• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung/Neu system

woot

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüstung/Neu system

Hallo! Hätte gerne mal eure Meinung gehört, ich bin momentan im Besitz eines veralteten Systems (5-6 jahre seit Zusammenstellung):

* Intel Duo Core E8500 @ 3.8Ghz
* Asus P5K
* Orginal: Geforce 9800 GT wurde mittlerweile mit einer XFX Radeon 6850 umgetauscht weil Kühlermotor den Geist aufgeben hatte :<
* Seagate Barracuda 1TB SATA-II 7200RPM 32MB
* 4x 2gb Corsair XMS2 DDR2-800

Würde nun gerne auf Ivy Bridge umsteigen, in den letzen paar Monaten etwas Geld auf die Seite gelegt, würde jetzt gern mal eure Meinungen/Vorschläge/Verbesserungen zu folgenden Specs hören (max Budget liegt bei c.a 500-600EUR)

* Intel Core i5-3570k Tray
* MSI Z77A-G45
* Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit
* 430W be quiet! Pure Power CM L8
* 64GB OCZ Vertex 4 als OS drive
* BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
* Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100

Also GPU und HDD hatte ich vorerst vor die Zwei oben genannten zu benutzen und später evtl. upzugraden.
OC o.ä wird vorerst erst mal nicht in Frage kommen, da die ivy bridge serie an sich schon hitze probleme(?) hat und ich mir kaum vorstellen kann, dass der 3570k nicht eh auch schon auf stock sehr gut läuft.

Bitte beachtet dabei, dass ich bei einem Budget von max. 600EUR lieg und dadurch evtl. vorerst auf eine neue HDD/GPU verzichte, diese können später ersetzt werden da beide noch recht neuwertig und brauchbar sind.

Achte auf die boxed version des prozessors. Sonst ist kein lüfter dabei.

Edit: beziehungsweise er könnte gebraucht sein

Die CPU bitte Boxed kaufen, wegen Garantie.

Bei der SSD würde ich überlegen 20EUR drauflegen und eine 128gb crucial m4 oder Samsung 830 zu nehmen. Sind zwar langsamer, aber ich persönlich finde 64 gb sehr wenig.

Bei dem Kühler würde ich dem Macho angucken, der soll einfacher zu montieren sein.

AW: PC Aufrüstung/Neu system

Ivy hat keine Hitze Probleme.
Ich würde aber eher eine 128GB SSD nehmen.
Und die Boxed Version kaufen.
Der Mugen 3 ist nicht mehr erste Wahl. Kauf dir den Macho.

Wie genannt, die Boxed Version nehmen.
Der Thermalright HR-02 ist noch besser als der Mugen 3.
Als SSD würde ich eine Samsung 830 nehmen.

Ein schnelles Grafikkarten Update würde sich stark lohnen, deine HDD ist sehr gut.

Beim Board kannst du auch gleich das ASRock Z77 Pro4 nehmen, CPU natürlich in der Boxed Variante. Beim Tower vielleicht das Xigmatek Asgard Pro. So hätte man schon ein paar taler gespart für eine größere SSD mit ca 120GB

Danke für die Hilfe. War mir nicht bewusst, dass das Tray keine Garantie beinhaltet, dachte ich könnt dort nochn bisschen sparen! :P
Das ASRock Z77 schön wie es auch ist, ich bleib doch lieber bei MSI, sehr gute Erfahrungen zwecks Support mit denen gemacht in den letzten paar Jahren und es bietet die Möglichkeit dann doch vllt. noch auf CrossFire/SLI upzugraden :)

Das Xigmatek Asgard Pro werde ich mir aufjedenfall noch genauer unter die Lupe nehmen, das elegante Design vom Shinobi hats mir aber dann doch auch ein bisschen angetan vorallem auch bei dem Preis.

War mir nicht bewusst, dass das Tray keine Garantie beinhaltet, dachte ich könnt dort nochn bisschen sparen!
Der Tray hat ja Garantie, allerdings nur 1 Jahr anstatt 3. Auch bestünde da die Möglichkeit das die CPU vielleicht schonmal verbaut war. Dein MSI böte kein SLI / Crossfire da der 2. nutzbare Port nur 4 Lanes hat

Bisschen spät, hab mich jetzt aber für dieses Setup entschieden (bestellt wird am Montag falls es keine weiteren Einwände von euch gibt :P):

* Intel Core i5-3570k Boxed || 210 EUR
* MSI Z77A-G45 || 115 EUR
* Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit || 45 EUR
* 430W be quiet! Pure Power CM L8 || 57 EUR
* 120GB OCZ Agility III MLC asynchron || 85 EUR
* BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower || 49 EUR
* Thermalright HR-02 macho || 35 EUR

Total: || 596 EUR

Preise können ggf. etwas abweichen (+/- 20EUR)

Die oben genannten Parts sollen dann anschließend mit meiner etwas älteren Seagate Barracuda 1TB HDD drive & XFX Radeon 6850 verbaut werden. Evtl noch eine zweite Samsung (bin mir atm., nicht ganz sicher um welches Model es sich dabei handelt) 750gb SATA2 Platte als Datengrab.

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich die SSD eher als Cache oder OS drive benutzen soll?
Desweiteren als WLP wird eine Arctic MX-4 benutzt, das MB und der CPU dürften damit doch sicherlich ein bisschen Spielraum geben fürs übertakten. Denke dabei an... 4ghz-4.2ghz.

Ich meinte irgendwo was gelesen zu haben das die OCZ nicht wirklich der Brüller ist, da wären mir 20 Taler mehr für die Crucial oder 15 Taler für die Samsung 830 eher eine Wertanlage. Bei der WLP ist die MX-2 einen Tick besser. Ich würde die SSD ganz normal als Systemlaufwerk nutzen

Die Agility 3 hat asyncronen Flash und eine Sandforce Controller, was nicht wirklich gut ist.
Die Ausfallrate ist auch recht hoch.

Macho+BitFenix Shinobi:
Das wird sehr enge im Gehäuse. Praktisch bleibt da zwischen CPU-Kühler und Seitenteil keine Luft mehr.

Macho+BitFenix Shinobi:
Das wird sehr enge im Gehäuse. Praktisch bleibt da zwischen CPU-Kühler und Seitenteil keine Luft mehr.

Oh, war mir nicht bewusst dachte das dürfte locker reichen. Was würdest du den empfehlen? Das Shinboi würd ich doch gern auch behalten, wollte mir anfangs nen Mugen anschaffen aber da meinten sie alle der wäre mittlerweile dated :P

Lt. Bitfenix scheint es aber zu passen, da der Kühler mit 162 mm ja noch darunter fällt

dann bleiben mir jedoch aber grad mal noch paar millimeter luftraum, ist das nicht etwas wenig?

bitfenix.com schrieb:
Q: What is the maximum clearance for CPU coolers on Shinobi and Shinobi Window?
Shinobi Window maximum CPU cooler height = 165mm
Shinobi maximum CPU cooler height = 167mm

thermalright.com schrieb:
Dimension: Length 140mm x Width 102mm x Height 162mm

Zurück