AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?
Ok also mit den 400w bist du dir da sicher??? Ich habe von be quiet eins mit 530 w für 60 € gesehen wäre das nicht fast besser???
Und meinst du da passt mein mugen 2 rein in das Gehäuse?
Lg
Das Netzteil sollte am besten 2 Stecker mit 6 bzw 8Pin-PCIe haben - dann wird es auch reichen. Die 7950 braucht auch zwei dieser Stecker. 400W würden generell schon reichen, so ein PC zieht unter 350W - sicherer wäre ein besseres, aber: ein hocheffizientes Modell mit nem Nennwert von zB 450W ist oft effektiv stärker als manch eines mit 550W. Aber so lange ein Modell 2 Pcie6/8-Pin hat, muss es an sich auch genug Power bringen, und die AMd 7950 braucht zwar 2 Stecker, zieht dort aber bei weitem nicht das maximal mögliche an Strom.
Das 400W der E9-Serie ist eben ein solches SEHR effizientes Modell, das auch 2 passende Stecker hat ( "Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V,
1x 6/8-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe, ... " ) - das wird also reichen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm das nächst"größere" E9, aber die E9-Serie ist halt auch wirklich sehr gut und ihr Geld wert.
und zur "Beruhigung" wegen der CPU:
AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs? *edit* ich seh grad, das hat facehugger ja auch gepostet

*/edit*
Ich hab genau diesen Fall wie in dem Link gehabt, also von einer AMD 6870 auf eine 7950 OC (auch die Gigabyte) aufgerüstet und kann das bestätigen. Ich hab inzwischen auf einen i5-3570k aufgerüstet: in ca 50% der Spiele hab ich nun nochmal 20-25% mehr FPS, in einigen aber auch quasi keinen Gewinn, und in wenigen sogar 30-50% mehr FPS - wobei, wie Du ja an dem test sieht, selbst mit nem X4 965 alles auf hohen Details schon sehr gut lief, d.h. ich hab dann bei manchen Spielen 80 statt "nur" 60 FPS, und bei einem extrem Grafiklastigen Spiel wie Far Cry 3 hab ich erst bei "niedrigen" Details ein merkbares Plus durch den core i5. Ab "mittel" hab ich quasi keinen Leistungszuwachs durch den i5, weil da selbst die AMD 7950 "begrenzt", allerdings auf einem FPS-Niveau, das völlig ausreicht (45-50FPS bei "sehr hoch", 40-45 bei "ultra" ) - d.h. ich spiele natürlich auf höheren Details, so dass der Leistungsgewinn bei "niedrigen" Details praktisch sch...egal ist