• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Baustelle: Hätte, wenn und wäre .. [1500€-Allrounder]

LilaLion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC-Baustelle: Hätte, wenn und wäre .. [1500€-Allrounder]

Montag-Mittag-Update

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank schonmal für eure Meinung. Ich erstelle einfach der Übersicht wegen hier im head-post den aktuellen Stand, lasse aber den alten unter der schön gestrichelten Linie ;) noch drinne. Soll ja vlt. noch andere Leute geben die genau dieselben bedenken haben wie ich :P .

Die Kurzfassung für die Neuleser die keine Lust haben das unter der gestrichelten Linie zu lesen ist, das ich einen PC zusammenstellen will in Eigenbau, der zwischen 1500€ und 1800€ liegt. Nicht nur zum Daddeln, sondern auch für lustige Fraps´erei, Photoshop und so weiter.
Viele meiner Gedankenspiele wie die um den Prozessor wurden für mich schon geklärt, weshalb ich die nicht noch für euch erläutere. der i7 4770k ist ein guter, davon bin ich jetzt überzeugt. Die Idee einen Xenon zu nehmen finde ich auch nicht so schlecht an sich. Aber wie es so ist, kann es auch sein das sich neue Fragen/Gedankenspiele auftuen, die ich einfach kurz in den Klammern () hinter den einzelnen Hardwarekomponenten kurz beschreiben möchte.

Ich habe für endgütige Entscheidungen die jeweiligen Komponenten GRÜN unterlegt, damit wieder der Übersicht halber das diskutiert wird was wirklich noch gesucht wird ;). Orange wird das markiert was ich gedanklich grob habe. Wie zum beispiel die GRAKA 780 für die mir der Hersteller noch fehlt. Alles ROT unterlegte bereitet mir jetzt Kopfschmerzen ;)

Prozessor: i7 4770k
CPU-Kühler: ??? (Ich habe es einfach mal orange unterlegt, weil ich noch eine Frage habe und das Gehäuse ein neues Kapitel aufgeschlagen hat. Was hatet ihr von be quits Dark Rock Pro 2 ?? be quit steht ja eigentlich für hohe Qualität und ich mag es auch gerne leise. Vlt. kennt ihr das ekelige Gefühl, das ihr Kopfschmerzen habt und genau eine Komponente )

Mainboard: MSI Z87 G45 oder doch das G65 ??? (Gibt es einen bedeutenden Unterschied oder gibt es Gegenargumente zu den beiden? ratet ihr vlt. auch aus diversen Gründen von dem Board ab und empfiehlt ein anders?)

Grafikkarte: GTX 780 (Es wird eine wohl eine GTX 780, um zu entscheiden ob es sich lohnt auf die neue nvidia Generation zu warten wissen wir ja nicht. Oder was spricht dafür unbedingt zu warten? )

Netzteil: be quit (Ich vertraue be quit, aber am Ende wird die WATT zusammengezählt, die Auswahl der Netzteile mit Kabelmanagement ist ja groß)

RAM: 16GB (Die 16GB die Markus gepostet hatte waren schon super, ich lasse aber die genauen riegel nochmal in der Planung offen wegen dem Gehäuse, Kühler blabliblu. Das Gedankenspiel dazu kommt noch)

SSD: Crucial M500 SSD 240GB (Steht fest, die Größe ist auch von Nöten. 120GB reichen nicht mehr. inzwischen gegen Samsung entschieden )

Festplatte: 2TB (Die vom Markus gepostete Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s wird es wohl, aber bei der Festplatte ist die Vielfalt ja groß)

Laufwerk: Blue-Ray-Laufwerk (nt. retail ;) und das eingebrachte LG ist für 70€ auch eine gute Investition )

Betriebssystem: Windows 8 (Hat Windows 7 jetzt ausgestochen. Kachel-Generation here i come )

Microsoft Office Home&Student 2013 (Stand ja auch schon von Anfang an fest das es das wird )

Gehäuse: ??? ( Das NZXT fällt jetzt raus. ich habe keine Lust das sich das nach ein paar Jahren gelb verfärbt. Ich bin da leider immer noch am überlegen und dann wäre da ja noch evtl. das Problem mit der Kühlergröße im jeweiligen Gehäuse. Ich habe schon wieder etwas rumgeguckt. Das Coolermaster HAF X lächelt mich wohl an )

Ich freue mich auf eure Gedanken dazu, insbesondere in puncto Kühler wieder. Für alle die nur das Update lesen ist wohl gut zu wissen das ich mich jetzt gegen eine Wasserkühlung entschlossen habe trotz der Tatsache das ich den 4770k nehme. Beim Kühler kommt natürlich dann auch wieder die Gehäusegeschichte hoch. Ich will doch kein weißes Gehäuse das sich irgendwann gelblich verfärbt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heyho,

ich zerbreche mir schon seit längerem meinen Kopf über meinen Rechner. Ich bin eigentlich bekennendes Konsolenkind, das jetzt auf den PC umsteigt und das nicht nur weil die Grafik einfach besser ist. Ich möchte hier und da auch lange Frapsen, Videos bearbeiten und natürlich auch den ganzen anderen Pflichtkram am PC machen.
Mit dem Videoschnittkram steht eigentlich für mich fest, das ein i5 und nur 8GB nichts für mich sind. Ein i7 und 16GB Ram habe ich schnell für mich festgelegt. Blieb die Frage nach der CPU: 4770k oder 4820k? oder doch ein ganz anderer? Welcher ist zukunftssicherer, welcher nützt mir mehr .... - Kühlung der CPU?: 4770k muss gekühlt werden aber wie wirklich effektiv. Vielleicht doch eine Wasserkühlung?? Warum dann nur die CPU mithilfe von Wasser kühlen .... Grafikkarte?: Eine 760 mit 4GB oder doch eine 780 oder doch ein bisschen Geduld zeigen bis die neuen Maxwell-Teile von Nvidia rauskommen. Im selben Zusammenhangviel dann oft die Frage ob ich nicht vielleicht besser in die Zukunft investiere wenn ich als Betriebssystem statt Windws 7 Windows 8 hole.
Wie ihr merkt habe ich tausend viele kleine "Hätte, wenn und wäre"- Baustellen. Ich freue mich über jedes Pro und Contra zu diesen Themen und auf jede Zusammenstellung.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? Ich hatte mal 1500€ festgesetzt, das scheint aber nichts mehr zu werden. Deadline ist 1800 inklusive Betriebssystem und Office Home&Student 2013

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? Neben dem Betriebssystem und Office erstmal nichts, auch wenn ich darüber nachdenke mit Controller Assassins Creed und vorallem Fifa zu spielen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? Nein, der alte PC bleibt in Reserve

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau, preislich werde ich zum selber aufbauen gezwungen ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? Assassins Creed, Fifa, Stonghold, Minecraft sind meine absoluten Lieblingsspiele/Spielereihen, aber eigentlich wird der PC nur 1/4 seiner Zeit bespielt. Ich nutze Office, Fraps und Adobes Photoshop, Premiere muss er auch können.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Nicht von Beginn an, nach ein paar Jahren werde ich vlt. darüber nachdenken. Einen Prozessor der von Anfang an übertaktet wird ist meiner Meinung nach keine sinnvolle Investition.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Punkt 8 ist wichtig, denn es gibt eigentlich schon Teile die preislich noch nicht von den 1500€ abgezogen sind, aber eigentlich Pflicht sind. Aus dem Grund liste ich das einfach mal auf was ich an Hardware schon habe und was nicht. In den Klammern () dahinter schreibe ich der Übersicht halber nochwas ich zu den einzelnen Teilen denke, was ich damit vorhabe oder ähnliches

Gehäuse: NZXT Phantom Bigtower ( Ein schönes Gehäuse, schön groß und jaa ich habe dann auch die weiße Version des Gehäuses. Ich kann garnicht verstehen warum das so viele unschön finden)

PROZESSOR: ??? (i7 aber welcher? )
CPU-KÜHLER: ??? (Evtl. mit Wasser kühlen? Zusammen mit einer anderen komponente kühlen?)

Mainboard: ??? (Was haltet ihr von MSI´s Z87-G43 -G45 -G65 ´er Reihe? Das 45´er finde ich eigentlich ganz toll, aber da könnte ja der ein oder andere Faktor dagegen sein. Quasikomplett offen)

Grafikkarte: ??? (Ich möchte an 2-3 Monitoren später schneiden, werkeln etc.)

Netzteil: ??? ( je nach Stromverbrauch mit etwas Luft nach oben, Hauptsache von "be quit")

RAM: ??? ( 16GB, ich habe aber keinen Hersteller des Vertrauens bisher ;) )

SSD: ??? ( Gedanklich ist eine 250GB SSD von Samsung schon drinne, oder hat wer einen anderen Vorschlag?)

Festplatte: ??? (Bei der Festplatte bin ich auch unentschlossen, hauptsache 2TB. Einen Hersteller des Vertrauens gibt es auch in diesem Bezug noch nicht)

Blue-Ray laufwerk: ??? (Ist eines besonders empfehlenswert? Sonst nehm ich einfach eins von LG für 70Flocken)

Betriebssystem: ???? (Windows 7 oder doch Windows 8. Pro und Contra zu beiden?)

Office Home&Student 2013

Ich habe der Einfachkeit wegen noch nichts von den 1500€ bis 1800€ abgezogen.

Ich würde mich nicht nur über komplette Vorschläge freuen, sondern auch über Viel pro und Contra zu diversen Componenten/konstellationen etc.! Viel Erfolg beim Tüfteln ;)

LilaLion

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Baustelle: Hätte, wenn und wäre .. [1500€-Allrounder]

Hallo, erstmal Willkommen hier im Forum ;)

Wenn i7 und viel Grafikpower benötigt wird würde ich dir das empfehlen
http://geizhals.at/?cat=WL-384016

Aber! Ein i7 ist nicht umbedingt notwendig der hat nur den Vorteil von HT
Ich würde hier einen i5 4570k nehmen

Dann wenn es ein i7 sein sollte dann ganz klar der 4770k der ist nehmlich Haswell(schneller) und hat die mondernere Plattform + ist günstiger

dann Wasserkühlung würde den Preisrahmen sprengen kostet so zwischen 400 bis 500 euro

zur Grafikkarte eine gtx 780 von msi ist leise und hat sehr viel power aber günstiger gehts auch z.b. eine amd r9 290 oder 280x oder nvidia gtx 770

Cpu kühler geht auch billiger z.b. der broken 2 (kostet fast die hälfte vom k2 und kühlt fast so gut)

Eine SSD wäre sinnvoll wenn viel am Computer gearbeitet wird ... beschleunigt alles
die Samsung modelle sind hier gut die evo modelle sind preis leistung sehr gut

Netzteil würde ich zu einen be quit p10 550 Watt raten

Mainboard das vom Gigabyt hat ein gutes layout und ist mit 120 euro günstig

Blueray Brenner: LG ist gut aber VORSICHT immer retail nehmen

dann würde das so ausschauen

http://geizhals.at/?cat=WL-384019

mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:

Jo danke Markus, die Wunschliste die du verlinkt hast kann ich nur leider nicht sehen :( . Grafikkarten von Nvidia bevorzuge ich auf jeden Fall, das ist so eine Bauchgefühlgeschichte. Das ist so ähnlich wie das man nach Empfinden Nintendo-Anhänger wurde und nicht einer von Sega

oje oje :D
vergessen öffentlich einsehbar zu machen
sollte nun klappen ;)

mfg Markus

Yey jetzt sehe ich was. Es ist ja auch schon spät am abend da kann man das ja mal verchecken ;) . Ich finde die Version mit dem 4770k nachm Bauchgefühl besser. Aber wenn ich nur danach gehen würde, würde ich hier im Forum ja nicht nachfragen. Auf jeden Fall schonmal ein fettes Danke für deine Ideen. Mir ist nur aufgefallen das ich ein anderes Gehäuse habe. Ich meine das schicke Teil hier NZXT Phantom Big-Tower PC-Gehäuse weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör .

Was meinst du/ ihr den zum OS?

joa Gehäuse hab den namen kopiert und bei geizhals eingegebn ...
:D

Zum Betriebsystem

Manche mögen Windows 7 mehr wegen dem startknopf und weil sie es eben gewohnt sind
und die anderen wie ich z.b. mögen windows 8 lieber weil es eine bisschen bessere performanz in Spielen hat und andere Dinge wie der neugestaltete Taskmanager besser gefällt ...
Mir z.B. sind es die 70 Euro für ein Upgrade für Windows 8 wert (du brauchst halt zuerst wenn du das upgrade kaufen möchtest ein 64 bit vista oder win7 sonst windows 8 normal die pro version 120 Euro und upade auf 8.1 ist kostenlos) ;)

Was auch noch wichtig ist weil wir gerade über Software sprechen ist ein gescheider Virenschutz, den nicht vergessen :D
wegen dem i7 wenn der i5 nicht mehr kann kommt der i7 auch nicht viel weiter
Ich würd die 100 Euro in eine bessere Grafikkarte stecken z.b. gtx 780 oder beiseite legen für ein PC upgrade in z.B. 4 Jahren ;D

ich bin gerade ehrlich gesagt zu müde, um eine eigene Kombi zu machen, das kommt dann morgen.

An Markus' Konfig kann man sich eigentlich gut orientieren, auch wenn beim Netzteil ein e9 o.Ä. gereicht hätte.
Darf man denn fragen, was und in welchem Rahmen du bearbeiten möchtest? IdR ist der Geschwindigkeitsvorteil des i7 nicht so gravierend, dass er den Preisunterschied ausgleicht, wenn man nun vom 08/15-User ausgeht.

Zum Phantom vielleicht noch: tu es dir nicht an. Vom Konzept her ein schönes Gehäuse, in der Umsetzung Mist. Ich hatte das "Vergnügen" einer schwarz/ orangen Version und durfte eine weiß/ schwarze und zwei 410er bereits über längere Zeit hinweg erleben. Die Belüftung ist gut, das war es dann aber schon. Die Plastikteile sehen nach kürzester Zeit einfach nur billig aus, da weiße Phantom hat sich sogar leicht gelblich verfärbt. Des weiteren sitzt das ganze nicht passgenau und sofern du nicht alle Gehäuselüfter komplett entkoppelst, erzeugt das GEhäuse ein sehr schönes Rattern aufgrund der nicht ordentlich festsitzenden Frontklappe und zahlreichen lockeren Teilen.

Edith sagt:

Win 8.1 beschleunigt Spiele teils spürbar, wenn du dich mit der Bedienung anfreunden kannst, solltest du darauf setzen.

joa mir fehlt gerade ein
wenn die Leistung von einem i7 benötigt wird und nicht übertaktet wird gebees da den xenon noch mit einen passenden h87 board
mag heute nichts mehr genauer raussuchen und bin mit dem Handy on...
Beim Netzteil gebe es die Option zum e9 ist billiger und auch gut
wäre das hier be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Österreich hat glaub ich auch nen kabelmanagment (korrigiert mich bitte wenn ich Falsch liege)

cpu wäre der hier Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Österreich hat auch ht wie der i7 ist billiger kann nicht übertaktet werden und hat keine igpu (intigrite grafik"karte" einheit triffts besser)

Mobo soll wer anderes ein gutes billiges h87 suchen ;)

Gute Nacht!

mfg Markus

edit:

Ein nettes Gehäuse ist das von Corsair http://geizhals.at/corsair-obsidian-series-750d-mit-sichtfenster-cc-9011035-ww-a997851.html
oder das Top Modell 900D für 300 Euro da kannst dir dann ne Wakü einbauen wie hier schön beschrieben http://extreme.pcgameshardware.de/t...-silence-900d-ivy-bridge-e-mehlstaub-cat.html :)

Zuletzt bearbeitet:

xeon e3 1230 v3 kann ich ebenfalls empfehlen, ist sehr schnell für ~210€ (wie i7 4770 ohne k, etwas niedrigere taktung, keine igpu)

habe msi z87 gd 65 gaming,
bin sehr zufrieden, killer 2200 chip setzt ping messbar herunter in WoT, bei anderen games weiß ichs nicht
dafür kann er probleme mit dem antivirus machen, killer software an + avast antivirus hat mir abstürze verursacht,
war übel rauszufinden, worans lag, hatte befürchtet dass es an xeon ohne workstation board liegt
mit kaspersky läufts problemlos

gd 45 ist glaub genau gleich, bis auf ein paar knöpfe auf dem board (reset, easy oc, oder wies genau heißt, noch irgendwas)
mit dem bios, was am anfang drauf war (1.2), läuft der xeon mit max turbo für einen kern auf allen kernen, feature heißt advanced turbo glaub: 3,7GHz auf allen kernen statt 3,5GHz
nach bios update auf 1.5 gings nicht mehr, board hat aber dual bios, schalter umgelegt, geht wieder

wenn dich der aufpreis nicht stört (ca 75€), dann nimm i7 4770k, wegen oc
wenn du wasserkühlung durchziehen willst auch, sonst ist das ziemlich unnötig, auch wegen oc
wasser würd ich nur machen wegen:

hoch übertakten
ultra silent möglich, wenn mans groß genug auslegt
weils oberschick ist
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Liquid-Cooled-Full-Tower-schwarz::11271.html
schau mal das an, ist alles dabei, bis auf gpu kühler, kostet nicht mehr als andere custom wakü, aber dann ohne gehäuse, einsteigerfreundlich, da weitgehend eingebaut
ich bin ziemlich sicher, dass der vor paar wochen noch 500€ kosten sollte, wundert mich nur, dass sie nicht drauf rumreiten: "runtergesetzt!!" und so
allein schon 4-5mm starke aluminiumwände ist der hammer, wenn ich grad 300 übrig hätte würd ich selber überlegen, habe schon gesabbert, als ich dachte, der kostet 500

i5 4670k würd ich nicht nehmen, wenn du schon sagst, videobearbeitung
für games alleine ist der top, bei videoprogrammen bringts smt/ht glaub voll (simultaneous multi threading/hyper threading, ist das gleiche, virtuelle kerne und so)

wenn plattform 2011 (z.B. i7 4820k), dann gleich 4930k, oder es lohnt sich nicht, (4930k ist na klar hammerstark, 6 kerne + smt, aber 500€)
außer du willst mehrere grafikkarten, dann kann i7 4820k eine vernünftige wahl sein, richtig lohnen tut sichs ab 3 karten, da die plattform/die cpus viel mehr pcie lanes bieten als plattform 1150, da gibts aber boards mit zusatzchips, die auch genug lanes haben
für richtig viel ram ist plattform 2011 auch gut, da 4 kanäle statt 2

karte würd ich gtx 780 nehmen, die ist vor 2 monaten von ca 600€ auf ca 450€ gefallen, dadurch jetzt echt fast ein schnäppchen
wenn einer von den drei monitoren displayport hat, dann kannste da auch locker zocken drauf mit der karte (oder brauchts gar nicht mehr displayport haben? bin nicht sicher, mit gehts auf jeden fall)
für desktop geht 3 monitore sowieso
z.B.3072MB Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000 Aktiv PCIe 3.0 x16
mit dem kühler hab ich die gtx770, die läuft allein 10-15°C kühler als meine andere gtx770, also muss der kühler gut sein
von der selben marke gibts noch nen ganz großen kühler, der als einer der stärksten luftkühler ab werk gilt, dies gibt
http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857664.html

wasserkühlung ist sicher auch schick, damit hab ich keine erfahrung, würd aber dann ein bundle kaufen, wo karte und kühler zusammen verkauft werden, oder sogar schon zusammen gebaut ist, damit es auch wirklich passt,
oder halt, was die leute vom forum zusammen empfehlen, die sich auskennen damit

manche anwender programme profitieren glaub von amd karten, wenns open cl oder open gl nutzt, oder nur eins und das andere nvidia? musst mal nachlesen, wie das bei deinen programmen ist und welche marke welche schnittstelle besser nutzt
die unterschiede sind bei manchen programmen echt groß (hab ich alles mal gelesen, weiß aber nicht mehr welche programme genau, auf jeden fall mehreres zeug mit bildbearbeitung und video)

Zuletzt bearbeitet:

Juhuuu, ich freue mich schon so viele Antworten zu lesen. Das schreit ja förmlich nach einem Update im Hauptpost :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe den head-post jetzt editiert. Freue mich wieder auf viele Meinungen dazu :)

Wegen dem CPU kühler der EKL K4 ist einer der besten cpu Kühler super qualität und leise (dabei auch super kühlleistung mehr geht nur mit einer gescheiden wakü)

Grafikkarte würde ich zwischen gtx 780 und amd r9 290 entscheiden
den r9 290x hat nur ein paar prozent mehr leistung aber kostet über 100 euro mehr ;)
Auf nvidias neue Generation warten das wäre dann Maxwell
leider weiß keiner wie viel schneller die wird was die kann und überhaubt der preis von der 880? wird dann um die 600-700 euro liegen
frühestens kannst du mit april rechnen
du kannst zwar ohne Graka arbeiten (Cpu hat eine IGPU das ist eine Grafikeinheit die die leistung für spiele wie wot und Minecraft ... (gleich wie bei notebook ist ja die hd 4600 ;) ) aber für anspruchsvollere spiele geht der die puste schnell aus
hier ein link dazu http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/311381-spielen-mit-hd-4600-igpu.html hab selber gefragt weil ich diesen schritt vl machen will/werde ;) weil ich eh nicht so viel zeit hab zum spielen bis april/mai

Mainboard dieses hier http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html
hat ein gutes layout ... und der preis stimmt
Das MSI hat nicht so ein gute layout ... und kostet mehr ;)

Gehäuse ist das Coolermaster gut zum empfehlen wäre auch Corsair ;) ... die anderen haben auch gute vorschläg
werd da nicht weiter viel drüber sagen weil das geschmacksache ist.

edit: Was ich noch vergessen hab
bei der amd r9 290 gibts manchesmal bf4 mit
nvidia hat mit der gtx 770/780/titan ein gamebundel was 3 spiele beinhaltet
http://www.nvidia.de/object/three-game-gtx-bundle-de.html
musst unten schauen welche geschäfter das dabei haben ;)

mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:

Oh yey direkt wieder ein Vorschlag und auch direkt schon mit einem anderen Gehäuse.
Die 2TB brauche ich wirklich, genauso wie meine Externen.
Die SSD sieht auch ganz ordentlich aus, zwar ein bisschen kleiner aber mal eine andere Meinung als die von Samsung. Hat das einen Grund?

Und der CPU-Kühler. das finde ich jetzt spannend. Du setzt auf den Boxed Kühler? Oder meinst du das ich mir später wenn ich übertakten will einen dazu holen soll?

Zur grafikkarte. Ich hatte nie eine von AMD, bin eigentlich immer gut zufrieden mit Nvidia. Hier mischt sich wohl wieder das Bauchgefühl ein, wobei ich das eientlich verhindern wollte :P . Etwas schneller ist ja nicht viel schneller, weshalb ich einfach mal auf meine Preisrechnung gucke. Ich brauche auch nicht immer die schnellste Graka, aber die 780er hält mich schon einige Jahre im Rennen denke ich. Ich habe einfach mal durchgerechnet auch im Bezug auf die Spiele die es dazu gibt. Mit den Spielen dazu haut Nvidia gerade voll ins schwarze bei mir, vorallem bei AC. Die Spiele sind weit oben bzw AC4 ganz oben auf meiner "Muss haben - Liste". Im Endeffekt wäre ich dann mit der GTX 780 günstiger dran und ich finde das kann man wohl eingehen. Oder?

Das Mainboard gefällt mir auch richtig gut. Der Rest ums Blue-Ray-Laufwerk, Netzteil und Co. natürlich auch. Hast du sonst noch eine Meinung zum Betriebssystem? Du verwendest ja laut Signatur Windows 7. Hast du einen entscheidenden Grund gegen Windows 8?

Auf jeden Fall ein ffettes Danke für deinen Vorschlag.

Wegen dem CPU kühler der EKL K4 ist einer der besten cpu Kühler super qualität und leise (dabei auch super kühlleistung mehr geht nur mit einer gescheiden wakü)

Grafikkarte würde ich zwischen gtx 780 und amd r9 290 entscheiden
den r9 290x hat nur ein paar prozent mehr leistung aber kostet über 100 euro mehr ;)
Auf nvidias neue Generation warten das wäre dann Maxwell
leider weiß keiner wie viel schneller die wird was die kann und überhaubt der preis von der 880? wird dann um die 600-700 euro liegen
frühestens kannst du mit april rechnen
du kannst zwar ohne Graka arbeiten (Cpu hat eine IGPU das ist eine Grafikeinheit die die leistung für spiele wie wot und Minecraft ... (gleich wie bei notebook ist ja die hd 4600 ;) ) aber für anspruchsvollere spiele geht der die puste schnell aus
hier ein link dazu http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/311381-spielen-mit-hd-4600-igpu.html hab selber gefragt weil ich diesen schritt vl machen will/werde ;) weil ich eh nicht so viel zeit hab zum spielen bis april/mai

Mainboard dieses hier Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hat ein gutes layout ... und der preis stimmt
Das MSI hat nicht so ein gute layout ... und kostet mehr ;)

Gehäuse ist das Coolermaster gut zum empfehlen wäre auch Corsair ;) ... die anderen haben auch gute vorschläg
werd da nicht weiter viel drüber sagen weil das geschmacksache ist.

edit: Was ich noch vergessen hab
bei der amd r9 290 gibts manchesmal bf4 mit
nvidia hat mit der gtx 770/780/titan ein gamebundel was 3 spiele beinhaltet
GeForce GTX Grafikkarten PIRATEN, HELDEN und SPIONE | NVIDIA
musst unten schauen welche geschäfter das dabei haben ;)

mfg Markus

Ein und dasselbe Mainboard aus zwei Quellen hört sich auf jeden Fall gut an.

Die Grakageschichte ist echt eine für sich. Der PC wird erst Ende Januar geordert (Ich plane gerne früh, ich bin so ein Hausaufgabenmacher :P ) weshalb ich dahingehend wohl auch noch auf ein Statement von nvidia warten könnte. Das Spielebunle von jetzt ist natürlich Hammer für mich von Nvidia. Das von AMD ist wohl auch okay für mich, aber ich habs nicht so mit dem schnellen kauf von shootern. Shooter spiele ich am allerliebsten mit Kumpels zusammen und bis dann alle BF4 haben dauert das natürlich immer seine Weile und ich bin nicht so ultra heiß drauf das jetzt schon haben zu müssen. Ich hole mir solche Spiele dann immer erst später und dann sogar auch noch deutlich günstiger meistens.

Die Gehäusegeschichte ist echt noch ein kleines Problem. Das vorgeschlagende Gehäuse von der pc-nutzer lächelt mich von der Funktionalität und vom Aufbau an. Aber von Aussen sieht das Gehäuse irgendwie so holzig aus und dann noch diese grünen Gehäuselüfter. Ich bin ja echt keiner der wirklich viel auf Mode legt, aber die Farbwahl mag ich leider so garnicht. Schwarz und Grün, das ist so die Farbkombination eines Fußballvereins den ich so garnicht mag. So richtig garnicht mag. Für den ein oder anderen mag sich das jetzt vielleicht etwas komisch anhören, aber für mich wird das Gehäuse dadurch total unsymphatisch.

Auf jeden wieder ein fettes Danke.

Die Crucial m500 ist günstiger und bietet langlebigeren Flash als die 840 Evo. Sie ist zwar langsamer, aber im Alltag bemerkt man da keinen Unterschied:daumen:

Die Crucial m500 ist günstiger und bietet langlebigeren Flash als die 840 Evo. Sie ist zwar langsamer, aber im Alltag bemerkt man da keinen Unterschied:daumen:

Oh gut zu hören. Im Alltag das zu merken ist echt so eine Sache. Das mit der Langlebigkeit merkt man dann aber doch ;) . Ich hatte auch beim RAM schon viel hin und her gedacht, weil der CPU ja 1600er RAM hat als Maximum und ob es nicht sinnvoller wäre nicht 1866er Kits zu holen, aber da habe ich mich auch schnell dagegen entschieden.

:daumen:

Die SSD sieht auch ganz ordentlich aus, zwar ein bisschen kleiner aber mal eine andere Meinung als die von Samsung. Hat das einen Grund?

die m500 kostet 20€ weniger und ist nicht schlechter als die 840 evo

Und der CPU-Kühler. das finde ich jetzt spannend. Du setzt auf den Boxed Kühler? Oder meinst du das ich mir später wenn ich übertakten will einen dazu holen soll?

das war ein fehler meinerseits, ich hab vergessen den k2 in die liste zu packen :ugly:

Hast du einen entscheidenden Grund gegen Windows 8?

es gefällt nicht jedem

nochwas zur samsung ssd

die evo schreibt mit ca. 300mbyt / s
die 250 gb version hat glaub ich einen 6 gb großen cache der mit 500 mbyt/s beschrieben wird
für dich hat das keinen nachteil nur das es billiger ist
die pro version schreibt mit 500 mbyt/s
außerdem kann die samsung ssd noch 1 gb ram benutzen zuerst dort draufzuspeichern dann chache dann ssd ;)
heißt auf deutsch samsung macht sie schneller ;) ist gut
sonst die samsung ssd hat sich gut bewährt wie es mit anderen hersteller ausschaut weiß ich nicht
die 1tb ssd hat 12gb cache
die 512gb hat 9 gb
250gb 6gb ?

mfg Markus

Der TurboWrite Cache ist nur Marketing-Blödsinn, bei dem man in der Praxis keinen Performancevorteil spürt. Im Gegenteil, wenn der Cache voll ist, muss dieser erst geleert werden, was zu kurzen "Hängern" führen kann.

Noch schlimmer ist der Rapid Mode, den man mit dem (ziemlich verbuggten) Samsung Magician Tool aktivieren kann und der einen Teil des RAM als Datenpuffer nutzt:

Das ist aber nicht der Punkt, der Punkt ist, dass der Rapid Mode unserer 250 GB Samsung Evo in der Praxis so gut wie nichts bewirkte, weder beim Kopieren noch beim Packen/Entpacken oder in anderen Bereichen unserer realen Praxis Tests konnten sich damit Vorteile herausarbeiten lassen, Im Gegenteil, beim Kopieren von größeren aber auch vielen kleineren Dateien fror unser Z87 System einige Male ein und eine Weiterarbeit war definitiv nicht mehr möglich. Insofern können wir von diesem "Beschleunigungs Cache" nur abraten, was leider ebenso für das komplette Samsung Magician Tool gilt. Einerseits wegen der bereits beschriebenen Probleme, dann wegen der teilweise völlig absurden Optimierungsvorschläge und im Besonderen wegen einer unzureichenden Dokumentation, die den unerfahrenen Heimanwender völlig im Unklaren darüber läßt, was er da eigentlich tut. Als wäre das noch nicht ausreichend, konnten wir auf unseren Systemen beobachten, dass das Magician Tool auch noch den Schreibcache von Windows und die Windows Sicherung von Windows 7 deaktiviert. Das dies beleibe keinen Einzelfall darstellt und von Anwendern aus unserem Forum bestätigt wird, kommen wir nicht umhin und attestieren dem Tool keinerlei Praxis-Tauglichkeit. Die Firmware der Samsung SSDs läßt sich auch ohne dieses Tool aktualisieren, für einen Secure Erase ist das Tool ebenso wenig notwendig und die Trim Funktion wird ab Windows 7 vom Betriebssystem nativ unterstützt.
Quelle: PC-Experience - das IT-Portal - - Samsung SSD 840 Evo Series 250 GB

Generell kann man eine SSD so gut wie nicht totschreiben, jedoch liegt die Zahl der Schreibvorgänge bei den TLC-Chips bei ca. 1000, beim MLC-Nand (25nm Fertigung) sind es ca. 3000.

Kurzum, ich würde eine SSD ohne den ganzen Cache-Firlefanz und soliden MLC-Chip kaufen: Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s. Da von einer System/Spieleplatte fast ausschließlich gelesen wird, spielt auch die niedrigere Schreibgeschwindigkeit keine Rolle.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du keinen Unterschied merken wirst, ob im Rechner jetzt eine Samsung SSD 840 Pro oder eine Crucial m500 ist. Den Unterschied merkst Du nur auf dem nächsten Kontoauszug.

(C'n'P FTW :D)

Zurück