• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung [Kommentare zur Hardware]

Blaubarschboy94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Aufrüstung [Kommentare zur Hardware]

Guten Tag liebe PCGHXler,

die Zeit ist gekommen, dass ich meinen Phenom X2 965er BE und die GTX 460 austauschen möchte durch wieder mal spieletüchtige Hardware.
Ich möchte auf jedenfall auf Intel umsteigen und bei NVIDIA bleiben, daher sieht mein Setting bisher so aus:

was ich noch habe:
- Kingston 120 GB SSD
- Corsair TX750er (750W) Netzteil
- Sharkoon Value T9 Gehäuse
- Kingston HyperX 4GB-1333Mhz RAM (eventuell sollte ich die beiden Riegel durch schnellere und größere austauschen, ich denke aber das ist sekundär und kann später immernoch gemacht werden)

Daher brauche ich eigentlich nur eine neue CPU, Mainboard, Grafikkarte, Kühler und in klammern noch RAM.

ich habe mir soweit das hier ausgesucht:
- Intel i5-4570
- ASRock Z87 Extreme6
- NVIDIA GTX 760 (Gainward Phantom - oder Gigabyte)
- Termalright Macho 120 rev.A
- beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher ob Kingston die richtige Wahl ist oder lieber zwei Corsair Riegel (6GB-1600 Mhz mit Timings nicht höher als CL9 9-9-24)

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Kommentare zu den Komponenten abgeben könntet, ab das System so gut abgestimmt wäre oder ich doch lieber ein anderes Teil in betracht ziehen sollte.

Mit freundlichen Grüßen und schonmal ein frohes Fest!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC Aufrüstung [Kommentare zur Hardware]

Wie viel Budget steht denn zur verfügung?
Und wird nur gezockt oder auch gearbeitet?

das Budget an sich ist relativ, ich hatte bisher um die 600€ für die neuen Teile im Auge.
Gearbeitet wird auch - ja, ich mache derzeit meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Nutzer daher VS2013 für meine Programme, beim WP8 Emulator zickt mein PC derzeit oft mal, dass er zu wenig RAM hat (für den 512MB Emulator) :<

Wenn mir jetzt hier jemand sagt, es würde sich durchaus lohnen hier oder da etwas mehr reinzustecken, warte ich einfach noch einen Monat mit dem kauf und investiere eben etwas mehr.
Es soll oder kann aber kein High-End PC werden.

Möchtest du übertakten?
Jedenfalls macht die Kombo aus 4570 und Z87 Extreme6 (sowieso keine Empfehlung wert, grausames Layout) keinen Sinn. Noch dazu weißt die GTX760 derzeit kein allzu überzeugendes P/L auf.

Für 600€ wäre folgendes drin:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Graka dazu würde ich ne R9-280X vorschlagen, die ist derzeit aber in den günstigen Varianten stark vergriffen...
Das Netzteil würde ich irgendwann demnächst mal austauschen, so'n TX ist nicht gerade das gelbe vom Ei.

Guten Tag liebe PCGHXler,

die Zeit ist gekommen, dass ich meinen Phenom X2 965er BE und die GTX 460 austauschen möchte durch wieder mal spieletüchtige Hardware.
Ich möchte auf jedenfall auf Intel umsteigen und bei NVIDIA bleiben, daher sieht mein Setting bisher so aus:

was ich noch habe:
- Kingston 120 GB SSD
- Corsair TX750er (750W) Netzteil
- Sharkoon Value T9 Gehäuse
- Kingston HyperX 4GB-1333Mhz RAM (eventuell sollte ich die beiden Riegel durch schnellere und größere austauschen, ich denke aber das ist sekundär und kann später immernoch gemacht werden)

Daher brauche ich eigentlich nur eine neue CPU, Mainboard, Grafikkarte, Kühler und in klammern noch RAM.

ich habe mir soweit das hier ausgesucht:
- Intel i5-4570
- ASRock Z87 Extreme6
- NVIDIA GTX 760 (Gainward Phantom - oder Gigabyte)
- Termalright Macho 120 rev.A
- beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher ob Kingston die richtige Wahl ist oder lieber zwei Corsair Riegel (6GB-1600 Mhz mit Timings nicht höher als CL9 9-9-24)

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Kommentare zu den Komponenten abgeben könntet, ab das System so gut abgestimmt wäre oder ich doch lieber ein anderes Teil in betracht ziehen sollte.

Mit freundlichen Grüßen und schonmal ein frohes Fest!

Beim Board lässt sich noch was sparen. Das hier:
MSI Z87-G43 Sockel 1150 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

erhält aus P/L Sicht gute Bewertungen.

Die gesparte Kohle lieber in den Prozzi investieren:
Intel Xeon E3-1230V3 Box (Sockel 1150, 22nm, BX80646E31230V3) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Macht gerade für Anwendungen und bzgl. Zukunftssicherheit Sinn.

Mir ist NVidia auch lieber, aber die R9 270x ist ähnlich schnell und ca. 50 € günstiger (mit BF4 Key). Die hier ist ne Überlegung wert:
MSI R9 270X GAMING 2G Bf4 (2048MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Falls doch NVidia, ist diese mMn besser, weil leiser
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3969463_-n760-tf-2gd5-oc-2048mb-msi.html
Bei manchen Shops ist ein Assasins 4 Key dabei.

Das Gesparte dann in RAM investieren:
Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (CML8GX3M2A1600C9) 2 x 4 GB (4096 MB): DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Damit bist du bei ca. 550 € und hast ein wirklich gutes System. Daran hast ne Weile Freude.

Für den Xeon reicht zwar der Boxed aus, aber für ca. 20 € bekommst bessere Alternativen. Habe mit dem
Arctic Freezer 13 (UCACO-FZ130-BL) Multi-Sockel-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
gute Erfahrungen. Hier werden aber auch gute und günstige Alternativen empfohlen.

Frohes Fest

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn am 4570er und dem Z87 Extreme6 auszusetzen? Ich wollte ein Mainboard mit Z87 weil ich auch übertakten werde - früher oder später - daher auch der große Kühler in Form eines Macho von Thermalright.
Auf AMD möchte ich eigentlich nicht setzen, da meiner Ansicht nach einfach mit NVIDIA trotz des meist höheren Preises das Gesamtpacket runder ist, durch den Treiber-, Update- und Spielesupport (erst wieder bei GW2 gemerkt, dass man hier mit AMD nicht weit kommt - hier war es die CPU).
eine GTX 660 wäre mir dann allerdings wieder zu schwach - der PC soll doch wieder ein paar Jährchen halten.

Um mal so eine Eingrenzung genauer abzuzeichnen:
beim Board hatte ich um die 150€ im Sinn,
die GraKa bis maximal 250€,
CPU um die 170€
und Kühler rund 40€
natürlich kann man jetzt z.B. auch sagen, ich nehme ein günstigeres Board und dafür eine stärkere Grafikkarte - ich möchte allerdings schon ein zukunftssicheres und gleichzeitig ausgewogen starkes System haben.
Wenn ich so bedenke wielange ich mit meiner GTX460 und dem AMD 965er auskam, hatte ich hier damals schon einen relativ guten Riecher. (das Board ist derzeit ein 890GPA-UD3H - wie man auch in meiner Signatur sieht)

Beim Board lässt sich noch was sparen. Das hier:
MSI Z87-G43 Sockel 1150 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

erhält aus P/L Sicht gute Bewertungen.

Die gesparte Kohle lieber in den Prozzi investieren:
Intel Xeon E3-1230V3 Box (Sockel 1150, 22nm, BX80646E31230V3) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Macht gerade für Anwendungen und bzgl. Zukunftssicherheit Sinn.

Mir ist NVidia auch lieber, aber die R9 270x ist ähnlich schnell und ca. 50 € günstiger (mit BF4 Key). Die hier ist ne Überlegung wert:
MSI R9 270X GAMING 2G Bf4 (2048MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Das Gesparte dann in RAM investieren:
Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (CML8GX3M2A1600C9) 2 x 4 GB (4096 MB): DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Damit bist du bei ca. 550 € und hast ein wirklich gutes System. Daran hast ne Weile Freude.

Frohes Fest

Hey, danke dir schonmal für deine Empfehlungen!
Fahr ich denn mit dem Board auch gut? MSI ist mir nicht ganz geheuer und eigentlich hatte ich bisher darauf geachtet kein Board unter 130€ zu nehmen - wenn es aber für mich wirklich keinen großen Unterschied macht wäre das natürlich eine Überlegung wert.
Bei der Grafikkarte beiß ich doch lieber in den sauren Apfel und zahle die 50€ mehr (derzeit ist da ja auch AC4 und Blacklist dabei) - AMD steht einfach derzeit für mich nicht zur Auswahl.

Ja, dann macht die CPU keinen Sinn (weder Xeon, noch 4570) - da du diese dann wiederrum nicht übertakten kannst. Wenn OC, dann musst du eine CPU mit K-Suffix nehmen

Hab den Post nochmal bearbeitet mit Alternativ Graka 760.

Falls dir Minimal-OC ausreicht, kannst laut Berichten den Xeon mittels Turbo übertakten, d. h. du kannst den max. Turbo (3,7 ghz) auf alle Kerne anwenden. Müsste mit dem Z87 möglich sein. Damit brauchts wirklich ne Weile nicht mehr. Die neuen Prozzi von Intel (Broadwell) sollen fest auf dem Sockel verlötet sein, d. h. du kannst eh nicht aufrüsten. Die Haswell bleiben somit noch ne Weile up to date.

Ah - ok. Das ist meine erste Intel CPU, als ich für meinen Kumpel einen PC zusammengestellt habe, bin ich zwar schon auf das OC mit "nur bei K" gestoßen, doch da ich keine i5-4570er mit K gefunden hatte, dachte ich das hätte sich geändert.
Tja - lohnt sich dann ein Board mit Z87er Chipsatz überhaupt? die H87er sind ja doch nochmal günstiger. Oder ein Z87 aufgrund der Zukunftssicht? Und ihr meint der Xeon lohnt sich definitiv mehr?

Die meisten H87 sind auch nicht günstiger als das verlinkte von MSI. Viel sparen kannst da nicht mehr. Der Xeon ist einfach ein P/L Tipp. Hat die Vorteile der I7 zum Preis eines 4670k. Einziges Manko sind die OC-Möglichkeiten.

Gut, dann wird ich auf jedenfall die Xeon CPU nehmen. Bei der GTX 760 bleibt es auch erstmal - ich denke am Kühler sollte man auch nicht viel auszusetzen haben.

Dann ist jetzt noch die Frage welches Board und welcher RAM (mehr als 6gb sollte ich nicht benötigen).

@sikeij auch wenn es vielleicht etwas abgedroschen klingt aber das ist wie mit AMD, bei dem diesjährigen Umbau verzichte ich lieber auf MSI.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich bei der Auswahl des Boards noch unterstützen könntet (Z87 oder reicht einfach der H87er Chipsatz?) und mir vielleicht ein paar RAM-Riegel empfehlen könntet - wobei die geposteten RAMs von Corsair eigtl. schon fast das richtige sind, wie ich denke, auch wenn ich nicht zwingend gleich 8gb bräuchte.

der Xeon 1230V3 läuft auf 3,3 ghz - mit Z87-Board und dem nötigen Feintuning kriegst du ihn auf 3,9 ghz (BCLK auf 105 und Turbo forcieren) - weiter geht's dann nicht. Musst du wissen, ob die 0,6 mhz so viel wert sind.

Wozu die Corsair RAMs? Die Crucial sind günstiger und haben deutlich niedrigere Ausfallquoten als die Corsairs.

Nun gut, dass mit dem Board kann ich mir ja noch überlegen aber P/L werd ich wohl mit dem Fatal1ty besser dran sein - wobei ich hier noch eine Frage hätte, bei der im ich Netz schon damals nicht fündig gewesen bin, bei dem ASRock und den meisten Gigabyte Boards ist AMI EFI verbaut, nicht das standardisierte UEFI, mir geht es hier um den STEAM OS Support - da man hier wie überall geschrieben steht (was ich so gelesen hatte zumindest), dass es nur UEFI supported - ist hier der Unterschied zwischen EFI und UEFI wirklich vorhanden?

Ich kenne mich bei den Boards nicht so stark im Detail aus, daher frag ich einfach mal unwissend: Kann ich mit dem Fatal1ty H87 Performance wirklich alles aus dem Gespann von GTX 760 und Xeon E3-1230V3 wirklich alles rausholen?
Ansonsten wäre das wirklich ein Punkt bei dem ich gut Geld sparen könnte, was ich dann direkt in die CPU und RAM investieren könnte.

MSI und Asrock haben bei Haswell leider beide bei der Anbindung der PCIe Slots Mist gebaut: Alle 3 x16er an die CPU und das obwohl die nur 16 Lanes bietet und man für ne Graka mindestens 8 haben sollte. Wenn man jetzt in den 3.PCIe x16 Slot eine Zusatzkarte steckt hat die Graka nur noch die Hälfte der Lanes:daumen2:

Das ist alles Uefi, es gibt nur wie beim BIOS auch verschiedene Anbieter. z.B. American Megatrends (AMI): http://www.ami.com/Products/BIOSandEFIFirmware/
Mein ASUS hat auch AMI.

RAM: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

:ka: Ob du mit dem Fatal1ty den Turbo fixieren und den BLCK anheben kannst:ka:

Zuletzt bearbeitet:

Die Corsair habe ich wegen Low Profile verlinkt. Falls du ein anderes Kit bevorzugst, achte darauf, dass es mit dem CPU-Kühler passt. Manche Kombis passen da nicht zusammen. Du kannst selbstverständlich auch andere Kit´s nehmen. Sollten aber mit 1,5 V Standard laufen. Die anderen sind von Intel nicht frei gegeben. Ich würde zZ immer zu 8 GB raten, Stichwort zukunftssicherheit.

Zur Graka:
Ich weis nicht wie wichtig dir eine leise Karte ist? Falls du MSI nicht willst, die Asus werden auch immer als sehr leise empfohlen. Allerdings zahlst du dafür Standardmäßig 20-40 € mehr, je nach Modell.

Board gibt es einige günstige Z87, z. B.
GigaByte GA-Z87-D3HP Sockel 1150 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
kostet ca. 20 € mehr als das MSI.

Danke für die Auskunft zu EFI / UEFI - das U stand eben Unifed, da dachte ich das macht einen Unterschied - das mit den verschiedenen Anbietern hatte ich schon in Betracht gezogen :)

Eine "leiste" Karte ist mir nicht all zu wichtig, solange sie nicht alles andere übertönt, wenn ich "spiele" habe ich sowieso immer eines meiner Sennheiser Headsets auf - mir gefällt die Phantom einfach :ugly:

MSI und Asrock haben bei Haswell leider beide bei der Anbindung der PCIe Slots Mist gebaut: Alle 3 x16er an die CPU und das obwohl die nur 16 Lanes bietet und man für ne Graka mindestens 8 haben sollte. Wenn man jetzt in den 3.PCIe x16 Slot eine Zusatzkarte steckt hat die Graka nur noch die Hälfte der Lanes:daumen2:
Das mit der Laneaufteilung habe ich schon gelesen, allerdings nur im Zusammenhang mit PCIe x16 2.0 wenn man mehrere Karten steckt, bei 3.0 sollte das ja dann möglich sein, dass man beide Karten mit 16 Lanes betreibt - ist dieses Manko nur bei ASRock und MSI?

PCGH empfiehlt das Extreme4 mit Z87 oder das Fatal1ty H87, daher hatte ich diese sowieso schon mal vorgemerkt gehabt.

Ich denke, das mit dem OC hat sich bei der CPU zumindest, für mich sowieso dann erstmal erledigt.

Nachtrag:
Ich hab mich jetzt nochmal etwas umgeschaut und mir eine kleine Übersicht über die Unterschiede zwischen den Z87er und H87er Chips angeschaut und bin eigentlich zu dem Punkt gekommen, dass ich - CPU bedingt (Preislich vor allem) - sowieso wohl nicht bei Intel zum OC'en kommen werde und sich daher auch der Z87er nur geringfügig rentieren würde - daher wird es wohl das Fatal1ty H87 Performance Board werden.

Ihr könnt mir jedoch gerne trotzdem hier Tipps schreiben oder einfach euren Senf abgeben! :) Ich bin dankbar für jeden Tipp - ich merke dabei auch immer wieder wie sehr ich doch im Hardware Bereich erst die Oberschicht der Oberfläche angekratzt habe ;-)

Und Danke schonmal für die Tatkräftige und sehr gute Hilfe von allen hier!

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Laneaufteilung habe ich schon gelesen, allerdings nur im Zusammenhang mit PCIe x16 2.0 wenn man mehrere Karten steckt, bei 3.0 sollte das ja dann möglich sein, dass man beide Karten mit 16 Lanes betreibt - ist dieses Manko nur bei ASRock und MSI?

Wie willst du beide Karten mit 16 Lanes betreiben, wenn die CPU selbst nur 16 Lanes bietet?

PCGH empfiehlt das Extreme4 mit Z87 oder das Fatal1ty H87, daher hatte ich diese sowieso schon mal vorgemerkt gehabt.

PCGH empfiehlt in letzter eine Menge Schrott. Deren Empfehlungen kannst du eher in die Tonne treten denn beachten.

Ich bin es nochmal! ;-)

Da ich jetzt eine relativ günstige GTX 770 erstehen konnte wird es nun die etwas stärkere Gigabyte Grafikkarte GTX 770 WindForce 3X OC 2GB GDDR5.

Nun hab ich die letzten Tage immer wieder geschaut und auch hier im Forum gelesen aber so ganz fündig bzw. entschlossen bin ich nun immer noch nicht was das Mainboard angeht.
Ich kenne mich leider beim MB zu wenig aus um genau sagen zu können - das ist besser als das weil... - ich kann nur nach den Steckpläzen, Features, aussehen und Tests schauen.
Nun wollte ich euch fragen wo hier die genauen Unterschiede liegen (bis auf die Steckplätze etc., was ich in den Produktdetails schnell erkennen kann):
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von den Steckplätzen genügen mir beide Boards, der Soundchip beim Fatal1ty wäre - wie ich das gelesen habe - etwas besser.
Mit Gigabyte habe ich schon etwas Erfahrung (Grafikkarte und Board sind auch Momentan von Gigabyte) - mit ASRock leider noch nicht.
Was würdet ihr denn eher empfehlen? Welches EFI ist übersichtlicher gehalten, was hat die bessere Lüftersteuerung usw.
(Gerne auch andere Boards mit einem H87 Chip - aber bitte kein MSI)

Ansonsten bleibt der Rest mit Thermalright Macho, Ballistix Sport 8GB, XEON E3-1230V3.

Grüße und danke schonmal! Bisher habt ihr mir wirklich super geholfen :)

Zurück