PC bekommt kein Signal nach Aufrüstung

Jackson24

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich habe heute mein altes MB mitsamt CPU und Ram ausgetauscht. Alles wieder meines Achtens korrekt verkabelt und mehrfach überprüft. Leider habe ich jetzt das Problem, dass der Rechner zwar hochfährt, allerdings bekomme ich kein Signal. Ebenfalls leuchtet eine orangene LED. Ich habe es mit HDMI Kabel an der GPU, als auch an dem MB probiert. Auch habe ich die GPU komplett ausgebaut und die Ramriegel in allen möglichen Slots probiert. Ohne Ramriegel läuft der CPU Lüfter normal, wenn ich allerdings einen Ram dran habe, geht der Lüfter immer für ein paar Sekunden auf Maximum und fährt mit der Geschwindigkeit wieder runter. Meine SSD auf der noch mein altes Windows drauf ist habe ich ebenfalls auf verschiedenen Sata Slots ausgetestet. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

CPU: i3 10105F
Ram: 2 x Crucial CT8G4DFRA32A 8GB DDR 4 3200 Mhz CL22
Mainboard: B560M DS3H V2
GPU: R9 290

Anhänge

• IMG_20220811_164607.jpg
    IMG_20220811_164607.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_20220811_165014.jpg
    IMG_20220811_165014.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 107
Welche Led leuchtet?
Hast du gpu ausgebaut und dann mal Hdmi am Mainboard versucht? Dazu noch ein Bios resett Seite 19 ganz oben in deinem Handbuch.

Edit: Falsche Seite verbessert

Zuletzt bearbeitet:
Die Led ist in der Höhe der Gpu. GPU ausgebaut und HDMI an MB hab ich probiert und nein ein BIOS reset habe ich nicht durchgeführt. Wofür und wie geht das? Das MB habe ich erst heute aus der Verpackung genommen, ist somit neu.

Wie kann ich dann ausschließen, dass nicht die GPU das Problem ist? An meinem alten Mainboard ging die GPU irgendwann nicht mehr auf pcie3 sondern nur noch auf pcie2. Bin bisher davon ausgegangen, dass das MB defekt war.

Die fehlenden Mainboardbefestigungsschrauben hast Du auch ergänzt?

Edit: Hast Du die Pins auch paarweise heruntergedrückt beim Befestigen?
Wusste nicht dass da noch extra welche hinkommen. Weder mit der CPU Bzw. Lüfter noch mit dem Mainboard gab's Schrauben dafür.
Die Pins drückt man doch einfach nur durch das Mainboard oder nicht?

Edit: Nein und das ist mir tatsächlich hängen geblieben im Kopf. Was kann dabei passieren wenn alle Pins gleichlang eingerastet sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wusste nicht dass da noch extra welche hinkommen.
Schau mal:
Mainboardschrauben.jpg
.

An den gekennzeichneten Stellen fehlt die Befestigungsschraube.
Die anderen sind undeutlich.

Hast Du kein Handbuch?
Edit: das ist wohl eher ein schlechterer Beipackzettel. :nene:

Weder mit der CPU Bzw. Lüfter noch mit dem Mainboard gab's Schrauben dafür.
Ein Mainboard ohne Schrauben?
Wo hast Du das gekauft?

Die Pins drückt man doch einfach nur durch das Mainboard oder nicht?
Am besten paarweise und mit der anderen Hand die Rotormitte des Lüfters nach unten, dann sitzen sie gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt versteh ich welche du meinst. Vor 7 Jahren hat Mindfactory bei zusammenbauen des Rechners 2 Abstandshalter weniger montiert, weshalb auch immer. Daher fehlen diese bis heute. Bei dem Mainboard, welches ich wieder von Mindfactory gekauft habe, waren allerdings keine Schrauben. Musste die alten Paare wieder verwenden.

Es kann sein, dass der Rechner so nicht läuft, weil man für die Karte im Bios erst PCi 3.0 umstellen muss, leider kannst du das nicht mit der CPU machen, da sie keine Grafikeinheit hat.

Edit:

scheint kein unbekanntes Problem zu sein, eventuell liegt es wirklich daran

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die paar Euro für die IGPU draufgelegt, aber jetzt liegt das Kind schon im Brunnen.

Hast Du einen Piepser:

Beeper.png
?

Wenn nein, hier gibt es welche:
https://geizhals.de/3231933069 .

Da könnte man das Fehlersignal analysieren, welches beim Start kommt.

Es geht auch eine Leuchtdiode, aber nur die Power-LED dürfte geteilte Kontakte haben und auf den Anschluß passen.

Dann kann man das Lichtsignal ablesen Lang - Kurz - Kurz - Kurz oder so und den Verursacher identifizieren.

Ebenfalls leuchtet eine orangene LED.
Wo sitzt die auf dem Mainboard:
GA B560M DS3H-E.jpg
?

Der Pieper braucht leider sehr lange über Amazon. Ich schau morgen bei mir im Ort beim nem PC Laden Mal nach. Die Led ist ungefähr auf der Höhe der Grafikkarte allerdings auf der Rückseite des Mainboards. Bild folgt.

Edit: Auf der Vorderseite ist es eher ein Stripe. Geht einmal quer unter der GPU durch.

Anhänge

• IMG_20220811_211449.jpg
    IMG_20220811_211449.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20220811_211457.jpg
    IMG_20220811_211457.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20220811_211530.jpg
    IMG_20220811_211530.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20220811_211522.jpg
    IMG_20220811_211522.jpg