• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bestellt, Teile da. Hilfe bei zusammenbau :-)

Bäääähhh, Phoenix Bios. :D :ugly: :(

Schnell das Mainboard entsorgen, kann ich da nur sagen, ansonsten mal schauen, wie schon erwähnt, weche Taste du drücken musst um ins Boot Mebü zu kommen, steht da irgendwo.
Dann dort das Laufwerk auswählen und gut.

jup, das is das was ich meinte: bootdevice dvd einstellen ^^ entweder im bios direkt (im advanced teil bei boot priority) oder eben durchs drücken von F12 (bei meinem gigabyte bios isses f12) -> bzw eben das was es bei dir is. steht im handbuch oder aufm allerersten sreen (del -> enter setup, f12 -> enter bootmenu.... usw ^^).

wenn das eingestellt is, kommt an der stelle, wo es atm stehen bleibt, dann die aufforderung, eine beliebige taste zu drücken, um von der dvd zu booten. und such bitte nich den "any"-key :P

win7 fragt dich dann, was es machen soll. wählst deutsch als sprache aus un dann eben installieren, dann glaube noch die partition* und er kopiert nen bissl was an daten, dann erfolgt ein restart. hier dann NICHT mehr von dvd booten, sondern durchlaufen lassen - jetz beginnt der setup prozess ausgehend von den daten, die er eben kopiert hatte un nich mehr von der dvd. der rest sollte eigentlich selbsterklärend sein (hoff ich ^^ ich habs nu scho zu oft gemacht, vllt kommts mir nur so vor).

-> falls ich hier aus der erinnerung heraus käse erzählt hab, bitte wer berichtigen ^^

* partition: wenn deine festplatte(n) ganz neu is(sind), dann hast du bei der partitionsangabe nur einen große unpartitionierten bereich (oder eben soviele wie du festplatten angeschlossen hast) zur auswahl. normalerweise müsstest du jetzt hier eine partition erstellen können, wobei du die wahl hast, die komplette platte als eine partition zu basteln oder hier mehrere partitionen anzulegen. wenn du nur eine platte hast, find ich es empfehlenswert da 2 partitionen anzulegen: eine für dein betriebssystem (OS) und eine für OS unabhängige daten (ums mal so zu nennen). savegames, dokumente, bilder, musik... all son kram, was bei ner neuinstallation von windoof nich mit gekillt werden soll.

falls du mal nen schwerwiegendes problem mit windows hast und es neu installieren musst (womit eine formatierung der neuen zielpartition einhergeht -> alle daten da drauf futsch), dann killst du eben nur das OS auf seiner eigenen partition und die andere partition bleibt mit sämtlichen daten erhalten. wenn die platte hops geht, helfen dir aber auch 20 partitionen nix ^^ wenn du also 2 festplatten hast, kannst du das auch "physikalisch" trennen, sprich eben ned auf verschiedenen partitionen auf einer festplatte, sondern eben auf verschiedenen festplatten. hier kannste dann dein OS verlieren ohne es allzu schmerzlich zu empfinden und bei den platten haste ne 50/50 chance, das es das OS erwischt xD du siehst: komplett sicher gehts ned. nen raid verbund wäre noch ne alternative, aber hmm.

hier mal die 2 wichtigsten (aus meiner sicht) zur vorstellung:
raid 0 ( RAID ? Wikipedia ) - hier werden 2 platten so genutzt, das beide quasi wie eine große arbeiten. also daten werden auf beide platten gleichverteilt geschrieben. der vorteil is der, dass dein rechner daten beim lesen von 2 quellen (den platten halt ^^) parallel beziehen kann und die lese geschwindikkeit als theoretisch verdoppelt wird. was feines für speed fetischisten, nen graus für sicherheitsbewusste ^^ is eine platte hinüber sind nämlich dementsprechend 50% aller daten damit übern jordan gegangen und die anderen 50% auf der intakten platte sind genausoviel wert, wie die auf der kaputten ^^ sprich: eine platte geht hops - alle daten sind weg.

raid 1 ( RAID ? Wikipedia ) - hier wird nen andrer weg gegangen. wieder 2 platten (können glaube auch mehr sein) arbeiten zusammen und auf jeder wird das selbe gespeichert. beide platten sind quasi kopien voneinander. vorteil: geht eine hops sind alle daten noch da. nachteil: 50% speicherkapazität geht dahin. für sparfüchse die auf jeden cent fürs gigabyte achten nicht unbedingt das optimum *g*

die anderen raids kannste dir ja auf der seite noch anschauen, wenn du magst. hmm, ansonsten hoff ich, das keine wichtigen fragen mehr offen sind und ich wünsch dir schonmal viel spaß ^^

hheey danke das installieren geht nun endlich *freu*.
Und wegen den Partitionen, es kamm natürlich die Auswahl auf welcher Partition ich win installieren möchte, aber eine neu erstellen konnte ich nicht. Es gab nur die Auswahl zwischen Partition 0 (100MB groß) und Partition 1 (930GB groß). Aber von was neues erstellen stand nirgends was.

Aso und noch was, ist es normal das bei meiner 1TB Platte nur 930GB angezeigt werden?? Ok ich weiss das es nie immer der genau wert ist wie es auf der Platte steht, aber 930GB ist schon etwas arg wenig oder?? Normal wären doch sowas um die 980 bis 990GB.

nöp 930 sind richtig.
du kannst nochmal Partitionieren, wenn du die 930er löscht, und dann zb drei 300er erstellst, kannst natürlich machen, wie du willst.

ah ja, dann war das keine neue platte denk ich mal sondern deine alte. un die war wohl schon partitioniert. und die angabe bei festplatten sind immer komisch angegeben. war glaube dieser ruß mit GiByte und GB weil einmal mit 1024 gezählt wird un das andre ma mit 1000. irchendwie so war das. jedenfalls isses tatsächlich immer nen ganzer haufen weniger ^^

ne ohne misst, die Platte ist neu, die hatte ich ja mitbestellt gehabt.
Mhh also sind 931GB ok oder wie??

falls helfen sollte meine Platte ist ne Seagate Barracuda 7200.12 32MB 1TB

P.S Der Sound geht irgendwie noch net :-( (die Buchsen an der Case Front) Wollte mein Headset mal ausprobieren und habs vorne angesteckt, aber nichts passiert. Muss ich wohl noch mal auf machen. Hatte am F_Audio den HD Audio Stecker drauf gesteckt, werd jetzt mal den AC`97 Stecker probieren.

Zuletzt bearbeitet:
öhö is ja witzig. liefern die die teile schon vorpartitioniert aus? oO naja, weniger arbeit für dich, un solange es funzt isses ja ok.

edit: wegen dem "verschwundenen" platz habsch grad ma bissl gegooglet. ich nehm mal http://en.wikipedia.org/wiki/Gigabyte#Consumer_confusion als grundlage für das folgende zahlengedrehe. also bei den platten gehn die immer von der basis 1000 aus, beim os wird mit 1024 gerechnet.

ein Terrabyte besteht folglich aus 1000 gigabyte
das wiederrum aus 1000 megabyte
das wiederrum aus 1000 kilobyte
das wiederrum aus 1000 byte

also 1000*1000*1000*1000 = 1.000.000.000.000 byte.

das os sieht genau die selbe zahl. jetzt sind aber 1024 byte = 1kilobyte. folglich haben wir also 1.000.000.000.000/1024 = 976.562.500 kilobyte
und der trick geht weiter -> 976.562.500/1024 = 953.674,32 megabyte
-> 953.674,32/1024 = 931,322 gigabyte

et voila *g*

Zuletzt bearbeitet:
ok danke :-) dann stimmt die angabe :-) vielen dank für deine Mühe!!

So hab da nun noch was :-)
Und zwar hab ich mal cpuz angeschmissen und bei den Core Speed vom 955 sagt er mir 803.5MHz.
kann irgendwie net stimmen oder?? Mhh obwohl 803.5 x 4 = 3214 also könnte es dochs stimmen?

P.S wie kann ich mal Screenshots machen?? dann stelle ich mal die Angaben die mir cpuz Anzeigt hier rein stellen, vielleicht stimmt ja noch was nicht. Wäre mir erlich gesagt ganz lieb wen mal jemand drüber schaut der Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
klingt mir nachm C'n'Q (Cool and Quiet). das is son stromspar gerödel von amd. bei mir isser im idle auch bei 800mhz von 2800. deine cpu macht 4*3200 und nich insgesammt 3200. wobei dir ne gesamtangabe von 3200 ala 4*800 genau nix bringt ^^ also mit 4*3200 haste au keinen prozessor der 12800MHz leistet *g*

ok, zum cnq... also beim win7 musst ich rechtsklick aufn desktop machen, dort anpassen gewählt und man kommt bei den themes raus. da kann man unten rechts den bildschirmschoner einstellen. also druff da und im folgenden fenster is nen kleiner blauer link links unten der sich "Energieeinstellungen ändern" schimpft. wenn du da rein gehst, kannst du den "energiesparmodus" anwerfen (oder deaktivieren). dahinter der link führt dich noch zu paar weiteren optionen (bildschirm ausschalten, standby nach x minuten bla).

wenn ich das an hab, dann regelt der rechner von alleine runter. unter last sollte die cpu ihre vollen 3200mhz leisten. wenn du zum bleistift mal Prime95 v25.4 anschmeisst (berechnet primzahlen und lastet dazu die cpu mit allen kernen voll aus - stabilitätstest), dann sollte die nzeige eigentlich wieder passen.

wenn du wissen willst, wie du das bedienen usst, hier mal nen weiterer link: [FAQ] Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? - Forum de Luxx *zuschütt* ^^

aber an sich sollst du ja erstmal schauen, ob da unter last auch die vollen 3200mhz je kern laufen :D

hey DarkMo, kann es vielleicht auch daran liegen, dass mein Board die CPU nicht richtig erkennt?? Vielleicht muss ich auch noch ein Bios Update durchführen, den ich hab noch die F1 Version und es gibt ja bekanntlich schon die F2 b.z.w sogar schon ne F3.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, jetz haste mich erwischt :P ich hab sowas noch nie gemacht. weis au garnich was ich hab, aber bei mir hat er se korrekt erkannt ohne das ich was machen musste. aber da sollen lieber nochmal andere was dazu sagen ^^

Bei Gigabyte Boards einfach @Bios herunterladen, dass Programm macht sogut wie alle automatisch.

Wie DarkMo bereits erwähnt hat, dürfte CnQ dafür verantwortlich sein, dass die cpu mit 800mhz taktet, sie sollte aber bei Auslastung ihre 3200Mhz bringen.

also kann man praktisch sagen die CPU nimmt nur so viel Leistung wie sie momentan braucht, also wen sie wenig zu tun hat taktet sie nach unten und wen ich was mache was Power braucht geht sie automatisch hoch (z.B ein Game zocken)

jups. es taktet sich aber glaube "nur" in 4 schritten. 3 oder 4 warens. ich hatte bei mir glaube 800, 1600 oder so, 2x00 un die vollen 2800 mit dem 920er gesehn ^^ die 2x00 irgendwas aber bisher nur einmal, scheint er nur sehr selten zu nutzen *g*

naja sieht man mal wieder wie weit die Technik heutzutage ist. Naja ok mal alter Rechner war auch fast 10 Jahre alt *lol* (und er läuft noch immer). Aber schon ne feine Sache, so spart man Strom und schont die CPU.

Edit:

Ahh habs gerade mal gesehen:-) Hatte cpuz sofort nach dem Hochfahren gestartet und es stand dann bei dem Core Speed 3214MHz :-) und 20s später ist er runter gegangen auf 803. Ok also läuft es :-) Ach übrigends, kennt ihr ein gutes Programm womit ich die CPU Temperatur auslesen kann?? Also worauf man sich auch verlassen kann.

Hab da noch ne Frage, bei cpuz steht bei Package: Socket AM2+ (940)
Was hat das zu bedeuten?? bezieht sich das aufs Board oder wie?? Wen ja kann es ja eigentlich nicht sein, ist ja eindeutig ein AM3 Board.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück