• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19)

AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Ich werde gleich auch mal eine Umfrage wie von soth vorgeschlagen machen, die Fragen neutral zu formulieren. Wenn ich rausgefunden habe, wie das geht :ugly:

Mit den Laufwerken meinst du, ob ein ODD benötigt wird soll in den Fragenkatalog? Klingt sinnvoll.

Was haltet ihr davon?
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, Festplatte) wird benötigt? Wird ein optisches Laufwerk benötigt (DVD oder Bluray)?

Ja genau, hätte ich präziser formulieren sollen. Wenn das eine Frage ist, die zu sehr ins Detail geht kann ich das aber auch nachvollziehen. Mir ist es nur aufgefallen, deswegen wollte ich das mal einbringen.

Hallo zusammen,

kurze Frage bzgl. der Beispielzusammenstellungen, ohne dafür ein separates Thema zu erstellen:

1.
In den Beispielzusammenstellungen taucht folgende Kombination auf:

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition und
Arbeitsspeicher: G.SKills RipJaws V DDR4-3200 CL 16 Dual Kit
Mainboard: ASRock Z170 Extreme 4

Darf man also entsprechend der Beispielzusammenstellung davon ausgehen, dass dieser durchaus sehr monströs aussehende RAM-Kühler unter/neben dem CPU-Kühler Platz findet?

2.
Es werden abwechselnd als Arbeitsspeicher vorgeschlagen:

G.Skill 16 GB Kit RipJaws V DDR4-3200
Corsair Vengeance LPX Kit 16GB DDR4-3000.

Beide sind quasi preisgleich.

Der erste hat eine höhere Taktung, aber auch höhere Latenzen. Der zweite hat dafür zusätzlich XMP, was ich beim ersten nicht erkenne. Inwiefern haben diese Unterschiede irgendwelche Auswirkungen auf die Beispielzusammenstellungen?

Danke und Gruß

Das dürfte vermutlich stimmen, sollte aber keine Absicht sein. Die Corsair sollten drin sein, aber dann hab ich es wohl vergessen überall zu ändern (die RAM Preise sind mal explodiert, seit dem hab ich mich nicht mehr richtig damit beschäftigt). Die 200 MHz oder XMP reisen es jetzt nicht raus, die Höhe und der Preis sind die entscheidenden Faktoren.
Danke für den Hinweis, ich werde es morgen editieren.

So, ich hab meine Listen mal überarbeitet. Werde auch gleich noch ein Hinweis setzen, dass gerade RAM schnell im Preis steigt / fällt, und man immer Fall für Fall gucken muss.
Ansonsten hat sich nicht so viel geändert. Noch Gehäuse getauscht (Cooler Master N300 wurde durch das Sharkoon S25-V ersetzt; Bitfenix Nova und Cornmade sind rausgeflogen, da reicht auch das Zahlman T5), ein optional bessere B150-MB als H110 Alternative, das RX 470 4GB Custom getauscht und das war glaube ich dann alles.

Ahoi,

ich wollte mein Rechner die Graka austauschen und halt fragen ob das so ok ist.

1) wollte halt so ~400€ ausgeben (Richtung GTX1070)

2) an Rechner alles soweit vorhanden.

3) Ja

4)Xigmatek Gaia AMD und Intel 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3, AM3+, 775, 1156, 155, 1366
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
120x120x25 Scythe Kaze-Jyuni SY1225SL12M 1200U/m 24dB(A) Schwarz
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
Bitfenix Shinobi
Irgendein dvd laufwerk
ach und Win10

5)LG IPS235P 1080p 23"

6)Spiele Größtenteils Fallout 4, XCOM2, GTA V, LoL, Skyrim, Civ 6

7)Hab jetzt momentan 1TB eingebaut aber noch extern 3TB zur Verfügung

8)Übertakten ist nicht so meins

9)Wünsche fallen mir nicht ein.

Ich hoffe alles zufriedenstellend beantwortet.

MfG Ben

Ja, kann man machen. Aber warte mal bis morgen, da gibt es neue Infos zu Vegia. Vielleicht fallen dann auch die Preise etwas.

Gruppe NT. Guck mal in den FAQ zum Thema NTs, da ist ein Post verlinkt, der das Problem erklärt.

Okay hab ich verstanden. :D
als Netzteil dann zum Beispiel:

400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

@Hardy42

Wenn es bis jetzt deine 7970 befeuern konnte, wird es eine GTX1070 auch locker schaffen.

Ist ja nicht so, als wenn die 7970 nicht boosten würde :D

Ist aber schon richtig, ein Straight Power 10 wäre viiiel besser, sozusagen optimal.

Das 400 Watt Modell reicht auch ganz locker.

Das Elend ist zwar nur ein Luxusproblemchen, aaaber :

Mit ein paar von diesen "Sleeved Power Cables" bräuchtest Du beim teilmodularen Straight Power 10 CM 500 Watt die fetten Kabelbäume für HDD/SSD/DVD nicht anschliessen.

be quiet! Sleeved Power Cable CS-3310, 1x SATA, 300mm
be quiet! Sleeved Power Cable CS-6610, 1x SATA, 600mm

Dadurch hättest Du nur noch sehr wenig Kabelgedöns im Rechner, und ein modulares Netzteil wird dadurch erst so richtig sinnvoll :daumen:

300mm für HDD/SSD, 600mm für den DVD-Brenner (falls vorhanden).

Eigentlich gehört deine Anfrage ja in die Kaufberatung, aber wenn Kumpel 9Strike dir schon antwortet.... :D

Und willkommen im besten Forum ever ;)

So, die ersten Kaby Lake Konfigs sind da. Sie ersetzen den i3 6100 mit H110 Board durch einen Pentium G4560 mit B250 Board.

Die neuen Pentiums haben HT, der einzige Unterschied ist, dass ein AVX fehlt. Braucht man aber nur beim Videoschnitt:
Kaby Lake boxed ab 4 Threads
Vergleich i3 vs Pentium

Der i3 6100 ist zwar noch 200 MHz schneller, aber dafür auch mit B150 Board teurer.
Mein Plan für die "Zukunft": der G4560 kommt mit H110 Nachfolger in die 400€ Konfig, der G4620 mit B250 Board in die 500€/600€ Konfig. Die Preise für die MBs werden sicher noch fallen (derzeit fehlen auch vor allem noch günstigere Modelle).
Bei anderen Preisbereichen sind mir die MBs / CPUs noch zu teuer, dass sich ein Wechsel lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Kaby Lake steht vor der Tür, und ich hab schon mal ein paar Unterbauten gemacht:
Preis | CPU | RAM | Sonstiges ~210€ | 2C/4T, 3.5GHz, kein AVX | 8GB, 2400MHz | -
~270€ | 2C/4T, 3.9GHz | 8GB, 2400MHz | -
~330€ | 4C/4T, 3GHz, Boost 3.5GHz | 8GB, 2400MHz | -
~370€ | 4C/4T, 3GHz, Boost 3.5GHz | 16GB, 2400MHz | -
~420€ | 4C/4T, 3.4GHz, Boost 3.8GHz | 16GB, 2400MHz | Mit CPU-Kühler
~550€ | 4C/4T, 3.8GHz, Boost 4.2GHz | 16GB, 3000MHz | Mit CPU-Kühler, USB 3.1 Gen 2, OC-tauglich, alternativer Kühler nicht ganz so leise dafür leistungsstärker
~660€ | 4C/8T, 4.2GHz, Boost 4.5GHz | 16GB, 3000MHz | Mit CPU-Kühler, USB 3.1 Gen 2, OC-tauglich, alternativer Kühler nicht ganz so leise dafür leistungsstärker
~730€ | 4C/8T, 4.2GHz, Boost 4.5GHz | 16GB, 3000MHz | Mit CPU-Kühler, USB 3.1 Gen 2, OC-tauglich, 10 CPU-Phasen, 2x M.2

Was haltet ihr davon? H270 fällt raus, da B250 mit 12 PCIe 3.0 Lanes eigentlich genug hat. Noch dazu fehlen einfach so Mainboards wie das Pro4S, leider auch bei B250. Weiß jemand wie es mit einem H210 oder so aussieht? Gab es da was von Intel?
Ich hab mir mit Schnutz1 überlegt, ob wir nicht statt den ganzen kompletten Konfigs (die wirklich viel Arbeit zum pflegen sind), einfach "Kits" machen. Eine Konfig besteht dann aus verschiedenen Kits. Also ein CPU-MB-RAM-Kühler-Kit, ein GraKa-Kit (also eig nur ne Liste mit alternativen Modellen), ein Case-NT-Kit und nicht zuletzt ein Speicher-Kit. Zum einen lässt sich das ganze Leichter pflegen. Ich muss nicht in allen Konfigs ein Case / GraKa tauschen, sondern nur in einer. Gut, beim RAM werde ich wohl nie drum rum kommen. Aber es ist mMn nach auch einfacher, wenn man individuell auf die Anforderungen achten muss. So kann man etwa ganz leicht zwischen einem Multiplayer und Singleplayer PC unterscheiden, ohne Konfigänderung auf den Speicherplatz-Wünsch eingehen oder einfacher auf Design-Anforderungen bei Cases eingehen. Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr da kurz eure Meinung dazu sagt.

Zurück