jup, das is das was ich meinte: bootdevice dvd einstellen ^^ entweder im bios direkt (im advanced teil bei boot priority) oder eben durchs drücken von F12 (bei meinem gigabyte bios isses f12) -> bzw eben das was es bei dir is. steht im handbuch oder aufm allerersten sreen (del -> enter setup, f12 -> enter bootmenu.... usw ^^).
wenn das eingestellt is, kommt an der stelle, wo es atm stehen bleibt, dann die aufforderung, eine beliebige taste zu drücken, um von der dvd zu booten. und such bitte nich den "any"-key
win7 fragt dich dann, was es machen soll. wählst deutsch als sprache aus un dann eben installieren, dann glaube noch die partition* und er kopiert nen bissl was an daten, dann erfolgt ein restart. hier dann NICHT mehr von dvd booten, sondern durchlaufen lassen - jetz beginnt der setup prozess ausgehend von den daten, die er eben kopiert hatte un nich mehr von der dvd. der rest sollte eigentlich selbsterklärend sein (hoff ich ^^ ich habs nu scho zu oft gemacht, vllt kommts mir nur so vor).
-> falls ich hier aus der erinnerung heraus käse erzählt hab, bitte wer berichtigen ^^
* partition: wenn deine festplatte(n) ganz neu is(sind), dann hast du bei der partitionsangabe nur einen große unpartitionierten bereich (oder eben soviele wie du festplatten angeschlossen hast) zur auswahl. normalerweise müsstest du jetzt hier eine partition erstellen können, wobei du die wahl hast, die komplette platte als eine partition zu basteln oder hier mehrere partitionen anzulegen. wenn du nur eine platte hast, find ich es empfehlenswert da 2 partitionen anzulegen: eine für dein betriebssystem (OS) und eine für OS unabhängige daten (ums mal so zu nennen). savegames, dokumente, bilder, musik... all son kram, was bei ner neuinstallation von windoof nich mit gekillt werden soll.
falls du mal nen schwerwiegendes problem mit windows hast und es neu installieren musst (womit eine formatierung der neuen zielpartition einhergeht -> alle daten da drauf futsch), dann killst du eben nur das OS auf seiner eigenen partition und die andere partition bleibt mit sämtlichen daten erhalten. wenn die platte hops geht, helfen dir aber auch 20 partitionen nix ^^ wenn du also 2 festplatten hast, kannst du das auch "physikalisch" trennen, sprich eben ned auf verschiedenen partitionen auf einer festplatte, sondern eben auf verschiedenen festplatten. hier kannste dann dein OS verlieren ohne es allzu schmerzlich zu empfinden und bei den platten haste ne 50/50 chance, das es das OS erwischt xD du siehst: komplett sicher gehts ned. nen raid verbund wäre noch ne alternative, aber hmm.
hier mal die 2 wichtigsten (aus meiner sicht) zur vorstellung:
raid 0 (
RAID ? Wikipedia ) - hier werden 2 platten so genutzt, das beide quasi wie eine große arbeiten. also daten werden auf beide platten gleichverteilt geschrieben. der vorteil is der, dass dein rechner daten beim lesen von 2 quellen (den platten halt ^^) parallel beziehen kann und die lese geschwindikkeit als theoretisch verdoppelt wird. was feines für speed fetischisten, nen graus für sicherheitsbewusste ^^ is eine platte hinüber sind nämlich dementsprechend 50% aller daten damit übern jordan gegangen und die anderen 50% auf der intakten platte sind genausoviel wert, wie die auf der kaputten ^^ sprich: eine platte geht hops - alle daten sind weg.
raid 1 (
RAID ? Wikipedia ) - hier wird nen andrer weg gegangen. wieder 2 platten (können glaube auch mehr sein) arbeiten zusammen und auf jeder wird das selbe gespeichert. beide platten sind quasi kopien voneinander. vorteil: geht eine hops sind alle daten noch da. nachteil: 50% speicherkapazität geht dahin. für sparfüchse die auf jeden cent fürs gigabyte achten nicht unbedingt das optimum *g*
die anderen raids kannste dir ja auf der seite noch anschauen, wenn du magst. hmm, ansonsten hoff ich, das keine wichtigen fragen mehr offen sind und ich wünsch dir schonmal viel spaß ^^