• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19)

AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Eigentlich einen eigenen Thread aufmachen, aber:
-CPU Kühler kannst du dir sparen, leise wird das System mit dem Case eh nicht und der i3 zieht jetzt auch nicht viel Strom
-nimm ein vernünftiges NT: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-keine 2Gb GraKa mehr, und da gibt es keine günstige 380, also bleib bei der 460
-wenn das Case ein Window haben soll, leg mehr hin, mit günstigen Sharkoon Gehäusen hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht (lockere MB Schrauben): Sharkoon T3-W rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder lass das Window hat (Gehäuse Liste checken)

9Strike , ernsthaft Frage die mir beim Zusammenstellen gekommen ist. Ab wann macht eine SSD Sinn?

Vor allem in der unteren Preisklasse unter 1000€ und man gerade an der Grenze zur nächstbesseren CPU oder Graka ist , sind dann die 60-70€ für die SSD noch sinnvoll? FPS technsich bringt sie ja rein gar nichts.

Da bringt sie nicht viel, aber alleine das Starten vom Rechner und den Programmen ist weitaus schneller. Die SSD ist eben das Bauteil der letzten Jahre, wenn es darum geht, den Rechner spürbar schneller zu machen.

Eine SSD macht immer Sinn.

Das ist eine Geschichte, die vllt schon jeder mal von irgendwem gehört hat:
"Erst wollte ich mir keine SSD kaufen, weil sie so teuer sind. Aber jetzt würde ich nie wieder ohne leben wollen."

Du arbeitest einfach angenehmer. Explorer öffnen und du hast sofort alle Ordner und Dateien. Kein grüner Balken oben mehr. Programme starten ohne Verzögerung. Es fühlt sich einfach "flüssiger" an. In Spielen fällt das in der Regel nicht auf, nur vereinzelt treten weniger Nachladeruckler auf. Bei anderen Spielen wie etwa CSGO werden die Ladezeiten kürzer.

Aber ein Spielgefühl besteht nicht nur aus fps. Das wissen leider nicht alle, deswegen sieht man auch öfters SLI / CF Midrange Systeme. Eine konstante fps ist auch wichtig. Was bringen dir 70 fps im Schnitt, wenn du die ganze Zeit 100 fps hast, aber dauernd drops auf 20-30 fps.
Mich stören Ladezeiten enorm, wenn es um Immersion geht. Gerade in Fallout 4 / Skyrim ist es enorm traurig. "Open World", aber in einer Stadt hast du alle 2min einen Ladebildschirm. Mit der SSD sind die 10-20 Sekunden erträglich, aber fast eine Minute mit einer HDD ist echt nervig.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute,

lese seit (ca.) November 2015 mal mehr mal weniger aktiv mit, da ich mit dem Gedanken spiele mir nach ca. 8 Jahren wieder einen Desktop PC zuzulegen. Das ganze sollte für den Bereich Gaming und Office sein.

Seit den neuen Grakas bin ich jedoch etwas raus. Bevor die neuen Grakas veröffentlicht wurden, wurde immer die Sapphire Radeon 390 empfohlen. Derzeit macht es mir jedoch den Anschein, dass nun eher wieder die GeForce Grakas empfohlen werden. Haben diese derzeit die bessere Performance?

Dann eine weitere Frage bezüglich benötigtem Budget. Wieviel muss ich ausgeben (ca.) um einen Gaming-PC zu haben, mit dem ich Spiele zumindest auf "hoch" (muss ja nicht Ultra sein, aber hoch fände ich schon gut - aktuell zock ich mit meinem Laptop auf max mittel ^^) spielen kann? Ich dachte an 1000 - 1200 Euro, ich meine gelesen zu haben (auch hier im Forum) dass 1200 € so die magische Grenze ist.

In diesem Rahmen bräuchte ich dann auch einen neuen Bildschirm, aber das macht wahrscheinlich dann erst Sinn, wenn man weiß wie die PC-Konfiguration aussehen wird - oder? Wobei der Dell UltraSharp U2515H ja so die Allround-Empfehlung zu sein scheint.

Ich würde mit dem Erstellen eines Threads noch bis ca. Oktober warten (dann habe ich endlich wieder etwas mehr Zeit) und wollte auf diesem Weg einfach schon mal vorab Infos einholen, was Sinn macht und was man wirklich investierten sollte ohne dass man am falschen Ende spart bzw. nen Overkill PC hat, bei dem einfach nur Geld verbrannt wird obwohl es gar nicht nötig gewesen wäre :D

TL;DR:
Benötigtes Kapitel für einen soliden PC, mit dem vergangene, aktuelle und künftige Spiele zumindest in hoch gespielt werden können.

Hey Leute,

lese seit (ca.) November 2015 mal mehr mal weniger aktiv mit, da ich mit dem Gedanken spiele mir nach ca. 8 Jahren wieder einen Desktop PC zuzulegen. Das ganze sollte für den Bereich Gaming und Office sein.

Seit den neuen Grakas bin ich jedoch etwas raus. Bevor die neuen Grakas veröffentlicht wurden, wurde immer die Sapphire Radeon 390 empfohlen. Derzeit macht es mir jedoch den Anschein, dass nun eher wieder die GeForce Grakas empfohlen werden. Haben diese derzeit die bessere Performance?

Dann eine weitere Frage bezüglich benötigtem Budget. Wieviel muss ich ausgeben (ca.) um einen Gaming-PC zu haben, mit dem ich Spiele zumindest auf "hoch" (muss ja nicht Ultra sein, aber hoch fände ich schon gut - aktuell zock ich mit meinem Laptop auf max mittel ^^) spielen kann? Ich dachte an 1000 - 1200 Euro, ich meine gelesen zu haben (auch hier im Forum) dass 1200 € so die magische Grenze ist.

In diesem Rahmen bräuchte ich dann auch einen neuen Bildschirm, aber das macht wahrscheinlich dann erst Sinn, wenn man weiß wie die PC-Konfiguration aussehen wird - oder? Wobei der Dell UltraSharp U2515H ja so die Allround-Empfehlung zu sein scheint.

Ich würde mit dem Erstellen eines Threads noch bis ca. Oktober warten (dann habe ich endlich wieder etwas mehr Zeit) und wollte auf diesem Weg einfach schon mal vorab Infos einholen, was Sinn macht und was man wirklich investierten sollte ohne dass man am falschen Ende spart bzw. nen Overkill PC hat, bei dem einfach nur Geld verbrannt wird obwohl es gar nicht nötig gewesen wäre :D

TL;DR:
Benötigtes Kapitel für einen soliden PC, mit dem vergangene, aktuelle und künftige Spiele zumindest in hoch gespielt werden können.

Bei einem Budget von 1000-1200€ wird im Moment nur die GTX1070 empfohlen, da auf Seiten AMDs noch kein passender Gegenspieler ausgespielt wurde.

Zudem kommt es auch drauf an in welcher Auflösung du spielen willst. In Full-HD sollte 900€ vollkommen ausreichen. In WQHD würde ich schon etwas mehr ausgeben, etwa. 1100€.

Bei FHD ist eine RX 480 mMn am sinnvollsten, bei WQHD eine GTX 1070. Hat weniger damit zu tun, dass wieder eher GeForce Karten empfohlen werden, man entscheidet immer von Fall zu Fall.

Wie schon angesprochen wurde, AMD hat moentan keine Konkurrenz zur GTX1070 / 1080.

Die GTX1060 hat die RX480 als direkte Konkurrenz, beide Karten haben Vor- und Nachteile. Die AMD Vega-Generation, wie die (hoffentliche) Konkurrenz zur GTX1070 / 1080 heißen wird, kommt erst Ende 16/Anfang 17 auf den Markt. Bis dahin hat Nvidia mehr oder weniger eine Monopolstellung.

So richtig wünscht sich hier im Forum das auch keiner, denn dadurch kann Nvidia die Preise bestimmen.
Ähnliche Situation gibt es momentan bei Intel vs AMD, die CPUs von AMD kann man momentan eigentlich vergessen.

Würde es dann Sinn machen, wenn man "jetzt" alles bis auf die Graka kauft und mit dem Kauf der Graka wartet bis die von AMD rauskommen (ähnlich wie bei der Wartezeit auf die Custom-Modelle der 480) ?

Die Frage ist, ob die Intel-Graka die Spiele soweit stemmen kann, dass man zumindest vernünftig spielen kann ohne auf niedrig spielen zu müssen :D

Naja, natürlich geht das. Ob das aber Sinn ergibt, weiß ich nicht.
Ich rechne nicht damit, dass dieses Jahr noch neue AMD-Karten zu kaufen sein werden. Da kann man eher drüber nachdenken, eine gebrauchte Karte zum Übergang zu kaufen.

Moderne Titel wird die Intel-Grafik nicht sonderlich gut stemmen, da wirst du die Einstellungen auf jeden Fall zurückschrauben müssen.

Da wirst du dir zumindest eine Übergangskarte zulegen müssen. Der Release ist noch lang hin, und wie wir erst kürzlich wieder sehen konnten dauert es danach nochmal verdammt lange bis die Custom-Karten rauskommen und verfügbar sind.

Was für eine gebrauchte Karte würdest du dann empfehlen, wenn man das so handhaben würde? Oder würdest du generell davon abraten, das so zu machen und lieber direkt ne 1070 zu nehmen ?

Was die neue AMD-Generation kann, weiß leider momentan keiner. Daher ist es auch schwer zu sagen, ob es besser ist, jetzt eine GTX1070 zu kaufen.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass man Leistung kaufen sollte, wenn man sie braucht. Denn sonst wartet man für immer.

Du kannst mal nach gebrauchten GTX960 oder R9 280 / 380 schauen. Haben immer noch in Full HD eine ganz vernünftige Leistung.

Wenn man noch keine GraKa hat, lohnt es sich wohl eher nicht auf Vega zu warten.
Vega sicher teuer, vor allem am Anfang (Ende 2016), da HBM2 zum Einsatz kommt. Die Leistung kann man nur abschätzen, aber so etwas um die 1080 / Titan XP wird es schon sein.

Gebraucht ist eine Möglichkeit, macht aber mMn nur Sinn, wenn du die Karte dann auch gut ein Jahr benutzt.
Sinnvoll wäre dann eine 280, 380 (4Gb), 960 (4Gb) oder 770 (4Gb).

Aber was spricht gegen die 1070? Eigentlich nur, wenn du Freesync nutzen willst.

An sich spricht nichts dagegen - ich wollte nur generell mal so eure Meinung diesbezüglich haben. Dann werde ich wohl Anfang Oktober mal nen Thread erstellen, bei dem es dann um die gezielte Konfiguration geht. Mir blutet nämlich das Herz, wenn ich mir die Teile jetzt bestellen würde und eigentlich noch keine Zeit habe mich um den Zusammenbau zu kümmer (grade, wenn es der erste Eigenbau wird). :)

Edit: Zumal ja G-Sync das Analogon zu Freesync ist (zumindest wenn ich einem Bericht glaube den ich grade eben gelesen habe) und sich die beiden nicht viel geben.

Edit 2: Welche Bildschirme würdet ihr denn dann bei einer 1070 empfehlen? Gibt es vernünftige 27" Zoll Varianten für 300-400 € oder ist der Dell UltraSharp U2515H der für den Preis "beste" ? Empfand nämlich 24" fast etwas klein als ich im Expert mal geguckt habe. Mag aber auch an der Umgebung gelegen haben, neben den ganzen anderen Monitoren im Verkaufsbereich :D

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Zumal ja G-Sync das Analogon zu Freesync ist (zumindest wenn ich einem Bericht glaube den ich grade eben gelesen habe) und sich die beiden nicht viel geben.
Außer, dass es kein offener Standard ist und rund 150€ mehr kostet als Freesync, Es gibt 3x mehr Freesync Monitore, obwohl GSync zuerst erschien.

Ich würde dann einfach noch mal im Oktober gucken. Aber bezüglich Vega würde ich mir da keine Hoffnungen machen. Ich glaube nicht, dass Vega günstiger wird als Pascal. Solange man nicht auf etwas wie Freesync setzen möchte, ist es nicht notwendig auf Vega zu warten.

Ich hatte mal wieder Zeit eine kleine Aktualisierung vorzunehmen. Neben ein paar kleineren Änderungen (RAM, etc.) habe ich jetzt für jede Konfig alle möglichen Customs reingemacht, meine Empfehlung angewählt.
Ich habe trotz der Unübersichtlichkeit dazu entschieden, da es besonders bei Pascal viele ähnlich gute Custom-Designs gibt und jeder seinen Favoriten nehmen können sollte. Der eine hat ein Sichtfenster und findet die MSI schick, dem anderen ist das egal, möchte aber die EVGA Garantie.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Beschreibung zu aktualisieren, da das relativ viel Aufwand ist. Kommt aber noch.

Wenn du mal wieder aktualisiertst... wie wäre es denn die Haswell-Konfigs so langsam abzulösen?
Ich weiß, "Argument" da kannst du ja gleich Haswell nehmen schwebt über allem. Aber mal ehrlich, es ist eine leere, auswendig gelernte Phrase die nur unreflektiert immer wieder geblökt wird.
Auch wenn der H110 "schlechter" ist als B85 und B150 nicht wirklich besser: für die Käufer von Budget-Gaming-PCs bringen sie keine Nachteile. Eine SSD und eine HDD lassen sich anschließen ohne irgendwelche Probleme zu haben. Mehr brauchen diese Käufer in 99% der Fälle niemals. Die restlichen 1% erschlägt man dann in einer echten Kaufberatung.
Den nicht relevanten Nachteilen stehen aber immer noch die Vorteile der neueren Plattform gegenüber: DDR4-Support, etwas höhere Leistung, etwas geringerer Verbrauch, Aufrüstbarkeit auf Kaby-Lake oder vielleicht sogar den Nachfolger. Jedes für sich nicht wirklich das Hammer-Kaufargument, aber in Summe eben Vorteile. Und das Bessere ist des Guten Feind.
Ich fasse zusammen: die billigen Skylake-Plattformen bieten für die Käufer von günstigen Gaming-PCs ein paar Vorteile denen keine für sie relevanten Nachteile gegenüber stehen.

Ich kann nachher nochmal mit einem günstigen Board das ganze durchrechnen, wenn es nicht oder kaum teurer ist, tausch ich es aus.

Zurück