Gerade bei der Graka würde ich eher zu AMD tendieren, wegen dem deutlich besseren P/L Verhältnis.
Gerade in einem anderen Thread gelesen, von Kumpel face :
Die sind dann "ungefähr" auf 780Ti/Titan Niveau, bei deutlich unter ~ 400,- Talern
Thema Lüfter : Markenschwein is ja auch nicht verkehrt, obwohl nicht alle super Hersteller immer Superteile produzieren.
BeQuiet gehört definitiv zu den besten Lüfterherstellern, ebenso Noctua, Noiseblocker, Nanoxia, Enermax, Scythe und noch ein paar.
Falls Du eLoops ins Auge fasst, die sind nur für ausblasend zu empfehlen, nicht für einsaugend.
Lol, ich sehe gerade, eLoops gibt´s gar nicht als 140mm :
Lüfter mit Hersteller: Noiseblocker, Rahmenbreite: 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nur als 120mm :
Lüfter mit Hersteller: Noiseblocker, Rahmenbreite: 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die sind alle ziemlich gut

:
Lüfter mit Hersteller: be quiet, Rahmenbreite: 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wie gesagt, mehr als 4 Lüfter würde ich echt nicht einbauen, die würden nur mehr Krach machen, als ordentlich zu kühlen.
Die interne Lüftersteuerung vom R4 ist ja für 3 Lüfter ausgelegt, ist aber Null Problemo, per Y-Adapter jeweils 2 Luffis an einen Ein/Ausgang zu hängen.
Musst Du halt schauen, ob Du PWM nimmst, oder 3-Pin...