• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüstung

AW: PC-Aufrüstung

Beantworte diese Fragen bitte zunächst einmal:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

MfG Markus

1. 2700 euro
2. alles noch vorhanden
3. Eigenbau
4.Das ganze wir in ein NZXT Phantom gesteckt und meine 128gb samsung SSD werde ich auch behalten,
falls ich nur eine Grafikkarte verbaue auch das netzteil von BeQuiet mit 680W
5. Ja ein Samsung Monitor mit 1920x1080 p
6. Es werden immer die aktuellsten Titel über den Schirm laufen Sprich GTA5,BF Hardline etc
und möchte demnächst mit Sony vegas anfangen zu arbeiten und mache viel Photoshop
7.Wollte komplett auf SSD jetzt umsteigen deswegen die 1TB SSD
8. Ja möchte nach möglichkeit und solang es die Wärme etc zulässt übertackten
9. nix

Die Crucial M550 ist nicht mehr so verfügbar. Daher eher die MX100 nehmen. Die nehmen sich nichts in der Leistung.

Jein, aber die 970 ist aufgrund der VRAM-"Offenbarung" nicht mehr zu empfehlen und die 980 ist einfach zu teuer. Natürlich kannst du die 970 nehmen wenn du bereit bist 60€ für 1-3% mehr Leistung und 500MB weniger Speicher zahlen willst.

Das ist natürlich von CPU zu CPU unterschiedlich, da der VCore ausschlaggebend für die Temperaturen ist. Da solltest du natürlich die Möglichkeiten ausloten, die CPU zu undervolten.

Jede CPU lässt sich anders OCen - 4Ghz halte ich aber in den meisten Fällen mit Luftkühlung für problemlos möglich.

Zurück