• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung - hauptsächlich Bildbearbeitung

00815

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüstung - hauptsächlich Bildbearbeitung

Hallo zusammen,

da mein Rechner teilweise Minuten am rechnen ist bevor die getroffenen Einstellungen auf die Bilder übernommen werden, würde ich mein System gerne etwas auffrischen. Es geht also hauptsächlich um eine gute Leistung bei der Bearbeitung von Fotos. Ansonsten spiele ich eher weniger, aber auch das sollte anständig möglich sein. Was könntet ihr mir diesbezüglich empfehlen und welche Teile kann ich möglicherweise noch weiter nutzen?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 450€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Aktuelle Teile sind:
Mainboard : MSI GF615M-P33 (MS-7597)
Prozessor : AMD Athlon(tm) II X4 635 Processor (4C 2.91GHz, 2GHz IMC, 4x 512kB L2)
Speichermodul : 2x Team Group Team--Elite-1333 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334
Grafikkarte : ATI Radeon HD 5700 Series (800 SM5.0 850MHz, 1GB DDR5 4.8GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)
Festplatte : Hitachi HDS721010CLA332 (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 29MB Cache)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja. Auflösung : 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele wären unteranderem Fifa, auch mal COD, WoT
Programme hauptsächlich Photoshop CS6

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nichts weiter

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Beste Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC Aufrüstung - hauptsächlich Bildbearbeitung

Hallo und willkommen im Forum,

mal ein Vorschlag:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
~440€

Was für ein Netzteil hast du? Vielleicht ist ein Neues ja gar nicht nötig. Dies ist jetzt unter der Annahme, dass die Spieleleistung deines Rechners nicht großartig besser werden soll - da kannst du einfach deine alte Grafikkarte weiter benutzen.

Eine weitere Option wären 16GB Ram, je nachdem, wie groß die Dateien sind, die du bearbeitest.

Also die Spieleleistung muss nich unbedingt verbessert werde. Netzteil ist folgendes: LC-Power LC600H-12 V2.31
Ich denke, dass 16GB schon ganz angebracht sind. Dateien sind auch mal bis 2 GB groß.
Danke schonmal für die Vorschläge. Wie sieht das mit dem Netzteil aus?

450W sind viel zu groß für ein system ohne dedezeierte Grafikkarte da reichen 300W vollkommen aus, das hier wäre angebrachter 1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220). Was mir gerade auffällt, der Xeon E3 hat keine eigene Grafikeinheit, also noch eine 1 x Sapphire Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-07-20G) mit rein oder auf den 1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) umsatteln.

450W sind viel zu groß für ein system ohne dedezeierte Grafikkarte da reichen 300W vollkommen aus, das hier wäre angebrachter 1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220). Was mir gerade auffällt, der Xeon E3 hat keine eigene Grafikeinheit, also noch eine 1 x Sapphire Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-07-20G) mit rein oder auf den 1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) umsatteln.

Hä?

Grafikkarte : ATI Radeon HD 5700 Series (800 SM5.0 850MHz, 1GB DDR5 4.8GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)

Er hat doch ne Grafikkarte. Und die kann er doch auch noch weiternutzen. Und dann sind 450W schon ok, zumal ein Netzteil der E9-Serie technisch besser ist als Netzteile der L8-Serie.

//edit:
Ich würd' das Netzteil austauschen. Finde keine Tests dazu, und dann muss man leider vom Schlimmsten ausgehen. Finde noch nicht einmal Angaben, ob das überhaupt irgendwelche Schutzschaltungen hat...

Ups überlessen nehm das mit dem Xeon zurück :) aber wegen dem NT, das E9 mag des sein bringt aber nichts wenn es nur zu 30-40 % ausgelastet ist, um es zu verdeutlichen, du könntest noch über 30 Festplatten anschließen und das E9 wäre immer noch nicht ausgelastet. Dann lieber das L8 und ein anständigen Wirkungsgrad erreichen.

Ups überlessen nehm das mit dem Xeon zurück :) aber wegen dem NT, das E9 mag des sein bringt aber nichts wenn es nur zu 30-40 % ausgelastet ist, um es zu verdeutlichen, du könntest noch über 30 Festplatten anschließen und das E9 wäre immer noch nicht ausgelastet. Dann lieber das L8 und ein anständigen Wirkungsgrad erreichen.

Ja, 85% Effizienz bei 10% Auslastung ist wirklich sehr ineffizient (Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test (Seite 6) - ComputerBase).

Zum Vergleich: Be quiet! Pure Power L8 400 Watt im Test (Seite 5) - ComputerBase So viel erreicht das L8 gerade einmal als Peak.

Schau doch erstmal nach, bevor du hier so einen Unsinn reinschreibst.

Fakt ist das der rechner mit ach und krach gerade mal 200W unter vollast braucht wenn überhaupt, da brauch niemand ein 450W Netzteil.

Fakt ist das der rechner mit ach und krach gerade mal 200W unter vollast braucht wenn überhaupt, da brauch niemand ein 450W Netzteil.

Fakt ist, dass die E9-Serie besser (leiser, effizienter, Elektronik qualitativ hochwertiger) ist als die L8-Serie und ihr Geld wert. Außerdem lässt das Netzteil die Option auf eine stärkere Grafikkarte offen, also wieso nicht? Es schadet einem Netzteil ja auch nicht, wenn es nicht zu 100% ausgelastet wird, das einzige Problem wäre hier der Preis.

Also @TE:
Wenn du das Geld hast, nimm ruhig das E9. Damit hälst du dir auch die Option offen, später eine stärkere Grafikkarte nachzurüsten.

ja stimmt dn1987p, holl das E9. Ich fahr auch ein Punto mit 450 PS ;)

Also die Spieleleistung muss nich unbedingt verbessert werde. Netzteil ist folgendes: LC-Power LC600H-12 V2.31
Ich denke, dass 16GB schon ganz angebracht sind. Dateien sind auch mal bis 2 GB groß.
Danke schonmal für die Vorschläge. Wie sieht das mit dem Netzteil aus?

Dein 600 Watt Netzteil kostet im Laden keine 30€.
Du kannst es dir selbst ausrechnen ob es was taugen kann.

Tolle "Argumente", die du da vorbringst. Was spricht denn jetzt dagegen, außer dem Preis? Gibt es irgendwelche Nachteile? Im Gegenteil, vielleicht kommt der TE ja doch nochmal auf den Geschmack eines Spiels, das höhere Anforderungen ans System stellt. Dann braucht er kein neues Netzteil kaufen, und mit dem starken Xeon hätte er ein ziemlich potentes Gaming-System.

Das E9 ist in jeder Hinsicht das bessere Netzteil.

Und dass für dich der Xeon ein Punto ist, interessant. Außerdem verbrauchen leistungsstärkere Motoren tatsächlich mehr Treibstoff. Der Vergleich hinkt an allen Ecken und Enden.

Ich wusste übrigens nicht, dass es eine 400W-Variante davon gibt, welche natürlich auch mehr als ausreichend wäre: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Denkst du ernsthaft dass jemand in der Lage ist ein Netzteil mit 600 Watt für weniger als 30€ anbieten zu können das brauchbar ist?

Sieht top aus. So würde ich es mir auch bestellen!

Was mir ansonsten einfällt wäre eine SSD, die könnte die Arbeitsgeschwindigkeit auch noch gut erhöhen. Bringt aber nicht mehr Rechenleistung!

Kann ich eigentlich meine alte Platte einfach anschließen und das System läuft oder bekommt Windows das dann mit den neuen Hardwarekomponenten nicht hin?

Zurück