• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc beratung

Die beiden 4 Pin kommen in den 8 Pin Stecker der direkt beim CPU Sockel ist.
Kann aber auch sein dass du beim Netzteil ein einzelnes 8 Pin dafür hast.

Welche Beschriftung der Molex Stecker hat spielt keine Rolle.
Wenn du Sata HDD und Sata Laufwerk hast brauchst du den Molex Stecker nicht.

Die S-ata Stecker kommen zur Festplatte oder ? Habe 2 eingebaut 1.500 GB und einmal 1Tb
Müssen 2 Stecker zu einer Festplatte oder nur eine ?

Du brauchst einen Stecker pro Gerät.
Du hast zwei Festplatten und ein Laufwerk nehme ich mal an.
Also brauchst du 3x einen Sata Stromstecker und 3x ein Sata Datenkabel.

Schau mal beim Netzteil. Da sollte ein Kabelstrang sein der 3x oder 4x Sata hat. Den nimmst du.

Jeweils ein SATA Kabel zu einer Festplatte, zudem braucht auch das Laufwerk ein SATA Kabel und abgesehen davon braucht jede HDD und jedes Laufwerk auch Strom vom Netzteil von einen SATA Stromanschluss.

Und wo muss ich die andere Seite vom SATA Stecker ans Mainboard stecken ? Da ist einmal SATA 2 SATA 3 , hab mal ein Foto gemacht

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 31
Sata 1 ist der abgewinkelte weiße Stecker. Da steckst du die primäre Festplatte dran. Also die auf die Windows drauf kommt.
Sata 2 ist für die zweite HDD.
Das Laufwerk kannst du dann auf einen anderen freien Sata Port stecken.

Der weiße ist der Sata 3 Port.
Die anderen blauen sind Sata 2 Ports.

Eine SSD kommt an den weißen.
Wenn du nur HDDs hast dann kommt die Windows Platte an den weißen.
Die blauen sind für andere HDDS und das Laufwerk.

@Threshold
Die beiden weißen heißen SATA 0 und SATA 1, die HDD wo Windows drankommt sollte man an den 0 anschließen und die andere an den 1 und das Laufwerk an SATA 2 also an den ersten blauen.

Bin jetzt durcheinander gekommen.. Sry ;(
Erkläre euch was ich jetzt gemacht habe : ich habe ein S-ATA kabel ein meiner Festplatte angesteckt , dann habe ich den Adapter auch rein gesteckt den schwarzen (habe Foto gemacht) und das gleiche Habe ich bei meiner 2t Festplatte gemacht, habe keine SSD das sind normalen Festplatten, und beim DVD Brenner habe ich auch ein S-ATa kabel angesteckt und den Adapter dazu( den schwarzen) so nun will ich genau wissen wohin die anderen Seiten angesteckt werden müssen das heißt ich muss 3 Stecker ans mainboard rein

Das ist das SATA Kabel, das kommt mit der einen Seite ans Laufwerk und mit der anderen eben an das Mainboard, stecke diesen in einen der blauen SATA Stecker rein.

Hallo,
Bin ein freund von terablame1996 und er meinte ich kann das mal hier rein schreiben:
Und zwar habe ich ein neues Netzteil und habe jetzt keine Ahnung welches Kabel wohin muss.. Den Main Stecker habe ich noch reingebracht und die 2 in die Grafikkarte ( eins vom Netzteil und eins von der Festplatte) und eins noch an die Festplatte selbst aber dann muss ich ja eigentlich noch eins für CPU aber an meinem mainboard ist nichts mit CPU beschriftet nur eins mit 'EPU'. Bitte Hilfe und wenn ihr Fotos wollt einfach sagen !
Danke schonmal ok Vorrauss!

Das auf dem Foto (Post #76) ist doch der S-ATA Stromstecker vom Netzteil.

Das Kabel auf dem Foto aus deinem Post #72 muss noch mit der Festplatte und dem Board verbunden werden.
Das ist das S-ATA Datenkabel.

Edit : Ich raffe echt nicht, was Du meinst : "Den Main Stecker habe ich noch reingebracht und die 2 in die Grafikkarte ( eins vom Netzteil und eins von der Festplatte)"

Oben links auf dem Mainboard ist eine Buchse, an welche die beiden 4-Pin Stecker vom Netzteil reinkommen. Die heissen ATX1 und ATX2 (oder auch CPU1 und CPU2).

An die Graka kommen die beiden blauen Stecker vom Netzteil. GPU1 und GPU2 (oder auch PCIe1 und 2).

Edit 2 :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück