio Stecker ausprobiert, aber nicht passiert :-(. Danach hab ich den AC`97 genommen, aber auch bei dem passiert nichts. Wo liegt das Problem?? muss ich unter Windows 7 noch was einstellen b.z.w freischalten?

juti fein :-) wie hoch darf den die Temp von der CPU gehen?? Falls ich doch mal übertakten sollte, wäre es gut zu wissen. Zwar werd ich heute und die nächsten 3-4 Monate nichts dran machen, da 4 x 3,2GHz für heutige Games locker ausreichen, aber irgendwan wirds mal doch zu kommen :-).

Ich glaube bei 68° wird es knapp und bei 75° schaltet er ab, wenn ich mich nicht irre.

Hab als erstes den HD_Audio Stecker ausprobiert, aber nicht passiert :-(. Danach hab ich den AC`97 genommen, aber auch bei dem passiert nichts. Wo liegt das Problem?? muss ich unter Windows 7 noch was einstellen b.z.w freischalten?

Hmm, komisch, einstellen musst du nichts, wenn du den Stecker richtig gesteckt hast, sollten die Frontbuchsen funktionsfähig sein.
Ein Kopfhörer geht nicht?
Sonst geh mal in die Windows Einstellungen rein. Vielleicht steht da ja was.
Oder im Bios die HD Audio Funktion aktivieren.

hmm, wenn ich jetz noch wüsst was für einen ich da druff hab. aber glaube es war der hd. damn, mein sieb da oben ma wieder *g* was mir ned wichtig is is schneller weg wien furtz im wind...

schau grade im handbuch nach (hab ja auch nen gigabyte - GA-MA790X-UD3P) und ja, das heisst bei mir auch F_AUDIO, passt also wohl. bei den spezifikationen steht bei audio auch,das es hd audio hat *weitersuch* ahja, das F steht für Front ^^ F_PANEL (front panel, also die ein aus schalter un leuchten bla in der front) un F_AUDIO eben front audio. klingt logisch *lichter leuchten im hirn auf* ^^ ahja, hier steht (bei den internal connectors direkt bei dem F_AUDIO) dass hd audio by default unterstützt wird, also standardmäßig. wenn ich das damals gelesen hab, werd ich mich nich anders wie jetz entschieden haben und den hd stecker draufgebastelt haben. zum glück kenn ich mich enigermaßen *g* jo ok, mehr intressantes steht da ned. wenn du hinten muten willst, falls vorn was drin steckt, musste das in der software (treiber) einstellen. hab bei mir den Download: Realtek HD-Audio-Treiber 2.34 mit weiteren Anpassungen - Realtek, HD Audio, Treiber, HDMI, Linux drauf. unter xp hab ich aber leider permanent das problem, das bei der treibersoftware kein micboost dabei is un ich somit keinerlei voice chats oder so nutzen kann :/ unter win7 funzt es tadellos.

juti also hab jetzt den HD_Audio Stecker wieder drauf gesteckt, aber geht bis jetzt trotzdem nicht. Sobald ich die hinteren Buchsen nehme, klappt alles ohne Probleme, aber die an der Front wollen bis jetzt nicht. Hab mir nun mal den Realtek Treiber runtergeladen und installiert, aber was muss ich da nun einstellen??

rechtsklick aufs tray symbol, sound manager (oder doppelklick ^^) und dort bei den lautsprechern oben rechts auf erweiterte geräteeinstellungen. da kannste einstellen, ob vorne und hinten gleichzeitig laufen soll, oder ob hinten aus sein soll wenn vorn was drin steckt.

vllt kannste ja so testen, ob er vorne überhaupt "sieht". wenn du ma boxen reinhaust hinten und dann vorne was (kopfhörer zBsp) einsteckst und hinten gehts aus (bei entsprechneder einstellung), dann kommt zumindest schonmal nen signal an. wieso man dann vorne nix hört... :/ andernfalls kommt nichmal nen signal am board an, oder der frontaudio hat sogar einen weg aufm board :/ aber sicher kann ich dir da leider au ned helfen. das wären nur meine laienhaften ideen dazu ^^

Habe nochmal 4kleine Fragen :schief: :

1. Hinten an meinem Gehäuse ist ein 120mm Lüfter befestigt. Ist es egal an welchen Anschluss ich den befestige (Sys_Fan 1, Sys_Fan 2,PWR_Fan) ?

2. Wie sieht es mit den Treibern für Win7 aus, habe für mein Mainboard
(Gigabyte GA-MA770-UD3) nur die Treiber für Chipset und Sata gefunden,
was ist mit den Sound und LAN - Treibern? Oder kann ich die von Vista
verwenden?

3. Kann ich die Installdatei von Windows 7 einfach auf CD brennen
und dann installieren oder brauche ich dafür ein spezielles Brennprogramm?

4. Ist Direct X 11 bei der Installation von Win 7 gleich vorhanden oder muss
ich es extra installieren?

1. so rein von der funktion her (das ding dreht sich) sollte es kein problem sein. aber sowie ich erfahren hab, is der pwr_fan zum auslesen des netzteil lüfters da. also wenn dein NT son steckerle hat, kommt der dann da drauf und du kannst in bestimmten programmen die lüftergeschwindigkeit vom netzteil lüfter auslesen. is da nen gehäuselüfter dran, is die aussage natürlich 0 ^^ sind sogar noch irgendwelche diagnose programme oder weis der geier dadran gekoppelt, kanns auch blöde enden. zum bsp nen gehäuselüfter beim cpu_fan slot angestöpselt. cpu kühler geht kaputt und bleibt stehn, da aber der gehäuselüfter dran steckt merkt das keine software und die cpu verbrennt (sicher übertrieben, ich hoffe ja das die sich vorher selber abschaltet *g*) aber denke du weist was ich meine. als ordnungsverliebter deutscher, würde ich also alles da anschließen, wo es auch angeschlossen sein soll (gehäuse an sys_fan, cpu an cpu_fan usw). xD

2. treiber soll win7 auch selber alle erkennen. hab das bei mir leider ned nachgeprüft un gleich die cd-treiber draufgehauen, kanns also nich validieren ^^ im notfall gibts immernoch beim hersteller auf der seite treiber. musst halt immer drauf achten, auch die richtigen zu ziehen (zum OS passend - win7 bei dir - und eben falls die für die verschiedenen bit-versionen unterschiedliche treiber anbieten, auch dadrauf achten).
-> GIGABYTE - Support - Mainboard - Treiber

3. wenn das ne .iso is zum bsp, dann darfst du da keine daten-dvd machen wo du dieses iso-file drauf brennst. du musst dieses image (abbild) der dvd brennen, also eine image-dvd brennen. als image wählst du dann deine .iso aus und go. am ende sollte auf der dvd ned die pure iso sein sondern viele dateien und ordner ^^

4. öh, kA. wenn nich -> DirectX - Download - CHIP Online ^^

soo also die Front Buchsen werden nicht erkannt, wen ich da was rein stecke :-( werd noch mal m Bios schauen ob da was steht und mal die Front abnehmen und mal schauen ob die Stecker vielleicht lose sind oder so. Oder bisher habe ich noch keine Treiber weiter installiert (nutze die von Win7) vielleicht liegts ja auch daran, was muss ich überhaupt noch so an Treiber installieren??
naja werd aber erstmal mein Bios auf F3 updaten :-)

Mal noch ne andere Frage, habe hier ein paar "für mich" komische Werte bei der CPU Temp. Also
CPU: 25°C
Core 1 bis 4: jeweils 30°C

kann das stimmen?? müssten die Core Temps eigentlich nicht auch niedriger b.z.w die insgesamte CPU Temp höher sein?

P.S @Ashcroft 3000 zu Punkt 4
Also wen ich mein Betriebssystem unter Everest abrufe sagt er mir folgendes.

Informationsliste Wert
Betriebssystem Eigenschaften
OS Name Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Codename Vienna
OS Sprache Deutsch (Deutschland)
OS Kerneltyp Multiprocessor Free (64-bit)
OS Version 6.1.7600 (Win7 RTM)
OS Service Pack -
OS Installationsdatum 08.10.2009
OS Systemverzeichnis C:\Windows

Lizenzinformationen
Registrierter Eigentümer Airblade85
Registrierte Organisation
Produkt ID xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Produktschlüssel xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Produktaktivierung (WPA) benötigt (26 Tage verbleiben)

Aktuelle Sitzung
Computername AIRBLADE85-PC
Benutzername Airblade85
Domainanmeldung Airblade85-PC
Laufzeit 11478 Sek. - (0 Tag(e), 3 Std., 11 Min., 18 Sek.)

Komponenten Version
Common Controls 6.16
Internet Explorer 8.0.7600.16385
Windows Mail 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
Windows Media Player 12.0.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
Windows Messenger -
MSN Messenger 14.0.8089.0726
Internet Information Services (IIS) -
.NET Framework 3.5.30729.4926 built by: NetFXw7
Novell Client -
DirectX DirectX 11.0
OpenGL 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
ASPI -

Betriebssystembesonderheiten
Debug Version Nein
DBCS Version Nein
Domain Controller Nein
Absicherung vorhanden Nein
Netzwerk vorhanden Ja
Fernsitzung Nein
Abgesicherter Modus Nein
Langsamer Prozessor Nein
Terminal-Dienste Ja

Zuletzt bearbeitet: