PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

RainOfChaos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Hey Leute,
hab mein PC-Setup so jetzt seit 2 Jahren. Die Daten stehen in meiner Signatur. Ich überlege nun mir eine HD 7950 Boost 3G zu kaufen für rund 260€.
Meint ihr das sollte den erhofften Leistungsschub schon bringen (Bspw.: BF3 auf Ultra spielen usw.)???
Hatte noch überlegt vielleicht ein bischen Arbeitsspeicher drauf zu packen. Aber der Prozessor SOLLTE doch noch seine Aufgabe erfüllen oder?
Warscheinlich sagt ihr mir jetzt ich soll meinen PC verbrennen und mir einen neuen kaufen :lol:
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

zum übergang würde es noch klappen.aber auf lange sicht,müsstest du entweder die cpu etwas übertakten,ne neue cpu(schnellere)kaufen,oder board/cpu tauschen.
das netzteil mit noname stört mich etwas^^
die power reicht aus.
aber auf ultra zocken...weis ich net.kenn mich mit ati-karten nicht so aus.
aber wir haben ja spezis,die es wissen.^^
wenn die ausgeschlafen haben,bekommst du fundierte aussagen..^^
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Ja BF3 geht auf ultra mit einer hd7950 aber solltest vielleicht deinen phenom II auf 3,8 GHz hochziehen dann hast du mehr davon außerdem dann die hd7950 auf 1000MHz übertakten und dann wirst du in BF3 deinen gewünschten Leistungsschub bekommen.
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

warum rätst du mir zu einer ohne boost? und mit meiner cpu ist das problem die macht 3,6ghz gerade so noch mit, kein plan wieso, hab ich scheinbar ein echt doofes modell abbekommen :( meint ihr die 4gb RAM reichen noch?
edit: das noname netzteil ist auch nicht mehr aktuell. das war, wie erwartet, iwann drauf gegangen. hab jetzt ein 620W von MS-Tech drin und auch kein windoof vista mehr sondern 7 :)
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Hey Leute,
hab mein PC-Setup so jetzt seit 2 Jahren. Die Daten stehen in meiner Signatur. Ich überlege nun mir eine HD 7950 Boost 3G zu kaufen für rund 260€.
Meint ihr das sollte den erhofften Leistungsschub schon bringen (Bspw.: BF3 auf Ultra spielen usw.)???
Hatte noch überlegt vielleicht ein bischen Arbeitsspeicher drauf zu packen. Aber der Prozessor SOLLTE doch noch seine Aufgabe erfüllen oder?
Warscheinlich sagt ihr mir jetzt ich soll meinen PC verbrennen und mir einen neuen kaufen :lol:
Ne Neue CPU ist absoluter Schwachsinn. Je nach Game wirst du gar keinen Unterschied haben, selbst in Benchmarks :schief:

Im realen Einsatz merkst du eh keinen Unterschied, es sei denn du merkst einstellige FPS Unterschiede. Wenn du nämlich wirklich da Geld ausgeben willst, brauchst du mit etwas unter einem i5-3570k gar nicht anfangen, und da biste gleich 300€ los. Klar gibt es Spiele wie BF3 IM MULTIPLAYER!, wo du einen Unterschied merken wirst, aber ob die ein paar FPS mehr das Geld wert sind? Und dann eben auch nur in einigen Spielen, wo es wirklich etwas ausmacht. In den meisten biste eh durch die GPU limitiert. Kannst dir dazu auch mal meinen Test zur XFX R7970 Double Dissipation anschauen. Da hab ich nen "GROTTIGEN" E8400@4.0GHz gegen nen i7-920@3.36GHz gebencht mit ner HD5870 und eben der XFX, und selbst da war es je nach game besser, die GPU statt der CPU auf zu rüsten! Und die 5870 ist noch stärker als deine, und der E8400 ja wohl deutlich schwächer. Also kannste dir vorstellen, was ne neue CPU bringt bei dir. :daumen:

Siehe Sig
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

warum rätst du mir zu einer ohne boost?

bei der boost werden unter last deutlich zu hohe spannungen angelegt (ergo: die karte verbraucht mehr, wird heisser und lauter). ausserdem schwankt der powertune-boost je nach temperatur. deshalb: kauf eine normale 7950 (z.b. die von powercolor) und oc sie selbst
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

... vom Regen in die Traufe ...

so schlimm? bin nicht so der computer-prof :D ich wusste noch nie was mit netzteil-marken anzufagen :)

bei der boost werden unter last deutlich zu hohe spannungen angelegt (ergo: die karte verbraucht mehr, wird heisser und lauter). ausserdem schwankt der powertune-boost je nach temperatur. deshalb: kauf eine normale 7950 (z.b. die von powercolor) und oc sie selbst

ok, ist die 7950 denn in der preiskategorie 200-250€ eine gute wahl? :) achso und nochmal zum RAM reichen die 4GB noch???
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

HTML:
so schlimm? bin nicht so der computer-prof :D ich wusste noch nie was mit netzteil-marken anzufagen :)



ok, ist die 7950 denn in der preiskategorie 200-250€ eine gute wahl? :) achso und nochmal zum RAM reichen die 4GB noch???

1) ja
2) 4gb können unter umständen knapp werden, daher würde ich noch 4gb dazukaufen (15€)

falls es sich beim netzteil um dieses MS-Tech Vertigo V-GO A6.2 620W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland handelt, wirf es sofort weg und kauf dir ein neues Produktvergleich Cougar A400 400W ATX 2.3, be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180), be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190), be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181), be quiet! Straight Power E9 4
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

euhm keine ahnung steht ms-n620-val drauf aufm netzteil :O wieso sollte ich es dann sofort wegschmeizen???
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

LC-Power und MS-Tech sind Paradebeispiele für schutzschaltungsverarmtes Silvesterfeuerwerk.
Außerdem sind die Leistungsangaben augenwischerei. Bei 450 Watt Last würde ich mich bereits in Deckung befinden.
In jeder Branche gibts halt so Billigteile. Aber die, mit unter teure, Hardware dafür aufs Spiel zu setzen ist jedem selbst überlassen.

Weg schmeissen? ... leider ist das eine gute Idee.
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Ok habt mich überzeugt. kaufe mir ein neues Netzteil ,eine neue Grafikkarte, 4Gb RAM und dazu noch ein neues Gehäuse
Könnt ihr mir da Empfehlungen geben?
Alles zusammen soll so 400 € kosten
Edit: problem beim Gehäuse ist mein mugen 2 mein jetziger pc steht offen weil der mugen nicht rein passte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Ok habt mich überzeugt kaufe mir ein neues Netzteil eine neue Grafikkarte 4Gb RAM und dazu noch ein neues Gehäuse
Könnt ihr mir da Empfehlungen geben?
Alles zusammen soll so 400 € kosten
Hier hast du Vorschläge:

keine Angst, 400W reichen dicke! Und hier noch einmal was zu deiner "Problematik" mit GPU braucht CPU:

das passt bei dir so ziemlich:daumen: In hohen Auflösungen samt der Bildquali am Anschlag limitiert eh meist die Pixelschleuder...

Gruß
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Ok also mit den 400w bist du dir da sicher??? Ich habe von be quiet eins mit 530 w für 60 € gesehen wäre das nicht fast besser???
Und meinst du da passt mein mugen 2 rein in das Gehäuse?
Lg
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Ok also mit den 400w bist du dir da sicher??? Ich habe von be quiet eins mit 530 w für 60 € gesehen wäre das nicht fast besser???
Und meinst du da passt mein mugen 2 rein in das Gehäuse?
Lg

Das Netzteil sollte am besten 2 Stecker mit 6 bzw 8Pin-PCIe haben - dann wird es auch reichen. Die 7950 braucht auch zwei dieser Stecker. 400W würden generell schon reichen, so ein PC zieht unter 350W - sicherer wäre ein besseres, aber: ein hocheffizientes Modell mit nem Nennwert von zB 450W ist oft effektiv stärker als manch eines mit 550W. Aber so lange ein Modell 2 Pcie6/8-Pin hat, muss es an sich auch genug Power bringen, und die AMd 7950 braucht zwar 2 Stecker, zieht dort aber bei weitem nicht das maximal mögliche an Strom.

Das 400W der E9-Serie ist eben ein solches SEHR effizientes Modell, das auch 2 passende Stecker hat ( "Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe, ... " ) - das wird also reichen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm das nächst"größere" E9, aber die E9-Serie ist halt auch wirklich sehr gut und ihr Geld wert.


und zur "Beruhigung" wegen der CPU: AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs? *edit* ich seh grad, das hat facehugger ja auch gepostet :D */edit*

Ich hab genau diesen Fall wie in dem Link gehabt, also von einer AMD 6870 auf eine 7950 OC (auch die Gigabyte) aufgerüstet und kann das bestätigen. Ich hab inzwischen auf einen i5-3570k aufgerüstet: in ca 50% der Spiele hab ich nun nochmal 20-25% mehr FPS, in einigen aber auch quasi keinen Gewinn, und in wenigen sogar 30-50% mehr FPS - wobei, wie Du ja an dem test sieht, selbst mit nem X4 965 alles auf hohen Details schon sehr gut lief, d.h. ich hab dann bei manchen Spielen 80 statt "nur" 60 FPS, und bei einem extrem Grafiklastigen Spiel wie Far Cry 3 hab ich erst bei "niedrigen" Details ein merkbares Plus durch den core i5. Ab "mittel" hab ich quasi keinen Leistungszuwachs durch den i5, weil da selbst die AMD 7950 "begrenzt", allerdings auf einem FPS-Niveau, das völlig ausreicht (45-50FPS bei "sehr hoch", 40-45 bei "ultra" ) - d.h. ich spiele natürlich auf höheren Details, so dass der Leistungsgewinn bei "niedrigen" Details praktisch sch...egal ist ;)
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Ok also mit den 400w bist du dir da sicher??? Ich habe von be quiet eins mit 530 w für 60 € gesehen wäre das nicht fast besser???
Und meinst du da passt mein mugen 2 rein in das Gehäuse?
Lg

Solange du nicht vorhast mehrere Grafikkarten zu verbauen, reichen normalerweise (echte)400W aus. Bloß nicht bei Billignetzteilen :ugly:
Und in Zukunft werden PC Komponenten nur noch sparsamer. Dementsprechend würden theoretisch 400W ausreichen und wesentlich effizienter als 530W sein. :)
Leider hast du einen 125WTDP Prozessor, weshalb ich wirklich zu 530W greifen würde. :/

Kleine Rechnung(alles stark übertaktet; außerdem leisten auch Hochwertige Netzteile nicht immer ganz das was draufsteht) :
Prozessor : 150W
Grafikkarte : 200W
Festplatte + SSD : 40W
Rest : 50W
-----------------------
440W

EDIT:
Empfehlung:
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß fragenbold
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Extrem gute Rechnung von @fragenbold, genau diese 440 Watt hatte ich auf dem Messgerät.
(965 OC + nur eine 7870)

Ich würde daher auch eher 500/530 Watt nehmen.
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Extrem gute Rechnung von @fragenbold, genau diese 440 Watt hatte ich auf dem Messgerät.
(965 OC + nur eine 7870)

Ich würde daher auch eher 500/530 Watt nehmen.
Hä, 440W unter Spielelast mit einem geocten AMD 965 und einer recht effizienten 7870 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht wenn du Prime und Furmark zusammen "daddelst", aber wer macht das schon... Und nicht jeder übertaktet extrem mit hohen Spannungen! Das E9 mit 450W sollte auf jeden Fall ausreichen:daumen:

Gruß
 
Zurück