• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PC-Beispielkonfigurationen im Print-Heft: Ja oder nein?

PC-Beispielkonfigurationen im Print-Heft: Ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 214 72,3%
  • Nein

Stimmen: 69 23,3%
  • Alternative (siehe Kommentar)

Stimmen: 13 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    296
ich sage macht das ruhig wieder, wenn solche Beispiele dort stehen: zu CPU X-> passt GPU Y in Verbindung mit NT Z weil sie optimal passen , ist das doch wertvoll für Anfänger und Profis , wie oft muss ich im Forum schmunzeln weil dort Sachen miteinander kombiniert werden die auf dem Papier super aussehen aber in der Praxis nicht so sinnvoll sind , weil A. CPU unterfordert oder B: GPU überfordert auch kommt es in der Praxis oft vor das Hardware sei sie noch so toll mit Komponente: XY->AB einfach nicht harmoniert , sprich sie sträubt sich und daran nicht immer das NT (Netzteil) schuld ist wie das in 99% der Forum Ratschlägen zu lesen ist

Wenn die Beispielkonfigurationen so aussehen wie eure PCs, dann würde ich eher sagen: Lasst es besser bleiben ^^

Falls ihr beispielsweise die Community mit einbinden könnt / wollt, wäre das eine hervorragende Idee! :)

haha ^^ hatte [x] Nein gemacht . Weil ich genau die Gedanken hatte wie du .

Ich schaue auf dein Kommentar und Klack ! Deine Sätze ! --> Mein Gedanke :lol::lol::lol:

Ich brauch dazu nicht wirklich mehr zu Kommentieren ..
Das beste kommt aus der Diskussion in der Community raus !

Habe schon das ein und andere Hier im Forum gelernt und bedanke mich nochmals Bei der Community .. Danköööööö :daumen:

Ja, aber bitte eine immer aktuell gehaltene auf der Website.

Würde ich auch zu raten denn im Heft wären die Empfehlungen wahrscheinlich schon dann veraltet wenn die Hefte rauskommen, sehe das bei meinen Zusammenstellungen habe da Planmäßig ein Update die Woche eingeplant und haue gerade in letzter Zeit aber auch oft 3-4 Updates die Woche raus, weil sich irgendwelche Preise verändern oder weil es bessere Alternativen gibt usw.

Wöchentliche Updates? So oft ändert sich nun auch nicht etwas, wenn man die Sonderangebote außen vor lässt.
1x im Monat reicht vollkommen, und meist ändert sich in der Zeit auch nichts nennenswertes, außer das der Gesamtpreis vielleicht mal um 10-20€ schwankt.

Sonderangebote sind das nicht, aber es sind immer wieder Sachen die ein wenig billiger werden oder auch mal 3-4€ teurer.
Da muss man dann zumindest wenn es mehrere Artikel sind die so billiger werden noch wieder etwas an der Zusammenstellung machen, zumindest wenn man will das man aus dem Budget das Optimum herausholen will, erlebe das gerade oft in letzter Zeit bei dem Budget von 600€, 700€ und 800€.

Wäre sicherlich nicht verkehrt, ab und an mal vorgeschlagene Konfigs der Community ins Heft zu nehmen für bestimmte Preisklassen. Muss ja jetzt nicht mehrere Seiten voll sein, aber z.b. in 2-3 Preiskategorien die häufig verwendung finden eine mit einbeziehen wäre gut.

Sonderangebote sind das nicht, aber es sind immer wieder Sachen die ein wenig billiger werden oder auch mal 3-4€ teurer.
Da muss man dann zumindest wenn es mehrere Artikel sind die so billiger werden noch wieder etwas an der Zusammenstellung machen, zumindest wenn man will das man aus dem Budget das Optimum herausholen will, erlebe das gerade oft in letzter Zeit bei dem Budget von 600€, 700€ und 800€.
Das artet ja in Arbeit aus, in unbezahlte Arbeit.
Ich will noch für andere Hobbys Zeit haben, als nur Hardware-Infos sammeln und Beispiel-PCs zusammenstellen.
Wenn jemand das Optimum zu einem bestimmten Budget haben will, dann kann er immer noch um eine Tagesaktuelle Empfehlung bitten. (Dafür ist dann das Forum da.) Jeder andere muss sich mit "nah dran" begnügen.

Gut wären Beispielkonfigurationen in verschiedenen Preisklassen, wichtig wäre aber auch Benchmarks um die Leistungssteigerung der verschiedenen PCs zu verfolgen damit man sich auch überlegen kann ob es sich für einen lohnt statt 800€ 1000€ auszugeben.
Die Grundkonfiguration sollte dabei natürlich annähernd gleich sein (z.B. 256GB SSD + HDD) - dass man die SSD auch weglassen kann wenn man die Leistung eines 700€ PCs für ca. 600€ haben will kann man natürlich Erwähnen.

Interessant wäre natürlich auch PCs mit der selben Preisklasse zwischen AMD und Nvidia zu vergleichen - AMD CPUs in den höheren Preisklassen machen aktuell ja leider wenig Sinn für einen Spiele PC aber falls das mal wieder besser wird natürlich auch mit AMD/Intel zum Vergleich.

Es fehlen irgendwie auch Bechmarks ob man in der Low-Budget Klasse lieber einen AMD 6-Kern oder Core i3 nehmen sollte.

Außerdem wäre es interessant wie die Lautstärke und Verbrauch der PCs ist, gut wäre wenn ihr die Community mit einbindet um Vorschläge für die entsprechenden Preisklassen einzuholen.

Also grundsätzlich klar dafür aber nur wenn es vernünftig gemacht wird.

Community macht Voschläge und ihr holt euch nen Praktikanten, der dann je Preisklasse die Wiederholten Vorschläge auszählt :devil: .
Bedingungen an die Community
Abweichung vom Preis nach bestimmten Prozentwert festlegen und als Chassi in mehreren Klassen das gleiche.... (es macht keinen Sinn im super Low budged bereich 400-500 € ein Lian Li Case zu benutzen ;) )

[X]Ja
Mein PC entstammt auch einem Vorbild der Konfiguration eines Billig-PCs aus dem Sonderheft 02/2014. Ich bin zufrieden damit :)

[X] Alternative
Prinzipiell spricht ja nichts dagegen, allerdings wird dann wieder nicht die Meinung der User dagezeigt, sondern die der Redaktion. Manchmal habe ich das Gefühl, das Produkte positiv bewertet werden, obwohl sie eigentlich sch**** sind. Warum wird SingleRail im Vergleich zu MultiRail bevorzugt? Klar kann man bei 300€ PC's kein Multi reinbauen, aber in der HighEnd Klasse wird trotzdem immer wieder SingleRail empfohlen. Wollt ihr die Kabelbrände herbeizwingen?

Edit: Habs grade ein paar Posts über mir gesehen: Fragt doch die Community und lasst die entscheiden was reinkommt. Man kann ja mehrere zu Wahl stellen und dann wird abgesimmt, was ins Heft kommt.

Ganz klar: Ja
und meine Idee wäre, eine PC. Konfiguration von der PCGH. und die eines PCGH. Lesers.(Begründung siehe 2 Posts über mir).
:daumen:
MfG.wolflux

Klares Ja, :daumen:

besonders für neu und wiedereinsteiger ist es sehr hilfreich ein paar sinnvolle vorschläge zu bekommen die dann seinen bedürfnisses und vorlieben entsprechend anpassen kann, so habe ich zumindest angefangen meine PCs selbst zu bauen.

eftilon

Ich bin auch Schüler und erst 16 ;) Aber ich spiele auch gerne mal ne Runde nebenbei

Ja, aber ich würde keine explizite Hardware nennen... eher "allgemein gehalten"... sonst geht das ATI/AMD/INTEL/NVIDIA gebashe weder los... wobei ich finde, dass die alle zu viel Geld verlangen :ugly:
PS: einige sollten sich nochmal gründlich über Single- und Multirail informieren... Multirail ist auch nicht immer das gelbe vom Ei und ist auch noch lange nicht immer besser! Bevor hier wieder gebashe kommt...

Zurück