• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Baustelle: Hätte, wenn und wäre .. [1500€-Allrounder]

AW: PC-Baustelle: Hätte, wenn und wäre .. [1500€-Allrounder]

Ich habe meine Gehäusesuche jetzt mal abgeschlossen. Bange um den Dark Rock Pro 2 habe ich aber immernoch wegen der Größe :( . Ich hatte aber von Anfang an nicht geglaubt wen zu finden der in ein Fractal R4 einen solchen eingebaut hat/ einbauen wollte.

Ich mache im Laufe des Abends ein erneutes Update des headposts, ich denke aber immernoch übers Gehäuse nach :P

Breite 147 mm, Tiefe 138 mm und Höhe 166 mm sind die Maße vom Dark Rock 2 Pro laut alternate und alternate schreibt auch das die maximale Kühlerhöhe 170mm ist beim R4. Das wirkt fürmich jetzt ehrlich gesagt nicht so locker

Sind noch wenigstens 4mm Luft :D

Ich habe das R4, zwar nicht den Dark Rock Pro 2, aber das passt, glaube mir. Bei dem Kühler steht ja auch kein Lüfter großartig über, sodass man den Maßen auch vertrauen kann.

Der hat den im R4 : Fractal Design R4 mit 5 Lüftern

Hier isser auch drin : Screenshot by Lightshot

Bild aus : Fractal Design Define R4 – Review | DAWfreak.se
Bis fast nach ganz unten scrollen.

Hier auch : http://www.play3r.net/reviews/be-quiet-dark-rock-pro-2-review/

Logischerweise nimmst Du "Low Profile" Ram, woll ;-)

Edit : Und nimm das R4 auf jeden Fall mit Fenster, Du willst doch wohl den geilen Kühler auch mal sehen.

Ist so, wenn Du mal mies drauf bist, einfach auf den fetten Kühler gucken, schon lächelst Du wieder.
Ist bei mir auf jeden Fall so :-)

Zuletzt bearbeitet:

ohh überzeugt, aber die Temperaturen sind doch recht hoch auch. Da wirds wohl recht flott warm im Gehäuse. Da muss auf jeden dann eine gut gekühlte Graka rein.

Ich habe über dir nochmal editiert, wegen R4 mit Fenster.

Die Temps sind völlig okay im R4, trotz Dämmung : Screenshot by Lightshot

Waren bei 4,6 GHz genau so, natürlich unter Prime 95, beim zocken wesentlich niedriger.

Ich habe jetzt nur am Schluss in deinen Thread geguckt, was für eine Graka soll es denn werden ?
Ich nehme an, eine 280X oder eine GTX770.
Da haben dir meine Kumpels doch bestimmt schon einige empfohlen : Sapphire oder Asus 280X, MSI oder Inno GTX770.....

Gibt da so einige, die völlig in Ordnung sind.

Du kannst auch vorne noch einen 2ten 140mm Lüfter einbauen, und einen hinten in den Deckel, dann hast Du maximalen Airflow. Ist eigentlich nicht notwendig, habe ich aber so gemacht :D

Screenshot by Lightshot :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe über dir nochmal editiert, wegen R4 mit Fenster.

Die Temps sind völlig okay im R4, trotz Dämmung : Screenshot by Lightshot

Waren bei 4,6 GHz genau so, natürlich unter Prime 95, beim zocken wesentlich niedriger.

Ich habe jetzt nur am Schluss in deinen Thread geguckt, was für eine Graka soll es denn werden ?
Ich nehme an, eine 280X oder eine GTX770.
Da haben dir meine Kumpels doch bestimmt schon einige empfohlen : Sapphire oder Asus 280X, MSI oder Inno GTX770.....

Gibt da so einige, die völlig in Ordnung sind.

Du kannst auch vorne noch einen 2ten 140mm Lüfter einbauen, und einen hinten in den Deckel, dann hast Du maximalen Airflow. Ist eigentlich nicht notwendig, habe ich aber so gemacht :D

Grafikarte ist ein toller Punkt, da wollte ich erst späta nochmal hinspringen. Ich hatte mal die GTX 780 in den Ring geworfen und meine Gedanken präsentiert mit den neuen Maswell-Grakas.

Ich finde es toll, das dich ein Blick auf deinen Kühler direkt glücklich macht.

Gehäuselüfter ist auch noch ein kleineres Kapitel. Ich werde mir noch welche dazu gönnen bzw. eigentlich gucke ich gerade welche ich da nehmen will. Ich habe ja schon so viel be quit im gehäuse, also könnte das ja auch be quit werden hehe xD, bin wohl ein kleines Markenschwein

Gerade bei der Graka würde ich eher zu AMD tendieren, wegen dem deutlich besseren P/L Verhältnis.

Gerade in einem anderen Thread gelesen, von Kumpel face :
Die Konfig kannst du so nehmen, die hat enorme Power:daumen: BF4 wird damit auf ultra sicher machbar sein, kommt auch ganz drauf an, wieviel Frames du zum glücklich sein brauchst...

PS: der Preis der Sapphire Tri-X OC wird sicher bei besserer Verfügbarkeit noch sinken und dank des steten Boostes unter Last (der Customkühler ist supi) rennt sie fast so schnell wie eine R9 290X:

Gruß

Die sind dann "ungefähr" auf 780Ti/Titan Niveau, bei deutlich unter ~ 400,- Talern :what:

Thema Lüfter : Markenschwein is ja auch nicht verkehrt, obwohl nicht alle super Hersteller immer Superteile produzieren.

BeQuiet gehört definitiv zu den besten Lüfterherstellern, ebenso Noctua, Noiseblocker, Nanoxia, Enermax, Scythe und noch ein paar.

Falls Du eLoops ins Auge fasst, die sind nur für ausblasend zu empfehlen, nicht für einsaugend.
Lol, ich sehe gerade, eLoops gibt´s gar nicht als 140mm : Lüfter mit Hersteller: Noiseblocker, Rahmenbreite: 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nur als 120mm : Lüfter mit Hersteller: Noiseblocker, Rahmenbreite: 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die sind alle ziemlich gut :D : Lüfter mit Hersteller: be quiet, Rahmenbreite: 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie gesagt, mehr als 4 Lüfter würde ich echt nicht einbauen, die würden nur mehr Krach machen, als ordentlich zu kühlen.

Die interne Lüftersteuerung vom R4 ist ja für 3 Lüfter ausgelegt, ist aber Null Problemo, per Y-Adapter jeweils 2 Luffis an einen Ein/Ausgang zu hängen.
Musst Du halt schauen, ob Du PWM nimmst, oder 3-Pin...

ich hab mal kurz bei ebm papst gearbeitet, die sind super, sieht man aber bei normalen hardwarehändlern eher nicht
die machen auch vor allem fettere teile für die industrie
die bauen aber glaub ne menge zeug, was dann unter anderen namen auftritt, weiß aber nicht was
(war nur son praktikum, gab aber krasse lüfter, feingewuchtet und mit so flüssigkeitslager, wies andere hersteller nicht haben)

Gibt auch laute Päpste, aber ein Schlosserkumpel hat mir mal einen vonne Maloche mitgebracht, unhörbare Windmaschine, allerdings schweres Gehäuse.

Garantie auf ewig bei 300% Luftfeuchtigkeit ;) Industrieteil. Okay, bisschen übertrieben, aber das Teil ist einfach super, habe ich immer noch.

Papst Lüfter sind nicht umsonst Legende :daumen:.

Was die so unter dem eigenen Namen für PC anbieten ist wohl nicht der Bringer, zumindest nicht für silent (was ich echt nicht verstehen kann :huh: )

ja, ist komisch, dass die nicht so im endkunden markt präsent sind

Die machen halt ne Nummer größer, fett in der Industrie, da sind wir nur Kleinvieh :D

Aber wir wissen ja, das die seeehr gute Lüfter bauen können ;).

Keine Ahnung, vielleicht beliefern die ja unsere Vendors (einziges Plural, welches ich gefunden habe :schief:)

das hab ich gemeint mit: die baun glaub ne menge zeug, was unter anderem namen auftritt, weiß aber nicht was genau,
also halt welche hardwaremarken, die die dinger von papst bauen lassen und dann ihr label draufkleben

Gerade bei der Graka würde ich eher zu AMD tendieren, wegen dem deutlich besseren P/L Verhältnis.

Gerade in einem anderen Thread gelesen, von Kumpel face :

Die sind dann "ungefähr" auf 780Ti/Titan Niveau, bei deutlich unter ~ 400,- Talern :what:

Thema Lüfter : Markenschwein is ja auch nicht verkehrt, obwohl nicht alle super Hersteller immer Superteile produzieren.

BeQuiet gehört definitiv zu den besten Lüfterherstellern, ebenso Noctua, Noiseblocker, Nanoxia, Enermax, Scythe und noch ein paar.

Falls Du eLoops ins Auge fasst, die sind nur für ausblasend zu empfehlen, nicht für einsaugend.
Lol, ich sehe gerade, eLoops gibt´s gar nicht als 140mm : Lüfter mit Hersteller: Noiseblocker, Rahmenbreite: 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nur als 120mm : Lüfter mit Hersteller: Noiseblocker, Rahmenbreite: 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die sind alle ziemlich gut :D : Lüfter mit Hersteller: be quiet, Rahmenbreite: 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie gesagt, mehr als 4 Lüfter würde ich echt nicht einbauen, die würden nur mehr Krach machen, als ordentlich zu kühlen.

Die interne Lüftersteuerung vom R4 ist ja für 3 Lüfter ausgelegt, ist aber Null Problemo, per Y-Adapter jeweils 2 Luffis an einen Ein/Ausgang zu hängen.
Musst Du halt schauen, ob Du PWM nimmst, oder 3-Pin...

Die Grakageschihte ist eigentlich schon geklärt das es Nvidia wird. Preislich liegt Amd natürlich weiter vorne, aber wenn ich mir das Spielepaket anscheue bei Nvidia, dann fällt mir auf das ich die alle auf meiner Wunschliste habe. Assassins creed 4 sogar ganz oben. Das pendelt sich dann preislich ähnlich ein und bei Nvidia habe ich das bessere Gefühl. Aber das ist noch nicht der Haken:

Ich hatte ja beschlossen zu warten bis nen bisschn mehr über die neuen Maswell-Grakas rauskommt wie zum beispiel preislich etc. Ich gehe davon aus das die mehr kosten als 599€ und solange wollte ich ja mit Onboard Graka spielen. Eigentlich fand ich das Board von Gigabyte auch ganz toll, aber die Onboard Graka von MSI´s Z87-G45 bzw. -G65 wären dann ja für mich essentiell. Minecraft müsste ja mit denen noch problemlos laufen, zwar nicht mit Shaderkramsel und so aber es läuft.
Deshalb frage ich nochmal in die Runde, ob der Unterschied zwischen dem von Gigabyte und denen von MSI so groß ist bzw. wenn MSI welches von beiden?

das z87x d3h unterstützt doch auch die hd4600, zudem ist die ausstattung besser und es ist günstiger

Zurück