PC bekommt kein Signal nach Aufrüstung

wenn ich allerdings einen Ram dran habe, geht der Lüfter immer für ein paar Sekunden auf Maximum und fährt mit der Geschwindigkeit wieder runter.
Das ist mit Gigabyte normal.

Normalerweise macht er das beim ersten Start einige Male, weil das System nach eingebauter Hardware sucht und dann müsste ein Bild des BIOS kommen. Da dieses Verhalten mit eingebauten Arbeitsspeicher erfolgt, sieht so aus, als würde dein System die Arbeitsspeicher erkennt und versucht dein System für den ersten Start zu konfigurieren. Bitte einige Zeit mal so lassen, denn beim ersten Mal als ich dieses Verhalten sah, hat es gefühlt eine Ewigkeit gedauert bis ein Bild angezeigt wurde. Aber länger als 2-3 Minuten sollte es trotzdem nicht dauern.

Die Led ist ungefähr auf der Höhe der Grafikkarte allerdings auf der Rückseite des Mainboards. Bild folgt.
Solche LEDs scheint das Board nicht zu haben. Habe mir das Handbuch durchgeschaut und konnte nichts der Gleichen finden. Auf der Rückseite befinden sich solche LEDs nicht. Keine Ahnung, was bei dir auf der Rückseite leuchtet. Hierzu habe ich aber im Handbuch auch nichts finden können.

Dass du ein "F" Prozessor gekauft hast, war keine gute Entscheidung, denn Intel Prozessoren mit diesem Buchstaben beinhalten keine interne Grafikeinheit. Denn diese Grafikeinheit befindet sich normalerweise auf dem Prozessor. Das Mainboard bringt über die Anschlüsse dann kein Signal.

Denn ich vermute was ganz anderes.

Die Standardeinstellungen im Bios war früher auf das Legacy-BIOS-Modus voreingestellt. Neuerdings liefern aber Hersteller Bios so aus, dass jetzt der Uefi-Modus und nicht mehr dieses Legacy-Modus voreingestellt ist. Hintergrund ist, weil die Mainboards nun für Windows 11 voreingestellt sein sollen. Neue Bios Updates würden diese Einstellung auch für ältere Board die Windows 11 nutzen können auch so umstellen.

Deine R9 290 Grafikkarte ist aber schon ein paar Jahre alt und wird wahrscheinlich nicht mit dem Uefi-Modus laufen. Für ältere verbaute Hardware muss dieses Legacy-Modus laufen. Das könnte man zwar umstellen, aber du kommst ohne Grafikeinheit nicht zum Umstellen ins Bios.

Das ist mit Gigabyte normal.

Normalerweise macht er das beim ersten Start einige Male, weil das System nach eingebauter Hardware sucht und dann müsste ein Bild des BIOS kommen. Da dieses Verhalten mit eingebauten Arbeitsspeicher erfolgt, sieht so aus, als würde dein System die Arbeitsspeicher erkennt und versucht dein System für den ersten Start zu konfigurieren. Bitte einige Zeit mal so lassen, denn beim ersten Mal als ich dieses Verhalten sah, hat es gefühlt eine Ewigkeit gedauert bis ein Bild angezeigt wurde. Aber länger als 2-3 Minuten sollte es trotzdem nicht dauern.

Solche LEDs scheint das Board nicht zu haben. Habe mir das Handbuch durchgeschaut und konnte nichts der Gleichen finden. Auf der Rückseite befinden sich solche LEDs nicht. Keine Ahnung, was bei dir auf der Rückseite leuchtet. Hierzu habe ich aber im Handbuch auch nichts finden können.

Dass du ein "F" Prozessor gekauft hast, war keine gute Entscheidung, denn Intel Prozessoren mit diesem Buchstaben beinhalten keine interne Grafikeinheit. Denn diese Grafikeinheit befindet sich normalerweise auf dem Prozessor. Das Mainboard bringt über die Anschlüsse dann kein Signal.

Denn ich vermute was ganz anderes.

Die Standardeinstellungen im Bios war früher auf das Legacy-BIOS-Modus voreingestellt. Neuerdings liefern aber Hersteller Bios so aus, dass jetzt der Uefi-Modus und nicht mehr dieses Legacy-Modus voreingestellt ist. Hintergrund ist, weil die Mainboards nun für Windows 11 voreingestellt sein sollen. Neue Bios Updates würden diese Einstellung auch für ältere Board die Windows 11 nutzen können auch so umstellen.

Deine R9 290 Grafikkarte ist aber schon ein paar Jahre alt und wird wahrscheinlich nicht mit dem Uefi-Modus laufen. Für ältere verbaute Hardware muss dieses Legacy-Modus laufen. Das könnte man zwar umstellen, aber du kommst ohne Grafikeinheit nicht zum Umstellen ins Bios.
Auch ein Danke an dich für diese ausführliche Antwort. Ich hab zu meinem letzten Beitrag noch 2 weitere Bilder abgehangen. Bei einem dieser Bilder, sieht man ohne die GPU den leuchtenden Stripe. Kann man leider etwas schwerer erkennen, da das Bild bei Tageslicht geschossen wurde. Findest du dieses leuchten normal, gehört es eventuell zum Design?

Das was du beschreibst habe ich auch im Gefühl. Sollte ich am besten mit dem Rechner morgen zu einem PC Laden um das ganze mit einer anderen GPU zu testen und PCI auf 3.0 umzustellen?

Das wird nur rein der Optik verbaut sein.
Manche Mainboards haben zur Zierde RGBs verbaut.

Bei mir leuchtet als Beispiel das Siegel von MSI.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. August 2022_22h42m13s_001_.png

Gigabyte hat manchmal auch beleuchtete Ramslots.

Das was du beschreibst habe ich auch im Gefühl. Sollte ich am besten mit dem Rechner morgen zu einem PC Laden um das ganze mit einer anderen GPU zu testen und PCI auf 3.0 umzustellen?
Würde ich auch empfehlen.

Ob PCIe 3 oder 2 sollte nichts ausmachen, denn PCIe ist ja abwärtskompatibel. Diese Option steht normalerweise auf Auto. Mit Sicherheit reicht es aus, im Bios auf das Legacy Modus umzustellen.

Das wird nur rein der Optik verbaut sein.
Manche Mainboards haben zur Zierde RGBs verbaut.

Bei mir leuchtet als Beispiel das Siegel von MSI.
Anhang anzeigen 1400252

Gigabyte hat manchmal auch beleuchtete Ramslots.

Würde ich auch empfehlen.

Ob PCIe 3 oder 2 sollte nichts ausmachen, denn PCIe ist ja abwärtskompatibel. Diese Option steht normalerweise auf Auto. Mit Sicherheit reicht es aus, im Bios auf das Legacy Modus umzustellen.
Mich interessiert zwar RGB überhaupt nicht, aber das bisschen was man da sehen kann, sieht nice aus!

Dann hoffe ich Mal, dass es morgen klappen wird.

Da die Grafikkarte wohl erst morgen bei mir ankommen soll, habe ich mir überlegt das Bios upzudaten per Q Flash Plus. Muss ich dafür unbedingt die CPU heraus nehmen oder reicht auch das Stromkabel für die CPU zu entfernen? Da ich keine Wärmeleitpaste da habe, würde ich ungern die CPU entfernen.

Würde das Update aus eurer Sicht überhaupt eine Chance haben?

Das sollte auch mit eingebauter CPU geht.
Schaden würde es nicht und ein Versuch ist es auch Wert.

Ist der Ansatz richtig, einmal die älteste Version und dann die neuste Version auszutesten oder würdest du alle vorhanden durchtesten?

Nein, nimm direkt die neuste. Könntest du zwar danach auch so vorgehen, aber da würde ich mir keine große Hoffnung machen, wenn die neuste auch nicht hilft.

Du drehst dich im Kreis, solange du keinen Prozessor hast, der auch eine Grafikeinheit hat oder eine aktuelle Grafikkarte. Aktuelle Grafikkarten laufen mit dem Uefi, deine Grafikkarte ist Steinalt und muss dieses Legacy eingestellt haben. Neue Bios Updates werden das System nicht mehr mit dem Legacy eingestellt bereitstellen, daher bringt das ganze mit den Updates auch nichts.

Du drehst dich im Kreis, solange du keinen Prozessor hast, der auch eine Grafikeinheit hat oder eine aktuelle Grafikkarte. Aktuelle Grafikkarten laufen mit dem Uefi, deine Grafikkarte ist Steinalt und muss dieses Legacy eingestellt haben. Neue Bios Updates werden das System nicht mehr mit dem Legacy eingestellt bereitstellen, daher bringt das ganze mit den Updates auch nichts.
Ich habe gestern eine RX 6600 bestellt. Die kommt wohl doch heute schon an, werde es damit testen.

Vor 10 Min ist die RX 6600 eingetroffen und hat direkt auf Anhieb funktioniert. CSM angeschaltet und nun funktioniert es mit der R9 290 auch. BESTEN DANK!!

Eine Frage habe ich jetzt noch. Unzwar konnte ich meine vorherige Windows Installation von meiner SSD problemlos starten. So viel ich weiß, musste doch bei einem neuen Mainboard Windows neu installiert werden? Da ich es anscheinend nicht machen muss, ist es bestimmt ratsam es trotzdem zu machen oder?

Wenn dein Windows wie gewohnt funktioniert, brauchst du es nicht neu installieren.
Die Mär, dass man Windows zwingend neu installieren muss ist inzwischen längst überholt.

Beim ersten Start deines Windows mit neuer Hardware installiert Windows alles Notwendige, was zu deiner neuen Hardware gehört. Daher musst du hierzu nichts machen. Möglicherweise musst du nur Windows neu aktivieren. Mögliche Treiber kannst du aber auch im Nachhinein selbst nachinstallieren.

Wie du siehst, lag es genau daran, was ich hierzu die ganze Zeit geschrieben hatte. :)
Freut mich, dass es nun geklappt hat. :daumen:

Also alles funktioniert. Hab Mainboard und CPU Treiber installiert, allerdings geht der Lüfter noch immer alle paar Sekunden schneller und wieder langsamer, was sich extrem nervig anhört. Im BIOS steht es auf "normal". Könnte es nur auf lautlos, was kontraproduktiv wäre oder auf Maximum stellen.

Bei dem Boxed-Kühler ist es auch kein Wunder, denn der kann wirklich sehr hohe Drehzahlen erreichen und deshalb auch eine gewisse Geräuschkulisse erzeugen. Da sind natürlich andere selbst gekaufte Kühler auf Bezug der Größe des Lüfters etwas besser.

Wichtig ist, dass du im Energiesparen "Ausbalanciert" auswählst.
Damit sollte der Prozessor mit Idle auch herunter Takten und etwas kühler bleiben.

Silent Modus könnte auch passen, wie gut dann gekühlt wird, musst du selbst austesten. Ansonsten erstelle eine eigene Lüfterkurve. Zum Beispiel 40 % bis 70 °C und dann bis 90 °C langsam steigend bis 100 %.

Lüfterkurve.png

Ich glaube es liegt daran, dass die CPU die ganze Zeit auf Turbo Boost ist. Obwohl ich im Bios den Turboboost deaktiviert habe, bleibt er auf dem Turboboost. In Easytune von Gigabyte, kann ich die CPU auf "Eco" stellen, dennoch zeigt er 4,4 GHZ an.

Edit: Energiesparen ist bereits auf "Ausbalanciert"

Anhänge

• CPU Turboboost.PNG
    CPU Turboboost.PNG
    45 KB · Aufrufe: 15
Der Turbo Boost ist normal und auch gewollt.
Kannst aber im Bios deaktivieren.

Der liegt aber immer nur auf einzelne Kerne an und auch nur solange nicht alle Kerne ausgelastet sind.
Mit Last auf alle Kerne liegt ein geringerer Takt auf alle Kerne an.

Zurück