• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19)

AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Erstmal Danke für die Mühe mit dem Thread hier.
Ich hätte noch eine Ergänzung für Office-PCs/HTPCs.

Und zwar die Barebones, Mini-PCs oder NUC... wie man sie halt nennen mag.

Ich denke so ein Intel NUC mit i3 reicht locker aus für einen Office-PC/HTPC und ist auch mega klein und sparsam.

z.B. Intel NUC Kit NUC6i3SYH - Hardware, Notebooks

und das für 270€...

Für die Leute die sich keinen zusammenbauen wollen und die einfach was kompaktes auf dem Schreibtisch stehen haben wollen .

LG

Stimmt, aber ich denke das passt hier nicht so recht in den Thread. Ein RasPi wäre ja auch ganz interessant und für inet und co ausreichend. So was kann man dann in den einzelnen Threads zu Office PCs posten, das hier richtet sich mehr an Bastler.

So, die Wahl der 460/470 Customs ist dann auch gefallen.
Bei der 460 wird das 2GB Modell das von Sapphire, das 4GB Modell ist von XFX. Ich hab hier einfach die günstigsten genommen, bei 400€ dürfte Lautstärke auch nicht das wichtigste sein.
Bei der 470 wird es wohl die Red Devil von Powercolor. Die gleichen Lüfter wie bei der 480, aber halt nur 2 Stück. Trotzdem werde ich natürlich die Werte in der nächsten PCGH nachgucken, falls ich es nicht vergesse.

Aber das 1060 Problem bleibt immer noch. Würde nur ungern das teure MSI Modell nehmen.
Edit: gerade einen Test zur EVGA durchgelsen, ist jetzt in der Konfig

Die Beschreibung werde ich am Wochenende aktualisieren, bin derzeit nur am Handy und das ist mir zu aufwändig.

Edit2: Noch eine kleinere Neuerung, die EVGA 1070 ACX 3.0 (SC) wird die Palit / Gainward ablösen, da genauso leise, kaum teurer und EVGA Support.

Zuletzt bearbeitet:

Besser machen!
Und dran denken, in allen Konfigs ist eine SSD und eine HDD drin. Wer etwas davon nicht braucht kann es weglassen.

im ernst?

500 Euro:
Athlon 845 und eine RX 470

600 Euro:
Haswell I3 und 16GB Ram

:lol:

Wo ist das Problem? Finde das in Ordnung. Kannst du genau sagen, was dein Problem ist?

Es kommt natürlich auf die Spiele an. Wer Strategie (Anno, CSL) oder Multiplayer (Arma, BF) Spiele spielt, der sollte natürlich lieber zu einem anderem Prozi greifen. Für den Standard CSGO/Witcher/Fallout Spieler aber absolut okay.
Wie du vllt gemerkt hast, liegt die 500€ Konfig 50€ über dem Target. Das liegt daran, dass die neuen GraKas noch nicht wirklich gut verfügbar sind und sich die Preise ständig ändern (siehe 1070 / 1080). Ich hab mal GraKas dazugepackt, aber das ganze ist mehr "provisorisch". Wie immer sollte man nicht einfach blind kaufen, aber wenn eine neue Gen vor der Tür steht oder rausgekommen ist, ist es immer schwierig, eine "Standard" Konfig zu machen.
Ich habe mit Kritik kein Problem, aber bitte konstruktiv und nicht einfach nur "im ernst?".

Zuletzt bearbeitet:

Statt Haswell i3 und 16GB kann man für ein 600euro System einen I5 und 8GB nehmen (für 30 euro mehr),
hat man am Ende mehr davon.

Wenn i3 dann aber wenigstens Skylake.

Athlon 845 mit 470, wenn die Cpu vor der GK Limitiert wirds hart.

Zuletzt bearbeitet:

Statt Haswell i3 und 16GB kann man für ein 600euro System einen I5 und 8GB nehmen (für 30 euro mehr),
hat man am Ende mehr davon.
Das 600€ System ist jetzt schon 10€ über dem Target, das wäre dann ein 640€ System. Dazu kommen ja noch Versandkosten etc.
Da man den Unterschied zwischen 8GB und 16GB meistens noch nicht spürt, werde ich 8GB als Standard setzen, die 16GB kommen raus.
Ich weiß, andere Systeme sind auch 50€ über dem Target, aber da ist der Unterschied, dass sie wesentlich mehr kosten. Wenn man ~1000€ ausgibt, sind 50€ wesentlich weniger "spürbar" als bei 600€.
Das Ganze war auch mal als "Obergrenze" gedacht, aber die neuen GraKas haben das alles etwas durcheinander gewürfelt.

Wenn i3 dann aber wenigstens Skylake.
Wozu? Du zahlt am Ende nur 20€ mehr für das MB: ASRock B150M Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Skylake) vs ASRock B85M Pro3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Haswell)
Die paar Prozent, die der Skylake i3 schneller ist, sind sicher keine 20€ wert. Mehr Features hast du auch nicht.

Athlon 845 mit 470, wenn die Cpu vor der GK Limitiert wirds hart.
Wie gesagt, kommt auf das Game an, aber ja, das hast du schon recht. Ich werde das ganze gegen ein i3 + 8GB RAM + RX 460 System tauschen.

Siehst du, konstruktive Kritik ist hilfreich, danke dafür, aber "im ernst?" führt bei mir nur dazu, dass ich mir nur denke "im ernst?"

Wozu? Du zahlt am Ende nur 20€ mehr für das MB: ASRock B150M Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Skylake) vs ASRock B85M Pro3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Haswell)
Die paar Prozent, die der Skylake i3 schneller ist, sind sicher keine 20€ wert. Mehr Features hast du auch nicht.

Wieso kein H Board:
ASUS H110M-K D3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei dem NT kann man auch nochmal 9 euro sparen:
Seasonic Eco 430W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

H110 ist noch schlimmer als B150. Unter H170 kannst du Skylake vergessen.

Das Board hat nur DDR3. Außerdem kannst du den H110 Chip vergessen, der hat nur 6 PCIe 2.0 Lanes: http://ark.intel.com/m/de/products/90590/Intel-GL82H110-PCH#@product/specifications
Ist das NT vernünftig? Ich orientiere mich an der Liste im NT Unterforum.

Gibt es einen Grund wieso man beim ITX System von 350€ auf 1000€ springt? Da entsteht ohne sinnvollen Grund eine ziemlich große Lücke.

Dazu kommen mir die Netzteile überdimensioniert vor.
Mal nur als Beispiele:
1) 400€ 400€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland, sowie 500€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine 450W PSU ist für ein System das unter 200W liegt einfach überdimensioniert
2) 600€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland 600€ System die Karte zieht alleine nicht mehr als 160W
300W sind für die restlichen Komponenten auch zu viel, wenn man sich zB bei AMD Radeon RX 470 im Test (Seite 5) - ComputerBase den Gesamtverbrauch von 250W anschaut.

Verschlechtert alles nur die Effizienz: http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745.html und bringt einem keine Vorteile.

Wenn du gute Netzteile für einen ähnlichen Betrag mit geringerer Maximalleistung kennst immer raus damit. Ach ja, einer eventuellen Aufrüstung, sollte das NT idealerweise nicht im Wege stehen. Gerade im Low-Budget Bereich bietet es sich ja an mit nicht mehr ganz aktuellen Karten aufzurüsten die vielleicht etwas mehr Strom brauchen.
Die Geschichte mit der Effizienz sollte man aber nicht überbewerten, bei modernen Netzteilen ist die über einen weiten Bereich sehr hoch.

Edit: wie wärs mit folgender Regel (die sich eigentlich von selbst verstehen sollte): wer etwas kritisiert sollte auch eine bessere Lösung vorschlagen. Sonst könnte der Eindruck entstehen dass man einfach nur aus Spaß am Stänkern kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du gute Netzteile für einen ähnlichen Betrag mit geringerer Maximalleistung kennst immer raus damit. Ach ja, einer eventuellen Aufrüstung, sollte das NT idealerweise nicht im Wege stehen.
Gerade im Low-Budget Bereich bietet es sich ja an mit nicht mehr ganz aktuellen Karten aufzurüsten die vielleicht etwas mehr Strom brauchen.
Eine GTX 1080 zieht unter Vollast auch nur 190W, der Unterschied zur RX470 ist nicht so groß.
Dazu werden die GPUs in Zukunft immer weniger Strom brauchen, dadurch vergrößert sich die Lücke nur nochmal.
Die Geschichte mit der Effizienz sollte man aber nicht überbewerten, bei modernen Netzteilen ist die über einen weiten Bereich sehr hoch.
Sie ist nur nicht optimal und die NTs kosten auch mehr.
Edit: wie wärs mit folgender Regel (die sich eigentlich von selbst verstehen sollte): wer etwas kritisiert sollte auch eine bessere Lösung vorschlagen. Sonst könnte der Eindruck entstehen dass man einfach nur aus Spaß am Stänkern kritisiert.
Ich habe keine Ahnung was an aktuellen Netzteilen empfehlenswert ist, daher trage ich dazu lieber nichts bei.;)
Außerdem habe ich nicht die Netzteile kritisiert, sondern ihre zu hohe Watt Zahl.

Mit anderen Worten: eine bessere Alternative hast du nicht weil du dich mit dem Thema nicht auskennst. Du weißt nur dass es so schlecht ist. Mkaaaay...

Zurück