• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19)

AW: PC Beispielkonfigurationen (Stand November 18)

So hab ein kleines Update mit der RX590 gemacht (zu finden in der 850€ Konfig). Außerdem hat der Ryzen 2600 endlich den Preis des 1600 erreicht, hab den entsprechend auch ausgetauscht. In den Konfigs ab 1000€ ist jetzt das Pure Power 11.
Außerdem hab ich sämtliche 1070's gegen 1070 Ti's getauscht, da der Preis quasi gleich ist. Die 1050 Ti in der 550€ Konfig habe ich gegen eine RX 570 getauscht.

Hallo zusammen.

Ich suche einen PC bis 2000€ ohne Windows und selbst zusammen bauen.

Ziel ist eigentlich nur auf den aktuellen Stand zu kommen, kein Streaming aber das neue bf5 sollte schon alles auf Ultra Full HD laufen.

Die 2000€ dürfen ausgeschöpft aber nicht überschritten werden. Dazu kommt das es keine ambitionen zu NVIDIA oder AMD.

Gespielt wird auf einem 144hz Monitor 24,5 zoll
Es soll/muss nicht übertaktet werden.

Hoffe das reicht an Infos. Der 1700€ pc am Anfang des Posts fehlen ja noch ein paar Bauteile wie Laufwerk oder so.

Grüße Juniorz

Sollte man eher das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming oder das ASUS Prime X470-Pro nehmen?
Beide finden sich in den Kompontenlisten und ich sehe nicht wirklich große Unterschiede zwischen ihnen.

Sollte man eher das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming oder das ASUS Prime X470-Pro nehmen?
Beide finden sich in den Kompontenlisten und ich sehe nicht wirklich große Unterschiede zwischen ihnen.

Es gibt einen sehr kleinen, aber feinen Unterscheid. Das Gigabyte verwendet 4 gedoppelte Phasen, während das Asus 6 (nicht gedoppelte) Phasen verwendet. Das Gigabyte verwendet 3 Phasen für die SoC Spannung, das Asus 2 gedoppelte. Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Grundsätzlich ist für den "Mainstream-Enthusiast" das Gigabyte vollkommen ausreichend (und 40€ günstiger), die Spannungsversorgung des Asus ist aber etwas besser, wodurch man damit in einigen Fällen höher übertakten kann. Und es sieht mMn deutlich besser aus.

Eigentlich ist es etwas schade, dass das Asus so teuer ist. Das X370 Pendant (mit der gleichen Spannungsversorgung) war für für 120-140€ zu haben. Meine Hoffnung war immer, dass das X470 Modell auf den gleichen Preis abfällt, aber leider ist das wohl nicht der Fall :daumen2:

Grundsätzlich ist für den "Mainstream-Enthusiast" das Gigabyte vollkommen ausreichend (und 40€ günstiger), die Spannungsversorgung des Asus ist aber etwas besser, wodurch man damit in einigen Fällen höher übertakten kann. Und es sieht mMn deutlich besser aus.
Danke für die Antwort.
Da hab ich wohl alles richtig gemacht mit dem Asus und auch nur 15€ mehr bezahlt. Dank 25€ Cashback. Alternativ gibt es auch ein BC-12D2HT Bulk Silent dazu.

Das X370 Board in den günstigeren Konfigs benötigt kein Bios Update, da die bereits nach den Release der 2000er Serie rauskamen. Die 15€ kann man sich mMn sparen.

Also kann ich mir sicher sein das ein 2000er Ryzen auf einem x370 Board von Gigabyte läuft ? Weil ich bisher schon an mehreren Stellen gelesen hab das das ganze nicht funktioniert.

Generell gilt das für X370 nicht. Ich empfehle notfalls immer beim Hersteller nachzugucken.

Das Mainboard hat seit dem ersten Bios (8.1.18) Support für die 2000er APU und seit dem zweiten Bios (1.2.18) Support für die restlichen "normalen" 2000er CPUs.
Für die GE oder Pro Modelle braucht man ein neueres Bios.
Da nun aber das zweite Bios bereits über 10 Monate draußen ist, wird sich wohl kaum noch ein Board mit dem ersten Bios im Umlauf befinden.

Hallo Zusammen,
mein Rechner hat kürzlich den Geist aufgegeben und ich habe die Empfehlung bekommen mir hier Anregung für ein neues System zu holen.
Ich habe die Variante für 600€ von 9Strike(vgl. Geizhals.de) gewählt und nach Erhalt gestern zusammengebaut.

Leider funktioniert diese Systemkonfiguration nicht.

Bei der Fehlersuche habe ich nun bemerkt, dass für das Mainboard (Gigabyte GA-AX370M-DS3H) die angegebene RAM (G.Skill Aegis DDR4 - 3000) nicht kompatibel ist.
Der Prozessor ist ebenfalls wie empfohlen AMD Ryzen 5 2600 3,4GHz.
Der PC startet zwar das Bild bleibt jedoch schwarz (DVI und HDMI probiert) alte Graka habe ich ebenfalls getestet mit gleichem Ergebnis.
Die andere Möglichkeit wo der Fehler liegen könnte wäre wohl, dass erst ein Bios-Update gemacht werden müsste.

Ich hab mich auf die Empfehlung verlassen da in der Vergangenheit die Infos eigentlich gepasst haben.

Was könnte man noch versuchen?

Danke euch im Voraus für etwaige Hilfe

Bei der Fehlersuche habe ich nun bemerkt, dass für das Mainboard (Gigabyte GA-AX370M-DS3H) die angegebene RAM (G.Skill Aegis DDR4 - 3000) nicht kompatibel ist.
Der Prozessor ist ebenfalls wie empfohlen AMD Ryzen 5 2600 3,4GHz.
Der PC startet zwar das Bild bleibt jedoch schwarz (DVI und HDMI probiert) alte Graka habe ich ebenfalls getestet mit gleichem Ergebnis.
Die andere Möglichkeit wo der Fehler liegen könnte wäre wohl, dass erst ein Bios-Update gemacht werden müsste.

Ram Kompatiblität sollte eig kein Problem sein. Falls du dich auf die Liste beim Hersteller beziehst: da wird nie jeder vorhandene Ram aufgelistet sein. IdR funktioniert aber jeder Ram, der sich an die DDR4 Spezifikationen hält (=jeder).

Theoretisch könnte es am Bios liegen. In dem Fall könntest du dir einen 200GE kaufen und anschließend zurückgeben: AMD Athlon 200GE Retail AM4: Amazon.de

Überprüf aber erstmal warum der PC nichts anzeigt, mit Hilfe der Null Methode: [Guide] Neuer PC startet nicht - Was tun?
Die Bedeutung der Pieps-Codes steht meistens irgendwo im Handbuch.

Sry auf jeden Fall, dass das nicht klappt. Wenn du weißt, woran das Problem liegt, sag auf jeden Fall bescheid, ggf tausche ich dann Komponenten aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich den CPU Kühler's "EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced"

Ich hatte mir eure Listen zur Hilfe gezogen um ein System für mein Kollegen zu erstellen. Jedoch ist und aufgefallen das dieser auf ein AM4 Sockel (Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming) bombenfest saß :hmm:
Um diesen wieder zu demontieren musste er die gesamte Basis halterung abschrauben o_ o
Gibt es jemanden der diesen auch hier in Einsatz hat und ähnliche Probleme hat, oder war dies nicht normal?

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich den CPU Kühler's "EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced"

Ich hatte mir eure Listen zur Hilfe gezogen um ein System für mein Kollegen zu erstellen. Jedoch ist und aufgefallen das dieser auf ein AM4 Sockel (Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming) bombenfest saß :hmm:
Um diesen wieder zu demontieren musste er die gesamte Basis halterung abschrauben o_ o
Gibt es jemanden der diesen auch hier in Einsatz hat und ähnliche Probleme hat, oder war dies nicht normal?

Ich hab zwar den Kühler, aber leider (noch) kein AM4 Board. Wäre auf jeden Fall interessant wenn noch jemand was dazu sagen könnte.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Kühler einfach fester sitzt weils ein PGA ist.

AW: PC Beispielkonfigurationen (Stand Dezember 18)

Gab btw ein kleiner Update. "Changelog."
-hab das günstige X370 gegen ein äquivalentes B450 ausgetauscht
-die 1070 Ti gegen eine 2070 getauscht
-bei 350€ und 550€ einen günstigeren Ram genommen
-bei der nun 1800€ Konfig ist jetzt ein 9700K statt einem 9600K drin
-bei der nun 1600€ Konfig ist jetzt ein 2700X statt eine 2600 drin

AW: PC Beispielkonfigurationen (August 19)

Ich hatte zwar zwischendrin schon ein paar Änderungen gemacht, ingesamt aber nichts größeres. Jetzt hab ich mich aber mal wieder richtig hingesetzt und alle Konfigs nochmal durchgearbeitet.

-bei der 350€ Konfig ist jetzt ein 3200G drin, das bedeutet aber auch dass man vorher ein Bios updaten machen (lassen) muss
-das Pure Power 11 hab ich durch das Focus Plus Gold ersetzt, da das 450W Seasonic günstiger ist und das 550W Seasonic vollmodular
-bei den Konfigs bis 900€ bin ich bein Ryzen 2600 geblieben, einfach weil der 3600 noch 80€ mehr kostet
-dafür gibts ab den 800€ das MSI Tomahawk MAX, weil es im Gegensatz zu den anderen ein 32MB Bios hat
-in den Konfigs von 600€ bis 1000€ sind die RX 5xx Karten rausgeflogen
-ab 1000€ sind jetzt Ryzen 3000 CPUs drin, allerdings mit den MSI MAX Boards
-erst ab 1900€ verwende ich ein X570 Board, eine PCIe 4.0 SSD und 3600 MHz Ram

Zurück