• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung

Derbeth

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Aufrüstung

Hey zusammen,

da mir in diesem Forum schon öfters sehr gut geholfen wurde wende ich mich gerne wieder an euch :)

1.) Ideal so um die 500Euro maximal 1000Euro

2.) es wird nichts weiter benötigt.

3.) Eigenbau/Umbau

4.) Momentaniger stand meines Equipments:

Gehäuse: Antec Performance One P183 V3
Motherboard: Asus Z77 PRO4
Ram: Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit a 2
CPU: Intel Core i5-3570K 3.4Ghz mit MUGEN Lüfter
*Edit Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
Soundkarte: Asus Xonar Essence
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
Festplatte: 120GB Corsair Force GT SSD, 500GB Samsung 850Pro SSD, Seagate Barracuda LP 2TB,
Lüfter: 4x Scythe Kama Flow2

5.) Monitore: ASUS VG248QE, HP w2207

6.) Wenn gezockt wird dann was? (WC3, GTA V, Diablo3, The Witcher, Skyrim) und wenn gearbeitet was: Finale MakeMusic, teils Soundschnitt.

7.) Kein Festplattenproblem

8.) Keine Übertaktung

9.) Er soll weiterhin möglichst Leise bleiben.

Mein Grundproblem sind sicher die Ram mit denen ich anstosse, da könnte ich aber auch weitere 2x4GB einbauen und das problem sollte sich lösen. Bin aber auch sonst am Anschlag z.B bei GTA V mit dem Rechner. Was würdet ihr mir empfehlen wo ich umbauen soll/kann?

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüstung

Hi:)

Der Prozessor ist für das Zocken aufjeden Fall noch ausreichend und kann noch übertaktet werden. Somit muss dieser nicht gewechselt werden.

Ram hast du selber erwähnt..könnte man auf 16 GB aufrüsten. Für das Spielen könnten aber selbst die 8 GB ausreichen.

Ich sehe in deinem momentanen PC keine Grafikkarte...DAS ist das Hauptproblem wieso dein PC bei Spielen keine Power mehr hat xD Hol dir eine Sapphire R9 390 und als Netzteil ein G450M von CoolerMaster oder ein E10 500 Watt und auf Wunsch noch 8 GB Ram und deine Kiste ist wieder flott:)

Das ganze kostet dann ung: GraKa ca. 340, Coolermaster: Ca 60, E10 500 W CM knappe 90 ohne CM 80 und 8 GB kit Ram 40...also max. 470 Euro.

Gott natürlich ist ne Grafikkarte drin, sorry vergessen...
NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
Warum ein neues Netzteil?

Gott natürlich ist ne Grafikkarte drin, sorry vergessen...
NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
Warum ein neues Netzteil?

Ja gut die ist dennoch etwas schwachbrüstig:D

Das E9 ist alt benutzt sozusagen noch alte Technik und das Budget lässt es zu das du es erneuerst. Die Anforderungen der moderneren GraKas an den Netzteilen hat sich etwas geändert.

Ahja...400 Watt...wenn denn auch wirklich 400 Watt letztendlich rauskommen...wären mir dann doch etwas zu wenig wenn man etwas Luft haben will...

Besten Dank :)

Sind die angegebenen Komponenten auch Lautstärketechnisch gut dabei?

Das E10 von Bequiet auf jeden Fall ich benutze die 400 watt Version und die ist top:D
Beim CoolerMaster muss ich was die Lautstärke angeht leider passen..

Die R9 390 ist im Idle Unhörbar da die Lüfter nicht drehen erst unter Last wird sie natürlich lauter aber alles im angemessenen Rahmen.

Herzlichen Dank.
Und noch die letzte Frage, sollte ich die gleichen Ram verwenden? oder könnte ich auch 2x8GB dazupacken z.B?

Herzlichen Dank.
Und noch die letzte Frage, sollte ich die gleichen Ram verwenden? oder könnte ich auch 2x8GB dazupacken z.B?

Du kannst natürlich das selbe Kit welches verbaut ist nochmal nehmen...oder aber 2x8 GB nehmen und den alten Rausschmeißen...oder dazu stecken...sollte alles kein Problem sein. Musst nur aufpassen das du 1600er Ram nimmst. Wenn du z.b. 2400Mhz Ram nimmst werden diese nämlich nur mit 1600Mhz laufen.

Es kann allerdings - kommt auf die Software drauf an - das du minimale Leistungseinbußen haben würdest wenn du ein weiteres Kit reinsteckst da sich die Ram dann im Flex Mode Dual Channel befinden usw. xD

Ich würde allerdings 2x8 GB nehmen und mal schauen und falls es nicht funzt - was passieren kann - die zwei alten raus und die zwei neuen rein.

Herzlichen Dank.
Kannste zupacken, würde ich aber nicht empfehlen - kommt auf dein Budget halt an.
RAM mischen bedeutet dass übertakten viel schwieriger wird. Außerdem hast du (kleine) Performanceeinbußen weil zwischen den Modulen geswitcht werden muss.

Netzteil brauchste nicht (wenn das Netzteil gut ausgelastet ist wird dein Rechner dadurch auch nicht langsamer).
Als RAM würde ich sowas nehmen G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder gebraucht günstig schießen.
Und GPU diese hier:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es hat auch keiner gesagt das der PC durch das Netzteil langsamer wird:D Das Netzteil ist alt und der Hauptgrund ist eigentlich das bei dem Setup mit einer r9 390 400 Watt wirklich sehr eng werden können:)

Es hat auch keiner gesagt das der PC durch das Netzteil langsamer wird:D Das Netzteil ist alt und der Hauptgrund ist eigentlich das bei dem Setup mit einer r9 390 400 Watt wirklich sehr eng werden können:)
Ja wird aber nicht eng, sondern reicht. CPU 80 W + GPU 250 W = 320 W. Dauerlast in Games fürs komplette System wird eher bei 250W-300W liegen. Aber wenn du der Wattmanie erliegen willst, büddeschön.

Ja jeder wie er mag. Ich lese in dem verlinkten Artikel eine maximale Leistungsaufnahme des Gesamtsystems von 397 Watt. Wenn das 400 Watt Netzteil eine Effizienz von rund 87 % hat, kann es eine Gesamtsystem-Leistungsaufnahme von 460 Watt dauerhaft stemmen. In Lastspitzen mehr. Von daher klappts deswegen halte ich den Netzteil-Austausch nicht für dringlich.

Ja jeder wie er mag. Ich lese in dem verlinkten Artikel eine maximale Leistungsaufnahme des Gesamtsystems von 397 Watt. Wenn das 400 Watt Netzteil eine Effizienz von rund 87 % hat, kann es eine Gesamtsystem-Leistungsaufnahme von 460 Watt dauerhaft stemmen. In Lastspitzen mehr. Von daher klappts deswegen halte ich den Netzteil-Austausch nicht für dringlich.

ich zitiere: "...350 Watt(verbrauch gezogen aus der Steckdose) * 0,9(wirkungsgrad bei Gold Netzteilen) = 315 Watt (was dein System vom Netzteil abfordert)
Das E9 400 hat 3 Rails mit á 18A. Einer für CPU, einer für Perepherie und einer für Graka.
18A * 12V = 216Watt + 75 Watt PCIe = 291 Watt gesamt, was deine Karte vom Netzteil ziehen kann. Die Überlast rechner ich mal nicht mit rein, denn Gruppenregulierte Netzteile sollte man nicht im Überlastbereich fahren. Jedenfalls nicht jenseits der 500 Watt
Es wird also verdammt Eng mit dem Netzteil. Es wird funktionieren, aber es kann auch Spiele geben, die Netzteil in die Knie zwingen."

Weiter Verweise ich auf folgenden Link auch wenn da ein anderer übertakteter Prozessor genutzt wird..(4770k):
AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Also DU kannst es ausprobieren...ich würde auf nr. sicher gehen und mind. 56 Euro investieren (G450M).

Besten Dank, die G.Skill sind etwas schwer zu ergattern in meiner Umgebung...

Hätte die hier in betracht gezogen: HyperX Fury Black (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)

Brauch ich den nun ein neues Netzteil oder nicht? O_o

Besten Dank, die G.Skill sind etwas schwer zu ergattern in meiner Umgebung...

Hätte die hier in betracht gezogen: HyperX Fury Black (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)

Wie bereits erwähnt du kannst sie kaufen und mit reinstecken...es kann funktionieren...kann aber auch passieren das es nicht funktioniert das kann dir so genau keiner garantieren. Wenn wirklich das alte Kit einfach verkaufen.

Ich weiß nicht wie die Preise bei euch sind aber hier in DE sind die Crucial Ballistix Sport relativ günstig.

Meiner Meinung nach JA. Es KANN klappen...aber bei einem Netzteil würde ich zumindest auf Nr. Sicher gehen.

alles klar ich hab grad nochma hinten rein geschaut und gesehen das ich kaum platz hab zwischen Muggen und Rams, also nehme ich die Ballistix, die sind nochmal etwas tiefer :)

Netzteil kommt mit rein schaden kanns nicht...

Thx für eure Beratung :)

Du siehst es gibt verschiedene Meinungen. Du kannst es ausprobieren, das Netzteil wird auch bei Überlast nicht explodieren. Das schlimmste was dir passieren kann ist dass ein Spiel einfriert. Und wenn das tatsächlich passieren solte könntest du ja immer noch ein neues Netzteil hinterher kaufen (und deine Erfahrungen hier posten - dann wissen wirs genau ;-))

Du siehst es gibt verschiedene Meinungen. Du kannst es ausprobieren, das Netzteil wird auch bei Überlast nicht explodieren. Das schlimmste was dir passieren kann ist dass ein Spiel einfriert. Und wenn das tatsächlich passieren solte könntest du ja immer noch ein neues Netzteil hinterher kaufen (und deine Erfahrungen hier posten - dann wissen wirs genau ;-))

Ich verstehe nicht wieso du unbedingt willst das er das Netzteil behält xD Erstens: Anstatt auf die Meinung von zwei Leuten zu hören schaut man etwas weiter und sieht das Menschen vor 4 Monaten schon gesagt wurde es KANN Funzen...KANN aber auch eng werden (das selbe was ich auch schrieb). Zweitens: Der TE hat das Geld und ist bereit es auszugeben. WIESO dann das Risiko eingehen das NT mit 99 Prozent last zu betreiben wenn man doch was neues, und leistungsstärkeres nehmen kann? Also es ist natürlich die Entscheidung des TE, aber ICH wäre da etwas vorsichtig.

Zurück