• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19)

AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

So hab hier einen neuen, wie findet ihr den -> Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Was sollte ich überarbeiten ?
Naja, geht so.
Investiere bei der SSD mal lieber ein paar Euro mehr: Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hält länger, ist schneller)
Das Mainboard ist naja, ein schlechter Kompromiss. Ich hab den Fragenkatalog eigentlich nicht gemacht weil mir langweilig ist und ich 10x das gleiche schreiben will, aber gut: Willst du übertakten? Wie viel? Wie gut kennst du dich damit aus? (Ich vermute nämlich nicht gut genug, dass es sich lohnen würde)
Der Kühler ist für (sinnvolles) OC einfach zu schwach. Nimm da ein Brocken 2, bzw. würde bei dir vermutlich auch ein Brocken Eco reichen.
Wenn du RAM für ~95€ nimmst, dann bitte diesen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der GraKa würde ich dir ein leiseres Modell empfehlen, aber wenn du dich im 250€ Bereich aufhalten willst dann eher die hier: PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Generell würde ich dir eher vom 6600K + Z170 abraten. Investier lieber etwas mehr in andere Komponenten, davon hast du am Ende (mMn) mehr. Ich z. B. ärgere mich heute noch, dass ich vor 3 Jahren an den falschen Stellen gespart habe. Die CPU Leistung brauchen die meisten nicht, aber ob du sie brauchst kann ich dir erst sagen, wenn du mir sagst, was du für Spiele spielst -> Fragenkatalog

Eigentlich ist der Thread nicht für Beratungsgespräche gedacht. Macht einen eigenen Thread auf UND folgt wenigsten der Anleitung, wenn ihr schon die Beispiele und den FAQ zum größten Teil ignoriert!
(Ist jetzt kein Problem, aber hier lesen sich es halt nur 3-4 User durch, bei einem neuen Thread sind es wesentlich mehr, also bekommt ihr mehr Erfahrung und Eindrücke/Möglichkeiten. Ich will den anderen Usern nur etwas Arbeit abnehmen, damit sie nicht jedes Mal von null anfangen müssen.)

Könnte sein, dass er mit dem EKL Alpenföhn Olymp Platzprobleme bekommt daher der DarkRock3, der vollkommen reicht.
Und so schlecht ist die AiO WaKü nicht und du meinst eine hochwertige AiO WaKü die wäre ?
Be Quiet Silent Loop z. B. ist sehr leise. Kostet aber auch.

Zuletzt bearbeitet:

So, Haswell ist raus. Die Komponenten waren kaum noch verfügbar, vor allem der DDR3 RAM wurde teuer, dadurch ist Skylake günstiger.
Das ist aber nicht die einzige Änderung: Die Sapphire RX 470 8Gb hat als Option Einzug in die 700€ und 800€ Konfigs gefunden.
Die Standard-GraKa für die 900€ und 1000€ Karte wird nun die Powercolor RX 480 Red Dragon, die anderen bleiben als Option.
Die Standard-GraKa für die 1070 und 1080 wird nun die Palit GameRock.
Zu den 1070ern darf sich jetzt auch die Palit Jetstream gesellen, die EVGA SC Black Edition ist rausgeflogen.

Das waren die wichtigsten Änderungen, hab hier und da noch ein Case o. ä. getauscht aber im Grund nichts wichtiges.
Weiß jemand was im Moment mit den RAM Preisen los ist? Ist da ein Werk o. ä. abgebrannt?
Der 2133MHz RAM ist ja mal so teuer geworden:
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vs Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (<10€ Preisunterschied bei Mindfactory)

Hauptpost wurde auch mal wieder aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen (Gaming)

Ich schaue hier gerade das erste Mal intensiver rein und sehe, dass du selbst bei einem 1500€-Budget einen i5 als Option anbietest und bei einem 1000€+ Budget ausschließlich den i5 empfiehlst.

Hat das einen Grund?
Trifft bei mir auf absolutes Unverständnis, spätestens ab 1200€ gehört meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein i7 rein.

EDIT: Nur mal quick&dirty:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:

Ich schaue hier gerade das Erste mal intensiver rein und sehe, dass du selbst bei einem 1500€-Budget einen i5 als Option anbietest und bei einem 1000€+ Budget ausschließlich den i5 empfiehlst.

Hat das einen Grund?
Trifft bei mir auf absolutes Unverständnis, spätestens ab 1200€ gehört meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein i7 rein.
Unsinn! Die hier gemachten Vorschläge sind Gaming PCs und dabei soll eine ausgewogene Qualität für das beste Gaming Erlebnis an erster Stelle stehen. Eine starke GPU ist hier klar der Fokus und auch die Qualität der anderen relevanten Bauteile (RAM, MB, PSU etc.). Die aller wenigsten Spiele sind CPU limitiert und deswegen sie die hier gemachten Vorschläge auch für den Großteil der Interessenten gut geeignet. Die Mehrheit spielt ja doch die Titel wie GTA5, TW3, BF, COD etc.
Wer z.B. sehr CPU lastige Spiele (MMORPG, Dota o.Ä.) spielt kann ja eine stärkere CPU rein pflanzen bzw. eine günstigere Konfig nehmen und diese modifizieren gem. seinen individuellen Anforderungen (und auch in einem eigenen Thread, wo solche Individualität auch abgefragt werden.
Deshalb macht es keinen Sinn bei einem noch relativ knappen Budget einfach pauschal einen teuren i7 rein zu pflanzen, wenn es eigentlich für den Hauptanteil der Nutzer eben noch überhaupt nicht nötig ist.

Und BTW: Diese PSU (:lol:) (und SSD...ernsthaft: Wieso ne BX200 in diesem Preisbereich???) zu empfehlen disqualifiziert ohnehin schon einmal von Vornherein und Du solltest dein "Wissen" für Dich behalten und nicht das was hier durch jahrelange Erfahrung und Feintuning der Community erstellt wurde und mühevoll von 9Strike (und Schnuetz1) zusammengetragen wurde kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Dafür enthält diese Zusammenstellung einige Dinge die bei vielen hier auf Unverständnis stoßen werden (Netzteil, SSD). Man kann es eben nicht allen recht machen mit einer Beispielzusammenstellung. Außerdem ist das Budget deutlich überschritten.

Und BTW: Diese PSU (:lol:) (und SSD...ernsthaft: Wieso ne BX200 in diesem Preisbereich???) zu empfehlen disqualifiziert ohnehin schon einmal von Vornherein und Du solltest dein "Wissen" für Dich behalten und nicht das was hier durch jahrelange Erfahrung und Feintuning der Community erstellt wurde und mühevoll von 9Strike (und Flotus) zusammengetragen wurde kritisieren.
EDIT: Nur mal quick&dirty:
Ich wüsste nicht, was an der PSU verkehrt wäre. Bei der BX hast du recht, da habe ich mich verguckt.
EDIT: Jup, jetzt weiß ichs: ich meinte das E10-400W. Quick&dirty lass ich das nächste mal wohl bleiben - ändert beides aber wenig am Gesamtpreis meiner Config.

unmaßgeblichen Meinung
Wie dort bereits erwähnt, ich bin absolut kein Vollblutprofi. Finde deine Antwort aber recht respektlos, nur weil ich kritisch nachfrage.

Und jetzt zurück zum Thema:
Du magst recht haben, allerdings sehe ich nicht, in einen !! 1500€ !! PC einen !!i5!! einzubauen (oder auch nur zu empfehlen) - Grafikpower-Argument hin oder her, auch in meiner Konfig ist eine GTX1070 UND ein i7, für weniger als 1500€.
Das Argument "Fokus auf Gaming" gilt insofern nicht, als dass immer mehr Spiele mehr als 4 Kerne akzeptieren, und das wird wohl in Zukunft auch nicht weniger werden. Damit ist der i7 für die Zukunft definitiv die bessere Wahl und würde bei gleichem Preis des System den i5 in 2-3 Jahren ziemlich stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon geschrieben, handelt es sich um Beispiele. Das hier ist nicht dafür da, dass man das einfach blind eintüten kann. Wenn jemand z. B. nur Spiele wie BF1, Arma 3 etc spielt, wäre 1000€ aufgrund der stärkeren CPU empfehlenswerter als die 1100€ Konfig. Das gleiche Spiel geht auch andersrum: Spielt jemand nur Spiele wie TW3, ROTTR etc, ist 1000€ nicht unbedingt die bessere Wahl als die 900€ Konfig. Da würde dann eher in ein besseres Case, eine größere SSD o. ä. investieren.
Deine Konfig ist nicht wirklich gut. Zum einem das Case, ich hab es selbst, die Lüfter sind sehr laut, auch wenn es recht schick ist. Das DS3 ist für den gleichen Preis deutlich leiser.
Wenn kein Sichtfenster da ist, würde ich auch eher den Brocken 2 PCGH nehmen. Der Thermalright ist nur für Window-User drin, da ich den wesentlich hübscher finde und auch sehr gut kühlt (aber eben nicht ganz so leise wie der Brocken 2 PCGH).
Die BX200 ist quatsch. Die MX300 kostet keine 5€ mehr und ist schneller, hat mehr Speicher und hält dank 3D-NAND länger.
Das NT ist zwar von der Größenklasse richtig, aber von der Qualität her nicht. Das Vengeance oder G450M ist empfehlenswerter.
Das MB hat kein USB 3.1, ein wesentliches Feature von Skylake. Wieso nicht das Gigabyte HD3P?
Der RAM ist zu teuer. Gibt 3000MHz RAM schon für ein paar Euro mehr. Also entweder 2133MHz RAM für 5€ weniger oder 3000MHz RAM.
Die Gigabyte gehört zu den lauteren 1070ern, und ist nicht mal billiger als die leisen von Palit / Gainward / EVGA.

Nix mit quick und dirty, ohne Begründung wird hier nichts geändert. Wenn du den FAQ gelesen hättest, hätten ich mir diesen Text sparen können. Am besten holst du das mal nach :)

Zuletzt bearbeitet:

Okay, okay, meine Konfig war nicht der Hit. Wir sind uns offensichtlich aber alle einig, dass man bessere Komponenten für das gleiche Geld kriegt - sprich den i7 und die 1070 beibehalten kann und den Preis von 1200€ kaum sprengt.

Warum also den i5? Eine Eignungs-Bewertung ist auch nur eine Momentaufnahme. Ihr sagt "der Reicht" - was ich meine ist "der Reicht momentan" und sehe beim i7 einfach größere Chancen für die Zukunft zu gleichen Preisen.
Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden angreifen (und schon gar nicht angegriffen werden). Ich will was dazulernen und war einfach ziemlich überrascht, weil das so gar nicht meinem Welt(PC)-Bild entsprochen hat. Ich dachte, es lohnt sich mehr, an einem Case oder dem MB zu sparen um eine bessere CPU zu kaufen - das Gehäuse kann man halt sehr einfach erneuern, genau wie SSD/HDD/NT etc.

Okay, okay, meine Konfig war nicht der Hit. Wir sind uns offensichtlich aber alle einig, dass man bessere Komponenten für das gleiche Geld kriegt - sprich den i7 und die 1070 beibehalten kann und den Preis von 1200€ kaum sprengt.

Warum also den i5? Eine Eignungs-Bewertung ist auch nur eine Momentaufnahme. Ihr sagt "der Reicht" - was ich meine ist "der Reicht momentan" und sehe beim i7 einfach größere Chancen für die Zukunft zu gleichen Preisen.
Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden angreifen (und schon gar nicht angegriffen werden). Ich will was dazulernen und war einfach ziemlich überrascht, weil das so gar nicht meinem Welt(PC)-Bild entsprochen hat. Ich dachte, es lohnt sich mehr, an einem Case oder dem MB zu sparen um eine bessere CPU zu kaufen - das Gehäuse kann man halt sehr einfach erneuern, genau wie SSD/HDD/NT etc.
Also gut, dann erkläre ich es dir mal.
Also zum einem muss dir klar sein, dass Namen nur Schall und Rauch sind. Ein Kumpel von mir hat auch ein i7 in seinem Laptop, aber der ist trotzdem langsamer als mein i5. Der i7 hat weder mehr Takt, noch mehr Kerne / Threads. Gut, ist ein Laptopchip, hat mit den Desktopchips erstmal wenig zu tun.
Was bedeutet dann i7? Nun, es suggeriert ganz klar "es gibt nicht mehr als i7, also ist es das beste". Und das ist grundsätzlich nicht mal falsch. Und dummerweise lässt sich das wesentlich leichter merken als die sich dauernd ändernden Namen von GPUs (v. a. in den letzten Jahren bei AMD).
Ein i7 6700K ist prinzipiell erstmal das gleiche wie ein i5 6600K. Allerdings bekommt der i7 jetzt noch etwas mehr Cache (für uns spielt das aber erstmal kaum eine Rolle), etwas mehr Takt (da sich beide Prozessor aber in die gleichen Regionen übertakten lassen ist das nicht wichtig) und Hyper-Threading.
Klingt cool, aber was steckt dahinter? HT ist quasi Intels Markenname für SMT (Simultaneous Multi Threading), was bedeutet, dass jeder Kern zwei Aufgaben gleichzeitig ausführen kann.
Wie wirkt sich HT auf die Performance aus? Das kommt ganz auf die Art der Beanspruchung drauf an. Viele professionelle Programme für Videoschnitt, CAD o. ä. können sehr gut von HT profitieren. In Videospielen sah es lange Zeit anders aus. Vor einiger Zeit (mehrere Jahre, wann genau weiß ich nicht) hat PCGH mal einen Test gemacht. Dort kam heraus, dass HT in Spielen eher blockiert statt hilft (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bei einem i5 und einem i7 mit gleichem Takt wär der i5 also schneller. Gut, das ist schon lange her, und der Unterschied ist minimal. Der Grund dafür war, dass Spiele-Entwickler damals kaum mehrere Kerne ansprechen konnten. Das hat sich inzwischen glücklicherweise geändert. Performance-Verluste treten eigentlich nicht mehr auf, in manchen Spielen (z. B. BF1) kann man sogar deutliche Performance-Gewinne erzielen.
Aber in den meisten modernen Spielen limitiert die GPU. Was bringt dir ein i7, wenn du in Fallout trotzdem Details reduzieren musst, um flüssig spielen zu können. Die fps kommen von der GPU. Nur, wenn die GPU von der CPU kein Input bekommt geht das natürlich nicht. Aber guck dir mal TW3 (Open World RPG)an: selbst ein Athlon X4 für 60€ kann mit einer RX 470 betrieben werden. Wer so Spiele spielt profitiert nicht von einem i7, auch nicht in 5 Jahren. Klar, wer BF spielt, der profitiert stark von einem i7. Dort sind die Anforderungen aber auch anders. Und das ist etwas, was ich hier nicht tun kann: Für jeden Spielertyp eine Konfig hier reinstellen. Das geht nicht. Das Beispiele, die eine gute Basis bilden. Hier geht auch um Komponenten wie NT, SSD, Case etc, weil genau so etwas oft komplett wahllos rausgesucht wird. Dann geht eine Zusammenstellung 10x schneller. Lies dir meinen letzten Post durch. Ich hab das jz einmal für dich gemacht, aber stell ich dir vor, ich müsste das in jeden Thread machen. Es würde verdammt viel Zeit in Anspruch nehmen.

Eine Frage vllt noch an die Community: Hab ibr ne Idee, wie man die 7. Frage ("Wie viel Speicherplatz wird benötigt") sinnvoll umformulieren kann? Viele denken, dass ich damit den Arbeitsspeicher meine.

Eine Frage vllt noch an die Community: Hab ibr ne Idee, wie man die 7. Frage ("Wie viel Speicherplatz wird benötigt") sinnvoll umformulieren kann? Viele denken, dass ich damit den Arbeitsspeicher meine.

Vielleicht könnte mein die Frage so Formulieren " Wie groß soll die Festplattenkapazität sein"

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, Festplatte) wird benötigt?

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja an sich nicht schlimm. Die Frage, ob eine SSD benötigt wird erübrigt sich bei den SSD-Preisen heutzutage. Eine Empfehlung für einen PC ohne SSD gibt es von mir nicht.
Ich mag nur die Wortwahl aus dem Standard Fragenkatalog nicht so, deswegen habe ich alle mal umformuliert, inhaltlich sollen sie kompatibel sein.

Ich unterstütze es dennoch voll und ganz. Der "leetspeak" oder wie auch immer man den Tonfall der Originalfragen nennen will hat sicherlich viele verwirrt.

Wieso finde ich den Fragebogen erst jetzt? :wall:
Werde ich ab jetzt anstelle des alten verlinken.

Eine Anregung hätte ich noch, und zwar geht es um das Laufwerk. Viele brauchen ja inzwischen keins mehr, vielleicht könnte man das irgendwo mit einfließen lassen. Dann könnte ich mir das ewige Nachfragen und Verlinken von optionalen Laufwerken sparen :D

Zurück