1. #1
    Avatar von 9Strike
    Mitglied seit
    03.06.2015
    Liest
    PCGH.de
    Beiträge
    2.557

    [Guide] Neuer PC startet nicht - Was tun?

    Eine schreckliche Vorstellung, der erste selbstgebaute PC und es tut sich nichts. Hunderte Euro in Hardware investiert und nichts funktioniert. Doch zum Glück lassen sich die meisten Probleme ganz leicht lösen. Gerade wenn man das erste Mal selbst einen PC zusammenbaut ist man nervös und macht oft Leichtsinnsfehler.

    Bitte überprüft zuerst folgende Dinge:
    - der Stromschalter am Netzteil ist an
    - der Power-Switch wurde korrekt am Mainboard angeschlossen
    - alle Kabel sitzen fest, sowohl Strom- als auch Daten- und Peripheriekabel
    - die Grafikkarte ist richtig eingerastet
    - Stromkabel kurz entfernen, dann neu starten

    Weitere Schritte:
    - alle RAM Riegel bis auf einen ausbauen, lest im Handbuch eures Mainbaords nach welcher Slot sich dafür am besten eignet
    - alle RAM Riegel und Slots durchprobieren
    - alle Laufwerke vom Mainboard abstecken
    - jegliche Peripherie außer einer Tastatur abstecken
    - ggf auf interne GPU des Prozessors ausweichen

    Immer noch kein Erfolg:
    HisN's Null Methode
    Geändert von 9Strike (11.04.2018 um 13:02 Uhr)

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Avatar von HisN
    Mitglied seit
    19.03.2015
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Randberlin
    Beiträge
    13.124

    AW: [Guide] Neuer PC startet nicht - Was tun

    Mein Ansatz: Fehlerquellen-Reduzierung.

    Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat) - ComputerBase Forum

    Wenn man gleich methodisch vorgeht, spart man sich unglaublich viel Zeit.
    -----> BEOBACHTE <-----
    Multiboot-Installation auf UEFI-Systemen
    Null-Methode
    System
    Kommt vom Ausbremsen-Trip runter. Irgend eine Komponente muss nun mal die "langsamste" sein.

  3. #3
    Avatar von 9Strike
    Mitglied seit
    03.06.2015
    Liest
    PCGH.de
    Beiträge
    2.557

    AW: [Guide] Neuer PC startet nicht - Was tun

    Netter Guide, werde ihn direkt verlinken wenn ich wieder zu Hause bin. Nur ein minimales Manko sehe ich an deinem Guide: den CPU Kühler runter, die magische Zahl ist ja drei und nicht 4 (könnte ja sein, dass der Anpressdruck zu hoch o. ä. ist).

    Mein Ansatz ist ähnlich, allerdings wette ich darauf, dass 50% der Fälle in mit den ersten drei Punkten erledigt haben. Ein kompletter Ausbau ist erstmal nicht nötig, die zwei Minuten um die Kabel kurz zu checken sind bei der halben Stunde für den Ausbau dann auch kein Aufwand.
    Ich ändere nachher aber noch mal die letzen Schritte, dein Guide hat mich positiv inspiriert

  4. #4
    Avatar von 9Strike
    Mitglied seit
    03.06.2015
    Liest
    PCGH.de
    Beiträge
    2.557

    AW: [Guide] Neuer PC startet nicht - Was tun

    So, der Guide wurde etwas überarbeitet. Da in deinem Guide wesentlich mehr drinsteckt als bei mir in der 2. Hälfte, hab ich ihn einfach verlinkt, so dass man ihn auch über PCGH findet.

    Ich denke es wäre ganz sinnvoll, wenn man diesem Thread anpinnen würde.

ROG Ryzen

Ähnliche Themen

  1. Neuer Rechner startet nicht. Fehler beim Speicher?
    Von Phoenix4321 im Forum Komplette Rechner: Zusammenstellung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 07:43
  2. Neuer PC startet nicht
    Von Junkie im Forum Komplette Rechner: Zusammenstellung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 12:55
  3. Neuer PC startet erst durch 20STD warte Zeit
    Von c0re1987 im Forum Komplette Rechner: Zusammenstellung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 15:31
  4. Neuer PC startet, aber kein Bild ???
    Von joffal im Forum Komplette Rechner: Zusammenstellung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 14:39
  5. Neuer Lüfter startet nicht
    Von Joker2809 im Forum Luftkühlung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 20:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •