• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19)

AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Ich hab die Woche leider keine Zeit mich damit zu beschäftigen, sry.
Ich kann mal gucken, aber ich vermute ich werde die Konfig erst mit den AM4 APUs ändern.

Meine Konfigs sind vorrübergehend nicht erreichbar bzw zum Teil leer.
Spätestens morgen poste ich hier die neuen.

Ich bitte um Verständnis, aber ich baue sie gerade alle um.

Wie wäre es mit einem kleinen Update für die 350€ Steambox? Bestellung aus einer Hand ist dann schöner wie ich finde =)
Das Case ist leider nicht mehr lieferbar, aber es gefällt mir schon besser als das, was im Moment drin ist. Im Moment habe ich leider aber auch nicht so viel Zeit, dass ich das jetzt neu konfigurieren kann. Ich hoffe Bristol Ridge kommt mit Zen dann relativ zügig auch auf den Desktop, deswegen werde ich jetzt nicht nochmal APUs, MBs und RAM für den alten FM2+ Sockel raussuchen. Beim Case habe ich vllt mal Zeit zu gucken, im Moment aber eher nicht.

So, neue Konfigs im Preisbereich von 450 bis 1700€.
Top, hab sie reingemacht. Meine Kits gurken noch etwas vor sich hin, hab zum Teil schon MBs ausgetauscht, aber die ganzen Preisschwankungen sind mir im Moment zu Zeitaufwendig.
Wenn sich das Ganze in 1-2 Wochen hoffentlich beruhigt hat, wird dann alles ausgetauscht (falls das vor Zen noch passiert, was ich mir wünschen würde). Hoffentlich normalisieren sich bis dahin auch die RAM-Preise, denn eigentlich finde ich sollte 2400MHz RAM jetzt schon langsam Standard werden.
Im gleichen Schritt werde ich auch noch die HDDs rausmachen und dafür größere SSDs rein. Ebenfalls werde ich dann auch die Kits fertig machen, die kommen dann in einen extra Thread in Form von Tabellen, wie ich es schon bei den Kaby Lake Kits gemacht habe.

Konfigs sind jetzt mit Kaby Lake. Aber besonders gut gefallen sie mir nicht, vor allem das 1000€ System (60€ zu teuer), aber ich muss auch dazu sagen, dass ich bei den meisten Konfigs einfach Kaby Lake draufgeklatscht habe.
Das Bitfenix Whisper ist als optionales NT dazugekommen, die Radeon Customs wurden etwas überarbeitet und die Festplatten entfernt.
Ich werde mich nochmal hinsetzen und das ganze verbessern, aber im Moment habe ich kaum Zeit. Hoffentlich habe ich die wieder, wenn Zen rauskommt :ugly:

Hab die Konfigs mal wieder etwas überarbeitet. Das L10 ist dazugekommen und hat das Vengeance & G450M ersetzt, die Pascal Customs wurden entfernt (nur noch eins), die Beschreibungen aktualisiert und noch ein paar Kleinigkeiten geändert. Der Ram ist weiterhin ein Platzhalter, falls jemand die Konfigs in Empfehlungen benutzen will. 16 Gb 2133 MHz gibt es fast 10€ günstiger, aber dieses permanente Kit wechseln ist mir zu blöd. Die Preise ändern sich gefühlt sowie so jeden Tag.

Absolut nicht zu gebrauchen sind im Moment leider die ganzen Mini-Systeme unter 400€. AMD bringt Bristol Ridge (noch) nicht auf den Desktop und Intel bringt kein H210, was alles etwas unpraktisch ist. Das wird sich leider auch erstmal nicht so schnell ändern, aber jetzt heißt es erstmal auf Zen abwarten.
Dann kommen auch die Kits von mir wieder.

Mal eine kurze Anfrage. Wäre es möglich ein Office PC mit M.2 SSD in die Liste mit aufzunehmen welcher mit einem Pentium (HT) ausgestattet ist? =)

Auch interessant wäre ein kleiner Photoshop PC welcher welche zusätzlich noch ne Grafikkarte hat. =)

Mal eine kurze Anfrage. Wäre es möglich ein Office PC mit M.2 SSD in die Liste mit aufzunehmen welcher mit einem Pentium (HT) ausgestattet ist? =)

Auch interessant wäre ein kleiner Photoshop PC welcher welche zusätzlich noch ne Grafikkarte hat. =)

Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es da eine große Nachfrage gibt. Das meiste dürfte dann doch sehr speziell sein, gerade wenns ums Fotoeditieren geht.

Weil ne gute M.2 ziemlich schnell ist :D
Und in der Praxis merkste den Unterschied zu ner Standard SSD mal sowas von überhaupt nicht v.A. im Officebereich außer du lädst mehrfach täglich >200Gb hin und her.... dann evtl. Sonst nutzt Dir das einfach nix und wird auch so schnell nicht seinen Weg in die Standard Konfigs finden, die sich ja an ein möglichst breites Publikum und nihct Speziialistenanwender richten sollen. Für spezielle/individuelle Konfigs wird ohnehin ein eigener Thread meistens aufgemacht und die hier aufgefühgrten Konfigs sind ne Art "Fundament" auf das man mal aufbauen kann und von dort aus individualisieren.

AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen (Gaming)

Hallo,
vor 2 Jahren war dieses Forum so nett mir einen PC für ca. 1000 Euro zusammen zu stellen. Leider konnte ich damals aus privaten
Gründen doch nicht zuschlagen. Aber jetzt ist es soweit.
Ich habe mir jetzt das 900 € Beispiel genommen. Mein Warenkorb sieht nun so aus. Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Ich hoffe es ist aufrufbar.
Meine Frage. Soll ich da noch etwas ändern? Der Preis sollte in etwa so bleiben
Und: Lohnt es sich noch zu warten, da Ryzen gerade veröffentlich wurde, zwecks Preissenkungen?

Gruß Humpel

Also eigentlich eigenen Thread aufmachen. Hab kein Problem, wenn du hier ein Link zum Thread postest, aber hier lesen das halt nur eine begrenzte Anzahl an Usern.
Fragenkatalog nicht vergessen. Wie sieht es mit Lautstärke aus? Die Gehäuselüfter übertönen das E10, so dass du auch ein L10 nehmen könntest.
Der RAM ist ein Platzhalter, findest günstigere. Anleitung lesen ;)
Ryzen kann sich lohnen. Mehr Infos, wenn du einen eigenen Thread aufmachst.

Ok. Habe verstanden. Aber leider fehlt bei mir der Button neuen Artikel erstellen. Ich bin mit Foren nicht so vertraut. Wie stelle ich das an?
Muss ich vielleicht ein Abo abschließen um ein Thema zu erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen (Stand April 17)

So, hatte endlich mal wieder Zeit den Thread zu aktualisieren, die Listen habe ich eigentlich immer aktuell gehalten.
Dank Ryzen kam die 2k raus. Dafür darf die 1080 Ti rein, aber da heißt es erstmal auf die Tests der Customs warten.
Die Preise haben sich auch etwas verändert, aber das lässt sich leider nicht so leicht fixen. Aber Ryzen 3 und 5 kommt ja bald, ich hoffe dann gibt es da auch wieder etwas Bewegung.

Hast du schon die Ergebnissse der PCGH-Tests gelesen bzgl. single vs. dual ranked DDR4 ?

Ja, aber leider nicht sehr ausführlich. Hab im Moment recht wenig Zeit wegen Abi und so.
Normalerweise ist dual ranked schneller, oder?
Im Moment ist das Kit meine Empfehlung, weil es von Corsair freigegeben wurde: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich interpretiere X4M2 als 4 Chips mit je 2GB, oder 4 Chips auf 2 Sticks. Im Endeffekt dürfte das Single-Channel bedeuten. Es ist echt traurig, dass solche Angaben bei Geizhals quasi immer fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück