• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufwerten!!

Commander2k13

Schraubenverwechsler(in)
Hey!

ich wollte mal wissen, ob es sich laut mein aktuelles System noch aufzuwerten und einzelne Komponenten auszutauschen oder ob es sinnvoller ist ein neues System zusammenzustellen.

Prinzipiell möchte ich gerne mehr Rechenleistung, weil ich merke, dass beim Rendern von Videos der Rechner einfach zu lange braucht. Oder beim Hochfahren einfach zuviel Zeit verstreicht. Und selbstverständlich sollen auch aktuelle Games flüssig und nicht unbedingt nur auf den minimalsten Anforderungen laufen.

Hier einfach mal mein aktuelles System:

CPU: Intel i5 2400 3,1Ghz ( Sockel 1155)
Mainboard: ASRock P67 Pro3
Speicher: 2 * DDR3 4GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 760 2048MB GDDR 5

Ich hoffe die Informationen reichen, um einen kleinen Überblick zu bekommen.

Ich freue mich über jeden Tipp und jede Hilfe.
Vielen Dank im Vorraus

=)

ganz ehrlich? Nein...ich merke, dass das alles irgendwie immer langsamer wird und es einfach nicht rund läuft. Wenn es natürlich nicht lohnenswert ist, jetzt einzelne Komponenten auszutauschen, weil man im Verhältnis dazu für ein wenig mehr Geld ein neue Kiste bekommt. Soll heißen, wenn ich wegen einem neuen Prozessor ein neues Mainboard kaufen muss und dazu auch ne neue Grafikkarte, weil die nicht mehr auf den Steckplatz passt...
Ich muss leider dazu sagen, dass mein Wissen in dieser Hinsicht sehr begrenzt ist ^^

Hey!

ich wollte mal wissen, ob es sich laut mein aktuelles System noch aufzuwerten und einzelne Komponenten auszutauschen oder ob es sinnvoller ist ein neues System zusammenzustellen.

Kommt darauf an was du mit welcher Auflösung spielst und wie groß dein Budget ist. :)

Prinzipiell möchte ich gerne mehr Rechenleistung, weil ich merke, dass beim Rendern von Videos der Rechner einfach zu lange braucht. Oder beim Hochfahren einfach zuviel Zeit verstreicht. Und selbstverständlich sollen auch aktuelle Games flüssig und nicht unbedingt nur auf den minimalsten Anforderungen laufen.

Für's Rendern braucht es eine potente CPU, dabei gilt je mehr Kerne desto besser, mit einem großzügig ausgelegtem Quadcore lässt sich schon einiges machen, ein Hexacore wäre besser.
Das Booten des Rechners, bzw. die Bootdauer hängt nicht zwingend mit der Leistung des Systems ansich zusammen, der limitierende Faktor ist hier eher die Festplatte (meine Vermutung das du eine hast), eine SSD sollte Abhilfe schaffen.
Wie gesagt, was spielst du denn so?

Hier einfach mal mein aktuelles System:

CPU: Intel i5 2400 3,1Ghz ( Sockel 1155)
Mainboard: ASRock P67 Pro3
Speicher: 2 * DDR3 4GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 760 2048MB GDDR 5

Angenommen dein Budget ist in einem überschaubaren Rahmen:
Du könntest dir einen gebrauchten 25k/26k zulegen und diesen hochtakten, die Sandys sind sehr OC freundlich und bieten fürs Spielen immer noch ausreichend Leistung. Dazu noch einen ordentlichen Kühler und fertig.
Als Graka könnte die RX480 interessant sein, wurde heute released und sieht vom P/L-Verhältnis recht gut aus, allerdings würde ich da noch die Custom-Modelle abwarten da das Referenzdesign nicht so das Gelbe vom Ei ist.
Ein neuer Prozessor ist für's Spielen aber nicht unbedingt notwendig, da würde ich mehr Wert auf eine bessere Grafikkarte legen.

Außerdem, welches Netzteil hast du verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich liegt die Bootgeschwindigkeit auch mit an der Platte...hab da schon mal überlegt zumindest in diesem Bereich auf eine klein - mittlere SSD umzusteigen, um zumindest häufig genutzte Programme und das Betriebssystem darauf zu installieren.
Ja was für Games spiele ich...möchte auch aktuelle Games mit Freunden spielen: Battlefield 4 (in Zukunft auch Battlefield 1), Fallout 4 (bis in letzte Detail modden etc.) und eben Spiele, die bald erscheinen. Ist jetzt schwer da irgendwas spezielles zu nennen.
Und zum Rendern: ich hab einige Let's Plays gemacht, und eben jeden Videos gerendert, ist aber nun nicht das Hauptaufgabenfeld, aber wäre schön wenn das doch etwas fixer geht...weil bisher liege ich bei 25-30minütigen Videos bei 90-120 Minuten...also muss der Rechner nachts laufen, um mehrere Videos abzuschließen.

Und wenn ich jetzt sage mein Budget würde bei 600-750€ liegen, kann man die vernünftig investieren, dass man auch einen Unterschied merkt? Oder sollte man uU mehr ausgeben?

Außerdem, welches Netzteil hast du verbaut?

Corsair CX 500 ist mein Netzteil :)

Damit lässt sich ja schon mal was machen. Ich würde mich nach einem gebrauchten 26k umsehen, gerade BF profitiert vom HT welches der i7 bereitstellt.
Dann könntest du das MB und den RAM behalten und etwas Geld sparen. Wenn sich keiner mehr auftreiben lässt wäre der Wechsel auf Haswell eine Option, da ließe sich zumindest der RAM weiterverwenden.
Was die Graka angeht wäre die RX480 die Budgetlösung, mit ca. 60-100% mehr Leistung (Je nach Spiel) ist das schon ein spürbarer Sprung.

Damit solltest du in FHD recht solide unterwegs sein, vorausgesetzt du kannst damit leben dass nicht überall in den Optionen alle Regler rechts festgetackert sind.

Ansonsten, wenn es ein komplett neuer Unterbau sein soll, könnte man es so machen:
Asrock Z170 Pro 4
Corsair Vengeance LPX 8GB
Intel i5 6600k für OC, sonst der 6500.
Noctua NH-D14 für OC, sonst was kleineres.
AMD RX 480 8GB

So bist du auf ca. 740€, bei der Graka halt noch die Custom-Modelle abwarten.
Das NT sollte noch im Rahmen sein, von der Leistung her ist es auf alle Fälle völlig ausreichend. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, da war ja noch was...
Auf jeden Fall, imho bringt nichts einen so großen gefühlten Performance-Sprung wie eine SSD. :)

Bitte sehr, liegt aber schon ewig in meinen Lesezeichen, wär mal spannend ob es zwischen 8.1 und 10 auch so einen Sprung gibt.
Die Frage ist halt was du sonst so machen möchtest, 100€ Aufpreis für ein nicht/kaum genutztes Feature ist halt schon recht happig.

Bitte sehr, liegt aber schon ewig in meinen Lesezeichen, wär mal spannend ob es zwischen 8.1 und 10 auch so einen Sprung gibt.
Die Frage ist halt was du sonst so machen möchtest, 100€ Aufpreis für ein nicht/kaum genutztes Feature ist halt schon recht happig.

Naja ich spiel meist Battlefield oder CSGO und in Cs ist der I5 schneller :)
Danke schonmal ich kann mich aber immer noch nicht entscheiden.

Also, wenn's nur um's Zocken geht würd ich den i5 nehmen und die Differenz zum i7 auf die Seite legen falls mal eine andere Graka oder so ansteht. :)

Der i5 wird in CS wohl schneller sein, weil es gerne das komische Phänomen gibt, dass manchmal das Hyperthreading sogar Leistung killt.
Wenn man dann das HT in CS ausstellt, wird der wieder so schnell wie ein i5 sein. Weil es dann ja auch ein i5 ist. :D

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein i5 und ein i7 EXAKT die gleiche CPU ist und beim i5 das Hyperthreading nur daktiviert wurde.
AMD hat das ja auch schonmal so gemacht, gleiche CPUs gebaut, bei den einen eben 2 Kerne mehr freigegeben.

Hi,

Kauf dir einen gebrauchten I7 2600k oder 2700k.
Die bekommt man für 115-150€.
Eine SSD mit mindestens 500GB da das Budget dafür ausreicht das sind dann noch mal 125-140€
Ein neues Netzteil würde ich auch nehmen. Würde entweder das Coolmaster G450 M oder das E10 500 Watt von BQ nehmen sind entweder ca. 55€ oder 80€.
Sind rund 300€

Für den rest würde ich mir entweder eine 980TI Neu (~460€) oder eine 1070 ~500€ Kaufen.

Grüße

Erstmal vielen Dank für die Tipps !
ich bin kein Fan von gebrauchten Sachen, da wird neu gekauft und einfach Preis verglichen, hat man in meinen Augen einfach mehr von. Jetzt stell sich für mich die Frage...welchen Unterschied gibt es zwischen H-Board und Z-Board? Und welche Vor - und Nachteile hat das jeweilige Board gegenüber dem anderen.

Ich tendiere eher zu einem i7. Die Prozessorgeneration wurde mir auch bereits empfohlen, was aber mit Sicherheit einen größeren Preissprung ausmacht. Kann ich auf Asrock Z170 Pro 4 denn auch ohne weiteres später einen besseren Prozessor installieren oder benötigt man dafür wiederum ein neues Board?

@ Da_Obst Finde das vorgeschlagene System von dir echt interessant, aber lohnen sich 16GB Ram nicht mehr? Außer du hattest den Ramblock 2* vorgesehen für diese Konstellation.

Also, ich würde so viel wie geht gebraucht kaufen, man kann dadurch ja eine Menge Geld sparen und gerade hier im Forum sind doch sehr zuverlässige Leute unterwegs... :)
Außer es geht dir um die Garantie der Produkte, da wäre bei einem 26k z.B. keine mehr übrig, mein 25k rennt jetzt allerdings schon seit 5 Jahren @4.8GHz und da ist kein Ende in Sicht.
Eine Graka ist mir auch noch nicht an Altersschwäche gestorben, aber die werden meistens ja getauscht bevor sie dazu kommen das Zeitliche zu Segnen. ;)

Im Vergleich zu einem 26k wirst du mit einem 67k auch nicht außerordentlich viel an Mehrleistung in Spielen bekommen, eher beim Rendern und da sind es etwa 30% mehr je nach Szenario, außerdem ist da noch kein OC im Spiel. Ein Upgrade auf Skylake hat eher Vorteile wie die Unterstützung schnelleren RAM's und natives USB3 oder geringere Leistungsaufnahme im Idle und unter Last. Weiters hättest du PCIe 3.0 Unterstützung, das bringt dir allerdings ein Plus welches nur im einstelligen Prozentbereich liegt.

Aber ich will dich zu nichts überreden, es ist ja deine Entscheidung. :)

Zu dem von mir vorgeschlagenem System, da sollte halt wie von Schnuetz1 berichtigt und dir gewünscht ein 67k rein fürs Rendern.
Ich persönlich halte 8GB RAM für ausreichend, je nachdem was für Programme du verwendest und wie Arbeitsspeicherlastig die sind können sich 16GB oder mehr schon lohnen. Ist halt eine Frage des Budgets, RAM lässt sich im Nachhinein immer noch sehr einfach nachschieben sollte man doch nicht mit 8GB auskommen.

Zu den "Z" und "H" Boards, die unterscheiden sich in der Ausstattung, der Hauptunterschied ist jedoch das man zum Übertakten ein "Z" Board braucht, auf den "B/C/H/Q" Chipsätzen geht das nicht, zumindest nicht über den Multiplikator der CPU. Prinzipiell kann man auch "nicht Z" Boards übertakten indem man den BLCK [(BLCK=Bustakt)xMulti=GHz] anhebt, das ist allerdings nicht ratsam da dann meist das ganze System recht instabil läuft und man sowieso nur sehr wenig Luft nach oben hat.

Wenn du nicht übertakten möchtest kannst du auch ein "H" Board nehmen, allerdings solltest du dann den 6700 nehmen der sich wegen dem fehlenden "K" nicht übertakten lässt.

Das Asrock Pro4 Z170 hat den für Skylake notwendigen 1151 Sockel (einfach die Anzahl an Kontakten der CPU), neuere CPU-Generationen setzen eigentlich immer auf einen anderen Sockel, daher muss man das Board bei einem Upgrade auch tauschen, Abwärtskompatibilität gibt es ebenfalls nicht, sprich eine SandyBridge CPU passt nicht auf ein Skylake Board.

Ich habe dir hier nochmal einen Warenkorb zusammengestellt, wieder mit dem Pro4 und der RX480, allerdings jetzt dem EKL Alpenföhn Brocken2, einem NT und einer SSD sowie dem 67k und 16GB RAM.
MF-Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank !

ich bin da leider seit Jahren raus...hab mich früher damit einigermaßen viel mit beschäftigt, aber das war irgendwann dank der Konsolen nicht mehr nötig :P Aber nun wo die Vorteile einer Konsole sich langsam in Luft auflösen, würde ich gerne wieder umrüsten bzw. aufrüsten.

Der Warenkorb ist ja vom Budget her vernünftig. Und wie du schon sagtest, einfach mit 8GB probieren und wenn es nicht reicht einen Ramblock nachkaufen. Das stellt ja nun auch kein Problem dar.

Würde auf das Board in dem Warenkorb denn auch ein i7 27k oder 26 draufpassen? Wohl nicht oder?

Zurück