PC beendet Spiele und Programme ohne klare Fehlermeldung

Tibo1234

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Seit einigen Tagen schließen sich bei mir primär Spiele ohne Vorwarnung und Meldungen. In der Eventanzeige taucht sporadisch Kernel power 41 auf. Ansonsten finde ich keine Events die mit dem schließen in Zusammenhang stehen könnten(in meinen Augen). PC bleibt an und funktioniert danach offenbar tadellos bis ich wieder ein Spiel starte und es willkürlich nach einer Weile schließt. Temps sind sehr gut, NT ausreichend dimensioniert.
Spiele sind: AC Origins, Far Cry 5, The Witcher 3. Bei League of Legends und co bisher keine Probleme aufgetreten.
Daher ersuche ich euch nun um Rat. Grafiktreiber auf dem aktuellsten Stand. OCs probeweise rausgenommen, keine Veränderung.
Mein PC:
Ryzen 5 1600
MSI B350 Gaming PLUS
Asus GTX 1070 ti Advanced
SSD für Win10
HDD für Spiele (beide bereits überprüfen und reparieren lassen mit cmd)
Könnte es das Netzteil sein? Hab ich ne Möglichkeit das rauszukriegen ohne ein neues zu kaufen.
Vielen dank im vorraus,
Tim

Also meiner Meinung nach kannst du das Netzteil ausschließen, da wenn der PC ausgehen würde. Das Netzteil kann ja nicht beeinflussen ob und welche Programme geöffnet sind.
Schau doch mal in die dxdiag Datei ob du da was findest.
https://help.ea.com/de-de/help/pc/how-to-gather-dxdiag-information/

Habe die Textdatei erstellt, komme aber selbst nicht weiter. Habe sie als PDF angefügt, ging nicht als .txt. Hoffe da kann jemand helfen?
MfG Tim

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück