DeepXtreme
Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC Bauen Budget 1200 €
noch immer mit Energiekostenmessgerät an der Dose? Langweilst.
noch immer mit Energiekostenmessgerät an der Dose? Langweilst.
da hast meine Antwort bereits per PN erhalten.
Es spricht gegen deine Argumentation, wenn Du geltend machen willst, dass unter Abzug der NT-Effizienz das System vermeintlich noch weniger Verbrauch haben würde.
Misst man 400W, das NT abgezogen 360W, und stellt die Gegenrechnung an: Minus Graka 250W, minus CPU 70W, minus Mobo 80W, wäre man bereits unter Null, also einspeisendes Kraftwerk. Strommessung mit EMG folgt nicht dem kleinen 1x1.
Das EMG misst, was direkt aus dem Netz nachgezogen wird, aber keine Kapazitäten!
Ihr alle assoziiert aus freier Phantasie EMG-Messung mit NT-Kapazität.
Hätte ähnliches Beispiel aus der Juristik mit gravierenden Folgen.... Grosse Reden, aber kein Verstand zum Gelesenen (oder nicht Erwähnten)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Blood Red Plus (84000000107)
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1300 Ocken
Damit hast du alles in schwarz/rot![]()
Sparen kann man mit dem Kühler: http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html
Reichen werden auch 8GB zum Daddeln, mehr brauchst du eigentlich nicht: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
Alles in allem wird's ne flotte Kiste![]()

uih ist ja viel passiert xD komme gerade von der arbeit
also kurze Zusammenfassung:
Das sieht ganz schön aus, aber die Seagate lasse ich raus, da ich ja eine 1 TB Platte noch habe
Bei der SSD muss ich fragen: die ist aber nicht m.2 kompatibel oder? aber ist eg nicht so schlimm oder? m.2 ist ja nur teurer, wenn ich mich nicht irre?
Beim Arbeitsspeicher siehts auch ganz gut aus, bin auch am überlegen, ob ich nicht erst 2x4 nehme und später irgendwann einfach 2x4 dazustecke, vllt die bessere Alternative.
Laufwerk lasse ich auch raus, habe ich auch noch
Der Alpenföhn ist schick, komme nur nie mit dem Namen klar xD "Alpenföhn" xD aber die beQuiet alternative von DeepExtreme ist auch cool und klingt auch sinnvoll
Und der Kühlkörper ist für? O.o Kenn mich da net so aus
Das Case ist auch super schick
Hab da im Internet noch die Sharkoon VG4-W Red gesehen, ist das auch gut? Als günstige Alternative? (vllt hätte ich schrieben sollen, dass ein MIDI-Tower reicht xD ,oder ist es für die Leistung schon zu klein? (Luftstrom?))
Beim Mainboard müsste ich dann nochmal schauen wie es ist. Hab ne gewisse Affinität zu MSI
Und bei der Graka: Mir ist eg ziemlich egal ob R9 oder GTX, preislich habe ich das Budget sowieso für die GTX geplant, aber ich denke es wird dann eher eine Bauchsache, welche es wird. Beide haben ja sehr gute Partner Modelle, die gut kühlen und Leistung haben.
Aber ja das sind gute Sachen drinnen
Schonmal vielen Dank!
Wer noch Alternativen hat: Ich mag viele Alternativen, wähle gerne aus zwischen verschiedenen Sachen![]()

Unwahre willkürliche Zahlen-Jongliererei kommentiere ich nicht. Sowas ist eines Beraters nicht würdig.Also du kannst aus einem gutem 500W Netzteil 500W problemlos vor Abzug der Effizienz ziehen.
Das heißt bei angenommen 90% Effizienz 555W aus der Steckdose.
Da ist es also gar kein Problem mal mit hohen Puffer gerechnet :
R9 290 mit 300W durch OC
CPU mal 120W genommen mit OC darüber muss man dann eh köpfen
Mit dem Rest 80W dann bist bei 500W und in der Praxis deutlich darunter.
Peak Werte steckt das Netzteil problemlos weg.
Z97 & Z87 Motherboard Charts: 45 Models tested - Update Gigabyte Z97X-UD5H-BK - Charts > Motherboards - Reviews - ocaholicBullshit Kein motherboard verbraucht 80W.
Aus dieser Gegenrechnung kann man ableiten, um zum Plus zu kommen:Misst man 400W, das NT abgezogen 360W, und stellt die Gegenrechnung an: Minus Graka 250W, minus CPU 70W, minus Mobo 80W, wäre man bereits unter Null, also einspeisendes Kraftwerk.
Unwahre willkürliche Zahlen-Jongliererei kommentiere ich nicht.

Nicht korrekt, ich kann jede Zahl belegenDu machst genau das Gleiche.![]()
Das belege Du mal selbst. Spulenwicklungen, Elko-Kapazitäten, Anzahl usw...Und das E10 ist immernoch von 400 bis 600W baugleich.![]()
Nö, 50W teilt man einem einfachen Board zu, 80 Watt einem OC-Board (Z-)Und 50w ist jetzt 80???