• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Bauen Budget 1200 €

AW: PC Bauen Budget 1200 €

Naja, dir ist hoffentlich klar, dass durch die "Effizienz" was verloren geht und es deshalb weniger als 400W Verbrauch sind? Außerdem kann ein 500W Netzteil 500W an die Komponenten liefern, es zieht also theoretisch mehr als 500w aus der Dose und das interessiert das Netzteil herzlich wenig.

da hast meine Antwort bereits per PN erhalten.
Es spricht gegen deine Argumentation, wenn Du geltend machen willst, dass unter Abzug der NT-Effizienz das System vermeintlich noch weniger Verbrauch haben würde.
Misst man 400W, das NT abgezogen 360W, und stellt die Gegenrechnung an: Minus Graka 250W, minus CPU 70W, minus Mobo 80W, wäre man bereits unter Null, also einspeisendes Kraftwerk. Strommessung mit EMG folgt nicht dem kleinen 1x1.
Das EMG misst, was direkt aus dem Netz nachgezogen wird, aber keine Kapazitäten!

Ihr alle assoziiert aus freier Phantasie EMG-Messung mit NT-Kapazität.

Hätte ähnliches Beispiel aus der Juristik mit gravierenden Folgen.... Grosse Reden, aber kein Verstand zum Gelesenen (oder nicht Erwähnten)

Zuletzt bearbeitet:

Also du kannst aus einem gutem 500W Netzteil 500W problemlos vor Abzug der Effizienz ziehen.
Das heißt bei angenommen 90% Effizienz 555W aus der Steckdose.

Da ist es also gar kein Problem mal mit hohen Puffer gerechnet :
R9 290 mit 300W durch OC
CPU mal 120W genommen mit OC darüber muss man dann eh köpfen
Mit dem Rest 80W dann bist bei 500W und in der Praxis deutlich darunter.
Peak Werte steckt das Netzteil problemlos weg.

da hast meine Antwort bereits per PN erhalten.
Es spricht gegen deine Argumentation, wenn Du geltend machen willst, dass unter Abzug der NT-Effizienz das System vermeintlich noch weniger Verbrauch haben würde.
Misst man 400W, das NT abgezogen 360W, und stellt die Gegenrechnung an: Minus Graka 250W, minus CPU 70W, minus Mobo 80W, wäre man bereits unter Null, also einspeisendes Kraftwerk. Strommessung mit EMG folgt nicht dem kleinen 1x1.
Das EMG misst, was direkt aus dem Netz nachgezogen wird, aber keine Kapazitäten!

Ihr alle assoziiert aus freier Phantasie EMG-Messung mit NT-Kapazität.

Hätte ähnliches Beispiel aus der Juristik mit gravierenden Folgen.... Grosse Reden, aber kein Verstand zum Gelesenen (oder nicht Erwähnten)

Bullshit Kein motherboard verbraucht 80W.

Klar war halt so gemeint das 80W für den Rest Mainboard HDDs Lüfter mehr als ausreichend ist
Wie gesagt mal alles extrem großzügig gerechnet

uih ist ja viel passiert xD komme gerade von der arbeit :D
also kurze Zusammenfassung:
Das sieht ganz schön aus, aber die Seagate lasse ich raus, da ich ja eine 1 TB Platte noch habe :)
Bei der SSD muss ich fragen: die ist aber nicht m.2 kompatibel oder? aber ist eg nicht so schlimm oder? m.2 ist ja nur teurer, wenn ich mich nicht irre?
Beim Arbeitsspeicher siehts auch ganz gut aus, bin auch am überlegen, ob ich nicht erst 2x4 nehme und später irgendwann einfach 2x4 dazustecke, vllt die bessere Alternative.
Laufwerk lasse ich auch raus, habe ich auch noch :)
Der Alpenföhn ist schick, komme nur nie mit dem Namen klar xD "Alpenföhn" xD aber die beQuiet alternative von DeepExtreme ist auch cool und klingt auch sinnvoll
Und der Kühlkörper ist für? O.o Kenn mich da net so aus

Das Case ist auch super schick :)
Hab da im Internet noch die Sharkoon VG4-W Red gesehen, ist das auch gut? Als günstige Alternative? (vllt hätte ich schrieben sollen, dass ein MIDI-Tower reicht xD ,oder ist es für die Leistung schon zu klein? (Luftstrom?))

Beim Mainboard müsste ich dann nochmal schauen wie es ist. Hab ne gewisse Affinität zu MSI :)

Und bei der Graka: Mir ist eg ziemlich egal ob R9 oder GTX, preislich habe ich das Budget sowieso für die GTX geplant, aber ich denke es wird dann eher eine Bauchsache, welche es wird. Beide haben ja sehr gute Partner Modelle, die gut kühlen und Leistung haben.

Aber ja das sind gute Sachen drinnen :)

Schonmal vielen Dank! :D
Wer noch Alternativen hat: Ich mag viele Alternativen, wähle gerne aus zwischen verschiedenen Sachen :D

Hier geht's ja wieder ab. :D

Das E10 ist von 400 bis 600W baugleich, das sollte eigentlich jede Diskussion in der Hinsicht beenden.

M.2 macht aktuell wenig Sinn, ist nur teurer.

2*8GB sind besser als 4*4, aber 2*4 sollten auch locker reichen.

Für den i5k brauchts keinen Monsterkühler, ein Alpenföhn Brocken 2 oder Himalaya oder der be quiet dark rock 3 reicht da.

Der Prolimatech Genesis wäre für die CPU, das ist eins der angesprochenen Monster. ;)

Vergiss die Sharkoon Gehäuse, das sind Joghurtbecher. 60€ darf ein Gehäuse schon kosten, ich persönlich bin großer Fan von Nanoxia.

uih ist ja viel passiert xD komme gerade von der arbeit :D
also kurze Zusammenfassung:
Das sieht ganz schön aus, aber die Seagate lasse ich raus, da ich ja eine 1 TB Platte noch habe :)
Bei der SSD muss ich fragen: die ist aber nicht m.2 kompatibel oder? aber ist eg nicht so schlimm oder? m.2 ist ja nur teurer, wenn ich mich nicht irre?
Beim Arbeitsspeicher siehts auch ganz gut aus, bin auch am überlegen, ob ich nicht erst 2x4 nehme und später irgendwann einfach 2x4 dazustecke, vllt die bessere Alternative.
Laufwerk lasse ich auch raus, habe ich auch noch :)
Der Alpenföhn ist schick, komme nur nie mit dem Namen klar xD "Alpenföhn" xD aber die beQuiet alternative von DeepExtreme ist auch cool und klingt auch sinnvoll
Und der Kühlkörper ist für? O.o Kenn mich da net so aus

Das Case ist auch super schick :)
Hab da im Internet noch die Sharkoon VG4-W Red gesehen, ist das auch gut? Als günstige Alternative? (vllt hätte ich schrieben sollen, dass ein MIDI-Tower reicht xD ,oder ist es für die Leistung schon zu klein? (Luftstrom?))

Beim Mainboard müsste ich dann nochmal schauen wie es ist. Hab ne gewisse Affinität zu MSI :)

Und bei der Graka: Mir ist eg ziemlich egal ob R9 oder GTX, preislich habe ich das Budget sowieso für die GTX geplant, aber ich denke es wird dann eher eine Bauchsache, welche es wird. Beide haben ja sehr gute Partner Modelle, die gut kühlen und Leistung haben.

Aber ja das sind gute Sachen drinnen :)

Schonmal vielen Dank! :D
Wer noch Alternativen hat: Ich mag viele Alternativen, wähle gerne aus zwischen verschiedenen Sachen :D

Wenn du unbedingt MSI als Mainboard willst, kannst du es ja nehmen. Mit dem Gaming 5 von Gigabyte hast halt mehr CPU-Phasen, ergo bessere Kühlung.
Eine Monsterkühler muss es nicht sein, aber der Prolimatech sieht einfach super im Gehäuse aus. Dazu dann 2 Wingboosts (auch wenn sie Alpenföhn heissen), die sind leise und sehr verdammt gut mit schwarz/rot aus. Das ist dann die Kirsche auf der Sahne für deine Optik.
Die LED beim Phanteks Luxe ist halt passend zu der Optik.

m2 kannst du in die Tonne treten, braucht keiner, da es ist dir auch Lanes wegnimmt.

Beim RAM kannst du ja anfangs 2x4GB nehmen, wenns dir nicht reicht, rüstest du einfach nach :daumen:

Also du kannst aus einem gutem 500W Netzteil 500W problemlos vor Abzug der Effizienz ziehen.
Das heißt bei angenommen 90% Effizienz 555W aus der Steckdose.

Da ist es also gar kein Problem mal mit hohen Puffer gerechnet :
R9 290 mit 300W durch OC
CPU mal 120W genommen mit OC darüber muss man dann eh köpfen
Mit dem Rest 80W dann bist bei 500W und in der Praxis deutlich darunter.
Peak Werte steckt das Netzteil problemlos weg.
Unwahre willkürliche Zahlen-Jongliererei kommentiere ich nicht. Sowas ist eines Beraters nicht würdig.
Ein NT betreibt man nicht an der 100%-Lastgrenze!

Bullshit Kein motherboard verbraucht 80W.
Z97 & Z87 Motherboard Charts: 45 Models tested - Update Gigabyte Z97X-UD5H-BK - Charts > Motherboards - Reviews - ocaholic
Auch PCGH hat in einer Ausgabe die H-Boards mit 50W genannt

Misst man 400W, das NT abgezogen 360W, und stellt die Gegenrechnung an: Minus Graka 250W, minus CPU 70W, minus Mobo 80W, wäre man bereits unter Null, also einspeisendes Kraftwerk.
Aus dieser Gegenrechnung kann man ableiten, um zum Plus zu kommen:
aus dem Spielelast-Resultat -40W addiere Vollast 50W plus Laufwerke und Kleinigkeiten 50W plus Verschleiss 50W = Gemessene 400W plus 150W = 550W-NT bzw. grosszügig und am Markt orientiert Bqt E10-600W

Du machst genau das Gleiche. :D
Nicht korrekt, ich kann jede Zahl belegen
Oft genanntes Bsp. der Laufwerke... Schau bei Strommanagement "Einschaltstrom"
http://www.seagate.com/files/www-co...e/docs/nas-hdd-data-sheet-ds1789-1-1305de.pdf
Diese Einschaltlasten hat man an allen Komponenten, daher addiert man diese. Annähernde Einschaltströme können auch aus dem Standby hervorgehen.

Und das E10 ist immernoch von 400 bis 600W baugleich. :ugly:
Das belege Du mal selbst. Spulenwicklungen, Elko-Kapazitäten, Anzahl usw...

Und 50w ist jetzt 80???
Nö, 50W teilt man einem einfachen Board zu, 80 Watt einem OC-Board (Z-)

Widerstand zwecklos - NT-Leistung steht auf der Prioritätenliste auf Platz 3 hinter GPU/CPU, damit das System "powered"

Zuletzt bearbeitet:

Einschaltstrom?
810371d1425651654-pc-bauen-budget-1200-a-ich-halte-das-fuer-irrelefant.jpg

Da beim starten weder CPU noch GPU nennenswerte Last erzeugen.

Welches ist das 400er, welches das 500er, welches das 600er? :) (ohne auf den Dateinamen zu schauen ofc)
400.png 500.png 600.png

Anhänge

• ich-halte-das-fuer-irrelefant.jpg
    ich-halte-das-fuer-irrelefant.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 1.061
Zuletzt bearbeitet:

ooch, wie süss, schaust du auf das Layout? :lol:

PS. Meine CPU ist beim Starten voll ausgelastet --> i7
einfach kein Käse erzählen.
Komponenten laufen erst, wenn Sie "gefüllt" sind - das nennt man Einschaltlast, von Null auf 100%, nicht die Auslastung nachher.

Zuletzt bearbeitet:

@ Rapante_Rapante:

Ich mische mich ja ungern in eure Netzteil-Streiterein ein, aber was erwartest du für großartige Layout-Unterschiede innerhalb einer Modellserie?
Der Leistungs-Unterschied wird wohl auf (minimale) Querschnittsunterschiede in den Spulen etc. und andere Kleinigkeiten zurückzuführen sein. Ich sehe z.B. beim 600W-Modell ein Widerstand mehr, wofür der auch immer sein mag...
Kann aber leider durch die Kabel etc. nicht das ganze Layout sehen.

Anhänge

• 600_neu.png
    600_neu.png
    974,1 KB · Aufrufe: 77

Im Prinzip bringt die ganze Diskussion doch wenig.
Fakt ist das E10 500W ist ein gutes Netzteil das für die genannten Komponenten in der Praxis ausreichend ist.
Will man auf Nummer sicher gehen und das Netzteil nicht so stark auslasten bleibt imho nur der Wechsel auf eine andere Plattform die wirklich leistungsstärker ist.
Da könnte man z.B. das Be Quiet P10 550W nennen oder das ebenfalls vernünftige Seasonic G-550W in der PCGH Edition da sonst der Lüfter bei Seasonic recht laut ist.
Ob das Seasonic wirklich stärker als das E10 500W ist kann ich jetzt nicht sagen da ich nicht so tief in den Details drin bin.
Das E10 600W ist auf jedenfall sehr ähnlich wie das 500W die genauen Unterschiede wissen wohl nur die Entwickler.

Fazit: E10 500W reicht aus da schon von diversen Leuten getestet wenn man aber lieber etwas mehr Reserve haben will zu einer stärkeren Plattform greifen.

Das E10 reicht doch locker. Die Last wird addiert, das macht Sinn, anhand der Komponenten. Im Worst Case fliesst halt der Peakwert, aber wer hat alles bitte direkt auf Volllast? Und das beim Hochfahren.

300W GPU, 150Rest, da ist man doch locker drunter und mit der Effizienz sowieso, weshalb grösser dimensionieren, wenn genug Reserve vorhanden ist beim E10 500W Modell?

Ich sag nicht das man es muss - werde mir selbst ne Karte wie R9 390X oä. Zulegen mit dem E10 500W und i7 4790k.

Mein System braucht Ingame ca. 300W

Wenn man sich mit mehr Reserven besser fühlt dann bitte auch eins das diese wirklich hat - so war das gemeint

Die Antwort meinerseits war an unseren Panda gerichtet und nicht an dich NuVirus ;)

Mein System kommt mit Furmark und Prime nicht an die 400W Grenze.

Zurück