• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19)

AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Ich habe ne Frage. Bei der Zusammenstellung Mini-ITX "Office", wenn ich da noch ne HDD rein packe, sind da 90W zu wenig ? Habe verschiedene Netzteilrechner benutzt und manche sagen die Konfig liegt unter 90W andere wiederum über 90W.

Ich habe ne Frage. Bei der Zusammenstellung Mini-ITX "Office", wenn ich da noch ne HDD rein packe, sind da 90W zu wenig ? Habe verschiedene Netzteilrechner benutzt und manche sagen die Konfig liegt unter 90W andere wiederum über 90W.
Wenn Du ne Standard HDD als Grundlage nimmst reicht das locker aus! Die verbraucht unter Last gerade mal ca. 6W. Ne 2,5" Variante nochmal weniger. Pack rein, keine Sorge!
Seagate Desktop HDD 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mach das am besten in einem eigenen Beratungsthread. Das könnte länger dauern...

Hey leute ich hab hier -> Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von ein PC zusammen gestellt, und wollte fragen was ihr von dem haltet, und ob der spiele wie GTA auf hohen Einstellungen packen würde und mit wie vieöen FPS. Ggf verbessurgns vorschläge.

Würde da eher auf ne Radeon RX 480 ( Preisleistung ist eine GTX 1060 flop als top ). Empfehle die XFX RX 480. Und aufjedenfall nen anderen Tower Kühler z.B. nen be quiet! dark rock 3 (Musst halt schauen ob der in dein Case reinpasst ).

Aber schau dir mal die Beispiele von den anderen an, denn die haben Teilweise Preiswerte Sachen verbaut.

Und GTA sollte der locker packen mein alter Rechner mit i7 4790k + GTX 970 mit noname Ram schafft das Spiel auch ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Naja wozu ein DRP3? Auf einem HD3P? Macht kein Sinn, viel OC geht da eh nicht, da reicht auch ein Brocken Eco.
Noch dazu ist das ein 6500, den kann man eh nicht OCen (außer vllt ein bisschen mit dem BLCK).

Aber wie du schon gesagt hast, der RAM ist relativ teuer. Beim NT bin ich mir nicht sicher ob es gut ist, aber es gibt günstigere Alternativen, z. B. das Vengence 400W oder G450M.
Bei der GraKa würde ich halt auch nicht unbedingt zur Gigabyte greifen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das wäre fast mein PC- Setup was ich mir bestellt habe. SSD hab ich halt ne Hyper X Savage 250GB und eine andere HDD.
Wieso denn ne WaKü? Die sind relativ laut (mit 2 Ausnahmen). Die Inno ist auch nicht so leise. 600W sind auch übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Naja wozu ein DRP3? Auf einem HD3P? Macht kein Sinn, viel OC geht da eh nicht, da reicht auch ein Brocken Eco.
Noch dazu ist das ein 6500, den kann man eh nicht OCen (außer vllt ein bisschen mit dem BLCK).

Aber wie du schon gesagt hast, der RAM ist relativ teuer. Beim NT bin ich mir nicht sicher ob es gut ist, aber es gibt günstigere Alternativen, z. B. das Vengence 400W oder G450M.
Bei der GraKa würde ich halt auch nicht unbedingt zur Gigabyte greifen.

Wieso denn ne WaKü? Die sind relativ laut (mit 2 Ausnahmen). Die Inno ist auch nicht so leise. 600W sind auch übertrieben.

Wakü = Platzersparnis + Aussehen + Temperatur... Lautstärke ist mir relativ egal. Grafikkarte ist in dem Shopbuild gerade die falsche drin, habe mir die GTX 1070 Gaming G1 geholt, die ist zwar auch etwas lauter, kühlt aber besser als die Konkurrenten und die Gaming X lohnt sich nicht wirklich.

600W Netzteil, weil ich nicht genau weiß, was da in der Zukunft noch reinkommt + Übertakten + Mehrere Festplatten. Daher will ich eine stabile Spannungsversorgung, die mir nicht zu schwanken beginnt.

Hier ein Beispiel zum i5 6500 ( Er ist Übertaktbar ), er verwendet zwar das gleiche Mainboard, welches in meinem PC verbaut habe, würde aber mit seinem genauso funktionieren. Ist aber klar, dass ein i5 6600k eher fürs Übertakten gedacht ist als ein i5 6500 und ich bin mir nicht sicher, ob der Takt stabil bei Last bleibt + wie die Temperatur sich verhält.

Zuletzt bearbeitet:

Wakü = Platzersparnis + Aussehen + Temperatur... Lautstärke ist mir relativ egal. Grafikkarte ist in dem Shopbuild gerade die falsche drin, habe mir die GTX 1070 Gaming G1 geholt, die ist zwar auch etwas lauter, kühlt aber besser als die Konkurrenten und die Gaming X lohnt sich nicht wirklich.

600W Netzteil, weil ich nicht genau weiß, was da in der Zukunft noch reinkommt + Übertakten + Mehrere Festplatten. Daher will ich eine stabile Spannungsversorgung, die mir nicht zu schwanken beginnt.

Hier ein Beispiel zum i5 6500 ( Er ist Übertaktbar ), er verwendet zwar das gleiche Mainboard, welches in meinem PC verbaut habe, würde aber mit seinem genauso funktionieren. Ist aber klar, dass ein i5 6600k eher fürs Übertakten gedacht ist als ein i5 6500 und ich bin mir nicht sicher, ob der Takt stabil bei Last bleibt + wie die Temperatur sich verhält.

OC verbraucht nicht viel Strom, 600W sind eher unnötig. Meistens wird ja auch nicht alles ausgefahren (CPU @Max, GPU @Max, plus Festplatten ausgelastet). Außer du willst dir so GraKas wie die Fury (X) kaufen, aber dann würde ich auch eher zum P11 statt zum E10 greifen.

Der 6500 lässt sich nicht über den Multi OCen, nur über den BCLK. Aber den kann man nicht beliebig hochdrehen, meistens ist nach 10% Schluss. Da gehen dann auch die Temps nicht wirklich hoch, außer man ändert die Spannung. Das bringt beim BCLK-OC aber nicht so viel, da sich andere Komponenten bei einem zu hohen BCLK verabschieden können.

Wenn dir Lautstärke egal ist, ist das mit WaKüs natürlich was anders, aber rein von den Temps her ist das vollkommen über trieben. Ich habe einen i5 4590 (Vorgänger vom i5 6600) und meine Temps gehen mit einem Shadowrock 2 nie höher als 60°C, außer ich lass ihn über 24h F@H rechnen, dann sind es auch mal 65°C. Skylake ist aber noch sparsamer.

Joa wie gesagt will ich nen PC haben der ein Blickfang ist und da sieht ne Wakü wesentlich besser aus :). Du würdest ja auch nicht mit einem Sportwagen fahren und dann Stahlfelgen draufhauen, obwohl es keinen Unterschied macht. Deswegen hab ich auch in meinem Case ein Fenster.

By the way ich hab nen i7 6700K!?

Joa wie gesagt will ich nen PC haben der ein Blickfang ist und da sieht ne Wakü wesentlich besser aus :). Du würdest ja auch nicht mit einem Sportwagen fahren und dann Stahlfelgen draufhauen, obwohl es keinen Unterschied macht. Deswegen hab ich auch in meinem Case ein Fenster.

By the way ich hab nen i7 6700K!?
Klar, ne WaKü sieht hübsch aus. Wenn ich Geld hab bau ich mir auch irgendwann mal ne Custom.

Ah und sry wegen des i5 6500, hab das mit dem anderen Warenkorb irgendwie durcheinandergewürfelt.

So hab hier einen neuen, wie findet ihr den -> Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Was sollte ich überarbeiten ?

Eigentlich ein recht gutes Build. Ist halt ein schlicht gehaltener PC und der hat genug Leistung. Würde nur ein anderes Netzteil einbauen, da ich in mehrere Beiträgen im Internet gelesen habe, das es schnurrt. Würde so eines Verbauen: 8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Was redest Du da?? Das E10 500 ist bereits im Warenkorb!

Mir wurde gestern Komplett was anderes angezeigt.

Würde einen anderen Ram verbauen : 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM

Und den CPU Kühler : be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler - Hardware,
Oder eventuell eine Kompaktwasserkühlung wie z.B. : Enermax Liqmax II 240 Komplett-Wasserkühlung

Gehäuse: Würde ich irgendeinen Midi Tower wählen, der dir gefällt.

Der Rest würde mir bei dem Setup passen.

Zuletzt bearbeitet:

Mir wurde gestern Komplett was anderes angezeigt.

Würde einen anderen Ram verbauen : 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM

Und den CPU Kühler : be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler - Hardware,
Oder eventuell eine Kompaktwasserkühlung wie z.B. : Enermax Liqmax II 240 Komplett-Wasserkühlung

Gehäuse: Würde ich irgendeinen Midi Tower wählen, der dir gefällt.

Der Rest würde mir bei dem Setup passen.

Lieber den: Preis fast identisch, Leistung ist besser: EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lass die Finger von den AiO WaKüs: Luft ist hier definitiv besser oder Du nimmst ne hochwertige AiO WaKü wenn es aus optischen Gründen sein muss (:stupid:) und ersetz die Lüfter gegn richtig hochwertige.

Könnte sein, dass er mit dem EKL Alpenföhn Olymp Platzprobleme bekommt daher der DarkRock3, der vollkommen reicht.
Und so schlecht ist die AiO WaKü nicht und du meinst eine hochwertige AiO WaKü die wäre ?

Zurück